Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2234 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?379
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
zum Thema
Welche Rolle spielt Humor in einer Beziehung?79
Mich interessiert, welche Rolle Humor in euren Beziehungen spielt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Paradigmenwechsel in der Rolle als Mann....

**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Allerdings...
... sprach schon 50 Jahre, nachdem die Fulani die Haussa-Stadtstaaten erobert hatten, niemand mehr Fula ;-), selbst die Oberschicht sprach Haussa.

Das nur als Illustration. Natürlich geht von "gemeinsam-einschlafen-gemeinsam-aufwachen" eine gewisse Faszination aus, aber wenn wir ehrlich sind, dann sind das die zwei Momente, an denen wir lieber allein mit uns sind.
******ere Frau
2.901 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
da widerspreche ich vehement. Kommt vielleicht nur darauf an, mit wem *zwinker*
**********tirol Mann
1.190 Beiträge
ich bin bei dir, fremde haut zu spüren, zu kuscheln ist einfach was schönes und angenehmes
*****ris Frau
45 Beiträge
Selbstschutz,
ihr lieben Männer ist also die Ursache für euren "Rückzug"? Wenn die Amplituden in der Emotionalität zu weit ausschlagen, tut es natürlich weh. Aber ist das Verhalten im Mittel dahin zu dümpeln der Weg? Es fühlt sich einfacher an, aber ohne Reibung ist Stillstand angesagt, und ist es nicht jedem, gerade in dieser Gruppe bewusst, was das heißt? Wenn sich gerade die "Wissenden" (absichtlich nicht Intelligenz benutzt) darauf zurückziehen, wer arbeitet dann an der Entwicklung? Liebe wird nicht als dauerhafter Sonnenschein definiert, also was konkret ist die Angst, die den Selbsschutz so wichtig macht, dass man sogar der Monogamie den Rücken kehrt und nicht mehr verführen möchte, um sich Hals über Kopf zu verlieben.
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Technisch...
... gesehen bremst Reibung.
*****ris Frau
45 Beiträge
Schon
mal von dem 4. Aggregatzustand gehört?
**********tirol Mann
1.190 Beiträge
Reibung
dafür gibt es schmier- oder gleitmittel, die kühlen auch.

Selbstschutz ist ein gutes Stichwort, warum der Mann auf Rückzug ist. Aber wenn wir heute schon soweit sind wie in Schweden, daß man vor dem Sex die Frau unterschreiben lassen muß, vergeht jeder Sinn für Romantik.
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf einer Meta-Ebene diskutieren wir über Beziehungskompatibilität:

Was braucht Frau, um Mann zu einer Beziehung zu verführen?

Für einen Mann bedeutet eine Beziehung immer noch, dass er, wenn er Sex haben will, er nicht jedes Mal das ganze Arsenal der Rosensträuße und Pralinenkästen auffahren muss - so hat er es als Single schon getan.

Für eine Frau bedeutet eine Beziehung immer noch, dass abends jemand da ist, der sich anhört, wie doof die Kollegen der Frau sind. Die beste Freundin hat auch nicht mehr soviel Zeit dafür, seit sie mit diesem scharfen Fitness-Trainer zusammen ist. Der ist zwar hohl in der Birne, aber ficken kann der...

Wo ist der Fehler?
*******ght Frau
1.201 Beiträge
Pfui, Klischee-Falle
Also ich muss mich wirklich stark dagegen wehren mit welchen Klischees mein Vorredner da auffährt. Das hieße gleichtzeitig, dass auch besonders attraktive Frauen, die toll im Bett sind, hohl in der Birne sind?

Auch wenn ich die Ironie zwischen den Zeilen lesen konnte verwehre ich mich gegen solche Aussagen - das finde ich wirklich nicht lustig.

Ich kenne intelligente attraktive Männer mit denen man tolle Gespräche führen kann, die unglaublich lässig aussehen und der Sex mit ihnen darüber hinaus auch sensationell gut ist.

Es tut mir leid für die vielen bierbäuchigen Akademiker hier, aber es gibt tatsächlich fesche, kluge und einfühlsame Liebhaber und natürlich auch auf der weiblichen Seite solche Prachtexemplare.
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich werde mich jetzt hier nicht darüber streiten, was ich geschrieben habe, was die Botschaft war und was in meine Worte reininterpretiert wird.

Nur soviel: Bei 1,90 m und 81 kg habe ich sicher keinen Bierbauch. *zwinker*
**********tirol Mann
1.190 Beiträge
Sorry, aber gerade Dein letzter Absatz, liebe X-night, ist total widersprüchlich.
******ere Frau
2.901 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hä?
Wo bitte treibst du dich herum?

Bei uns ist es eher anders herum. Ich höre (übrigens gerne) wenn er abends über seine Arbeit, seine Sorgen und Nöte erzählt und ich ab und an einen Gedanken mit einwerfe, gerne zu.

Und er freut sich riesig, wenn ich abends in seinem Haus bin und er heimkommt. Ich brauche es nicht so notwendig und ich tue das nur, wenn ich sowieso da bin.

Und: Mann kann mich nie zu einer Beziehung verführen, wenn ich ihn nicht vorher will. Nur sehr selten möchte ich einen Mann, der mich nicht will *zwinker*
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich berichte ...
... aus einer 14jährigen Beziehung eines paradigmengewechselten Mannes.
*******ght Frau
1.201 Beiträge
Welcher Widerspruch?
Mir sind attraktive, einfühlsame und intelligente Männer ebenso wie solche Frauen persönlich bekannt und da ich mit solchen Menschen auch erotische Erlebnisse geteilt habe werde ich sehr wohl imstande sein zu beurteilen ob diese brauchbare Liebhaber/innen sind.
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erotische Erlebnisse sind also gleich mit Beziehungen?
**********tirol Mann
1.190 Beiträge
du unterstellst aber im selben atemzug, daß männer mit bierbauch nicht fesch sind und auch keine idealen liebhaber sein können.

ich reduziere deine aussage auf das mannesdenken: demzufolge ist nur eine frau mit großen titten, engen arsch und langen beinen, meinetwegen noch mit blonder haarfarbe eine super liebhaberin, alle anderen sind es nicht und werden von daher verabscheut.

wenn deine aussage dieses schubladendenken verkörpert, dann ist das bedauerlich, schließlich ist meine erfahrung, daß gerade die unscheinbarsten damen die interessansten wesen sind.
******ere Frau
2.901 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ himmlisch_tirol
Ein Klischee fehlt noch: Dumm fickt gut *zwinker*
**********tirol Mann
1.190 Beiträge
no na net, hauptsache nur einstochern .....
*******ght Frau
1.201 Beiträge
Momenterl mal
Mit dem Klischee kam doch Kamelienschenke daher als er schrieb, der Freund der Freundin sei Fitnesstrainer und hohl in der Birne, würde aber sehr gut ficken.
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Muss ...
... ich das nächste Mal präzisieren, wenn ich metaphorisch schreibe?
*******ght Frau
1.201 Beiträge
Hm
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich hab nicht ganz verstanden was Du meinst.
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich berichtete keinen konkreten Fall, sondern ich abstrahierte aus einer Reihe empirischer Erfahrungen - eigener und fremder. Jetzt verständlicher?
Frau 2.0
Mit Freude lese ich diesen Beitrag und es sind echte Perlen an Beiträgen dabei.

Ein paar Dinge sind mir aber aufgefallen, ja die Frau darf heute wählen, sich selbst einen Arbeitsplatz suchen und ausüben, kann gutes Geld verdienen und hat sich die gleichen Rechte erkauft wie ein Mann. Aber diese tatsächlich umzusetzen ist ein anderes Thema.

Ich bin nicht nur hier angemeldet, sondern auch in einer Partnerbörse. Die Anzahl von Mails die von einer Frau ausgingen und sie den ersten Kontaktversuch gemacht hat, waren sehr überschaubar. In den 2 Monaten dort, waren es 2 Frauen und jetzt nicht falsch verstehen, aber ich denke die schreiben alles an was männlich ist.
ich hatte nette Bilder drin (zumindest für das andere Portal) und einen netten Text. Das sich auf den Topf keinen Deckel findet, wage ich stark zu bezweifeln, ich denke tatsächlich das die mangelnden Mails noch ein Zeichen alter Rollenmuster sind. Manch Erklärungsversuch hier im Forum, das wir Männer ja angst hätten angeschrieben zu werden und empfindlich reagieren würden... Willkommen in der Männerwelt. Was denkt ihr wie hoch die Antwortquote eines von einem Mann verfassten Nachricht ist? Frau 2.0 und nur die Rosinen zu wollen geht nicht.

Auch wenn ich in mein berufliches Umfeld schaue (technischer Natur), so sehe ich fast nur Männer (auch wenn es keine körperliche Arbeit erfordert).


Mann 0,5 war das nächste Stichwort. In der Tat, ich denke die Emanzipationswelle hat einen tollen und guten Start in Richtung einer neuen Gesellschaft eröffnet. Der Mann hat hier noch seine Hausaufgaben zu machen und seine eigene Rolle neu zu definieren. Wir Männer leben kürzer (was keine biologischen Hintergründe hat. Studien in Klostern ergaben das bei gleichen Tagesablauf Mönche und Nonnen eine ähnlich hohe Lebenserwartung haben). Trotzdem machen wir Männer so weiter, pflegen und weniger, haben mehr Stress im Beruf, fahren unvorsichtiger und und und. Am Ende fehlen uns ein paar Jahre. Wobei ich viel Veränderung in meinem Umfeld feststelle. Männer bleiben oft zuhause wenn ein Kind kommt und kümmern sich um die Erziehung sehr viel aktiver als ich es noch aus meiner Jugend kenne.

Was jetzt aber offen ist und bleibt die beiden Geschlechter zu entwickeln. Der Alpha-Mann der durch seine bloße Anwesenheit in einem Raum sämtliche Gespräche verstummen lässt, jeder Frau die Türe aufhält, super dominant ist, ein liebevoller Vater, beim Abwasch und der Wäsche hilft ist höchst selten, wenn nicht gar unrealistisch. Vielleicht mischen sich auch hier verschiedene Fantasien die ein einzelner Mann gar nicht erfüllen kann. Also nicht nur der Mann muss sich den neuen Umständen anpassen, auch das Bild das ein idealer Mann sein soll muss überprüft werden und ggf. korrigiert werden. Wenn das passiert ist, dann gibt es die Frau 2.0.


Noch ein paar Anmerkungen zu Stichworten die ich hier gelesen habe und es tut mir Leid das sie erst jetzt kommen, aber ich bin erst seit heute Mitglied dieses Forums.

Ich habe hier Begründungen gelesen mit Vergleichen zu Steinzeit. Diese hinken immer. Wir haben 2 Steinkeile, ein paar Höhlenmalerreien gefunden und ein paar Knochen. Die Knochen belegen das Mann und Frau hart gearbeitet haben, die Steinkeile gar nichts und die Malereien nur bedingt bzw. sie legen zumindest den Schluss nahe das beide Geschlechter an der Jagd beteiligt waren. Jetzt wiederum von einem heutigen Rollenbild auf die Steinzeit zu schließen klingt zunächst gut, belegt aber leider gar nichts. Ebenso geht es mit vergleichen aus der Tierwelt. Ich glaube Precht hat das ganz schön in seinen Büchern über die Liebe thematisiert.
*****ris Frau
45 Beiträge
Precht
fragte vor allem "Wer bin ich, und vor allem wie viele?" Ja es gilt unsere Facetten übereinander zu legen und nicht mehr nur das Eine, sondern auch das andere zu sein. Steinzeit oder Kreide oder Jura whatever, ist hier doch nicht die Frage, mein lieber Vorredner, sondern gemeint ist hier die Evolution. Genetisch bedingte Verhaltensmuster werden durch gesellschaftliche Konventionen in differgierende Ecken gedrängt. Und Männer und Frauen müssen damit zurecht kommen. Die TE hat keine wirklichen Tips auf ihre Frage erhalten, was "Mann für Frau" heute noch tun soll und bereit ist, zu geben. Ich auch nicht wirklich. In Subordination lebt es sich besser, will heißen, dass Augenhöhe nur begrenzt die Lösung eines empfundenen Problems zu sein scheint. Vielleicht sind wir alle auch nur für einen begrenzten Zeitraum in der Lage mit- und füreinander da zu sein, und im Anschluss wird man getoppt, weil man über ein paar Jährchen einfach langweilt bzw. gelangweilt wird.
An der Stelle ist es heute einfacher, sich auf etwas neues einzulassen, als an dem/der Alten kleben zu bleiben.
Außerdem gibt es einfach Dinge, die man mit seiner Ehefrau/Ehemann nicht tut. Wer Mutter bzw. Vater ist, ist nicht der Geilomat mit Knackarsch und dominanter Poolposition.
Wir sind doch hier noch nicht etwa zu Ende mit unserm Erfahrungsaustausch, oder? Auch wenn das Jahr sich langsam neigt..... die Trägheit ist hoffentlich nicht zeitgebunden, oder doch?
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn...
... der Paradigmenwechsel bedeutet, dass alle paar Jahre ein Austausch stattfindet, dann will ich diesen Paradigmenwechsel aus genannten Gründen nicht. Warum zum Teufel müssen sich Menschen, die an einer Stelle ihres Lebens passten wie Latsch und Bommel, sich immer in verschiedenen Richtungen entwickeln?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.