Kindergeld direkt an den Studenten abzweigen
Mein Thema richtet sich an Noch-Studierende oder solche, die ihr Studium gerade beendet haben.Meine Tochter wird ab Oktober studieren, und zwar in einer anderen Stadt, wofür sie dann dort auch im Studentenwohnheim wohnen wird.
Bafög wird sie noch beantragen und ich hoffe, sie bekommt es auch. Ich kenne die Einkommensgrenze der Eltern nicht. Dazu findet man im Internet leide gar nichts, sondern muss sich immer erst des komplizierten Rechners bedienen. Naja, da werden wir uns wohl überraschen lassen müssen.
Meine Tochter wohnt derzeit beim Vater, der daher auch das Kindergeld für sie erhält.
Ich möchte (und meine Tochter möchte das natürlich auch), dass sie selbst direkt das Kindergeld ab Oktober erhält, da sie sich ja auch am Studienort selbst finanzieren muss.
Es gibt die Möglichkeit der Abzweigung" des Kindergeldes direkt an das betreffende Kind. Das entsprechende Formular haben wir uns besorgt.
Nun habe ich aber gelesen, dass dies nur in Ausnahmefällen an das Kind ausgezahlt wird.
Hat jemand von euch während des Studiums sein Kindergeld selbst bezogen? Lief dies problemlos nach Antragstellung? Was war dafür ggf. sonst noch notwendig?
Reicht es, wenn das studierende Kind weiterhin seinen Hauptwohnsitz beim Elternteil (in diesem Falle beim Vater) hat und am Studienort mit dem Platz im Studentenwohnheim einen Zweitwohnsitz? Oder muss die Adresse vom Studentenwohnheim dann zwingend als Hauptwohnsitz angegeben werden, um das Kindergeld beziehen zu können?
Hat von euch jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe nur, dass wir das alles geregelt bekommen und meine Tochter nicht aus finanziellen Gründen das Studium wieder abbrechen muss, noch bevor es begonnen hat.