Flugangst
Ein Thema, dass ich in Absprache mit Thiamaria schon seit meinem Beitritt plane und heute als Mod für die Gäste mal aus unserer Sicht aufgreifen möchte.Glaubt man den Zahlen einer Umfrage aus Allensbach so leiden immerhin 16% der Deutschen unter dieser Phobie, und weitere 20 % fühlen sich an Bord nicht sonderlich wohl. Allerdings sind in der ersten Gruppe sicher auch viele mitgezählt, die genau deshalb erst gar nicht fliegen. Es gab schon Fußballnationalspieler weltweit, die ihre Karriere deshalb beenden mussten weil sie sich nicht mehr in einen Flieger trauten. Okay, ich habe Glück und zähle weder zu den Gästen mit Angst noch zu den Profifußballern. Trotzdem macht es mich stets betroffen, wenn neben mir jemand sitzt, der mitunter entsetzliche Qualen erleidet.
Ist es der Kontrollverlust, die Platzangst? Ist es die „Todes-Angst“? Jeder von uns Fluggästen hat sicher schon solche Szenen miterlebt, und den Flugbegleitern dürfte es im Alltag sicher ständig begegnen. Wenn ich einen Gast neben mir sitzen habe, dem schon beim Boarding augenfällig mehr als der Schweiß ausbricht, so versuche ich ihn/sie mit freundlichen Blicken und Gesten aufzumuntern. Ergibt sich ein Gespräch (was dann fast immer zwangsläufig folgt), versuche ich statt idiotischer Statistiken zunächst einmal zu vermitteln, dass Angst etwas völlig Normales ist. Dann erkläre ich jeweils kurz vorher die einzelnen meist angsteinflößenden „Ereignisse“ an Bord, die den Gelegenheits- oder Erstfliegern unbekannt sind- wenn das Stromnetz umgeschaltet wird auf Bordversorgung, wenn beim Steigflug der Schub zurückgenommen wird, wenn das Fahrwerk rumpelnd ausfährt oder nach der Landung der Umkehrschub den Flieger erschüttert.
All das kann eine Therapie niemals ersetzen, hat aber mitunter schon sehr viel Leid erspart. Und manche menschlich sehr schöne Begegnung gebracht. Was sind Eure Erfahrungen? Wie wird man als FB darauf vorbereitet?