Wohin treibt die Bundesrepublik?
Die gestrigen Ereignisse in Dresden, die symptomatisch sind für den Zustand unseres Landes sind für mich ein Anlass, wieder einmal über diese berühmte Frage nachzudenken, die Karl Jaspers vor genau 50 Jahren provokativ stellte.Noch stärker als damals entfernt sich die Politik von den Menschen und die von Jaspers befürchtete Parteienoligarchie scheint Realität geworden zu sein. Die Tendenz geht sogar noch weiter: Auch die Parteien haben nicht mehr die Macht, sondern meinem Eindruck nach gewisse Wirtschafts- und Finanzkreise, die sich immer mehr von nationalen Bindungen lösen.
Es ist sogar noch schlimmer. Während es damals wirtschaftlich bergauf ging und unser weltweit vorbildliches Modell der sozialen Marktwirtschaft einen großen Teil der Bevölkerung an diesem Wohlstand teilhaben ließ, klafft heute die Einkommens- und Vermögensschere weiter auseinander als je.
Die Wirtschaft zwar brummt noch - zumindest besser als in anderen Ländern, doch die Gewinne gehen an einige Wenige und die sind oft im Ausland. Aber auch da gibt es Einbrüche - das Flaggschiff der deutschen Wirtschaft wird durch einen selbstverschuldeten Abgasskandal gebeutelt und die Nummer Eins der deutschen Finanzbranche könnte zum Sanierungsfall werden. Dabei entstehen bei mir noch mehr Fragen:
- Soll man da jammern oder froh sein, dass es uns offensichtlich noch besser geht als den meisten Menschen im Rest der Welt?
- Ist dieser Zustand selbstverschuldet oder sind es die globalen Zwänge, an denen wir nicht vorbeikommen?
- Was kann ich persönich tun, um dieser Entwicklung entgegenzusteuern?
- Soll ich mich ins Private zurückziehen und schauen, dass ich meine eigenen Schäfchen ins Trockene bringe, oder lohnt es sich, sich öffentlich durch Wort und Tat zu engagieren?
Was ich nicht tun möchte - und ich bitte alle Teilnehmer, dies ebenfalls zu beherzigen - ist es, jetzt Schuldige zu suchen und anzugreifen oder in ein allgemeines Gejammer über die Schlechtigkeit der Welt. Mich interessiert vielmehr, wie jeder Einzelne mit dieser Situation umgeht und welche Antworten es auf die genannten Fragen gibt.