Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5785 Mitglieder
zum Thema
Erektionsproblem ansprechen?594
Ich hatte jetzt zweimal Sex mit einem Mann. Bezeichnen wir es mal als…
zum Thema
Ansprechen einer Frau rein nur für Sex !449
Wie direkt spricht ein Mann eine Frau an von der er nur Sex will und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Inklusion mal anders.

@starlight60
Dein Tipp mit dem Gehörlosenverband war goldrichtig. Danke dafür. Ich war von selbst nicht auf die Idee gekommen.
Ich habe den Verband angeschrieben. Innerhalb von einem Tag bekam ich eine Antwort mit dem Vorschlag für ein Telefonat. Hierfür haben sie eine Gebärdendolmetscherin organisiert. So hatte ich die Möglichkeit mich mit dem Vorsitzenden des Gehörlosenverbandes zu verständigen, meine Bedenken zu äußern, seine zu empfangen, Fragen zu stellen und zu beantworten und neue Anregungen zu bekommen.
Die Ideen und Anregungen werde ich an die Etern der Kinder weiter geben. Zu Richtigstellung: es sind nicht meine Kinder (die beiden Kinder sind 3 J. alt, für eigene Kinder passt das bei mir nicht so ganz, wenn mein mein Alter berücksichtigt). Es ist eine Familie, die an mich geraten ist. Ich werde manchmal angefragt, wenn es um Dolmetscherdienste geht. Ich kann ein paar Sprachen (mehr, oder weniger).
Manchmal bleibt es beim Übersetzen für die jeweilige Situation. Manchmal begleite ich die Familien ein Stück weiter.
Für diese Familie gibt es demnach einen weiteren Stolperstein: die deutsche Sprache.
Und von mir aus gesehen, sehr junge Eltern (derzeit 23 und 24 J. alt).
Der Mann vom Vorstand des Landesverbandes ist von der Sonderkita nicht begeistert. Er bemängelt, den kontinuierlichen, nachhaltigen Umgang mit der Gebärden Sprache. Die meisten Kinder in dieser Kita haben ein Implantat, so dass sie nachträglich hören/sprechen lernen können. Das führt dazu, dass sie das Gebärden aufhören. Dennoch wird es Menschen geben, die auf die Gebärden Sprache angewiesen sein werden. Deswgen ist er mehr für Inklusion in Regel Kitas. Und dafür, dass mehr Menschen die Gebärden Sprache lernen.
Wie auch immer sich die Eltern entscheiden wollen, er hatte ein Angebot für ein Gebärdehau
Sorry, mein Fehler
mein Laptop reagiert oft nicht ganz so,wie ich möchte.

Sollte heißen:

es gibt die Möglichkeit eines Gebärden Haussprachkurses. Heißt: ein Mal in der Woche kommt ein Gebärdenlehrer in die Familie und bringt allen Familienmitgliedern, die für den Alltag notwendigen Gebärden bei.
So dass alle, das nicht hörende Kind in seinen grundlegen Gebärden vestehen.
Das ist doch super!
Die Frage der Kosten für diesen Menschen, der das dann macht muss noch geklärt werden. Aber auch das werden wir hinbekommen *g*
@kosten
die famile muss doch an ein spz angebunden sein- die geben die entsprechenden scheine
dann sollen sie sich an die frühförderstelle wenden- über die werden dann alle maßnahmen abgewickelt (wenn die beiden ein dauerhaftes Bleiberecht haben) umf fir koordinieren auch die therapien im kiga- der zwillig braucht ja logopädie zur sprachanbahnung oder zum gebrauch eines talkers etc, ergotherapie (grob-und feinmotorik sind ja meist bei ohrproblematiken mitgestört). psychomotorik

ich empfehle rehakids.de
*****g77 Frau
688 Beiträge
weiterführend eventuell hilfreich........
Hallo!

Ich bin in der ambulanten Erziehungshilfe tätig und habe interessiert eure Beiträge gelesen. Viele Argumente erlebe ich täglich.

Auch ich würde vorschlagen wollen bei allem Fokus auf das gehörlose Kind, auch die Bedürfnisse des zweiten Kindes abzuwägen. Oft gelingen Kinder Anpassusprozesse viel einfacher als gedacht.

Im Kontext lese ich, dass die Familie eine anderen kulturellen Hintergrund und Lebensentwürfe hat.....möglicherweise ist eine Anbindung an eine Erziehungsbratung, Verein oder eine eigene kukulturelle Organisation hilfreich sein....die das Leben und die Möglichkeiten in Deutschland für die Familie verständlicher macht..

Meine Kollegin und ich haben sehr lang eine Tailänderin betreut, die durch die Anbindung an Landsleute mehr Verständnis für die Lebensbedingungen und Erziehungshaltung in Deutschland entwickelte.

Eine Spz Anbindung sollte nach der OP doch nahezu obligatorisch angeraten worden sein !
Eingliederungshilfe nach 35 a könnte in Frage kommen für das gehörlose Kind.

Lg
Csilag
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.