Euch allen
die hier munter Auskünfte abfragen und erteilen, ist aber schon klar, dass so eine private, halböffentliche Rechtsberatung an der Grenze der Legalität dümpelt?
Kein Mensch hier kann die Richtigkeit der erteilten Auskünfte nachvollziehen, ein Jurist hat das Fach nicht umsonst über lange Zeit studiert und zwei schwierige Staatsexamina ablegen müssen, kennt sich in der Materie aus und ist obendrein bei falschen Auskünften und wegen daraus folgenden Nachteilen für eine fehlerhafte Beratung haftbar zu machen und auch entsprechend versichert.
Wenn also einige hier die persönliche Trägheit umtreibt, sich selber im Internet via Google schlau zu machen (Treffer zur im EP gestellten Frage sind ganz einfach zu generieren) oder manchen der Geiz umtreibt, sich selber qualifiziert beraten zu lassen (i.A. kostet eine RA-Stunde nicht die Welt, für die armen Akademiker, die von Sozialhilfe leben müssen, gibt es in jeder Stadt kostenlose Rechtsberatung und darüberhinaus kann jeder die Verbraucherzentrale in seinem Bundesland anrufen und sich dort verbindlich beraten lassen von Fachpersonal zum jeweiligen Thema)
und
bevor der Verdacht aufkommt:
ich bin selber keine studierte Juristin, die hier ihre Felle oder mögliche Honorare davonschwimmen sieht, aber ich kenne mich immerhin soweit aus, dass mir dieser Einwand wichtig ist