Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Von Akt bis Porn
647 Mitglieder
zum Thema
Aus der JOY-Virtualität in die Realität3
Immer wieder sind die unterschiedlichsten Erwartungen, Wünsche…
zum Thema
Akt-Fotografin (gern Amateur) im Raum SH gesucht
Ich suche auf diesem Wege eine Fotografin, die mir hilft meinen Traum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Akt der Höflichkeit

**********51597 Paar
559 Beiträge
Themenersteller 
Ein Akt der Höflichkeit
Hallo,
ich weiß nicht wie es Euch geht, aber es gibt auf dieser Seite Dinge, die mich extrem ärgern. Sehr viele Mitglieder schreiben in ihren Profilen, dass sie unhöfliche Menschen verabscheuen. Diese Einstellung ist durchaus nachzuvollziehen. Doch die gleichen Mitglieder, haben überhaupt kein Problem damit, sich anderen Mitgliedern gegenüber im Ton zu vergreifen, oder auf Anfragen erst gar nicht zu antworten. Es ist doch jedem von uns völlig klar, dass man nicht jeden Menschen sympathisch oder anziehend finden kann. Es ist auch völlig normal, dass Absagen in allen möglichen Lebensbereichen zur alltäglichen Realität gehören. Wer anfragt, muss auch mit einem "Nein" rechnen. Aber es ist nicht zu viel verlangt, dass eine Anfrage mit einer Antwort honoriert und ein "Nein" höflich und respektvoll formuliert wird.
Liebe Grüße
Chris
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.688 Beiträge
Gruppen-Mod 
Angesichts der Threadüberschrift
**********51597:
Aber es ist nicht zu viel verlangt, dass eine Anfrage mit einer Antwort honoriert und ein "Nein" höflich und respektvoll formuliert wird.

versuche ich es einmal mit Höflichkeit:
Dieses Thema der nicht beantworteten Nachrichten wurde in allgemeinen Forum und auch in den Gruppen schon mehrfach intensiv diskutiert.

Das Ergebnis bleibt immer gleich.
"Man" kann Erwartungen an andere haben, aber die müssen vom Gegenüber nicht zwangsläufig erfüllt werden.
Manche denken nun einmal, dass es besser ist, nicht zu antworten - angesichts eines sowieso schon übervollen Postfachs oder aus der Befürchtung heraus, dass ein "Nein" doch einen Rattenschwanz an Nachfragen und eingeforderten Begründungen nach sich zieht. Diejenigen werden dann nur schwerlich vom Gegenteil zu überzeugen sein.

Zustimmen kann ich Euch allerdings darin, dass Nachrichten höflich formuliert sein sollten
Aber: man kann den Kategorischen Imperativ nur auf sich selber anwenden, nicht ihn anderen aufzwingen
****rna Frau
6.195 Beiträge
Noch nicht begriffen, daß wir hier im World Wide Web sind?
Die Wiege der Anonymität, in der vermeintlich alles möglich ist? Der Ort, wo man mal nicht den allgemein üblichen Knigge- Vorschriften hörigst folgen muss?
Der Ort, wo man endlich mal so sein darf, wie man will?? Und nicht, wie man muss?
Ein Platz, wo ich dem blöden Kerl auf der anderen Seite des PCs endlich mal zeigen darf, wo es lang geht, einfach weil ich es kann, ohne Konsequenzen herauf zu beschwören?
Die Oase des "sich gehen lassen Könnens"? Das Eldorado des schlechten Geschmacks und der vermissten Kinderstube?

Dann wird´s Zeit......
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Obwohl ich mich...
... häufig in diesem Forum aufhalte, komme ich als Mann mitunter nicht dazu, mich für jedes Kompliment, das ich für meine Beiträge bekomme, zu bedanken.
Ansonsten halte ich es mit dem Spruch meiner Großmutter: Keine Antwort ist auch eine Antwort *g*

Außerdem kommuniziere ich gern - ich bin ein visueller Typ - mit Profilen, hinter denen erkennbare (das muss nicht bedeuten: in einem bayrisch-katholischen Umfeld denunzierbare *zwinker* ) Menschen stehen - Scherenschnittprofile ohne Haken haben sehr schlechte Karten bei mir.
*********tock Frau
100 Beiträge
Aber es ist nicht zu viel verlangt, dass eine Anfrage mit einer Antwort honoriert und ein "Nein" höflich und respektvoll formuliert wird.

Doch, das ist es. In dem Punkt, an dem wir erwarten, dass wildfremde Menschen ihr Kommunikationsverhalten an unsere Präferenzen anpassen, stellen wir unseren Wunsch über ihren. Warum? Aus der persönlichen Arroganz heraus, dass das eigene Muster das bessere, wenn nicht gar das einzig Richtige ist?

Jeder hat das Recht, seine Ablehnung einer Kontaktanbahnung auch nonverbal zu äußern. Genauso hat natürlich auch jeder das Recht, so ein Verhalten für sich selbst als unhöflich zu bewerten.

Ob so eine Be- bzw. Abwertung eines fremden Menschen auf Basis des eigenen Wertemaßstabes oder allgemeiner gesellschaftlicher Konventionen nun sonderlich höflich ist, lasse ich mal dahingestellt. Freiheit ist bekanntlich immer auch die Freiheit der Andersdenkenden ... vielleicht trifft das ja genauso auf Höflichkeit zu?
*******mcat Mann
3.655 Beiträge
"Ned amol ingnoriert gherns."
Man kann sich zu dem oft strapazierten Thema stellen wie man will.

Was mich betrifft, so habe ich schon vor Jahren mein Profil-Motto folgendermaßen gewählt:

"Keine Antwort ist keine Antwort."

Nicht mehr und nicht weniger.

Das Motto der Großmütter, dass "keine Antwort auch eine Antwort sei" gilt genauso und ich kenne es natürlich auch.

Es ist aber nur eine andere Deutung desselben Phänomens. Nämlich dass man "keine Antwort" Ernst nimmt und sich damit aufhält und beschäftigt.

Mag aber jeder damit umgehen, wie er/sie mag.

Wer mir nicht antwortet, kriegt dann halt auch keine zweite Chance.
Und damit hat sich das. Sich noch weiter damit zu beschäftigen oder gar aufzuregen ist ineffizient.

Man kann seine Haltung zu "keinen Antworten" auch dem österreichischen Bonmot charakterisieren:

"Ned amol ingnoriert gherns."


Auf Hochdeutsch: "Man sollte solche Leute noch nicht einmal ignorieren." *zwinker*
**********51597 Paar
559 Beiträge
Themenersteller 
Definition
Tania_Rostock, dazu kann ich nur sagen, dass die Menschen, die Unhöflichkeit sich nicht für sich wünschen, diesen Begriff dann auch definieren sollten. Natürlich sind wir alle frei uns so oder so zu verhalten. Aber in einer Gesellschaft gibt es verschiedene Höflichkeitsregeln, die den Umgang miteinander erleichtern oder sogar erst möglich machen.
Liebe Grüße Chris
*********tock Frau
100 Beiträge
@Chris
... Menschen, die Unhöflichkeit sich nicht für sich wünschen, diesen Begriff dann auch definieren sollten.
Und wieder ... Du wünscht Dir, andere Menschen mögen sich so verhalten, wie Du es für richtig hältst. Im.Gegenzug wünschen diese sich vielleicht, Du mögest ihre Definition von Unhöflichkeit erraten. Und so wird wechselseitig erwartet und enttäuscht, statt einander einfach so wertzuschätzen, wie man jeweils ist.

Davon abgesehen: selbst wenn sich jemand Höflichkeit wünscht und genau definiert, impliziert das nicht zwingend, dass er selbst auch welche besitzt. Ich z.B. wünsche mir auch einen Mann mit einem schönen, gut nutzbaren Schwanz, habe aber selbst keinen *zwinker*


in einer Gesellschaft gibt es verschiedene Höflichkeitsregeln, die den Umgang miteinander erleichtern oder sogar erst möglich machen.

Korrekt. Und eine der ersten Regeln, die man als Kind lernt, lautet "Rede nicht mit Fremden".
******ive Mann
6.497 Beiträge
Tania_Rostock

Und eine der ersten Regeln, die man als Kind lernt, lautet "Rede nicht mit Fremden".

Für Kinder mag das ja vielleicht zutreffen. Wir sollten allerdings nicht vergessen, dass wir aus dem Alter dieser Kinder raus sind. Außerdem könnten, wenn alle nach dieser Devise leben würden, der Joyclub und alle möglichen anderen Internetplattformen ihren Betrieb einstellen.

Meine Schlussfolgerung: Im Internet mag diese Devise weit verbreitet sein, aber es gibt auch hier zum Glück genügend Ausnahmen. Im realen Leben dürfte der Anteil der Leute, die nach diesem Motto leben, allerdings deutlichst geringer sein als im Internet. Und das ist auch gut so.
Ich habe auch
lange versucht, höfliche Absagen zu schreiben. Irgendwann hat man es dicke. Das ist oft keine Missachtung desjenigen sondern einfach eine Frage der Ineffizienz. Man hockt nur eine begrenzte Zeit vor dem PC auf dieser Plattform und diese Zeit möchte man gern mit angenehmer Konversation verbringen und nicht seitenweise höfliche Absagen formulieren, bei denen dann oft noch Begründungen eingefordert werden (und das wird dann richtig nervig, wenn man nicht verletzen will.) Oft sind es Äußerlichkeiten, die schlichtweg nicht dem Geschmack entsprechen und ich denke es ist oft angenehmer keine Antwort zu bekommen als die Wahrheit zu hören. Ehrlich gesagt gefiele mir ein Schweigen auch besser als wenn jemand antworten würde ich sei ihm zu alt und zu dick :-).
*********tock Frau
100 Beiträge
@******ive

Für Kinder mag das ja vielleicht zutreffen. Wir sollten allerdings nicht vergessen, dass wir aus dem Alter dieser Kinder raus sind. Außerdem könnten, wenn alle nach dieser Devise leben würden, der Joyclub und alle möglichen anderen Internetplattformen ihren Betrieb einstellen.

Stimmt alles - aber das ist nicht der Punkt. Der gesellschaftliche Kodex, nach dem wir leben und der hier als Rechtfertigung für den Wunsch nach einer höflichen Absage herangezogen wurde, ist bestenfalls kontextabhängig interpretierbar, schlimmstenfalls widersprüchlich. Die Regel "rede nicht mit Fremden" (die übrigens sehr wohl auch für Erwachsene gilt - und zuweilen mit "immer eine Armlänge Abstand halten" ergänzt wird) steht, isoliert betrachtet, in krassem Gegensatz zu "eine höfliche Frage verdient eine höfliche Antwort".

Letztlich ist es nicht an Anderen zu entscheiden, welche Regel wir für uns in einer gegebenen Situation für passend halten, sondern an uns selbst. Entscheide ich z.B. für mich, dass ich zu einer bestimmten Person keinen Kontakt aufnehmen möchte - noch nicht einmal den Kontakt einer höflichen Absage - dann wünsche ich mir, dass diese Entscheidung respektiert wird. Folgt dann aber noch eine Nachricht mit dem Inhalt "wie unhöflich, dass Du nicht antwortest", finde wiederum ich das unhöflich.

Alles in allem haben wir die Wahl. Wir können uns hinsetzen und uns gegenseitig unser Verhalten übel nehmen - oder wir können es mit einem Hauch von Verständnis akzeptieren und uns auf Menschen konzentrieren, deren Verhalten eher mit unserem kompatibel ist.
******e97 Mann
38 Beiträge
Mails beantworten?
Ist das schon unhöflich wenn man Mails nicht beantwortet? Ich denke mal, dass die Damen hier auf der Webseite, wenn sie denn alle Mails beantworten wollten, ganz schön Arbeit hätten. Ein Posteingang (w) dürfte um einen Faktor 50 voller sein. Ich mache es so: ich freu mich einfach über die Antworten die ich erhalte.
*********ddler Mann
715 Beiträge
Wir leben im "Kommunikationszeitalter". Kommunikation wird über alles gestellt. Facebook, Twitter, dann noch ein Dutzend Whattsapp-Gruppen, Joyclub, SZ, ein bisschen politisches Engagement über Campact. Der Hintern ist auf der Couch festgerostet... Und dann gibt es, zumindest für manche, noch ein sehr unerforschtes Gebiet namens "Draußen". In welchem Umfang jeder einzelne dieses unerforschte Gebiet zu erforschen gedenkt, sollte man höflicherweise genau diesem, nämlich jedem einzelnen, überlassen. Der Tag hat vierundzwanzig Stunden. Zur Not nehmen wir noch die Nacht dazu. Spätestens dann ist aber die Kapazität ausgeschöpft. Ich habe nicht das Problem eines überlaufenden Postfaches. Aber denjenigen, die es haben, gestehe ich zu, selbst zu entscheiden, ob sie ihre Höflichkeit dem unbekannten Anschreiber online oder der eigenen Mutter, die man mal wieder anrufen könnte, dem guten Freund, mit dem man lange nicht auf ein Bier aus war, dem sympathischen Kollegen, der einen gerne näher kennenlernen möchte oder dem Schwätzchen mit dem Nachbarn, den man die nächsten Jahre aushalten muss, widmen.
falsche Freunde
Ich wundere mich doch sehr wie erpicht hier so manche Personen auf falsche Freunde sind. Wer mir dumm kommt, den serviere ich ab. Egal ob Weiblein oder Männlein. LG
*******ain Paar
79 Beiträge
Nervt uns auch
Aber es ist müßig sich darüber zu beschweren - auch wenn wir auch schon etwas über die Unhöflichkeit 'gejammert' haben.
Es ist halt wie es ist und nicht änderbar.
Das Mail DDOS dürfte hauptsächlich 'Frau' Profilen so ergehen - evtl. auch einigen attraktiven Männer/Pärchenprofilen.

Verständnis haben wir dafür aber auch nicht - ein kurzes 'nein danke' an 50-60 Mails ist mit Cut & Paste schnell gemacht.
Blöde Einzeilermails muss man nicht beantworten.
Mal angenommen wir hätten ~1000 Mails im Kasten würde ich erstmal die Suche ausstellen oder mein Profil auf Inaktiv setzen oder so etwas in der Richtung und schlichtweg die Mails mal durchgehen.

Wenn da wirklich keine Einzige interessante bei ist, die mich zum Joyclub pausieren bringt, ist mir glaube ich auch nicht zu helfen.
Eventuell mal das Profil etwas überarbeiten - manchmal ist weniger ja mehr. Man kann ja auch mal seine unangenehmen Eigenheiten etwas ins Rampenlicht rücken und etwas 'ehrlicher' sein.

Aber gut - das ist meine Einzelmeinung und nicht jeder muss tun was ich sage.
(Bis mir die Regierung endlich das Plutonium bewilligt, dass ich bestellt habe)
Wieviele denn?
Mich würde mal interessieren, wieviele mails die Durchschnittsfrau am Tag bekommt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß das so viele sind. Schließlich gibt es ja sehr viele Frauen hier. Da weiß ich auch ,wie mails von meiner Person eventuell eingeschätzt werden, bei so einer Masse.
LG
Okay
obwohl in meinem Profil deutlich steht, dass ich eine Frau und keinen Mann suche, erreichen mich ca. 8-15 CMs von Männern am Tag.

Die Anzahl schwankt - je nachdem ich wieviel wo selbst gepostet habe.
*******ain Paar
79 Beiträge
obwohl in meinem Profil deutlich steht, dass ich eine Frau und keinen Mann suche, erreichen mich ca. 8-15 CMs von Männern am Tag.

Gut mal einen Eindruck zu kriegen 'von der anderen Seite' *g*

Hast aber auch ein ansprechendes Profil - spätestens bei 'Engels und Apfelmännchen' war ich auch beeindruckt (hat das Motto wieder ausgeglichen). Denke aber das Profil ist relativ eindeutig - also sprich ich/wir haben nicht angeschrieben *g*

Ungebetene Mails muss man nicht beantworten - aber das ist ein Spezialfall. Ich würde kein Profil anschreiben, das nicht aktiv zumindest in der Richtung Frau/Mann sucht. Es sei denn ich würde ein Kompliment machen oder evtl. etwas anderes wollen. Wenn ich ein Kompliment mache erwarte ich auch keine Rückantwort :).

Ich frage mich jetzt aber wirklich wie viele bei aktiv Suchenden eintrudeln.

Wie sieht es mit Mails von Frauen aus - kriegen die eine Rückantwort ? Das ist ja die interessante Frage *g*

Was mich etwas off-topic noch interessieren würde ist wie denn so der Eindruck von den Mails ist die du hast:
Können die Männer nicht lesen oder wollen sie nur wissen, wie du die Juilia Menge z²+0.3 - 0.5i findest ?
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ich bin einer dieser Männer,
der sogar öfter eine CM an @****tna
schreibt- und ich kann lesen. *g*

Ginge es mir einfach nur um Sex, wüsste ich
auch zB. nicht, was ich in dieser Gruppe
sollte.

Speziell zu Komplimenten und deren Beantwortung
hatten wir hier auch schon mal einen Thread,
weil auch dies mit Höflichkeit zu tun hat.

Vereinzelt habe ich auch ich schon CMs bekommen,
die nicht unbedingt eine Antwort verlangen/ verdienen,
aber bei mir siegt dann die Neugier und bei dieser
sehr überschaubaren Anzahl ist es zeitlich machbar.

Ich weiß, daß einige Paare und Frauen manchmal
mehrere Hundert Komplimente an einem Tag bekommen,
ob es bei CMs allgemein auch so ist, jedoch nicht.
*g*
********8864:
Ich bin einer dieser Männer,
der sogar öfter eine CM an @****tna
schreibt- und ich kann lesen.

und über Deine Mails freue ich mich immer wieder! *friends*

Nein, ich meine mit den Mails schon die üblichen Anbaggermails!

Menschen - ob männlich oder weiblich - sollen mir natürlich schreiben - das steht ja auch so in meinem Profil - und mit mir über Gott, Allah und die Welt reden...

*******ain:
Können die Männer nicht lesen oder wollen sie nur wissen, wie du die Juilia Menge z²+0.3 - 0.5i findest ?

*klugscheisser*

Es heißt übrigens "JULIA-Menge"

Und ja - ich finde sie sehr interessant - kann man doch durch diese Variation eine Vielzahl von Fraktalen erhalten - während man bei der Mandelbrot-Menge immer vom Anfangswert z(0) ausgehen muss...
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.688 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau das
*******ain:
Wie sieht es mit Mails von Frauen aus - kriegen die eine Rückantwort ? Das ist ja die interessante Frage *g*

ist der springende Punkt.

All die *flenn* Männer verkennen, dass es Frauen genauso passiert, dass Männer nicht auf ihre Anschreiben antworten
*******ene Frau
66 Beiträge
@ Omni_brain
Kurz vorweg ...
Ich denke auch, dass sich niemand einen Zacken aus der Krone bricht, eine kurze Antwort zu schicken. Ein wenig Höflichkeit zu verschenken kostet mich nichts, ich fühle mich gut damit und es erfreut (hoffentlich) den Empfänger. Das mache ich auch bei Komplimenten.

Zu der Anzahl der Mails ...
Ich bin noch relativ neu hier im JC und hatte mein Profil provisorisch am 26.12.2015 fertig und bin dann in Urlaub gefahren. Als ich nach einer Woche zurückkam, hatte ich 135 Mails im Postfach. In den folgenden 2-3 Wochen kamen noch mal in etwa 150 Mails dazu. Dann wurde sie so langsam weniger, zurzeit sind es im Schnitt 5-7 Mails pro Woche. Nur ein geringer Anteil (vielleicht 5-10%) haben Bezug auf mein Profil genommen. Der große Anteil der Interessenten hatte die Kommunikation über ein Kompliment gestartet. Etliche andere Interessenten hatten, so zumindest mein Eindruck, eine vorgefertigte Standardmail, die auf jedes Frauenprofile passt; wie in etwas "mir gefällt dein Profil und ich möchte dich gerne kennenlernen." Manchmal sogar ohne Gruß, Namen und Gesichtsfoto. Hierauf habe ich dann nur geantwortet: "Mich spricht Deine Mail und Dein Profil nicht an. Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier im JC."
Ich selbst habe bis jetzt noch keinen Herren angeschrieben.
*******ain Paar
79 Beiträge
b@Novotna: Die Anzahl Anbaggermails verwundert mich *schiefguck*

@*******ene: Danke. Jetzt habe ich mal einen Eindruck - vorbildlich das du zurückschreibst.

@******ool: Ich habe das anders gemeint - @****tna hat eher eine Frauensuche drin gehabt, mich hat eher interessiert, ob Diese mit einer Rückantwort rechnen können.
Wobei mich schon verwundert, dass Frauen die Männer anschreiben keine Antwort kriegen - glauben tue ich es aber, weil eigentlich unterscheiden sich Frauen und Männer nicht so stark :).
Aber das würde eher gegen die DDOS Theorie sprechen die man immer wieder liest - oder einige Männerprofile sind - sehr - begehrt *g*

@********8864: Ja diese Gruppe ist keine wo es nur um 'Joy' geht. Normale Komplimente bekommen wir auch mehr - aber diese kann man nicht wirklich CMs vergleichen.

<offtopic>

Es heißt übrigens "JULIA-Menge"

Peinlich - weiß ich eigentlich - kann nur nicht tippen, ohne ordentliche Autokorrektur :). Fraktale habe ich in der Grund-/Mittelschule gemocht. Ist das Einzige was man sinnvollerweise auf den alten Computern 'über Nacht' berechnen konnte. Wenn man dann einen Fehler gemacht hat hatte man nur Müll auf dem Schirm - lustig. Fraktale generell fand ich interessant besonders L Systeme (textuelle Ersetzung).
Habe vor ~3 Jahren die Mandelbrot/Juilia* Fraktale versuchsweise auf mein damaliges Phone gebracht - zum Glück hab ich damals 'Julia' richtig getippt :
https://github.com/mkrueger/ … ster/XFracts/Fractal.cs#L136

(Grade den Code noch mal raus gekramt und geuploaded - ist schon erstaunlich wie flott Smartphone Grafikchips sind - flüssige Animationen in Echtzeit sind kein Problem, dafür lies die Genauigkeit des Grafikchips zu wünschen übrig... ok hatte auch nicht viel Zeit investiert)

*) war Absicht
</offtopic>
*******ain:
@****tna: Die Anzahl Anbaggermails verwundert mich

Das hängt wohl damit zusammen, dass ich ziemlich aktiv im Joy bin.

Immer wenn ich mal eine Zeitlang kaum gepostet habe, sinkt die Zahl der Baggermails...

gar fürchterliche Enge herrscht in meinem Postfach wenn ich mal ein Bildchen poste... deshalb habe ich mir das schon fast abgewöhnt.

Ich muss meinen Vorschreiberinnen Recht geben:

die allermeisten Männer verschicken unpersönliche Massenmails... die lesen nicht mal ansatzweise mein Profil, schauen sich nicht einmal meine Vorlieben und Abneigungen an...

was dazu führt, dass mich sogar Männer, zu deren Nogos BDSM gehört mich daten möchten... *headcrash*

Egal - wer über einen Einzeiler nicht hinauskommt und/oder nichts von mir gelesen hat wird kommentarlos gelöscht.

Ansonsten freue ich mich über jede intelligente Mail und habe mich auch schon völlig asexuell mit Menschen hier aus dem Joy getroffen.
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Es ist unglaublich, was Mädels hier teilweise für Mail-Mengen bekommen. Als ich mich neulich mit einer Bekannten aus dem Joy getroffen hatte und sie online ging, kamen da die Mails fast im Minutentakt an.

Es hängt aber auch stark vom Profilbild bzw den Bildern und von der Beschreibung ab. Damit könne man den Mailfluß ziemlich beeinflussen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.