Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Sprachprofis
46 Mitglieder
zum Thema
Akademiker bei Joy?745
Ich frage mich ob hier überproportional Akademiker unterwegs sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akademische Sprüche und Zitate II

*********mburg:
Mir imponieren nur die Ratschläge, die der Ratgebende selbst beherzigt.

**********aften Frau
8.068 Beiträge
Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.
Abraham Lincoln
*********mburg:
Ohne allgemeine Wahlen, ungehemmte Presse- und Versammlungsfreiheit, freien Meinungskampf erstirbt das Leben in jeder öffentlichen Institution, wird zum Scheinleben, in der die Bürokratie allein das tätige Element bleibt. Das öffentliche Leben schläft allmählich ein. Einige Dutzend Parteiführer von unerschöpflicher Energie und grenzenlosem Idealismus dirigieren und regieren. Unter ihnen leidet die Wirklichkeit. Ein Dutzend hervorragender Köpfe und eine Elite der Arbeiterschaft wird von Zeit zu Zeit zu Versammlungen aufgeboten, um den Reden der Führer Beifall zu klatschen und vorgelegten Resolutionen einstimmig zuzustimmen. Im Grunde also eine Cliquenwirtschaft – eine Diktatur allerdings, aber nicht die Diktatur des Proletariats, sondern die Diktatur einer Handvoll Politiker, das heißt Diktatur im rein bürgerlichen Sinne.

Eine Weisheit, die sich leider auch oft genug im Kleinen bewahrheitet...
**********aften Frau
8.068 Beiträge
ach ja......................!
durch die Vernunft, aber nicht durch Gewalt soll man die Menschen zur Wahrheit führen

*********mburg:
Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.

*******geur Mann
21.791 Beiträge
Themenersteller 
... seitenweise kopierte Statements sind da - für mich- nur ein sehr unvollkommener Ersatz ...
leiden_schaften
*zwinker*
Nichts ist so geeignet, unser Denken nach allen Richtungen mit einem Schlage von den beengenden Fesseln der Schablonen zu befreien, wie eine revolutionäre Periode.
Rosa Luxemburg
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Das Wort "Zitat"
entspricht dem Verb "zitieren".......und hier geht es nicht um Statements sondern um akademische Sprüche und Zitate.
Dem Thema des Threads im Ursprung gerecht werdend.

Ich äußere mich gern und bevorzugt auch frei. Überall da wo's mir möglich ist *zwinker*
In unterschiedlichsten Gruppen
**********aften Frau
8.068 Beiträge
In der Politik geht es nicht darum, recht zu haben, sondern recht zu behalten.
Konrad Adenauer
Reden ist unser Privileg. Wenn wir ein Problem haben, das wir nicht durch Reden lösen können, dann hat alles keinen Sinn.
Rosa Luxemburg
Um sein Ziel zu erreichen, zitiert selbst der Teufel aus der Bibel

William Shakespeare
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Das beste auf der Welt ist die Redefreiheit
Diogenes
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
"Die Heuchelei ist ein privilegiertes Laster,
das mit seiner eigenen Hand aller Welt den Mund verschließt
und in Ruhe seine Straflosigkeit genießt."

@**an Baptiste Molière
(1622 - 1673), eigentlich Jean-Baptiste Poquelin, französischer Komödiendichter und Schauspieler

Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.

Helmut Schmidt
*******Sara Frau
5.173 Beiträge

"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.‘‘

@****ham Lincoln

denn...

"An der Aufgabe, Persönlichkeit zu sein, kann man sich verheben.‘‘

@****ld Gehlen

*********bran:
Besser ist es, ein Opfer menschlicher Schwäche zu werden, als zu den Starken und Unterdrückern zu gehören, welche die Blumen des Lebens mit ihren Füßen zertreten.

****965 Mann
68 Beiträge
Nach einem netten Telefonat...
möchte ich auch noch etwas anbringen:

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

und noch ein Zitat, das ich besonders mag:

Denker sind überall willkommen. Andersdenker immer woanders

Klaus D. Koch

Einen schönen Abend noch
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
"Es ist eine Beredsamkeit des Schweigens,
die tiefer eindringt, als es das Sprechen je könnte."

@****se Pascal
(1623 - 1662), französischer Religionsphilosoph und Naturwissenschaftler, Begründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung

*******use Mann
3.197 Beiträge
Einwurf:
Wem haben wir denn gesellschaftliche Fortschritte zu verdanken -den
Schweigern, oder den (begnadeten) Rednern?
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Der eine fragt: Was kommt danach? Der andre fragt nur: Ist es recht? Und also unterscheidet sich der Freie von dem Knecht.

Theodor Storm
****965 Mann
68 Beiträge
Einfach einmal ein neues Zitat
Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstbewusstsein sind.

Charles Bukowski
****965 Mann
68 Beiträge
Für ...
Einfach so zum Aufmuntern:

Ich kenn nicht den Autor dieses Zitates, aber vielleicht passt es zum Aufmuntern:

"Bei vierzig beginnt das Altsein der Jungen, bei fünfzig das Jungsein der Alten"
*********Kant:
Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung frei gesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen.

************** Seneca:
Nicht die ans Licht gekommenen Wahrheiten fördern Revolutionen, sondern Wahrheiten, die unterdrückt wurden.

Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut

Wilhelm Busch ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.