Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2381 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin Akademiker treffen

Berlin Akademiker treffen
Das Thema soll sein... pro Bruno !

Inspiriert durch mehrere andere Gruppen in ganz Deutschland habe ich die Idee dass wir hier in Berlin auch unter uns Akademikerin eine Pro Bono Gruppe entstehen lassen könnten

Die Idee ist dass wir uns gegenseitig helfen in jeweiliger Sparte und Branche, den Austausch sowie auch Informationen bereitstellen

Hier ein Beispiel einen Zahnarzt in der Gruppe bietet eine kostenlose Profilachse oder auch teaching Behandlung an und bietet dafür um eine Rechtsberatung von einem Anwalt ... Das Prinzip eine Hand wäscht die andere 😀

Treffpunkt und eventuell benötigte Räume würde ich gerne zur Verfügung stellen, bei mir im Loft in Charlottenburg Westend

Gerne erst einmal einen Treffpunkt aller derer die sich dafür interessieren würden natürlich ist das ganze kostenlos das man sich dort erst mal am Tisch bespricht wie man das vielleicht auf zieht auch sogar vielleicht einen Vorsitzenden wählt oder einen Verantwortlichen usw ☺️

Was was haltet ihr von diesem Vorhaben und würde dir euch beteiligen gibt es irgendwelche Dinge die zu beachten sind ?

Schreib mir bitte eure Meinungen und im September würde ich dann gerne ein Treffen veranstalten dass wir dann die hier gewonnene Informationen schon umsetzen könnten

Herzlichen Gruß und weiterhin schöne sonnige Tage wünscht euch

Andur
********ndam Mann
1.068 Beiträge
Profilachsen und teaching würde ich nun ganz woanders vermuten.....
Was es nicht alles gibt...
******ere Frau
2.901 Beiträge
Gruppen-Mod 
sowas ähnliches
gab es vor Jahren. Es hieß "Tauschring".....

Oder was ich auch noch kenne, sind Unternehmernetzwerke. Ich bin gespannt auf die Resonanz.

etrangere
Mathematiker
Jetzt fragt sich nur, was ich in den Zirkel einbringen könnte? *ggg*

Ansonsten finde ich die Idee klasse
*****015 Mann
22 Beiträge
Kunst / Objektausstattung
Find ich gut. Ob man es als Unternehmernetzwerk aufzieht oder einen etwas lockereren Rahmen wählt, sollte sich dann bei Treffen vor Ort zeigen.
Ich würde den September als Termin vorschlagen. Vorher werden wohl zu viele im Urlaub sein.
gut
Hallo,
finde die Idee auch gut, nur - Berlin ist leider ganz schön weit.....
Gruß aus Hessen.
honey
*****ess Frau
18.519 Beiträge
In Leipzig haben wir einen Tauschring, wo ich schon seit 20 Jahren Mitglied bin.
Ob sich so was regional aus einer Joyclub-Gruppe heraus organisieren lässt? Da bin ich unsicher. Werden wohl einfach zu wenig Leute sein.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Hhhhhmmmm kenne diese tauschring Idee nun auch schon ne Weile.....weiß nicht so. Habe dabei irgendwie ein komisches Gefühl. Denke immer , am Ende ist es nur verschleierte Schwarzarbeit.

Kirk ende
Schwarzarbeit...
wäre es ja nur, wenn du dich dafür bezahlen lässt *zwinker*

Momentan helfe ich einem Freund, das Gartenhaus seiner Großmutter zu renovieren - neue Wasserleitungen/ neue Fliesen im Bad, Garten umgraben/ abholzen/ Steinplatten entsorgen... ich kann mich austoben, er freut sich, dass wir die letzten drei Wochen weiter gekommen sind, als er bis Ende August geplant hatte, win win eben *g*

Was mir in der Vergangenheit negativ aufstieß - "Freunde" (eher Bekannte, sogar das letzte tinder-Date), die hier mal Nachhilfe brauchten, da mit einer Auswertung nicht klar kamen und "nur kurz" mal meine Zeit an Anspruch nehmen wollten.
Verdutzt waren sie dann, als ich ihnen die Wahl zwischen einem Stundensatz x als "Freundschaftsdienst" und einem Stundensatz y auf Rechnung inkl. USt ließ - auch im Freundeskreis sollte es ein Geben und Nehmen sein und nicht zum Einseitigen Nutzen ablaufen, finde ich.

Wenn man sich von vornherein unter der Prämisse trifft, sich gegenseitig zu unterstützen und das in welcher Art und Weise auch immer gewürdigt wird, finde ich das offen und ehrlich und begrüße es *g*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ein Tauschring ist aber etwas anderes wie einem freund helfen. Hier treffen sich eine größere Gruppe um Dienstleistungen zu tauschen. Der Einfachheit halber wird quasi gleich eine "Ersatzwährung" eingeführt. Es werden Arbeitsstunden auf konten angelegt. Sprich Tom macht bei Gisela den Garten. Dafür erhält er 4 Stunden gutgeschrieben. Die löst er dann bei margit für zwei Stunden Nachhilfe für seinen Sohn ein und Chris repariert in zwei Stunden Toms Auto.

Klingt für mich nach einer organisierten schattenwirtschaft. Nett gemeint sorgt sie dafür dass keine Mehrwertsteuer bzw sonstigen Abgaben und Steuern umgangen werden.
Ich nenne dies Schwarzarbeit. Mit freundschaftsdienst oder Nachbarschaftshilfe hat dies nichts mehr zu tun.

Kirk ende
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe hier...
... zweierlei:

1. Ein Treffen von Gruppenmitgliedern, und da das erste Treffen im März ein Erfolg war, organisiere ich gern ein zweites Treffen.

2. Einen Tauschring, dessen Nähe zur Schwarzarbeit für den jeweiligen Betrachter enorm standpunktabhängig ist. Persönlich halte ich den Austausch von Gefälligkeiten, auch über drei Ecken, für unproblematisch, denn wenn wir diese Diskussion auf die Spitze treiben, dann ist es auch Schwarzarbeit, wenn ich allein meine Wohnung tapeziere oder wenn ich autodidaktisch eine Sprache lerne *zwinker*
Hallo zusammen!
Ich suche gerade eine Wohnung zu kaufen.
Ich bin Sozialtherapeutin für Schwerstraftätern...
Gibt es hier ein Makler?😄
Adèle
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Na in einem tauschring geht es nicht um einen austausch von Gefälligkeiten. Die wirklichen tauschringbefürworter sehen hier durchaus die Möglichkeit eines parallelsystems anstelle des bösen Kapitalismus. Ähnlich den Freigeldbefürwortern die ein parallels Währungssystem einführen möchten....

Kirk ende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.