Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
468 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Presse_Show

*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Vierlingsmutter
Die jüngste Tochter ist wohl auf natürlichem Weg gezeugt worden. Die Mutter war damals schon in den Schlagzeilen als älteste natürliche Mutter.

Ehrlich ... ich hätte nach dem Schock wirklich aufgehört. Ich bin nur 2 Jahre älter als sie damals --- ein Baby ? Schlaflose Nächte, hinter dem Krabbelkind her laufen, Angst und Sorge, weitere schlaflose Nächte... *nene*

Und wie Du sagst - die Schwangerschaft ist ein Risiko, bei Vierlingen immer, ob sie völlig ohne Schaden geboren werden, weiß man auch nicht, sie sind mit ihr nicht genetisch verwandt ... ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum sie sich, den ungeborenen Kindern und ihren existierenden Kindern das antut. Oder hat sie das mit ihnen besprochen - wer sich im Notfall um die jüngste Schwester und die Vierlinge kümmert ?

Das wären so Gedanken, die mir durch den Kopf gehen und gehen würden.

*
Heute ist auch noch Dr. Müller-Wohlfahrt zurück getreten ... was für ein Jammer !!??!!
Ich dachte, der ist auch schon 80 Jahre alt und endlich reif für den Ruhestand.

(Okay, er ist Jahrgang 1942 und joggt regelmäßig ... *gruebel*)
*******use Mann
3.197 Beiträge
Die Vierlings -Omi
wirft neben den schon angesprochenen Fragen noch weitere für mich auf, wie zB. diese:

Da fährt jemand ins Ausland (Ukraine), um hierzulande Verbotenes zu tun, kommt
wieder als wäre nichts gewesen und erwartet nicht nur Verständnis, sondern auch Hilfe
der Solidargemeinschaft.
Wieviel Selbstverwirklichung verträgt eine Gemeinschaft?

Wie schrieb kürzlich eine Freundin
-es reicht offensichtlich nicht, Älteren nur den Führerschein zu nehmen... *ja*

Geld schießt also doch Tore! *fiesgrins*
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Es gab in dieser Woche einen Trailer zu Schrowange Birgits "Extra" - gefundenes Fressen für RTL - mit einer Sequenz, in der Frau Schrowange vorsichtig die Frage an die Vierlings-Omi stellte, ob sie denn in ihren Überlegungen den nicht unwahrscheinlichen Fall bedacht habe, wer sich um die Kinder kümmert, falls es einen altersbedingten körperlichen Ausfall gebe.

Die Antwort war von erschreckend-beeindruckender Naivität und Sorglosigkeit: Nein, das habe sie nicht, denn sie fühle sich fit und gehe nicht davon aus, dass sich das ändert. Daran würde sie erst denken, wenn es soweit wäre *oh2*

Verantwortung und Fürsorge war gestern und (Nach)Denken wird offensichtlich tatsächlich überbewertet *traurig*

-es reicht offensichtlich nicht, Älteren nur den Führerschein zu nehmen..

In diesem Fall: Große Worte gelassen ausgesprochen *top*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja
bei einem 65jährigen werdenden Vater regt man sich eher nicht so auf, dabei ist das Problem auch gegeben: auch bei älteren Vätern ist das Risiko einer Behinderung oder Krankheit des Babies größer und auch Männer können sterben, bevor das Kind alt genug ist.

Dementsprechend habe ich auch so meine Probleme mit Männern, die mit 70 oder 80 noch Vater werden wollen - aber da ist dann noch eine Frau, also tragen da zwei die Verantwortung.

Hier ist es die Frau alleine, die sich einen Kinderwunsch erfüllt. Nachdem sie schon 13 Kinder hat !!

Irgendwann wird sich eins ihrer Kinder um die jüngsten Geschwister kümmern müssen - ich hoffe doch, dass sie das vorher abgesprochen hat.

Wahrscheinlich nicht.

*kopfklatsch*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.684 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich mag ja
Irgendwann wird sich eins ihrer Kinder um die jüngsten Geschwister kümmern müssen - ich hoffe doch, dass sie das vorher abgesprochen hat.

Dieser eifrigen Diskussion nicht die verve entziehen und teile letztendlich im Contra (pro scheint keine zu finden) Eure Meinungen, eines fällt mir aber zumindest als Erwägung zu dem von mir zitierten ein:
Es soll ja Länder geben, in denen manche Menschen nicht ganz so egozentrisch und auf das eigene Wohl und Wehe bedacht leben und in denen der Familienzusammenhalt noch stärker ist als in unserer sehr individualistischen ausgerichteten Gesellschaft und wo es demzufolge viel selbstverständlicher ist, dass einzelne Familienmitglieder noch Verantwortung füreinander übernehmen
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich frage mich
ein ganz klein wenig nach der Motivation der "werdenden Mutter".
Was treibt sie an, in diesem Alter noch mal ein Vierlingsset an Kindern in die Welt zu setzen?

Aber so viel mehr mache ich mir Gedanken darum, wie es diesen Kindern später gehen wird!
Sie haben wohl keinen klaren Vater und keine klare Mutter. Zumindest nicht erkennbar.
Es gibt offensichtlich keine genetischen Verbindungen zwischen Mutter und Kindern.

Woran bitte machen diese Kinder ihre Identität fest?
Wo kommen sie her? Wie sollen sie damit umgehen?

Was wird das mit ihren eigenen Sicherheiten machen? Worauf können sie sich berufen?
*********handy Paar
1.202 Beiträge

Die Dame scheint ausschließlich im Hier und Jetzt zu leben - vielleicht muss man das auch, wenn man freiwillig und unter Mühen 13 + 4 Kinder in diese Welt setzt.

Es drängt sich allerdings stark die Frage nach der psychischen Unversehrtheit auf, wenn der Kinderwunsch solche Ausmaße annimmt....
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Bjuti
... wenn Kinder die Mutter verlieren, dann sollte die Familie helfen. Da gibt es dann auch keine Wahl, da macht man das.

Aber wenn ich auf künstlichem Weg eine Risikoschwangerschaft in einem Alter riskiere, in dem die Natur das nicht mehr vorgesehen hat ... dann finde ich es egoistisch von dieser Mutter, dass sie keine Rücksicht nimmt. Weder auf ihre 9-jährige Tochter, die Angst um die Gesundheit der Mutter kriegen kann, noch auf die 44-jährige, die kurz nach den Wechseljahren Vierlinge zur Betreuung kriegen könnte.

Oder so.

Wenn irgendwas passiert, weil es passiert, dann ist das so. Aber wenn ich selber etwas mache ... dann sollte ich auch mal an die Konsequenzen denken. Nicht umsonst ist diese Art der künstlichen Befruchtung bei uns nicht erlaubt: fremde Eizelle, fremder Samen.

Die Fragen, die leidenschaften stellt, kommen mir da auch.
******ool Frau
31.684 Beiträge
Trotzdem
Wäre mir jetzt ein bisschen daran gelegen, wenn in diesem Thread nicht nur noch über diese Frage diskutiert würde.

Hier wünschte ich mir ja originär eine Vielfalt von Tagesthemen im Gegensatz zu den langen Diskussionen zu spezifischen Fragen

Und diese Diskussion gab es doch auch schon als Google das Social freezing anbot
****low Frau
8.319 Beiträge
Dennoch finde ich, dass die 65-Jährige, die aus - nach meiner Meinung - purem Egoismus und was weiss ich jetzt Vierlinge erwartet, ein sehr umstrittenes und heiss diskutiertes Thema ist und in meinen Augen auch hier rein passt.

Als ich die Extra-Reportage sah sah ich eine Frau, der alles egal war. Irgendwie scheint es ihr nur um sich zu gehen. Was ich mich hier auch frage, wer soll denn bitte für die Kinder aufkommen? Ich glaube kaum, dass sie finanziell jetzt fünf Kinder groß ziehen kann und ihre älteren Kinder wohl selbst nicht happy sind. Man sagte mir, dass sie Anspruch auf finanzielle Hilfe hat und natürlich auf Kindergeld und was weiß ich noch. Sie will was zum Spielen und die Allgemeinheit darf bezahlen, obwohl laut deutschem Gesetz sie hier nie im Leben befruchtet werden dürfte.

Es gibt halt Ärzte weltweit, den sollte man das Praktizieren verbieten.
****965 Mann
68 Beiträge
Wer bricht hier über wen den Stab?
Hallo zusammen,

einmal angesehen davon, dass ich für mich ausschließen wollte, in diesem Alter Kinder zu bekommen, möchte ich einfach einmal folgende Fragen in den Raum stellen:

1.) Geht es mich oder andere etwas an, ob diese Frau mit 65 Kinder bekommt?
2.) Ab welchem Alter ist es anrüchig, Kinder zu bekommen? Ab 40, ab 45 , ab 50, ...?
3.) Was kümmern wir uns bzw. was kümmert sich die Gesellschaft darum, ob Kinder in geordneten Verhältnissen aufwachsen?

ad 1.): Wer ist denn eigentlich berufen - christlich, moralisch, ethisch, gesellschaftlich - hier den ersten Stein zu werfen?

ad 2.): Haben wir Altersgrenzen? Man könnte vielleicht meinen, dass es natürliche Grenzen gibt. Aber wenn die natürlichen Grenzen das Maß aller Dinge wären, dann müssten wir ja auch künstliche Hüftgelenke, Herzschrittmacher, etc. in der Medizin ablehnen, weil sie in den natürlichen Ablauf eingreifen.
Und zumindest bei "Normalaltrigen" habe ich den Eindruck, dass die Gesellschaft - von einigen ultraorthodoxen Bibelfanatikern einmal abgesehen, die Reagenzglasmedizin akzeptiert hat.

ad 3.): Die wenigsten Menschen entsprechen dem Mittelmaß. Die 20-jährige Mutter kann morgen überfahren werden und vielleicht weniger lange ihren Kindern zur Verfügung stehen als eben diese 65-jährige. Zudem: rein statistisch gesehen wird diese Frau noch die Volljährigkeit ihrer Kinder erleben! Auch viele andere Kinder wachsen übrigens familienbedingt bei ihren Großeltern auf und müssen daher nicht unbedingt Schaden nehmen. Und noch eines: immerhin werden die Kinder bei einer vermutlich gut "versorgten", nämlich bald pensionierten Beamten-Mutter leben. Sollten wir uns nicht vielleicht mehr Sorgen um die Kinder machen, die in sog. "armutsgefährdeten" Haushalten aufwachsen? Und das betrifft lt. Statistik immerhin etwa jedes sechste Kind! Einmal ganz abgesehen davon, dass viele Kinder gibt, deren Eltern zwar ein gesellschaftliches "Normalter" einhalten, aber alkohol-, drogenabhängig etc. sind.

Und vielleicht noch ein Wort zum Abschluss: Selbst wenn, ich für mich ausschließen wollte, in diesem Alter noch einmal Kinder zu bekommen, hoffe ich trotzdem, dass meine "Apparaturen zum Kinderkriegen" wie auch die meiner dann Lebensabschnittspartnerin noch funktionsfähig sind, darum bin ich zumindest hier...
Auch diese sexuelle Freiheit, die ich mit knapp 50 lebe und mit 65 zu leben beabsichtige, so habe ich den Eindruck, wird in der Gesellschaft auch nicht immer als selbstverständlich angesehen...

LG Tom
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Es geht uns nichts an, ja, aber die neuen medizinischen Möglichkeiten ergeben eben neue Fragestellungen, die wir irgendwann beantworten müssen, z.B. bei der Frage, ob unsere gesetzlichen Regelungen so bleiben sollen. Und da sind wir als "Gesellschaft" gefragt, dem Gesetzgeber unsere Haltung zu vermitteln.

Denn in diesem Fall entscheiden Ärzte, was passiert, nicht die Natur. Es wurden Eizelle und fremder Samen zusammengetan, um Leben entstehen zu lassen, das dann in einem Körper wächst, der mit dem Samen und der Eizelle nichts zu tun hat.

Das ist in Deutschland nicht zulässig. Das Embryonenschutzgesetz verbietet z.B. die Eizellspende und auch das Einsetzen von mehr als drei Embryonen und die Befruchtung von mehr als drei Eizellen pro Zyklus. Das Verbot der Eizellspende beschränkt den Zeitraum dieser Maßnahmen dann auf die Zeit, in der diese Frau selber Eizellen produziert.

Darüber kann man diskutieren, was ja dieser Fall in Gang setzt, und meine Meinung ist diese:

Warum muss man alles machen, was möglich ist ? Warum kann ich als Frau nicht sagen, dass 13 Kinder genug sind, dass meine Jüngste eben ohne jüngere Geschwister aufwachsen muss (irgend ein Kind muss das immer), dass das Leben eben kein Wunschkonzert ist ?

Und ja, auch jüngere Eltern können sterben. Aber noch mal: dies ist kein natürlicher Vorgang, mit dessen Folgen man lebt, sondern eine bewusste Entscheidung .

Ob ich mir ein künstliches Hüftgelenk einpflanzen lasse oder nicht, ist im Endeffekt eine Entscheidung, die mich betrifft. Bei dermaßen künstlicher Befruchtung betrifft meine Entscheidung aber noch ein anderes, in diesem Falle sogar vier andere Leben, vom Rest der Familie mal abgesehen ... sorry, den Vergleich finde ich nicht so besonders zutreffend.

Um auf Bjutis Einwand zu kommen: wäre das nicht ein Thema für einen eigenen Thread ?
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Durchgreifen
Also...

1) Die Frau (bei Einreise) verhaften, da sie, wie Kinderschänder im Ausland, gegen deutsches Recht verstoßen hat.
2) den Pass abnehmen, damit keine Wiederholungsgefahr besteht
3) Zwangsabtreibung, um die Embryonen vor einem schrecklichen Leben zu schützen
4) Anklage der Lehrerin wegen vorsätzlicher fahrlässiger Tötung (die armen Embryos)
5) Mindeststrafe und anschließende Sicherheitsverwahrung.
6) alle Familienmitglieder bekommen einen gesetzlichen Betreuer (vorsorglich)
7) sollte der Arzt zu einem Kongress nach Deutschland kommen, verhaften, nach Bayern abschieben und die Todesstrafe vollstrecken.

Fällt sonst noch etwas ein?

Nächstes Thema bitte.

DeltaSagittarii
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Äh
wie meinen ?

Mir geht es um den damit verbundenen gesellschaftlichen Diskurs.

Aber wenn das nicht gewünscht wird, können wir gerne weiter über Fußballtrainer trauern.

Es ist nur nicht das, was mich wirklich bewegt.

*wink*
****low Frau
8.319 Beiträge
Mein liebster DeltaSagittarii

gaaaaannnnzzzz ruhig *omm*

*zwinker*
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
*******na57:
Es geht uns nichts an, ja, aber die neuen medizinischen Möglichkeiten ergeben eben neue Fragestellungen, die wir irgendwann beantworten müssen, z.B. bei der Frage, ob unsere gesetzlichen Regelungen so bleiben sollen. Und da sind wir als "Gesellschaft" gefragt, dem Gesetzgeber unsere Haltung zu vermitteln.

In Deutschland gibt es ca. 80 Mio. Einwohner bei einer (vereinfachten) 50% Quote von Frauen. Warum reden wir über diese eine Frau, die wirklich ein besonderes Beispiel ist, und nicht über die Herausforderungen und Möglichkeiten der modernen Medizin für die ca. 20 Mio. Frauen im gebärfähigen Alter?

Weil es polarisiert?
Weil es in diesem Beispiel schön ist die "böse Seite" zu zeigen?

Wo Licht ist ist auch Schatten. Schade für alle Beteiligten. Langt es nicht, wenn im eigenen Umfeld für viel Wind gesorgt wird? Eine Stadt in Aufruhr langt doch.

Diskutieren über das Thema? Gerne, Ungerne jedoch über die statistisch nicht relevanten Sonderfälle. Dazu gehört auch Klopp.

DeltaSagittarii
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
****low:
Mein liebster DeltaSagittarii

gaaaaannnnzzzz ruhig

Ich bin doch ganz ruhig. Es ist Samstag, die Sonne scheint (OK am Temperaturregler könnten wir drehen), bei mir ist alles gut.

*******na57:
wie meinen ?

Verzeih, wenn es persönlich wirkt... Hat nix mit dir, sondern mit dem Thema zu tun. Die Idee hat mich angefallen und ich habe sie mal freigelassen. Sorry!

DeltaSagittarii
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich denke, dass es hier um grundsätzlich ethische Fragen geht, die wirklich einen eigenen Thread wert wären.

Moderne Medizin fordert von Menschen Entscheidungen, die früher einfach nicht möglich/nötig waren.
Und die von den Menschen, die da entscheiden sollen oft ohne entsprechende psychische Unterstützung gar nicht getroffen werden können.

Ich denke da an Extremfrühchen, die mit 500 g geboren werden bis zu alten Menschen, die gern sterben wollen und aufhören zu essen, aber mit Magensonden versorgt und damit am Leben gehalten werden..............

Das ist ein großer und weiter Bereich.
Und Ethik bekommt da ganz neue Aufgaben die eine einzelne Sensationsmeldung über eine 65jährige werdende Mutter weit überschreiten.

By the way- was denken denn die Threadleser hier über so viele ertrunkene Flüchtlinge im Mittelmeer?
Immer wieder!
Was ist da mit Ethik? Und mit Verantwortung für Menschenleben?
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
**********aften:
By the way- was denken denn die Threadleser hier über so viele ertrunkene Flüchtlinge im Mittelmeer?
Immer wieder!

Ja, wenn die in einem Flieger sitzen würden... Schrecklich!

Im Schlauchboot? Das macht doch ein vernünftiger Mensch nicht, dass sind doch alles Wirtschaftsflüchtlinge.

Wobei, eine günstige Haushaltshilfe...

Vielleicht sollte die EU doch mal überdenken, was SIE tun kann.

DeltaSagittarii
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke, ...
... dass hier wieder ein allgemeines Problem auftaucht, und ich formuliere jetzt mal personal: natürlich habe ich zu diesem Problem eine moralische Position, die kulturell determiniert ist. Aber ich habe zu dieser Frage auch eine abstrakte/wissenschaftliche/utilitaristsche ... Position.

In der moralischen Position kommen auch bei mir Gedanken auf wie: Wenn die Kinder 20 sind, ist die Mutter 85; hält ein 65jähriger Organismus eine Schwangerschaft noch aus etc. pp.

Betrachte ich das ganze aber nüchtern wissenschaftlich, dann kann ich allen hier pro Omamama vorgebrachten Überlegungen zustimmen.

Was anderes: Die Schlagzeile, die mich am meisten freut ist die, das Russland Griechenland mit 5 Milliarden aus der Patsche helfen will. Ich freue mich schon auf die geschwurbelten Erklärungen, dass Griechenland dieses Geld nicht annehmen dürfe.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@delta Sagittarii
Du denkst tatsächlich, dass die Menschen, die im Mittelmeer ertrinken "nur Wirtschaftsflüchtlinge" (allein dieser Terminus treibt mir die Wut in die Adern!) sind??????????????

Keine Menschen, die aus Angst um ihr Leben aus ihrer Heimat fliehen? Alles zurück lassen um sich und die ihren vielleicht zu retten?
Sogenannte "Flüchtlinge"?

Ich bin erstaunt!

Und der Sarkasmus mit der Haushaltshilfe geht noch weiter an meinem Verständnis vorbei.

Aber vielleicht war ja Dein gesamtes Posting sarkastisch und ich hab's zu ernst genommen.
Hoffe ich mal!
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke, ja, es war sarkastisch.

Und dem Sarkasmus kann ich mich dann anschließen.

*
Und ebenso *sarkasmus* an Kamelienschenke

Da ja jetzt wieder klar, ist, dass Russland der Erzfeind ist ("das Böse"?), darf Griechenland eigentlich nicht in der EU bleiben, wenn sie Geld von denen annehmen.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich denke, ja, es war sarkastisch.

Und dem Sarkasmus kann ich mich dann anschließen.

Ich nicht.
Obwohl ich schwarzen Humor sehr liebe.

Hier sterben mir einfach zu viele Menschen.
******ool Frau
31.684 Beiträge
Liebe Gemeinde
Fürchtet *hae* streitet Euch nicht!

Auch wenn ich nicht mehr *modda* dieser Gruppe bin ist es mir ein Anliegen, dass zwar kontrovers aber unter Beachtung des gegenseitigen Respekts untereinander diskutiert wird. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und auch darauf, diese zu äußern

Ich glaube, die Fragen zur bioethik verdienten tatsächlich ein eigenes Thema. Vielleicht mit links auf die Threads in denen dies schon angerissen wurde außerhalb dieser Gruppe

Und mal im Ernst: ihr kennt mich und wisst, dass ich die letzte bin, die hier nur "windelweiche" Boulevardthemen ansprechen will und werde

Also: was haltet Ihr von der lückenlosen Überwachung von Kindern durch ihre Eltern?

http://m.focus.de/familie/er … -ihre-kinder_id_4074229.html
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Helikopter-Eltern?
Grauenhaft!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.