Hmmmmm
Warum ziehen Mütter sich so etwas an?
Das ist genau die Frage, die ich mir stelle.
Heute ziehe ich mir das nicht mehr an, aber als ich so mitten drin steckte, da gab es Momente, wo ich vor lauter schlechtem Gewissen und ständigen Vorwürfen (Eltern, Kollegen (männliche), Medien...) , fast (!) in Sack und Asche ging. Damals wurde z.B. jegliches Fehlverhalten des Kindes auf die Berufstätigkeit der Mutter geschoben. Dass ich meinen Beruf sehr liebe und ungern darauf verzichtet hätte, machte es nicht besser: aus Not durften Mütter arbeiten, aus Spaß...
.
Ich habe Beispiele zitiert in meinem obigen Beitrag:
Mein Sohn sitzt beim Mutter-Kind-Kaffee nur auf meinem Schoß ? Klar, ich bin berufstätig. Er würdigt mich keines Blickes und spielt mit den anderen Kindern? Ich klammere zu viel und er befreit sich endlich (mit 18 Monaten!).Er fällt die Treppe runter und weint - die Emanzen-Mutter hat ihn verweichlicht.
So war es. Die Kommentare waren die der anderen, nicht meine. Es kostete mich Kraft, mir den Schuh nicht immer anzuziehen. Kraft, die ich wegen der Doppebelastung nicht immer hatte.
Niemand machte meinem Mann Vorwürfe, der aufgrund seines Berufes viel von zu Hause weg war. Es war eben sein Job (ich habe ihm das auch nicht vorgeworfen, nur so nebenbei). Aber eine Mutter , die so oft auf Geschäftsreise ist .... au weia, das ist ja sogar heute noch so, dass sie schief angeguckt wird, oder ?
Egal - die Diskussion zeigt mir, dass ich da was aufzuarbeiten hatte. Heute sehe ich meinen erwachsenen Sohn und denke, er wird sein Leben meistern - mehr kann man als Eltern sowieso nicht tun. Und mein Ex war ein guter Vater, wenn er die Zeit dafür hatte, allerdings nicht immer ein guter Ehemann, deshalb ist er ja auch mein Ex.
Und wenn junge Mütter heute anders mit diesen Fragen umgehen können, dann beruhigt mich das. Ach ja, auch Mütter in meiner Generation hatten eventuell andere Erfahrungen, dies waren nun mal meine.
Und wenn ich lese, dass sich Männer in JOY Diskussionen beschweren, weil die Kinder nur von Frauen aufgezogen werden ... dann schwillt mir wieder der Kamm....