Hubschrauber
gehören zwar nicht wirklich zu Verkehrsfliegerei, nehmen aber ein ganz eigenes Kapitel in der Luftfahrt ein. In meiner Militärzeit bin ich als Zeitsoldat viel mit diesen Maschinen unterwegs gewesen, und sie haben eine ganz besondere Faszination auf mich. Dabei will ich die Unterchiede zwischen Hubschrauber und Helikopter (Der "Drehflügler" zählt bei uns streng genommen nicht zu den Hubschraubern, wird im Russischen aber dennoch als solcher "вертолёт" bezeichnet.Schon der Blick durch den durchsichtigen Boden in der Kanzel ist nicht jedermanns Sache, doch er ist gerade für Landungen eine enorme Hilfe. Der senkrechte Aufstieg verursacht mitunter Fahrstuhlgefühle, und das seitliche Abdrehen nach dem Aufstieg verschafft Gefühle wie auf dem Jahrmarkt. Als Schüler wurde ich bei einem Truppenbesuch mal ausgelost, in einem Heli mitzufliegen- es ließ mich nicht mehr los. Als ich später beim Militär war, flog ich meist inder legendären Bell UH 1D mit, und mich hat stets fasziniert, wie präzise die Piloten das Fluggerät auch bei üblen Witterungsbedingungen lenken. Erschreckend hingegen der oft erhebliche Lärm! In manchen russischen Maschinen saßen die Piloten hintereinander und nach oben versetzt- dieser Platz war akkustisch die Hölle!
Heute fliegen die "gelben Engel" nahezu täglich über unser Dorf Richtung Autobahn- und retten unzählige Menschenleben.
Was sind eure Erfahrungen mit diesen fliegenden Insekten?