****imu:
starken Fixierung auf den Kapitän
In meinem Bild war der Kapitän, die Regierung Ansich.
****imu:
Schon die Offiziere und Mannschaften sind eher Statisten als verantwortungsbewusste Akteure.
Wenn ich das Bild Schiff für Staat nehme, ist es - meiner Meinung nach - zu kurz gesprungen, Offiziere und Kommando Einheiten, mit einzelnen Personen gleichzusetzen. Es gibt den Kapitän (Bundesregierung) und ähnlich von der Verantwortung den Steuermann (klassische Opposition, die gerne den Kapitän ablöst). Mannschaft ist das Volk. Da sich so ein Schiff in viele relevante Bereiche zerlegt, gibt es auch Aufgaben für Medien, Wirtschaft, Kirche, Kommunen, usw. Passagiere kommen gar nicht vor, das ist doch keine gemütliche Kreuzfahrt (zahlt jemand dafür, dass er in Deutschland überhaupt sein darf und ich spreche jetzt nicht von Steuer?), sondern eher eine Arche.
Persönlich sehe ich das Schiff auch nicht auf dem Meer, sondern eher in einem Flussdelta, also schön gegen die Strömung flussaufwärts. Die Ufer sind irgendwo hinter den Sümpfen versteckt, es gibt Treibsand, tote Flussarme, Sandbänke, Felsen... Wenn wir einen Fehler machen, anhalten, zu lange überlegen, treiben wir zurück. Piraten sind das kleinste Problem. Meuterer finde ich schlimm genug. Piraten wären ja von einem anderen Schiff. Da wir natürlich gut christlich sind, dass ist eine Wurzel unserer Leitkultur
nehmen wir auch Schiffbrüchige auf.
****imu:
aber kein Bild für eine echte Demokratie wo "alle Macht vom Volk" ausgeht...
Naja, die alten Wikinger haben ihre Kapitäne glaube ich gewählt und die Germanen ihre Häuptlinge auch. Also passt das mit der Demokratie schon. Was will ein Kapitän alleine schon richten, wenn keiner mehr mitmacht?
DeltaSagittarii