Feuchtgebiete. Niveaulos? Na, sowas. "Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall."
Sacht man. Nicht das ich Feuchtgebiete als Perle des deutschen Literaturgutes gesondert hervorheben möchte, ganz im Gegenteil, aber soooo niveaulos kann es garnicht sein, als das die Verkaufszahlen nicht eine andere Sprache sprächen. Alternativ könnte man auch dahingehend spekulieren, Deutschland geht den Bach runter.....und das ganz niveaulos und ohne Anspruch.
Stephen King hält so manch einer übrigens auch für niveaulos. Ich nicht. Ich habe mindestens ein Regal voll von dem Kerl, direkt über dem mit der Fachliteratur für Psychologie und Psychiatrie. Ich find das passt irgendwie, niveaulos hin oder her. Somit ist Stephen King wohl meine Nachtigall in congenialer Liasion mit Zimbardo.
Eine Liste von dem, was man gelesen haben muss? Letztendlich reicht die Tageszeitung. Aber dann die aktuelle Ausgabe. Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern. Ich könnt jetzt sagen "aber bitte nicht die Meistgekaufte" (wir wollen ja keine Werbung machen). Aber eben die halten so manche eben für niveauvoll. Anders erklärt sich die Auflage nicht. Alles andere ließe eine wieder in´s Spekulieren geraten. Wertfrei natürlich und über jeden Zweifel erhaben.
Filme. Gibt´s so einige, die mir auf Anhieb einfallen, die ich bedenkenlos und ohne Rücksicht auf Verluste als unbedingt empfehlenswert weitergeben würde. Gandhi, beispielsweise. Trifft aber nicht jedermann´s Geschmack. Und auch nicht jedermann´s Interesse.
Ich habe außerdem einen Hang zu Horrorfilmen, muß ich haben, ich les ja Stephen King. Als empfehlenswert, niveauvoll oder als "must have seen" würde ich die aber jetzt nicht bezeichnen. Ich sah allerdings kürzlich einen, der da hieß "The cabin in the woods". Ich glaube, ich würde soweit gehen und den als empfehlenswert betrachten.
Musik.....da empfehle ich Pink Floyd. Und mindestens 50% der Leute, denen ich diese Kapelle empfehlen würde, die würden die Augen verdrehen. Das hindert mich aber nicht weiterhin zu missionieren. Da kenn ich nix.
Mit Videospielen bin ich nie wirklich in Berührung gekommen, es sei den auf der Konsole meiner Kinder. Da bin ich sogar soweit gegangen, oder wurde genötigt, an schwierigen Stellen Hilfeleistung zu erbringen. "Abe´s Odysee". Bezaubernd. Der kleine grüne Kerl kann einem nur leid tun, wie er sich da durch die Fabrik kämpft. Mein Lebensgefährte ging sogar soweit und hat das Spiel für die Playstation 3 runtergeladen (Original PS1). Da liegt er nun auf der Festplatte und wartet darauf, daß Dalarna mal Zeit hat ihn zu retten. Wird sie nicht haben, und wenn doch, dann liest sie lieber. "Medievil" würde ich auch empfehlen. Auch PS1. Aber mehr noch als das Spiel, war es der Soundtrack der mich faszinierte. Sowas von geil.......