Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex
6006 Mitglieder
zum Thema
Subjektive Grenzen beim sexuellen Fetisch?128
Mich würde interessieren, ob ihr eine Grenze habt, wenn es darum geht…
zum Thema
Wo sind die Grenzen der Lust?30
Auch nach Jahren in der bunten Welt des BDSM, gibt es jedoch immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Richard von Weizsäcker

**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
Richard von Weizsäcker
ist tot.

Eine herausragende Persönlichkeit, ein Vorbild, ein mutiger, ehrlicher Mann- für mich!
Ein Mensch der achtsam und ehrlich über Grenzen ging.

Ich möchte ihm gern Achtung und Tribut zollen!
"Hochachtung"! ist das richtige Wort!

Wer empfindet auch so?
Ich durfte ihn mal als Kind bei einem Besuch in meiner Stadt persönlich treffen. Hat mich damals als Person sehr beeindruckt.

Allerdings bin ich zu jung um mich aktiv (im Sinne von politisch relevant) an seine Amtszeit zu erinnern. Dennoch berührt es mich, dass er gegangen ist. In meinen (kindlichen) Augen war er immer der perfekte Repräsentant für unser Land, weil er als Mensch so unglaublich viel ausstrahlte.

Ruhe in Frieden
Rede zum 8. Mai 1945
Das war und ist für mich das Wichtigste, was von ihm bleibt. Noch immer zutiefst dankbar für diese Rede, die ich auch persönlich mitverfolgen durfte und konnte. In diesem Augenblick waren seine üblen Zwischenrufe während vieler Plenardebatten vergessen und auch die Tatsache, dass er, der Verteidiger seines Vaters, sich nie der Wahrheit gestellt hat. Aber mit der Feststellung, dass Deutschland befreit wurde und das Elend der Vertriebenen und der Kriegsjahre seinen Ausgang 1933 hatte, das ist es, was für mich bleibt und ich danke ihm dafür. Chapeau Herr von Weizsäcker , wo immer Sie jetzt sein mögen.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kann nicht so emotionell betroffen sein - da trauere ich um meinen Vater, der zwei Jahre jünger war, tiefer.

Aber Weizsäcker war der Bundespräsident der Wiedervereinigung, der im In- und Ausland Anerkennung fand und das Bild und die Haltung Deutschlands prägte.

Dass er 1985 Dinge sagte, für die Willy Brandt in den 1970ern beschimpft wurde, schmälert die Bedeutung dieser Rede nicht, vor allem im Kontext der Nach-Entspannungspolitik und dem unsäglichen Satz Helmut Kohls von der "Gnade der späten Geburt". Es war einer der glücklichen Momente, wo der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und das Richtige sagte.

Er starb nach einem langen und aktiven Leben mit 94 Jahren ... ich weiß nicht, ob ich ihn so auf einen Thron stellen möchte. Und ich bin sicher, das hätte er auch nicht gewollt.

Aber dass die Geschichte den nachfolgenden Generationen eine gewisse Verantwortung auferlegt, das ist eine Botschaft, die heute mehr denn je gilt und die ich aus seinem Wirken mitnehme.

Von daher - möge diese Rede noch in vielen Schulklassen diskutiert werden !
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
Doch Katharina
ich bin emotional betroffen.

Davon, dass das eben ein Mensch aus der Generation meines Vaters war.
Jemand, der ebenso klar seine Meinung gesagt hat.
Und er hat mich beeindruckt und geprägt.

Ich hab ihn so empfunden: Offen und ehrlich. Bedacht und bewußt. Mit der Bürde der vorhergegangenen Jahre auf den Schultern. Und einer Klarheit, die vielleicht erst aus dieser erlebten Zeit gewachsen ist.

"Lernen Sie, miteinander zu leben. Nicht gegeneinander!"

Auf einen Sockel stelle ich diesen Mann nicht.
Aber ich zolle ihm Achtung.

Eine hohe!

Und ich sehe seine Aufforderung zu verantwortlichem Handeln und Leben.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Achtung
ist das, was ich ihm auch zolle. Und was ich ihm geben kann.

Aber wenn ein Mann mit 94 stirbt, dann ist er eben nach einem langen Leben gestorben. Seine Familie wird um ihn weinen, sie werden ihn vermissen.

Ich nicht - denn seine Gedanken und Worte bleiben lebendig.

So empfinde ich das.
******100 Mann
5.896 Beiträge
Das empfindet ja
jeder anders . . .
Aber mich hat die Mitteilung des Ablebens betroffen gemacht.
Hier ist nicht nur ein alter Mann verstorben , sondern einer der besten politischen Mitdenker Deutschlands, der mit seiner Biographie für die Geschichte unseres Landes steht.
Unvergessen für mich bleiben seine Verdienste um W-Berlin in schwerer Zeit und seine Präsidentschaft mit seinen mahnenden Worten zum 8.Mai, sowie sein Engagement als erster gesamtdeutscher Bundespräsident. Von seiner rhetorischen Brillianz und den feinen geistigen Unterschieden zu Herrn Dr. Kohl nicht zu reden . . .
@leiden_schaften und @caesar100:
Das sehe und fühle ich ganz genauso und obwohl ich NICHT denke, dass früher alles/alle besser war/-en, so suche ich heute doch vergebens nach einer Politikerpersönlichkeit, die auch nur annähernd solch einen Geist, Intellekt, eine solche Haltung oder zumindest dieses Charisma haben.
*****385 Mann
1.224 Beiträge
In Erinnerung geblieben ist mir, dass ich damals auf meinen Ehrenurkunden seine Unterschrift finden konnte.

Jedoch auch durch sein Engagement, Auftreten ist er ein bedeutender Mann Deutschlands geworden / gewesen!
****imu Mann
1.296 Beiträge
Zuammen mit Willy Brandt
gehört er zu den sehr seltenen Ausnahmeerscheiungen in der Politik, die einen großen Teil ihres ursprünglichen Idealismus auch bis in höchste Ämter bewahren konnten.

Und dieser Idealismus war nicht ideologsch verblendet, was meiner Meinung nach bei unserem aktuellen Bundespräsidenten der Fall ist.
****965 Mann
68 Beiträge
Ich will ja nicht sagen, dass früher alles besser war, aber viele Politiker/innen waren (und sind es als mahnendes Gewissen vielfach heute noch) eben überzeugender. Und was alle diese Großen, dazu zähle ich neben Richard von Weizsäcker auch noch Helmut Schmidt, Willy Brandt, Hans Dietrich Genscher, Heiner Geissler, Hildegard Hamm-Brücher und Rita Süssmuth gemeinsam haben, ist, dass sie neben Geradlinigkeit, politischem Weitblick und Charisma auch die Eigenschaft hatten, unabhängig von ihrer jeweiligen Parteizugehörigkeit Politik für Deutschland zu machen.

Auf breiter Front sehe ich heute nicht eine(n) Einzige(n), der ein solches Format aufweisen würde, sondern leider nur Weichspüler, taktisch auf Wahlkämpfe agierende Politiker/innen, die Parteiendisziplin und -proporz dienen und Machtpolitik betreiben.

Ich bin mir deshalb sicher, dass ich weder Mutti, noch einem der Stones oder einem der sonst zur Zeit agierenden Politiker auch nur im Entferntesten eine derartige Hochachtung entgegenbringen werde, wenn dereinst ihr Tod vermeldet wird wie eben jenen Großen der deutschen Nachkriegspolitik.

Schade, dass wir wieder einen verloren haben,, aber gut dass wir ihn hatten.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Danke an Tom1965 für sein klares Statement!
Richard von Weizsäcker
Er war ein ganz Großer. Als Bundespräsident hat er Maßstäbe gesetzt, die weit über seinen Tod hinaus wirken.
Seine Rede
Hier ist nochmal der Link der Rede zum Nachlesen.
Habe ich am Sonntag mal gemacht. Eine tolle Rede *g*

http://www.bundespraesident. … n/1985/05/19850508_Rede.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.