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Sind Flugbegleiter zickig?

*********ntis Frau
1.560 Beiträge
Themenersteller 
Sind Flugbegleiter zickig?
was denkt Ihr.. sind wir es oder sind wir es nicht?

Wenn ja bitte dazu schreiben, warum Ihr das so denkt.

Bin gespannt was die kleine Umfrage ergeben wird.. *freu*
und ja jeder darf mitmachen und was dazu schreiben, dieses mal auch NICHTMITGLIEDER *baeh*
****ab Paar
12.458 Beiträge
Jaein
*janein* und *neinja*

Meine Erfahrung, jetzt mal außerhalb des Stressfaktors auf einem anstrengenden Flug oder Umlauf. ..

Die homosexuellen Flugbegleiter sind aber generell zickiger...
Besonders bei bestimmten Fluggesellschaften *lol*

Ansonsten, *sorry* auch sicher nicht anders wie jede andere Kellnerin, Arzthelferin oder oder oder. ..
Ich glaube nicht
Auf meinen Flügen habe ich schon so einiges erlebt, aber das man sagt die Flugbegleiter sind zickig, kann ich nicht bestätigen. Allerdings wäre der Ausdruck "Gereizt" wohl zutreffender. Sie müssen sich schon einiges anhören und gefallen lassen, wenn ich mich in deren Lage versetzen müsste würde ich so manchen Passagier einen verbalen Gegenwind verpassen der...
Die Fragestellung
erscheint mir doch ein wenig zu pauschal, liebe ThiaMaria. Aus Sicht des Fluggastes muss ich zunächst doch immer berücksichtigen unter welchen Bedingungen ein FB seine Arbeit leistet! Wie früh er/sie bereits aufstehen musste, oft tagelang, wieviel Aufwand hinter ihm/ihr liegt bis wir die Kabine betreten.

Und was erwartet uns beide nach der Landung? Wir verschwinden in Besprechungen, Konferenzen, zu Kundenbesuchen, wenn nicht sogar ins Urlaubshotel- Ihr gleich wieder zurück in den oder einen anderen Flieger! Ja, mein Leben ist geprägt von abwechslungsreichen Tätigkeiten und Impressionen- Ihr hingegen habt bei jedem Flug aufs Neue mit den gleichen nervenden Situationen zu kämpfen und erntet am Schluss meist nicht mal einen Abschiedsgruß.

Was überhaupt ist "zickig"? Der Duden zitiert u.a. "unausgeglichen", "launisch", "unberechenbar". Doch blicken wir in den Spiegel: Sind diese Verhaltensweisen -so sie zutreffen- nicht überwiegend eine Reaktion auf unsere Aktionen? Wenn wir Euch mit blöden Fragen zum Geschmack des Essens belästigen, mit unserem Handgepäck quälen und immer neue Wünsche oder gar Forderungen postulieren? Vielleicht gar sexistisch anmachen oder die Flugbegleiterin darauf reduzieren,

dass manche Stewardessen auch ziemlich oft das Bedürfnis nach einem schnellen unkomplizierten menschlichen Bedürfnis sexueller Natur haben
wie es unlängst ein Bewerber für diese Gruppe formulierte?

Was wissen wir denn wirklich von eurem Arbeitsalltag, vom Umfang eines anstrengenden Umlaufs mit Zeitverschiebung und Kontinentenwechsel? Mit daraus resultierenden Beziehungsproblemen und Vereinsamung? Ich habe seit Beitritt zu dieser Gruppe jedenfalls sehr viel über die Flugbegleiter hinzugelernt und begegne ihnen nun noch einmal deutlich verständnisvoller. Im Bezug auf Piloten herrscht bei mir grade eine ziemliche Verunsicherung, auf die FB meines nächsten Flugs übermorgen freue ich mich schon jetzt. Denn auch Ihr macht einen superklasse Job.
*********ntis Frau
1.560 Beiträge
Themenersteller 
ja.. erst gestern hatte ich so einen *motz* tschuldigt Leute aber ich sag ja immer wie ich es denke.. doofen Gast..

Situation in Stichpunkten:

In Landeanflug
Gelandet
Verabschiedungsansage...

O-TON... Bitte bleiben sie noch so lange angeschnalt sitzen bis das Flugzeug seine endgültige Parkposition erreicht hat ( ist doch zu verstehen oder nicht? )

Maschine noch im Rollvorgang..

Gast springt auf, macht Headrest auf nimmt Tasche und will nach vorne sprinten

Ich.. den O-TON Satz nochmal gesagt..

Maschine Parkt...

Ich öffne die Türe vorne..

Darf Gäste erst rauslassen, wenn Bus da ist und das Handgepäck bereitgestellt ist

Er will einfach die Treppe runter und schubst mich zur Seite

Da bin ich frech geworden und habe gesagt, dass es so nicht geht, dass ich als verantwortliche in der Kabine die Kommandos gebe und er nicht raus darf

Er so.. verschonen SIE mich mit Ihren Belehrungen..

*motz* ich hab mich umgedreht und gesagt, werde ich sobald Sie das tun was ich sage!

Der DOOFI
*********ntis Frau
1.560 Beiträge
Themenersteller 
@Nightphantasy
Nicht viel wisst Ihr..
deswegen lassen wir Euch die Gäste doch hier an unserem Leben teilhaben, also müsst Ihr auch bitte damit umgehen können, dass auch gemotzt wird, abgesehen davon ja keiner über euch persönlich meckert..

Aber manche Gäste....

*oh2* *gleichplatz* *uah* *fluch* *freundchen*

und andere Gäste wiederum *love* die sind einfach die besten der Welt..
*******o69 Mann
68 Beiträge
Hurry up and wait!
Ich als Vielflieger bin eigentlich froh, wenn ich es endlich ins Flugzeug geschafft habe und bin dann jemand, der sich dann am Riemen reißen muß, wenn ich sehe, wie sich die anderen Fluggäste verhalten und wenn es dann sogar noch offensichtlich ist, daß es Urlaub sind!

Die Betreffzeile, die ich hier gewählt habe, habe ich von einigen Kollegen übernommen.
Was nämlich nervt ist der gesamte Prozess in Flughäfen und dann natürlich "endlich im Flugzeug" zu einer Art Entladung führen kann.
Das fängt an mit dem Parken des Autos am Flughafen.
Dann der meist sehr weite Weg zum Check-In, auch wenn man schon vorher Online eingecheckt ist.
Dann das Warten an der Sicherheitskontrolle.
Dann der vielleicht wieder weite Weg zum Gate und dann vielleicht ein Gate Change?
Und dann vielleicht eine Verspätung, Umbuchung etc.
Und dann das Einsteigen... Wie ich das hasse wenn dann gesagt wird: "um ihnen das einsteigen zu erleichtern, bitten wir erst die Fluggäste der hinteren Reihen einzusteigen". Dann steige ich ein, habe einen Sitzplatz ganz hinten und sehe im Flugzeug, daß Reihen 1-15 schon gut belegt sind.
Das alles meistens nur, weil die Leute Angst haben sie finden für Ihren Riesentrolley keinen Platz in den Gepäckablagen...

Ansonsten respektiere ich die Arbeit der FB und muß feststellen, daß die Osteuropäischen Fluggesellschaften noch mehr Service bieten, wobei ich Lufhansa bei uns sehr schätze.

Montag fliege ich mit Swiss... Sehr nett und zuvorkommend!
*********ntis Frau
1.560 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt, auch mich als FB nerven die big Trolley an Bord schlepper..
Ich denke mir noch nur.. wieder einer der sein Haushalt und Leben dabei hat.
Wofür gibt es ein Hold im Flugzeug?
Komischerweise, war es früher also damals ganz streng .. 5-6 KG Handgepäck.. Heute ist es ein bis zwei Trolleys von 15 KG

Habe ich als FB etwas verpasst, oft sind die Kollegen am Checkin Schalter sehr nachlässig und das nervt uns auch.
Hinzu kommt, dass die uns auch die Gäste falsch plazieren..

Es gibt Sicherheitsvorschriften und da muss sich auch ein Bodenpersonal dran halten.. aber leider gibt es immer wieder solche und solche seufz

Aber genau wie die Gäste so sind auch wir die Leid tragenden und können höchstens für eine nette Stimmung an Bord sorgen damit auch der letzt verärgerte Gast noch etwas positives an Eindruck mitnehmen konnte
Keine Probleme
Bisher habe ich durch die Bank auf eine freundliche Frage eine ebensolche Antwort bekommen. Auch meine vorgetragenen Wünsche wurden meist erfüllt oder wenn nicht mit einer freundliche Begründung abgelehnt.
Von Zickigkeit überhaupt keine Spur. Sollte man aber auch von einem ausgebildeten Dienstleister - egal ob am Boden oder in der Luft, erwarten können.
Aber wie heißt es schön - Wie man in den Wald hinein ruft, ....
Wenn der Gast sich aber nicht an die Regeln hält oder gar pampig wird, dann ist ein gewisses Maß an Zickigkeit durchaus erlaubt. Zicklein sind doch reizvolle Wesen *zwinker*
Nein.
Überall wo gearbeitet wird, gibt es gute und weniger gute Teams. Ich kann aber nicht sagen, dass ich je eine/n FB mit zickigen Allüren erlebt hätte. Manchmal kommt es vor, dass man die eine oder andere Augenbraue hochzieht.. aber im grossen und ganzen habe ich vor der Arbeit und dem Verhalten der FB grossen Respekt. Mehr nerve ich mich ab den lieben Mitpassagieren in der Cattle-Class. -Weiter vorn ist es wohl kaum besser. Bsp. der anspruchsvolle First-Class Passenger aus einem anderen Kulturkreis verlangt nach frischer Butter, nachdem er schon ein Dutzend angebrochene Portionen davon an seinem Platz hat.
Als der FB ihn auf die angebrochenen Portionen verweist, gibt es einen Beschwerdebrief an die Airline und eine ausführliche Stellungnahme des "fehlbaren" FB....alles geschehen...

JL
*********ntis Frau
1.560 Beiträge
Themenersteller 
Oh
das sind aber ganz viele liebe nette Kommentare

Vielen Dank..

Kann ich ja nur hoffen, dass ich EUCH mal alle an Bord habe *neck*

Hmm.. *gruebel*.... gibts nicht ein besonderes Zeichen beim Einsteigen damit ich auch weiß, wer hier vom JC ist? ...

sollte man mal einführen oder *baeh* *haumichwech*
*******nd65 Mann
16 Beiträge
Hallo zusammen,

ich würde keine Fb als zickig bezeichnen sondern eher als freundlich Distanziert.
Manche Leute benehmen sich unter aller Kanone und dann muß man sich nicht wundern wenn die Fb genervt sind und Distanziert sind.
Behandel jeden so, wie Du behandelt werden möchtest und so spiegelt sich Dein gegenüber wieder.

Gruß Sauerland
Weder privat noch beruflich habe ich jemals besondere Zickigkeit bei Flugbegleitern erlebt, wollte also die Frage schon mit einem entschiedenen Nein beantworten.

Habe mich aber gerade ein wenig durch die Gruppe gelesen und was ich ich da so sehe, belehrt mich eines Besseren.
Sich ewig über alles aufregen, immer sind alle anderen (Gäste) nur doof oder stellen sich blöde an - der Tenor ist mir hier sehr negativ aufgefallen.

Wie gesagt, zum Glück noch nicht real.
Hier kann es mir ja egal sein.
Das Grundproblem
in dieser Frage ist das Aufeinanderprallen von (meist) Profis mit (meist) Laien. Ein Linienflug Montag morgen verläuft völlig anders als ein Urlaubsflug im Sommer mit unzähligen übermüdeten Minis, überforderten Vätern und genervten Müttern.

Genau deshalb versuchen wir hier ja das gegenseitige Verständnis zu schaffen oder zu verbessern, damit der gemeinsame Umgang für alle stressfreier verläuft.

Mein jüngster Flug Montag war ein Urlaubsflug, und ich hatte großen Respekt vor den Damen, die uns bis nach Mitternacht perfekt betreuten. Keine Spur von Zickigkeit an Bord von AB3472... Und selbst zu später Stunde waren die Salamisemmeln herrlich frisch und lecker...
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