Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kellergeister Hamburg
550 Mitglieder
zum Thema
Bessere Dating-Chancen durch "guten" Job?749
Ich habe schon beim Dating Frauen gefragt, ob mein Beruf dazu…
zum Thema
"Unmoralische Angebote" im Job - eure Meinungen?243
Wer hat schon mal im Job ein "unmoralisches Angebot" erhalten? z.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurzhaarfrisur - guter Job?

*********ucht Mann
66 Beiträge
Themenersteller 
Kurzhaarfrisur - guter Job?
Warum lassen sich Frauen, oft in oberen Positionen, eine Kurzhaarfrisur schneiden?
Hilft das wirklich so viel?
Wie wirkt das auf Männer?
Vermutung
Effizienz...eine Kurzhaarfrisur ist einfach pflegeleichter und fix in Form gebracht.

Ich habe die gleiche Beobachtung bei einigen Frauen gemacht, die Ihr erstes Kind bekommen haben.
Als ich diese Beobachtung machte, hab ich einfach eine gute Freundin daraufhin angesprochen und da kam diese Aussage.

Aber verallgemeinern kann man das hoffentlich nicht.

Ich bin gespannt, was die Damen zu diesem Thema beitragen.
Ich kann natürlich nur nur auf die Antworten der Frauen gespannt sein, denn über das "warum" und ob es bei irgendetwas hilft könnte ich bestenfalls vage Vermutungen anstellen.

Über die Wirkung auf Männer kann ich zumindest für mich sprechen. Wenn zwischen Haarspitzen und Schultern ein Zwischenraum entsteht, wirkt es für mich nicht mehr attraktiv. Sobald es dann ganz kurz (<1cm) ist, finde ich es wieder anziehend. Vielleicht neige ich zum Extremismus.
****ra Frau
72 Beiträge
Ich habe...
...relativ lange relativ lange Haare getragen. So in etwa bis zum Bauchnabel, meine gesamte Schulzeit über.
Irgendwann waren die dann nur noch zwei Dinge. Nämlich anstrengend und kaputt.

3 Tage nach dem Abiball habe ich sie dann zu einem etwa kinnlangen Bob schneiden lassen und seitdem sind sie immer kürzer geworden... *ggg*

Effizienz ist definitig ein großer Vorteil des Ganzen. Ich muss meine Haare weder föhnen noch sonstwas damit machen. Waschen, trocknen, in Form kämmen, fertig. Ein Traum.
Hmmm-
das mit der Pflegeleichtigkeit glaube ich nicht wirklich. Lange Haare müssen eigentlich nur gewaschen werden, Turban um, einige Stunden im Warmen bleiben und gut ist.

Regelmässige Friseurbesuche sind nicht nötig. Während Kurzhaarschnitte meistens den Nachschnitt brauchen, sonst sehen sie komisch aus...Daher sind Kurzhaarschnitte mit Strähnen Liebling der Friseure- weil sie regelmässig Geld bringen.

Für die Frau haben sie den Vorteil, das ein grauer Ansatz nicht sofort zu sehen ist.

Alle 3-4 Wochen schneiden, Strähnchen etc. reichen...

Meiner Ansicht nach wirken sie sachlicher und weniger sinnlich als langes Haar- und wiederum weniger streng als hochgestecktes Haar.

Persönlich mag ich bei allen , die es tragen können, lange Haare am liebsten.
...hätte gerne lange Haare....
bei mir ist es anders: Meine sind viel zu dünn, nur ziemlich kurz kann ich den Eindruck einer gewissen Haarfülle erzeugen, und das war schon immer so, obwohl ich wirklich nicht blond bin....schade, ich hätte gerne richtig lange Haare, auch wenn sie unpraktisch sind....
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Lange Haare müssen eigentlich nur gewaschen werden, Turban um, einige Stunden im Warmen bleiben und gut ist.

Meine Haare werden gewaschen und nach dem Frühstück sind sie trocken. Für einige Stunden im Warmen habe ich keine Zeit.

Meine Haare sind zu dünn, um lang gut auszusehen. Längere Haare habe ich allerdings auch gehabt. Sie hängen immer irgendwo herum, frau muss sie aus dem Gesicht streichen, was sexy wirkt, aber im Job eher nicht so gut ankommt.

Lange Haare und Mittelscheitel ist die Frisur der jungen Mädchen - will ich wie eins aussehen ? Nee. Und behandelt werden schon gar nicht.

Also müssen die Haare zurück gebunden, hochgesteckt oder sonstwie aus dem Weg geräumt werden.

Meiner Ansicht nach wirken sie sachlicher und weniger sinnlich als langes Haar- und wiederum weniger streng als hochgestecktes Haar.
Das dürfte der Grund sein, wenn es um job-bedingte Kurzhaarfrisuren geht.

Insgesamt denke ich aber, dass frau sich vielleicht schöner findet, auch mal eine andere Frisur haben will und eigentlich doch die Herrin ihrer Haare sein sollte- nicht ein Außenstehender.

Hmm ... das sind nun also die Akademiker-Themen ... *gruebel*
Lächel- das hohe Niveau macht es...
Wieso sind lange Haare die Frisur eines jungen Mädchens? Wo steht das? Wer legt das fest?

Sollten wir uns als Frauen da nicht selbst definieren dürfen?
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.

Also, ich sehe viele junge Frauen mit so einer Frisur und weniger ältere. Ich empfinde das als "Mädchen-Frisur" - das muss natürlich nicht jede so sehen.

Aber ... Posten im Vorstand, Kostüm und wallende Locken - das gibt es nur im Fernsehen. Wenn frau ernst genommen werden will, muss sie so aussehen.

Und lange Haare sind nun mal ... sinnlich und damit unsachlich.
Und das meine ich:
Männer dürfen in Grenzen das tragen, was sinnlich und sachlich ist- Frauen offensichtlich nicht.

Abgesehen von den Bauer- Töchtern: Die haben, wenn ich da richtig informiert bin, alle lange Haare- aber denen gehört ja auch das Unternehmen...
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Wo
haben Männer sinnliche Frisuren ?
*skeptisch*

Frauen dürfen alles, hier soll man sich aber Gedanken machen, warum sie die Haare abschneiden. Und Männer sollen sagen, wie sie das finden.

Dann macht mal schön weiter, aber bitte auf akademischem Niveau.
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
zum Thema Haare...
Baur schreibt sich ohne "e"

*freu2* *knuddel* *wink*

*******na57:
Wo
haben Männer sinnliche Frisuren ?

Hemd aufknöpf...

Sorry!
DeltaSagittarii
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Jou
Hemd aufknöpf und dann Goldkettchen ... die Uniform der Männer in Führungspositionen.
*roll*

Bauer schreibt man doch mit e, wenigstens, wenn es um Joghurt geht.

*umfall*
kurze haare
Sind pflegeleichter und (sollen) seriös wirken.
Lange haare strahlen jugendlichkeit aus, sind bei den meisten jedoch ultra kaputt.
Knackpo_sucht
Warum lassen sich Frauen, oft in oberen Positionen, eine Kurzhaarfrisur schneiden?

Weil ich mich damit wohlfühle, weil es richtig „sexy“ aussehen kann, weil die Position es hergibt . . . . weil, weil, weil . . . und: Ich muss nicht mit langen Haaren glänzen und dass ich mit dem Arsch wackeln kann weil: Meine Position habe ich mir erarbeitet . . . *top*

Liebe Grüße
Cloud
*********handy Paar
1.202 Beiträge

Vermutlich, weil sie Lust dazu haben und sich selbst damit gefallen *g*

scnr
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Ups...
dort sind doch nur Jungs im Vorstand...

die denken nicht über lange Haare nach!

Und mein Kücken kriegt keine Goldkette!

Meine Meinung zu dem Thema:

Zeit, Zeit, Zeit

Zeit bei der Pflege (ein paar Stunden trocknen)
Zeit beim wirklich repräsentativen Herrichten (bei dem entsprechenden Kostüm, muss das Haar auch perfekt liegen)
Zeit wegen dummer Gespräche, Männer können es einfach nicht lassen zu baggern.

DeltaSagittarii
Ich bin selbstständig - und trage beruflich fast immer Hosenanzüge oder Kostüme...

aber:

meine schwarzen, krausen Haare sind überschulterlang und meistens trage ich sie offen.

Gerade dieser Stilbruch , der Spagat zwischen förmlicher Strenge und wilden Locken gefällt nicht nur mir.

Ich brauche keine Kompetenz durch kurze Haare vortäuschen, ich BIN kompetent.
Hatte immer sehr kurze Haare, passte irgendwie zu mir und meinem Job.... mit Hosenanzügen. Auch kurze Haare sind meisst weiblich und sinnlich. Toll fand ich immer, dass ich bei fast jedem Friseurbesuch eine neue Haarfarbe probieren konnte.... das geht nun nicht mehr. Habe mittlerweile ziemlich lange Haare und glücklicherweise auch sehr gesund, Experimente gehen nun nicht mehr.
Im Job trage ich die Haare nicht mehr offen, da ich tatsächlich von Männern einige (komische) Komplimente bekomme, wenn ich sie offen trage... meine Arbeit soll aber bewertet werden und nicht meine ach so tollen Haare.
Im Job sehen lange Haare schnell langweilig aus, stören mich beim arbeiten, da waren kurze Haare sehr viel praktischer... mal schauen, wie lange sie so lang bei mir bleiben.
Da habe ich nie eine Ideologie draus gemacht, ich trage schon sehr lange Zeit kurze Haare, weil sie mir einfach besser stehen.
Es ist tatsächlich auch so, dass man im Beruf (durch Männer) mit kurzen Haaren meist als kompetenter wahrgenommen wird, ich krieg zwar weniger Komplimente, aber schnappe mir dafür die interessanteren Aufgaben als meine beiden langhaarigen attraktiven Kolleginnen.

(Okay, gegen beides zusammen hätte ich auch nichts - außerdem kann ich auch nicht beschwören, dass es nur an den Haaren liegt *zwinker* )
*******arm Frau
1.608 Beiträge
Bei mir konnte ich feststellen, je stressiger die Zeit war, desto kürzer wurden die Haare. In entspannteren Zeiten durften sie wieder länger werden.
Exkurs
Ich habe den Eindruck, dass bei einem Teil der professionellen Frauen entweder ein tief sitzendes Misstrauen gegen männliche Kollegen und deren Fähigkeit, Dienst und Schnaps zu unterscheiden, oder ein Mangel an Vertrauen in die Akzeptanz der eigenen Kompetenz besteht. Diese Gruppe scheint unbewusst durch eine betont strenge oder männerähnliche Erscheinung Seriosität ausstrahlen zu wollen.

Dabei sind Männer gar nicht so. (Reife) Männer erkennen Kompetenz von Frauen an und meinen eine Bemerkung zu einer Frisur nicht anders als ein Kompliment gegenüber einem Kollegen wegen eines geschmackvollen Oberhemds. Ich denke manchmal, Männer haben Genderdemokratie mehr verinnerlicht als Frauen.

OT off
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Tja
... und dann soll es Frauen geben, die so aussehen, wie sie aussehen, weil sie so aussehen wollen.

Ansonsten braucht frau kein Misstrauen, sondern kann einfach aus dem Kästchen ihrer Erfahrungen plaudern.
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
***yp:
meinen eine Bemerkung zu einer Frisur nicht anders als ein Kompliment gegenüber einem Kollegen wegen eines geschmackvollen Oberhemds.

Ich denke, die Damen wissen wovon sie reden! Keine Ahnung, wann du zum letzten Mal zu einem deiner Vorstandskollegen gesagt hast, wie toll ihm die Platte steht, welche feines After-Shave er trägt und das sein Mohair Sweater einfach eine Verführung der Sinne ist. Das dürften jetzt die wirklich sympathischen Versionen sein. Habe ich in weiblicher Form alles schon gehört (ja und wirklich nicht böse und vor allem ehrlich gemeint - aber das macht es wohl nicht besser...). Unter Männer kommen da andere Dinge, die Frauen hier vielleicht auch nicht lesen wollen. In der Regel geht es da um so tolle Sachen, wie mein App, mein Phone, mein Stress,... beliebige größen Verhältnise je nach Hirarchie einfach rein denken.

Damenanzug, kurze Haare, unaufdringlicher Duft,... schützen da einfach.

DeltaSagittarii
**********tarii:
Damenanzug, kurze Haare, unaufdringlicher Duft,... schützen da einfach.

Ich sehe allerdings sehr, sehr weiblich aus... da kann ich noch so strenge Outfits tragen.

Ich bin in einer Dienstleistungsbranche im direkten Kundenumgang (meist mit Männern als Gesprächspartner) tätig - und bekomme weder blöde Kommentare noch seltsame Komplimente.

Ich glaube, dass die Selbstverständlichkeit, mit der ich mein Frau-sein zeige, auch dazu beiträgt.

Warum soll ich meine Attribute verstecken? Ich betone sie weder noch schnüre ich mir den Busen platt - ich bin einfach ICH.

Damit komme ich schon sehr lange sehr gut durchs (Berufs-)Leben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.