Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PLANESPOTTER
93 Mitglieder
zum Thema
Genau "mein Typ" oder auch nicht - was macht ihn aus ?371
Ich würde von Euch gerne wissen, wie Ihr für Euch Euren "Typ"…
zum Thema
Auf welchen Typ Mann/ Frau steht ihr?444
Habt ihr DEN/DIE Typ Frau/Mann der/die das Nonplusultra ist?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flottenpolitik

Flottenpolitik
Gestern ging es durch die Presselandschaft: Lufthansa hat den größten Flugzeugauftrag in ihrer Geschichte platziert und bei den beiden marktbeherrschenden Rivalen Airbus und Boeing gleich 59 neue Flugzeuge geordert. Dabei wurden in Seattle gleich 34 Boeing 777-9X bestellt, während Airbus mit weiteren 25 Jets vom Typ A350-900 planen kann.

Steht das im Widerspruch zur europäischen Wirtschaftsförderung? Ich meine nicht, denn wenn man schon einem praktisch oligopolistischen Markt ausgeliefert ist, wäre es fatal ihn zu einem Monopol zu reduzieren. Deshalb ist es unbedingt sinnvoll beide Marktführer gleichermaßen zu beauftragen. Die Piloten sind ohnehin meist entweder auf der bisherigen Boeing oder Airbus-Schiene ausgebildet und so sinnvoll einzusetzen. Und inzwischen sind nur noch 60 von 290 Passagierjets aus Seattle- von der legendären 737 sind keine 40 Stück mehr und vom Jumbo B747 nur 31 Maschinen im Einsatz. Immerhin hat der inzwischen ja gründlich überarbeitete Airbus auch eine Passagierkapazität von rund 300 Plätzen, während die Tripleseven auf maximal 380 Plätze kommt..

Steht das im Widerspruch zu den Sparplänen der LH? Ich meine nicht, denn wer in Zeiten steigender Kerosinpreise auf jeweils sparsamere Jets wechselt wird diese Kosten dauerhaft senken. Und die beiden Jets sind durch die ETOPS-Zertifizierung (seit Anfang 2012 auch ETOPS 330) auch für Interkontinentalstrecken zugelassen- zwei Triebwerke sind nun mal deutlich sparsamer als vier wie beim A340. Der Kerosinverbrauch bei der 777 soll in der neuen Version gegenüber der 777-300ER noch mal um etwa 15 % gesenkt werden. Und wenn man bedenkt, dass vom legendären Jumbo bisher rund 1500 Jets weltweit verkauft wurden, ist die recht junge Tripleseven mit inzwischen fast 1500 Bestellungen in nur 23 Jahren ein wirklich erfolgreiches Baumuster.

Und nur Wettbewerb fordert die Ingenieure zu Höchstleistungen.
nicht nur
die Kerosinpreise schlagen bei einem vierstrahligem Flugzeug sich massiv in der Kostenseite der Bilanz nieder. Auch die sogenannten Umlaufteile, die routinemäßig getauscht werden, ob defekt oder nicht, erhöhen den Kostenfaktor um ein vielfaches von einem 2-Strahler.
Es mag banal sein, aber schon ein Federbein weniger, also statt zwei Bodygears, nur ein Centergear, mit entsprechend weniger Bremsen, Rädern usw. macht Einsparungen nicht unerhebliches Sparpotenzial aus.

Bei der Cargo wird die Diva auch durch die B 777 F ersetzt.
Die Auftragsbücher
bei Airbus sind derzeit so gut gefüllt, dass man bei weitem nicht so viele Jets ausliefern kann wie nachgefragt werden. So liegen ca. 5.200 Bestellungen vor, die schwerpunktmäßig auf die A320/321 und A350 entfallen. Die Produktionskapazität soll die 600 Jets pro Jahr aber nicht weiter übersteigen.

Ende Oktober konnte bereits der achtunddreißigste von neunzig (!) A380 an Emirates ausgeliefert werden, doch aufgrund der immensen Entwicklungskosten und technischen Nachbesserungen sowie des Auftragsrückgangs beim größten Baumuster wird der Riesenvogel -wenn überhaupt- erst in 3 Jahren in die Gewinnzone fliegen.

Nur ein Vogel ist offenbar ausgestorben- der kleinste A318 wurde eingestellt. Hier haben andere Hersteller günstigere Betriebskosten aufzuweisen.
A318
Hallo liebe Mitglieder,
dann werde ich mich mal als "Frischling" zu Worte melden;-)

Ich muss hier leider meinem Vorredner wiedersprechen.
Der A318 ist mitnichten "ausgestorben"!
Er ist nach wie vor bestellbar und kann sofort aufgelegt werden.
Der A318 wird z.b. auch als "Elite" Version gern als Corporate Jet bestellt.

Airbus hatte sich seinerzeit bei der Planung und folgender Produktion wesentlich mehr Aufträge versprochen.
Meines Wissens nach wurden insgesamt nur 79 Maschinen ausgeliefert:-(
Der A318 ist aber nach wie vor das größte Passagierflugzeug der Welt, das für Steep Approaches zugelassen ist!

So, ich hoffe ich konnte noch eine Lanze für das kleinste Mitglied der erfolgreichen Airbus Familie brechen?

LG Tim
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.