Wann ist Resilienz wichtig
Zur Erklärung der Anrufung von Resilienz
Die Psyche eines Menschen ist eine sehr subjektive Sache und wird vor allem durch seine Lebenserfahrung in den ersten Monaten (positiv-) geprägt.
Im Laufe des Lebens bekommt eine Mensch es mehrfach mit subjektiver Lebensgefahr für sich oder einen sehr engen Vertrauten (neben sich) zu tun. Hierbei kann es eine Spinne sein oder das Wiederkennen von Kleidung von engen Angehörigen bzw. eigenen Kindern als Einsatzkraft. Hierbei wird im Körper sehr viel Stress sogenannter Hochstress ausgelöst. Ergebnis das Großhirn arbeitet nicht mehr, sondern alle Aktionen werden von einer "Urintelligenz" im Kopf - der Amygdala - vorgenommen. Diese reagiert instinktiv und entscheidet grob zwischen Flucht/Angststarre/Angriff. Nebenher speichert sie das erlebte als Gefahr ab. Leider unstrukturiert.
Menschen mit einer hohen Resilienz schaffen es dieses Ereignis als aktute Belastungsreaktion innerhalb der ersten beiden bzw. ersten drei Tage zu verarbeiten und positiv aus der Sache heraus zugehen. Personen die nicht Resilient sind schaffen dies nicht, sondern erhalten einen psychische Schaden der Therapiert werden muss. Im schlimmsten Fall bleibt eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS).
Personen die in Kriegsgebieten flüchten oder aus anderen Gründen Angst um ihr Leben haben, erfahren dies auch. Ich würde nicht sagen, dass diese Menschen weniger anfällig sind als der "Norden".
Ich sehe eher im "Norden" das Kinder immer vermeintlich behüteter aufwachsen, aber leider kaum noch wirkliche Liebe und Nähe erfahren. Durch immer mehr allgemeinen Stress fehlt den Eltern und dem nahen Umfeld oft die Zeit zum "Spielen". Auch durch immer mehr Möglichkeiten der Anzeige wird die Welt für Kinder in der Weise verändert, dass sie weniger Resilienz ausbilden können.
Vergleiche die Angst zwischen einem Stadtkind und einem Dorfkind.
Viele Grüße
--- das ist alles meine Meinung, wissenschaftliche Belege kann ich nicht geben, sondern nur Zusammenfassen, was ich gelernt habe und was ich selbst dazu entwickelt habe ---