Taufe ohne mein Einverständnis möglich?
Ich habe folgendes Problem:Bei meiner Freundin und mir kam bereits das Thema Familienplanung auf.
Unsere Vorstellungen decken sich eigentlich in allen Punkten, bis auf einen ganz entscheidenden:
Sie ist eine gläubige Kirchgängerin, ich hingegen hege einen ausgeprägten Kirchenhass.
Sie will das Kind auf jeden Fall taufen lassen, ich hingegen werde hierfür auf gar keinen Fall meine Zustimmung erteilen.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen den christlichen Glauben, es ist die Kirche als Institution, die mich stört.
Habe ihr bereits den Vorschlag gemacht, dass das Kind gerne beitreten kann, wenn es alt genug ist um selbst zu entscheiden, ob es das möchte. Habe ihr ebenfalls gesagt, dass ich nicht möchte dass das Kind in irgendeine Richtung gedrängt wird.
Daraufhin eskalierte ein Streit, in dessen Verlauf sie mir mitteilte, dass sie notfalls auch ohne meine Einwilligung eine Taufe durchführen lassen würde.
Daraufhin habe ich erstmal die gesamte Familienplanung auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben.
Nun zu meiner Frage: Kann sie eine Taufe Oberhaupt ohne meine Zustimmung durchführen lassen oder ist sie zwingend erforderlich?