Chaos am Schreibtisch ...
Es ist viele Jahre her, da hatte mein amerikanischer Prof. Jerry Wasserburg ein großes Schild mit folgendem Leitsatz über seinem Schreibtisch hängen:
“If a chaotic desk is a sign of a chaotic mind, what, then, is the significance of an empty desk“
Dementsprechend sah sein 'Desk' aus. Dieser Satz hat mir immer gefallen, weil ich während meines gesamten Arbeitslebens (auch jetzt noch) einen aussichtslosen Kampf gegen die Entropie führte und so der permanenten Unordnung nicht nur auf meinem Schreibtisch, sondern in meinem gesamten Büro wenigstens
einen positiven Aspekt abgewinnen konnte.
Der Spruch ist - wie mir erst Jahre später aufging - wohl eine Interpretation des Albert Einstein zugeschriebenen Zitats:
Wenn ein chaotischer Schreibtisch ein chaotisches Denken spiegelt, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“
bzw. in anderem Wortlaut:
„Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“
Die gebräuchlichste englische Version lautet:
“If a cluttered desk is a sign of a cluttered mind, of what, then, is an empty desk a sign?”
und da es - wie bei Job Scout 24 (
http://tipps.jobs.de/ist-ein-unordentlicher-schreibtisch-besser/) nachzulesen - offenbar Zeitzeugen gibt, die behaupten:
„Einsteins Schreibtisch am Institute for Advanced Study in Princeton, New Jersey, bestand laut aller persönlichen und fotografischen Nachweise aus einem gewaltigen Durcheinander.“
kann man gerne glauben, dass Einstein zumindest so gedacht hat.
Nun sagt aber das Forum Einstein (
http://www.forum-einstein.org/zitate.html) und zitiert dabei eine Frau Barbara Wolff, Albert Einstein-Archiv der der Hebräischen Universität in Jerusalem, Israel, dass das Zitat vermutlich gar nicht von Einstein stammt:
«If a cluttered desk is a sign of a cluttered mind, of what, then, is an empty desk a sign?»
Dies ist eines der zahllosen unter Einsteins Namen verbreiteten Zitate, deren Herkunft nicht nachgewiesen werden kann und die mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht von Albert Einstein stammen.
Meine persönliche Schlussfolgerung: Egal ob von Einstein oder nicht, der Gedanke hilft mir, mein
Chaos am Schreibtisch
besser zu ertragen.
LG
Faufaudee