Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2438 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werte leben

**********51597 Paar
559 Beiträge
Themenersteller 
Werte leben
Definition von Werte:
jene Vorstellungen, welche in einer Ge-sellschaft allgemein als wünschenswert anerkannt sind. Werte eines einzelnen Menschen werden durch Bildung, Erziehung und persönliche Lebenserfahrungen geprägt.

Ich möchte hier immaterielle Werte ansprechen, wie geistige,religiöse, gesellschaftliche und private Werte.
Zu meinen Werten zählen Sicherheit, Potentialentfaltung, Glück, Zufriedenheit, Freiheit, Respekt aber auch Ehre, Ehrlichkeit und Toleranz. Toleranz hört sich so einfach an, ist aber tatsächlich ein Wert, der nicht so einfach zu leben ist, weil das eigene Ego immer versucht sich einzumischen und durchzusetzen. Sind uns Werte überhaupt noch wichtig?
Welche Werte sind uns noch wichtig? Welche Werte sind heute verloren gegangen und aber sollten wieder gelebt werden?
Liebe Grüße Chris
Das Dilemma bzw Problem
Ist hierbei
Welches Wertesystem liegt zugrunde ?

Die meisten basteln sich das selbst zusammen mit einer egozentrischen Sicht
*******010 Frau
94 Beiträge
Um...
...ganz kurz auf deine Frage einzugehen.
Die alten Werte Bescheidenheit und Dankbarkeit (z.B. wenn man gesund ist; oder das Leben hat es im Großen und Ganzen "gut mit einem gemeint " ) oder Zurückgenommenheit
sind verloren gegangen.

In diesem Sinne
Ein Gruß
Nixe
Vielleicht sollten wir...
...hier mal Immanuel Kant bemühen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem kategorischen Imperativ?
Generell sich besinnen auf die Grundsätze der Aufklärung?
Kant ?
Zu allgemein gehalten
Was wenn jmd Ichsucht als Wert definiert oder Geldliebe?

Too dangerous

Und hat der reine Fokus auf die Ratio nicht viele der Probleme überhaupt erst ausgelöst ? Ist es überhaupt richtig sich nur auf die Ratio zu verlassen? Hat die Ratio wirklich was zu sagen ?
Was ist mit Code of Chivalry
Oder den 10 Geboten?
**********her63 Mann
232 Beiträge
Zuverlässigkeit
Zugewandtheit
Beständigkeit
**********51597 Paar
559 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine ganze Gesellschaft mit all ihren verschiedenen Individuen, Ich-Sucht als Wert definiert. Suchen wir nicht eher nach Menschlichkeit, Nächstenliebe und Freiheit?
Gerade in dieser Zeit wo alles so unsicher ist, brauchen wir die Gewissheit, dass diese Werte für die Mehrheit noch erstrebenswert ist.
*******010 Frau
94 Beiträge
Ich..
...muss mal scharf widersprechen ..
"In dieser Zeit wo alles so unsicher ist..."
Das ist " German Angst ", im Ausland ein geflügelter Begriff.
Es ging uns noch nie so gut wie jetzt. Wir gehören zu den reichsten Ländern der Erde und die Verbrechensstatistik war noch nie so niedrig wie zur Zeit.
Ihre Generation hat eine "hohe" gesicherte Rente.
Werte wie Zufriedenheit, Dankbarkeit und Bescheidenheit gehen verloren ( wie ich bereits schrieb )

Ein herzlicher Gruß

Nixe
Zufriedenheit
dankbarkeit sind schöne Dinge

Helfen einem als "wert" -' wenigstens sondern sind das Produkt anderer wichtigerer Dinge
Ohne Ziele?
Kann es sein, dass wir alle uns um das Thema "drehen", welche Ziele unsere Gesellschaft hat? Wenn wir uns auf früher berufen, so meine ich, dass wir immer aus gesellschaftlichen Zielen etwas, und oft auch ein zwischenmenschliches Verhalten abgeleitet haben.
Wir haben eine unfassbar lange Zeit des Friedens und des Wohlstandes hinter uns. Geschichtlich und real gesehen, eine fast noch nie gewesene Zeit der Ruhe und des Friedens zwischen den europäischen Völkern.
Aber was sind unser gesellschaftlichen Ziele (heute)? Kar war es der Wiederaufbau, klar war es der Wohlstand nach dem Krieg, die Intergation in die Völkergemeinschaft nach 1.000 Jahren Besserwissen und Bessermenschen. Klar auch die Wiedervereinigung. Aber was ist heute unser gesellschaftliches Ziel? Die europäische Integration. Bin ich mir nicht sicher? Wir durften z.B. nie direkt darüber abstimmen.
In alten Zeiten haben Herrscher diese Ziele immer vorgegeben und z.B. neue Tempel bauen lassen, egal ob benötigt, nur um den Menschen ein neues Metaziel vorzugeben. Was ist unser Ziel heute? Jedes Jahr ein neues iPhone oder ein neuer größerer Fernseher?
Ich glaube, wenn wir uns nach alten Zeiten zurücksehnen, dann beklagen wir im Grunde eine Zeit der heutigen Ziellosigkeit. Denn aus den Zielen lässt sich auch ein Verhalten gegenüber den Mitmenschen ableiten.
*****_70 Mann
949 Beiträge
Definition Werte siehe:

Akademiker: Westliche Werte – was ist das?

Werte sind Urteile über die abstrakten Qualitäten der Erfahrung, darüber, was moralisch, wichtig, schön, erstrebenswert, etc. ist.
Werte sind verwandt mit der Einstellung und der Verhaltensbeeinflussung durch Einstellungsänderung.
Werte, welche durch Information allein nicht verändert werden, werden als fest verankert bezeichnet.
„Mord ist moralisch verwerflich, die Welt wäre besser, wenn Mörder ausgemerzt würden" sind Werte, die die Meinung von der Wirksamkeit der Todesstrafe stützen könnten, obwohl Informationen vorliegen, die dieser Meinung widersprechen.
Zimbardo, Psychologie, 5. Auflage

Nach Kluckhohn (1951, S. 395) ist ein Wert eine Auffassung vom Wünschenswerten, die explizit oder implizit für ein Individuum oder eine Gruppe kennzeichnend ist und die Auswahl der zugänglichen Weisen, Mittel und Ziele des Handelns beeinflußt. Kmieciak (1976, S. 150) verweist darauf, daß ein Wert auch die Wahrnehmung mit beeinflußt; ein Wert ist danach ein kulturell und sozial determiniertes (und geltendes) dynamisches, ich-zentrales, selbstkonstitutives Ordnungskonzept, das den System-Input einer Person (also ihre Wahrnehmung) selektiv organisiert und akzentuiert sowie ihren Output (ihr Verhalten) reguliert. Dadurch ermöglicht das Konzept eine aktive Planung und Ausrichtung des Verhaltens über verschiedene Situationen hinweg.

Diese häufig kritisierte Formulierung (Graumann & Willig 1983) wird aber auch in der neueren Literatur nicht durch konsensfähigere Definitionen ersetzt (Rohan 2000). I. d. R. werden Werte in der Psychologie eher als Maßstab denn als Gut definiert./quote]

In einem soziokulturellen Entwicklungsprozeß einer Gesellschaft bilden sich wünschenswerte Vorstellungen heraus in Bezug auf Handlungen oder Einstellungen des Menschen und sein Verhalten. Wird das gewünschte und angestrebte Merkmal von der Mehrheit der Mitglieder akzeptiert und verinnerlicht (s. Internalisierung), spricht man von Werten.
Diese Werte sind die Grundlage für die Orientierung des Menschen bei seinen Handlungen, und sie geben ihm Sicherheit in seinem Verhalten. Aus den Werten entwickeln sich Normen und Rollen, welche wiederum das Handeln des Menschen im Alltag bestimmen.

1.)
Werte sind demnach in erster Linie individuell (abhängig vom sozialen und kulturellen Umfeld, Erziehung, Prägung etc.!

2.)
Werte erlangen Relevanz und 'Gültigkeit, wenn diese vom Individuum von der Clique dem Klan, der Sippe und / oder von der Gesellschaft als allgemeingültig akzeptiert und anerkannt werden.

3.)
Aus Werten entwickeln sich Normen und Rollen. Diese können nicht nur das Handeln des Menschen im Alltag bestimmen ; diese können auch dazu führen, dass diese als Grundlage für Gesetze dienen!

4.)
Werte ändern sich im Laufe der Zeit. 1950 bspw. war die Wertevorstellung in Deutschland eine andere als 2016 in Deutschland.

5.)
Jeder Kulturkreis (genauso wie jedes Individuum, welches einem bestimmten Kulturkreis zugeordnet werden kann) hat seine eigenen Wertvorstellung bzw. nimmt eventuell eine andere Wertung dieser vor.
Bsp. die Religion nimmt eine höher Stellung ein als der Tierschutz (Schächtung) oder die wirtschaftliche Belange kommen vor ökonomischen etc.

6.)
Je heterogener eine Gesellschaft ist desto mehr Wertvorstellung wird es geben. Deshalb gibt es dann auch Gesetze, welche das Zusammenleben regeln (oder regeln sollen).

7.)
Welche Werte erstrebenswert sind oder nicht wird wohl immer eine Sache der Betrachtungsweise bleiben.

8.)
Gibt es allgemeingültige Werte?
Theoretisch ja! (Sollzustand) - Praktisch nein! (Istzustand)
Vor den Werten
Steht die Identität
Einzelner und von ganzen Gesellschaften
**yx Mann
1.350 Beiträge
Werte sind innere Überzeugungen, die der Mensch seinem Handeln zugrunde legt.

Normen sind Anforderungen an das Verhalten des Menschen, die von außen auf ihn einwirken.


Hat jemand bessere und gleich flexible Definitionen?
*****_be Mann
271 Beiträge
Welche Werte sind uns noch wichtig? Welche Werte sind heute verloren gegangen und aber sollten wieder gelebt werden?

Liebe und Mitmenschlichkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.