Disziplinlosigkeit
unser Mitglied Converso69 hat neulich einen interessanten Aspekt aufgezeigt, den ich aus thematischen Gründen aus dem anderen Thread herauslösen möchte:Und dann das Einsteigen... Wie ich das hasse wenn dann gesagt wird: "um ihnen das einsteigen zu erleichtern, bitten wir erst die Fluggäste der hinteren Reihen einzusteigen". Dann steige ich ein, habe einen Sitzplatz ganz hinten und sehe im Flugzeug, daß Reihen 1-15 schon gut belegt sind.
Meist wird sogar präzisiert, ab welcher Reihe zunächst einzusteigen ist. Doch seine Beobachtung mache ich auch ständig und kann schon nachvollziehen, aus welchen egoistischen Gründen sich diese Zeitgenossen nicht daran halten. Zumal ja sie alle vorne sitzen wollen weil es leiser, angeblich sicherer ist und sie nach vorrangigem Austeilen der Verpflegung auch noch als Erste wieder aussteigen können.
Aber warum wird am Gate nicht einfach geprüft wer sich vordrängelt? Du musst deine Bordkarte ja vorzeigen und sie lassen trotzdem jeden Deppen durch! Ich wünsche mir vom Personal wirklich oft, dass hier wie auch schon selten mal erlebt konsequent durchgegriffen wird.
Die FB haben ohnehin das Nachsehen, denn in dem heillosen Gedränge kommt es ja meist sofort zum Stillstand in der Kabine. Das Boarding könnte in einem Bruchteil der Zeit ablaufen, wenn der oft disziplinlose deutsche Pauschaltourist freundlich aber bestimmt in seine Grenzen verwiesen wird. Aber möglicherweise haben die Mitarbeiter am Gate ja die Anweisung, sich aus Imagegründen zurückzuhalten?
Mein Vorschlag (leider nicht durchführbar): Jeder der sich vordrängelt muss sich hinten erneut anstellen und darf als Letzter einsteigen. Und sollte für mindestens den ganzen Flug eine rote Deppenmütze tragen müssen auf der steht "Ich bin ein notorischer Drängler"