Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kellergeister Hamburg
550 Mitglieder
zum Thema
Bessere Dating-Chancen durch "guten" Job?749
Ich habe schon beim Dating Frauen gefragt, ob mein Beruf dazu…
zum Thema
"Unmoralische Angebote" im Job - eure Meinungen?243
Wer hat schon mal im Job ein "unmoralisches Angebot" erhalten? z.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurzhaarfrisur - guter Job?

*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Jou
und ich bin ich mit kurzen Haaren... *mrgreen*
Ich trage mein ganzes Leben das Haar lang.
Rötlich, wild gelockt, offen meist im Privaten. Mal pfiffig, mal elegant je nach Anlass hochgesteckt auch im Beruf. *anmach*

Meine Arbeit überzeugt und nicht meine Frisur *zwinker*

Ich bin eben ich *huebschmach*
Nun wird da gleich wieder ein großes Fass aufgemacht ....

***yp:
ein Mangel an Vertrauen in die Akzeptanz der eigenen Kompetenz .... Diese Gruppe scheint unbewusst durch eine betont strenge oder männerähnliche Erscheinung Seriosität ausstrahlen zu wollen.

Was haben bitte schön kurze Haare mit einer "betont strengen oder männerähnlichen Erscheinung" zu tun?
Ich möchte vor allem eine gepflegte Erscheinung sein, die muss ich auch im Job haben (auch Männer mit einer fettigen Matte strahlen da eher weniger Kompetenz aus) und soweit es mir aufgefallen ist, kommt das auch im Privatleben gelegentlich gut an.

Keine Angst, mich hat trotz Kurzhaarbob und Hosenanzug noch nie jemand mit einem Mann verwechselt, dazu musste ich mir nicht mal den BH ausstopfen ...
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Mein Profilbild strahlt aber doch eine gewisse Strenge aus ... betont männerfeindlich, wie ich nun mal bin.
*skeptisch*
Wenn wir vielleicht wieder etwas betont professionelle Neutralität und strenge Sachlichkeit in die Diskussion bringen könnten, werde auch ich mich hinfort gern meiner störenden Analyseversuche enthalten. *schweig*

Letztlich interessiert den TE und auch einige andere Herren, welche diversen Gründe bei Damen in Entscheidungspositionen noch für eine der äußerst attraktiven Kurzhaarfrisuren vorliegen könnten. *anmach*
*******sima Frau
2.537 Beiträge
TE:]Kurzhaarfrisur - guter Job?
Warum lassen sich Frauen, oft in oberen Positionen, eine Kurzhaarfrisur schneiden?
Hilft das wirklich so viel?
Wie wirkt das auf Männer?

Mir ist, ehrlich gesagt, der Eingangspost unklar und mir wäre eine freundliche Erklärung des TE dazu hilfreich:

Kurzhaarfrisur - guter Job?
Worauf richtet sich Deine Frage bzw. wie lautet sie eigentlich als vollständiger Satz??

Warum lassen sich Frauen, oft in oberen Positionen, eine Kurzhaarfrisur schneiden?

Ich kann nur für mich antworten: Weil es mir gut steht und ich mich mit dieser Frisur sehr wohl fühle. Und weil ich gerne schwimme. Und weil ich auf gepflegtes Haar großen Wert lege. Meines ist so kurz, dass ich es zur Not auch ungetrocknet tragen kann. Wenn es morgens mal pressiert, steige ich mit nassem Harr ins Auto und bis ich an meiner Arbeitsstelle ankomme, ist es trocken und sitzt perfekt, dank des genialen Schittvermögens meiner Friseurin. Und weil ich das ungeheuer sinnliche Gefühl liebe, mit meinen Fingern über das kurze, seidige Haar an meinem Hinterkopf zu streichen.

Hilft das wirklich so viel?
Wem? Wobei? bzw. wozu? wofür? wogegen? Was willst Du eigentlich wissen?

Mir selbst hilft es sehr dabei, mich wohl in meiner Haut und in meinem Körper zu fühlen.

Wie wirkt das auf Männer?
Ich bin keiner, kann also nur sagen, dass ich noch keine negativen Reaktionen von Männern deswegen erlebt habe. Wohl aber anerkennende Blicke und explizite Komplimente für mein Erscheinungsbild.

Und was hat das nun alles mit dem Job zu tun????
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Es gibt ja auch durchaus...
Herren, die langes Haar tragen. Ich kenne einige, die das bis zum Ende des Studiums hatten. Manche sogar noch bis zu fünf Jahren danach, dann aber... Waren die Haare plötzlich ab.

In gehobenen Positionen, sind mir - mit wenigen Ausnahmen im kreativ Bereich - kaum (um korrekt zu sein - kein) ein Mann mit langen Haaren (jenseits der 40) untergekommen.

Warum sollte das bei Führungspersönlichkeiten von weiblichen Geschlecht wesentlich anders sein. Wenn die Arbeitswoche deutlich mehr als 40 Stunden hat, machen täglich ein bis zwei Stunden Haarpflege (meinetwegen auch nur jeden dritten Tag) einen Unterschied und einen Gewinn an Lebensqualität aus. Glücklich sind die Damen, die ohne drei Wetter Daft einen ähnlichen Effekt erzielen.

DeltaSagittarii
*****ess Frau
18.519 Beiträge
In meiner Berufsbranche spielen die Frisur und das Aussehen keine Rolle, zumindest nicht bei der Einstellung. Da wir eigentlich jede/r genommen. Es zählt einzig und allein die berufliche Qualifikation und Kompetenz. Auch wenn es um höhere Positionen geht, spielt das Aussehen keine Rolle.
Meine letzte Chefin hatte längere Haare und trug diese meist zum Zopf zusammen gebunden; manchmal auch offen.

Einzig wenn es darum geht, Autorität auszustrahlen und sich Respekt im Job zu verschaffen, kann das Aussehen eine gewisse (Mit-)Rolle spielen.

Ich selbst trage schon seit vielen Jahren kurze Haare.

Als Kind hatte ich sie immer kurz, weil meine Mutti sie mir immer abschnitt (sie stand auf kurz, "Topfschnitt", und ich hatte da kein Mitspracherecht). Dabei hätte ich so gern lange Haare gehabt!

Später als Jugendliche und junge Erwachsene probierte ich es mit den langen Haaren, aber ich war immer unzufrieden, weil meine Haarstruktur nicht dafür geschaffen ist:
viele Haare, also dicke Matte auf dem Kopf, und dann noch extrem trocken und widerspenstig. Lufttrocknen geht da gar nicht; dann sehe ich aus wie ein oller Schrubber. Und das stundenlange fönen oder eindrehen nervt einfach. Bei der Masse an Haaren dauert's eben, bis die trocken sind.

Ich beneide diejenigen, die sie einfach so an der Luft (oder mit einem Handtuch auf dem Kopf) trocknen lassen können.

Wenn's mir zu viel wurde mit den langen Haaren, habe ich sie abgeschnitten, um mich hinterher zu ärgern und sie wieder wachsen zu lassen. Aber der Übergang war jedesmal das Schrecklichste.

Vor vielen Jahren habe ich es dann aufgegeben und lasse sie nun kurz.
So etwa alle zwei, drei Monate darf der Friseur dann mal wieder ran.
*********erin Frau
343 Beiträge
Männliche und weibliche Frisuren...
Hey, sind nicht Haare ein Zeichen für Vitalität? Akademisch ist das Thema zwar nicht gerade, aber zu einem erotischen Forum passt das Thema, wie ich finde durchaus. Hier meine Meinung:

Ich glaube, Männer können oft nicht die Frisur tragen, die sie wollen. Denn - viele haben keine Haare. Ich habe schon mehrfach überlegt, was es eigentlich über eine Gesellschaft aussagt, wenn so viele Männer keine Haare mehr haben - oder sich den Kopf rasieren. Sicher hat auch das praktische Gründe. Ob es immer schön ist? Wie kurzes Haar bei Frauen - ich finde, viele Kurzhaarfrisuren, gerade bei jungen Müttern lassen ahnen, wie anstrengend sie das Leben erleben und wie wenig sie in dieser Zeit Frau sein können.

Auch wer volles Haar hat als Mann, kann nicht in jedem Beruf und jeder Position das Haar lang tragen, auch wenn es ihm richtig gut steht. Klar, mit Mut geht das schon. Und ohne Goldkettchen, Katharina, ist doch Hemdaufknöpf wirklich schön, oder nicht? *rotwerd*

Und langes Haar bei Frauen - es ist, wie Katharina sagt, ein erotisches Signal. Und damit muss man und frau umgehen können im Beruf. Wenn der Beruf es erlaubt, Frau zu bleiben, dann kann es geht. Wenn frau im Beruf ihren Mann stehen muss - kann auch das ein Grund sein, sich für eine Kurzhaarfrisur zu entscheiden. Und nicht zuletzt: nicht jedem und jeder steht langes Haar.

Also, von der Haarbeschaffenheit abgesehen, scheint mir eine Betrachtung lohnenswert, was die Frisuren über eine Kultur aussagen - wie die Rocklänge und der Lippenstiftkonsum. Gibt es darüber eigentlich kulturwissenschaftliche Studien?
*******Cosi:
Gibt es darüber eigentlich kulturwissenschaftliche Studien?

Zu Frisuren quer durch die Weltgeschichte sicher sehr viel, zu Frisuren im Geschäft aber eher weniger.

Bis auf das mantraartige Gelaber in vielen Business- Knigges Je höher eine Frau in der Hierarchie steht, desto mehr trägt sie ihre Haare aus dem Gesicht frisiert gibt es da nicht viel Essentielles. Und obwohl eine gewisse A.M. schon ein Weilchen Bundeskanzler ist, wird das immer noch als DER Rat schlechthin verkauft. Dabei ist aber nicht explizit kurzes Haar gemeint, per Pferdeschwanz oder Hochsteckfrisur kann man den gleichen Effekt erzielen.

Es gab mal eine Untersuchung einer Doktorandin, welches Styling bei einer Bewerbung die besten Chancen eröffnet http://www.spiegel.de/unispi … kantigen-kinns-a-262041.html allerdings spielten die Frisuren dabei nur eine geringe Rolle.
Gewonnen haben übrigens Frauen mit eher männlichen Gesichtszügen - bzw. die, die sich entsprechend geschminkt hatten.
*********erin Frau
343 Beiträge
cool, wußt ichs doch...
hier bekomme ich auf diese Frage eine Antwort. Danke, A simplesmile. Frauen die sich "männliche Gesichtszüge" angeschminkt hatten, haben "gewonnen"? Ich hoffe, dass ich es noch erlebe, dass Frauen das nicht mehr tun müssen. Ich erlebe derzeit im Beruf ein geradezu krampfhaftes Bemühen um Frauen - und die Szene ist einfach uninteressant für Frauen. Starre Strukturen, Hahnenkämpfe, Eitelkeit. Frauen sind da, glaube ich, nicht so scharf drauf. Dabei bräuchten die Strukturen dringend diversity-Denken. upps - falscher Thread. Tschuldigung. *liebguck*
Hmmm.
Es ist noch nicht sooo lange her das längere Haare bei Männern für Dominanz und Jugend standen, Tonsur hatten die Mönche...

Und zusammengebundene Haare die Ehefrauen, da unter der Haube...

In sofern war langes offenes Haar historisch gesehen vor kurzer Zeit ein Männlichkeitssymbol.
Na ja, die alten Römer trugen zwischendurch schon mal kurzes Haar. Und seit etwa 1850 war es dann in Europa allgemein üblich, dass Männer kurze Haare trugen.

Insofern sind eher kurze Haare bei Frauen ein jüngeres Phänomen, wenn ich das richtig weiß, ist der "Bubikopf" erst in den 20iger Jahren des vorigen Jahrhunderts aufgekommen.
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Früher fand ich Frauen mit kurzen Haaren unattraktiv. Mit Anfang 20 hatte ich eine Affäre mit einer Frau von Anfang 30. Für mich brach fast eine Welt zusammen, als sie sich die langen Haare hat abschneiden lassen.

Sehr reizvoll finde ich lange Haare, die tagsüber zu einem Knoten gebunden sind und abends aufgemacht werden. Heute finde ich freche Kurzhaarfrisuren ziemlich reizvoll. Sie sollten aber nicht so kurz sein, daß man nicht mehr zupacken kann *zwinker*
****aul Mann
9 Beiträge
Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Menschen feste Regeln bei den Haaren, bei der Kleidung benötigen ... große Männer mit dichtem Haar sind erfolgreich, Sexy ... Frauen mit langen Haar sind Sexy, aber erfolgreich? ... Frauen mit kurzen Haar, wollen erfolgreich sein ...

und sich damit selber im Weg stehen und ihr gegenüber sehr oft völlig falsch einschätzen ...

... in meinen Betrieb gibt es eine Frau, die machmal mit langen Rock kommt, wo ich denke wow sexy .. und machmal mit kurzen Rock, wo ich denke passt nicht ... beides hat nichts mit ihrer Leistung zu tun ...

Paul
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Menschen feste Regeln bei den Haaren, bei der Kleidung benötigen

... und dann gibt es Ärger mit dem Partner, weil sie die Haare nicht so trägt, wie er es mag.

*gruebel*

Dass eine Frau einfach mal eine neue Frisur ausprobieren will, geht in die Köpfe nicht so rein, oder ?

*umfall*
haariges Thema
Ich bin der Meinung, dass es grundsätzlich egal ist, was auf dem Kopf getragen wird. Mal abgesehen von persönlichen Vorlieben des Betrachters bzw. Trägers.

Viel wichtiger erachte ich, was in der Birne ist!

Denn was nutzt eine gepflegte Langhaar- oder Kurzhaarfrisur wenn die Trägerin bzw. der Träger nicht die hellste Kerze auf der Torte ist?! *zwinker*
Na ja, das trifft aber eher auf die Personenkreise "Kollegen", "Freunde" bzw. "potentielle Partner" zu.

Als ich nur mein Profilbild hier im Hauptalbum hatte, und bei dem ist es ja nicht ganz klar ersichtlich, kam nach einer Bitte zum Öffnen der privaten Alben recht häufig "Ooch, du hast ja nur kurze Haare. Ich mag ........" (bitte ankreuzen, jedenfalls nicht dunkelblond und kurzhaarig).
Also "sexy" wirken kurze Haare scheinbar auf viele nicht.

Na, inzwischen kann man es bei mir auf dem Profil auch so erkennen - wer auf Wallemähnen steht, muss woanders hingehen.
Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben.

Kurzhaarfrisuren sind durchaus sehr sexy.

Ich habe zwar eine Vorliebe für längere Haare. Aber was soll ich machen, wenn eine Dame mit Kurzhaarfrisur in mein Leben tritt und mich vom Hocker haut...

Das Gesamtbild ist entscheidend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.