Ekel
Da ich keinen Fernseher habe, kann ich mir das Dschungelcamp nicht anschauen, aber ich lese im Internet immer mal wieder davon.Ich finde das eine interessante Erscheinung und die Beliebtheit dieser Sendung sagt viel über unsere Gesellschaft aus.
Wir Mitteleuropäer leben in einer übertrieben hygienisierten Welt und für uns gibt es wesentlich mehr ekelerregende Dinge als etwa für Naturvölker. Wenn ich allein schon sehe, wie viele Joyler so etwas Natürliches wie Intim- oder Körperbehaarung als eklig empfinden!
Es gibt Ekelgefühle, die sind berechtigt (etwa bei Fäkalien) und sind natürliche Reaktionen, um sich vor Gesundheitsgefahren zu schützen.
Aber meistens sind Ekelgefühle anerzogen bzw. erworben und objektiv völlig unbegründet. Sie können die Bewegungsfreiheit gewaltig einengen.
Meine eigene Ekelgrenze ist relativ niedrig und das gibt mir eine hohes Maß an Freiheit, etwa bei Reisen in Afrika oder Asien.
Ich vermute, dass viele Menschen unbewusst wissen, wie sehr Ekelgefühle die freie Entfaltung behindern können und insgeheim eine Bewunderung für Menschen hegen, die diese überwinden - wie etwa im Dschungelcamp.