Mir scheint
der Neid schon aus der Berichterstattung zu triefen. Der böse Middelhof war stets gebräunt und hat ein Haus in Saint Tropez. Ausserdem ist er zu seiner Familie geflogen, auf Firmenkosten...
Würde Middelhof schlecht aussehen- ich unterstelle- wäre der Neid und die nun folgende Häme wesentlich geringer.
Und hätte er keine Familie, die er offensichtlich mag und die ihn mag, sondern hätte in irgendwelchen Perversencoms vergeblich versucht, eine Partnerin zu finden, wären Neid und Häme auch geringer.
Wenn auch der Unterhaltungswert höher.
Wer wirklich weder schwarz arbeitet noch arbeiten lässt noch Steuern hinterzieht noch gierig ist noch gerne besser aussehen würde oder eine andere oder überhaupt eine Familie hätte- wird nicht so primitiv sein, sich jetzt ein 2. Loch in den schlaffen Hintern zu freuen, das es Middelhof getroffen hat.
Auch fragt bisher niemand, ob diese Art der Berichterstattung und Vorverurteilung- denn noch ist nichts rechtskräftig- überhaupt legitim ist!
Was ist mit Middelhofs Frau, die öffentlich abgebildet wird? Was mit seinen Kindern, die indirekt in Sippenhaft genommen werden?
Es ekelt mich an. Wer wirklich ohne Schuld ist und ohne Schuld wäre, wenn er denn die Möglichkeit hätte, mal eben den Fimenhubschrauber zu nehmen oder sich selbst begünstigende Geschäfte zu machen, dürfte eventuell den ersten Stein werfen.
Aber ich bin ziemlich sicher, das wirklich moralische Menschen es nicht tun würden.
Es bleibt ein keifender Pöbel, der von der eigenen, oft selbst verschuldeten Misere und seiner Unfähigkeit, seine Interessen zielgerichtet zu vertreten, erstmal abgelenkt ist.