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Hubschrauber

Hubschrauber
gehören zwar nicht wirklich zu Verkehrsfliegerei, nehmen aber ein ganz eigenes Kapitel in der Luftfahrt ein. In meiner Militärzeit bin ich als Zeitsoldat viel mit diesen Maschinen unterwegs gewesen, und sie haben eine ganz besondere Faszination auf mich. Dabei will ich die Unterchiede zwischen Hubschrauber und Helikopter (Der "Drehflügler" zählt bei uns streng genommen nicht zu den Hubschraubern, wird im Russischen aber dennoch als solcher "вертолёт" bezeichnet.

Schon der Blick durch den durchsichtigen Boden in der Kanzel ist nicht jedermanns Sache, doch er ist gerade für Landungen eine enorme Hilfe. Der senkrechte Aufstieg verursacht mitunter Fahrstuhlgefühle, und das seitliche Abdrehen nach dem Aufstieg verschafft Gefühle wie auf dem Jahrmarkt. Als Schüler wurde ich bei einem Truppenbesuch mal ausgelost, in einem Heli mitzufliegen- es ließ mich nicht mehr los. Als ich später beim Militär war, flog ich meist inder legendären Bell UH 1D mit, und mich hat stets fasziniert, wie präzise die Piloten das Fluggerät auch bei üblen Witterungsbedingungen lenken. Erschreckend hingegen der oft erhebliche Lärm! In manchen russischen Maschinen saßen die Piloten hintereinander und nach oben versetzt- dieser Platz war akkustisch die Hölle!

Heute fliegen die "gelben Engel" nahezu täglich über unser Dorf Richtung Autobahn- und retten unzählige Menschenleben.

Was sind eure Erfahrungen mit diesen fliegenden Insekten?
Russischer U-Boot-Jagdhubschrauber Mi-14 PL
Verschreiber
Ist eine Mil Mi 24..denke ,ich... *zwinker*
@ Jonathan
*nein*

Aber Respekt vor soviel Fachkenntnis, klasse!
*top*
aufgenommen im Technikmuseum Speyer
Bell UH-1D
Die "Anneliese", wie wir unsere Bell nannten, war auch mein langjähriger Begleiter während der Dienstzeit bei der Bundeswehr.
Ob als SAR-HH, oder SAR-Maschine des HTG64 vstk (später LTH 63) in Penzing, war die durstige alte Dame ein williges Arbeitstier. Ist schon beachtlich, wie lange die Maschine im alltäglichen Dienst überlebt hat, obwohl sie für den Vietnam-Krieg entwickelt und nur eine kurze Halbwertzeit bescheinigt bekommen hat.
Meine älteste Anneliese, die ich unter dem Hintern hatte, war Baujahr 1959 und operierte von Ahlhorn in Oldenburg aus.
Habe noch irgendwo Bilder von Einsätzen in Decimomannu (1978) und einer Flaggenparade in Penzing. Wenn ich die finde, stelle ich die mal ein.
Das wäre super
und vielleicht bin ich auf einer deiner Aufnahmen von Sardinien auch mit drauf, denn in 1978 war ich ebenfalls ein paar mal dort... Aber Du hast Recht, Fotos sind Mangelware, und auf dem Militärgelände war es offiziell ohnehin verboten zu fotografieren...
tja
meine Agfa-Pocket-Kamera ist damals nie aufgefallen, und hinter dem Hangar konnte man gut auf das Vorfeld "knipsen", besonders wenn die anderen bei Cafe Latte und Panini in diesem improvisiertem Coffee-Shop waren, schließlich war die Kantine ja ziemlich weit weg.
******r22 Paar
100 Beiträge
Hubschrauber fliegen
ist wirklich ein Traum. Als Privatpilot bin ich übe 2.000 Stunden im Hubschrauber geflogen und hatte als einer der wenigen Privatpiloten in Deutschland eine Allgmeinerlaubnis. Das bedeutete das ich auf jedem geeigneten Gelände (außerhalb von Flugplätzen) landen durfte, sofern der Grundstückseigentümer einverstanden war.

Nicht nur wegen seiner Vielseitigkeit, sondern auch wegen der phantastischen Sicht, der Sicherheit und vieler anderer Dinge ist ein Hubschrauber für mich das schönste Fluggerät.

Was die UH1D (Anneliese) betrifft, so war sie wirklich mal für Vietnam konzipiert und man hatte anfangs eine durchschnittliche Lebensdauer von 5 Flugstunden eingeplant. Aus dem Grund ist sie auch wirklich spartanisch ausgerüstet gewesen. Trotzdem mag ich die „Huey“ gut leiden. 1956 war der Erstflug und heute fliegen noch hunderte dieser Typen, meistens heute bei Luftfahrtgesellschaften als Arbeitstier (Brandbekämpfung, Lastentransport etc.)

Zu den ersten Bildern: Es handelt sich zweifelsfrei um eine MIL Mi24 (sh. Foto) und nicht wie fälschlicher Weise auf der Erläuterungstabelle angezeigt eine MIL Mi14 (sh. Foto).
Bei der MIL Mi24 handelt es sich um einen Kampfhubschrauben. Die Anordnung der beiden Sitze hintereinander findet auch bei westlichen Kampfhubschraubern Anwendung. z.B. bei dem auch von der Bundeswehr eingesetztem Tiger oder dem US-Kampfhubschrauber Hughes AH-64 Apache.
Der Unterschied ist allerdings, daß bei der Apache der Pilot den oberen Sitz und beim Tiger der Pilot den unteren Sitz benutzt.
MIL Mi24
MIL MI14
Großartige Beiträge
*top*

Erst mal danke ich dem Seebaer (wenn er sich mit Helis so gut auskennt, wie gut mag er dann erst auf See sein *lol* ) für seine perfekten Erläuterungen und Richtigstellung. Diese wertet auch den Beitrag von Jonathanliving auf, und ich zolle solcher Detailkenntnis meinen größten Respekt!

Nun also finden wir unsere Experten in dieser tollen Gruppe *freu*. Wer hätte gedacht, dass man sie mit diesem Thema wachkitzeln kann *neck*

Mal sehen, wieviel spannende Beiträge sich hier noch finden in der Zukunft!

Zum Vietnamkrieg habe ich leider auch immer noch deie Filmaufnahmen im Kopf, wo man beim überstürzten Rückzug unzählige Helis einfach über Bord warf und im Ozean versenkte... *heul* Wieviel hätte man damit gerade im humanitären Bereich noch anfangen können!

Anerkennende Grüße: Martin, als Mod und Mitglied
Mil Mi 8 ...14 ...24
interessant:

Sowohl der Mi 14, als auch der Mi 24 wurden aus der Mi 8 entwickelt...
******r22 Paar
100 Beiträge
UH1D in Vietnam
Klar, es sah nicht schön aus, als die Soldaten die Hubrauber auf dem Schiff einfach über Board kippten. Aber wenigstens waren das keine Unfälle und damit keine Personenschäden.

Es gab aber ein anderes Problem, welches bei der UH1D auftratt. Das sog. Mast Bumping. Die Hubschrauber gingen plötzlich verloren und man nahm anfangs an, sie seien abgeschossen. Bis man später durch einen Zufall ein Video bekam und sah, daß sich der Hubschrauber quasi selbst zerlegte in der Luft.
Dieses Phänomen bedeutet, daß in bestimmten Flugzuständen Der Rotor gegen den Rotormast schlägt und sich im schlimmsten Fall selbst vom Mast trennt. Es kann bei solchen Flugzuständen auch dazu führen, daß oft noch das Abtrennen des Heckauslegers durch den Hauptrotor hinzukommt.
Auftreten kann dieses jedoch nur bei freischwingend aufgehängten Zweiblattrotoren.

In den 80er Jahren hat sich ein Entwicklungs Mitarbeiter von Bell selbständig gemacht mit dem Ziel, einen sog. Volkshubschrauber zu entwickeln. Heraus kam zunächst ein zweisitziger Hubschrauber namens Robinson R22. Ich persönlich bin diesen Hubschrauber lange geflogen. Er war im Vergleich zu allen bis dahin am Markt vorhandenen wirklich deutlich preiswerter.

Die Weiterentwicklung war dann der 4-sitzige R44. Und speziell bei diesem Modell kam es auch anfangs zu dem Mast Bumping. Das führte dann dazu, daß diese Typen kurzweilig die Betriebsgenehmigung entzogen wurde. Später wurde ein spezielles Zusatzprogramm für die Piloten entwickelt, die diesen Typ fliegen wollten.

Zwischenzeitlich gibt es eine weitere Entwicklung. Der R66 der statt mit Kolbenmotor einen Turbinenantrieb hat, aber leider in Deutschland noch nicht zugelassen ist.

Heute zählen die Robinson Hubschrauber zu den meist gebauten und eingesetzten weltweit.

Auch das Problem Mast Bumping hat man im Griff. Die Information darüber wie es entstehen kann und wie man sich als Pilot verhält, zählt mittlerweile zum Standard Ausbildungsprogramm.

Und ich bleibe dabei, der Hubschrauber ist das sicherste und schönste Luftfahrzeug.
Die Robinson R22
Danke Seebär..
...Du zeigst mir welch blutiger Laie ich in Sachen Schraubhuber..äh..Hubschrauber bin...

Das wusste ich nicht. Hat man denn dieses Problem durch konstruktive Änderung in den Griff gekriegt? Wie war es dann bei der Cobra, die ja technisch verwandt ist?

LG JL
******r22 Paar
100 Beiträge
Must Bumping
Soweit ich weiß, hatte die Cobra dieses Problem nicht. Es trat ohnehin nicht bei allen Zweiblatt Helikoptern, sondern nur bei bestimmten Mustern auf.

Bauarttechnisch wurde nichts verändert, es wird ausschließlich durch Piloten Ausbildung und Training behandelt. Das reicht auch aus meiner Sicht.

Vorraussetzung dafür, daß dieses Problem eintrat war die Entlastung des Hubschraubers (low-G) und gleichzeitig dabei starke Steuerbewegungen nach vorn (sog. Überrollen). Wenn man dieses weiß und diese, eigentlich auch unsinnigen Steuerberwegungen unterläßt, kann es nicht zu dem Must Bumping kommen.
Helikopter
hallo zusammen,
selber fliege ich (u.a. auch) helikopter beruflich und das schon seit einigen jahren.

das beschriebene problem ist in der berufsfliegerei kein all zu grosses problem mehr. moderne muster haben > 2 blätter und kunststofflager.

generell bin ich der meinung, dass der hubschauberfliegerei (im allg.) zu wenig bedeutung bei gemessen wird.

note
der hubschrauber ist es, der euch nach dem autounfall, flugzeugabsturz, herzinfarkt, der bergwanderung, dem bergsteigen unter meist sehr schweren (non standart) bedingungen abgeholt und ins krankenhaus fliegt ...

grüsse boundaries
Ein ganz starker Beitrag
und ich stimme dir zu, dass der Hubschauberfliegerei (im allg.) zu wenig Bedeutung bei gemessen wird. Leider verbinden viele von uns damit eben Notfalleinsätze und verdrängen damit solche gedanken eher. Doch schon die Staumelder sind gerade jetzt in der Urlaubszeit eine willkommene Unterstützung.

Der einzige Bereich der Helifliegerei der mich stört ist das auch ökologisch verwerfliche Herumjetten der Reichen und Superreichen, die den Champagnernachschub auf ihrer Yacht sicherstellen. Neulich lief ein sehr schöner Filmbeitrag über die Cote d'Azur, wo sich inzwischen Widerstandsbewegungen formieren, weil ständig Heliflüge von Promis und Reichen zu erheblicher Belästigung führen.

Das Thema habe ich hier bewusst eingestellt, um unsere Gruppe um diese wichtige Facette der Fliegerei aufzuwerten. Denn auch Helikopterpiloten sind Menschen
die mit dem Bereich Luftfahrt zu tun haben


*top*

PS Danke auch für das tolle Fotomotiv!
******r22 Paar
100 Beiträge
fliegerische Meisterleistung
Auch wenn der Grund nicht sehr erfreulich ist, eine fliegerische Meisterleistung! Auf Mallorca brennt der Wald seit 3 Tagen bei Andratx. Wasserbomber und Helikopter sind im Dauereinsatz. Letzte holen das Wasser aus kleinen Schwimmbädern oder Sportplätzen mit Pool. Dabei sind die Abstände zu den Hindernissen rundherum sehr knapp bemessen. Dazu die Außenlast durch den Wasserbehälter, welche eine zusätzliche starke Veränderung im Flugverhalten mit sich bringt.

Dann gehts ab so nah wie möglich an kiritsche Feuerstellen, Wasserabwurf und wieder zurück. Das ist für die Piloten sicher Streß pur.

Absolut unverständlich ist, daß die Gebiete rund um die Wasserstellen überhaupt nicht abgesperrt sind. Man sieht teilweise Menschen, die dann direkt an den Beckenrand rennen, um möglichst nah eine Aufnahme zu schießen.
Wasseraufnahme in einem kleinen Schwimmbad
und am Pool eines Sportplatzes
War ich doch kurz erschrocken, als der liebe Martin den Hubschrauber im Eingangsposting als Mi-14 titulierte.
Es ist eindeutig eine Миль Ми-24 (NATO-Codename: Hind).

Hatte ich zu meiner Bundeswehrzeit u.a. doch beinahe täglich mit diesem gefürchteten Kampfhubschrauber zu tun.

Neulich auf meinem Weg durch Altenburg zog es mich zu dem alten Militärflugplatz - dort fand ich einen eher weniger respekteinflößenden Drehflügler.

Kommt jemand spontan drauf, was das für einer ist?
Willkommen im Club, lieber Jörg und danke für das erste Rätsel!

Dein Motiv dürfte eine Mil Mi-2S zeigen?

LG Martin
?
..oder Mil Mi 4 ?

so aus dem Stegreif…
Wo bleibt die Auflösung ???
es muss eine ...
Mil Mi 2 sein….

die spontane Antwort von mir war falsch…

Die Mi 4 gleicht eher der damaligen Sikorsky (genauer Typ ist mir gearade entfallen…)

JL
Mi-2
Verzeiht die verspätete Auflösung - wurde vom System nicht über die ersten Antworten informiert.

jonathanliving hat mit seinem letzten Tipp natürlich Recht! *bravo*

Der russische Миль Ми-2 (NATO-Code: Hoplite), ein zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber

Die Mi-4 gleicht dem Sikorsky H34 / S-58 - uns allen vielleicht sogar auch noch bekannt aus der damaligen TV-Serie "Trio mit vier Fäusten". Dort flogen sie die sogenannte "The Screaming Mimi"
Mast bumping
Hallo allerseits,

Vorweg freut es mich persönlich natürlich, dass hier tatsächlich das Thema Hubschrauber aufgegriffen worden ist. Um den Ein oder Anderen das Problem "Mast bumping" etwas näher zu bringen beschreibe ich es noch mal im Detail.

Allgemein gilt, das ist eine Charakteristik die alle 2-Blatt Rotorsysteme betrifft.

Sobald der Heli in einem low g Zustand ist, heißt g kraft < 1 ist die Zelle des Hubschraubers quasi schwerelos. Der Heckrotor produziert weiterhin Schub und zwar auf einer anderen Ebene als der Hauptrotor, dadurch entsteht ein Hebelarm und letztendlich ein Moment, welches die Zelle in die entgegengesetzte Richtung des Heckrotorschubes rollen lässt. Im Fall Robinson rollt die Zelle nach rechts. Die natürlich Reaktion darauf ist, zu versuchen die Zelle mit Steuereinnahmen nach Links wieder in eine neutrale Lage zu bringen. Hier liegt das Problem, durch das neigen der Rotorebene verringert sich der Winkel zwischen den Blattanschlägen und des Rotormastes so stark, dass die Schlagbewegungen bzw. die daraus resultierenden Kräfte auf die Blattanschläge ausreichen den Rotormaste zu brechen. Der Winkel wird deswegen so klein, da die Zelle durch die Schwerelosigkeit den Steuereingaben nicht folgt, was sonst der Fall ist! Das korrekte Verhalten ist daher, die Rotorebene nach hinten zu neigen, um aus dem low g Zustand zu kommen und die Zelle wieder der Schwerkraft auszusetzen, sodass die Rollbewegung durch den Heckrotorschub unterbrochen wird. Jetzt hängt die Zelle wieder am Rotor und folgt den Steuereingaben die durch die Neigung des Hauptrotors verursacht wird.
Zusätzlich besteht die Gefahr, sich den Heckausleger selbst mit dem Hauptrotor abzutrennen.
****eh Mann
14 Beiträge
Mitfliegen
Mal eine andere Frage... ich wuerde sehr gern mal in einem Mil Mi-8 mitfliegen. Die Maschine fasziniert mich einfach. Gibt es in Deutschland eine Moeglichkeit sowas zu machen? Es gibt ja so mitfahrten in alten russischen Panzern - vielleicht gibt es was aehnliches fuer den Mi-8. Google liefert mir leider nix *schiefguck*
Danke euch!
Mi8
Wenn überhaupt noch, dann würde ich es mal bei "Spezialflug Berlin" versuchen.
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