Mehr Menschlichkeit in Unternehmen
Kann das die Zukunft deutscher Unternehmen sein? Wenn man einige Manager fragen würde: "Wie oft hat in den letzten Tagen schon jemand "Nein" zu ihnen gesagt." Was würde er antworten. Was würden Offenheit, Freude, Begeisterung, Respekt, Vertrauen, Wertschätzung alles in den Unternehmen verändern? Oder gehören diese Begriffe vielleicht gar nicht dorthin? Menschlichkeit wird leider meist erst dann zum Thema, wenn sie entbehrt wird. Ich denke das dies seit Jahren der Fall ist.
Die Menschlichkeit in Unternehmen geht verloren durch das Bemühen um das Erreichen und den Erhalt des materiellen Wohlstandes. Dieses Streben nach Wohlstand erfordert neben ökologisch bedeutenden Ressourcen auch sehr viel an Zeit und menschlicher Energie, die jedoch meist auf Kosten der Menschlichkeit gehen. Mitarbeiter leiden unter Burnout oder unter der Angst zu versagen und dann ersetzt zu werden. Junge Menschen glauben ihren Ellenbogen benutzen zu müssen und die älteren Mitarbeiter möchte man loswerden. Wobei man zu den älteren Mitarbeiter immer früher zählt.
Bitte missversteht mich nicht, ich plädieren nicht für den Kommunismus oder Sozialismus. Mir geht es rein um die Überlegung ob Menschlichkeit und die Interessen der Unternehmen zusammenpassen. Wenn ja, warum wird sie dann noch nicht in allen UN umgesetzt?
Was könnt ihr zu diesem Thema sagen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vielleicht sehe ich das Thema auch zu naiv. Ich komme nicht aus der Wirtschaft.
Liebe Grüße Chris