ich habe sehr viel im JC gefunden, was ich suchte .....
.... als da wären (Auszug !):
01) Mehrmals Übernachtungen bei JC-Mitgliedern auf Reisen - Gruppe Zimmer frei
02) Mehrmals Dinge verkauft und auch gekauft - Gruppe Flohmarkt - auch "Größere Anschaffungen"
03) Mehrmals ganz konkrete Hilfe gekriegt - Gruppe Rund um den PC
04) Interessante Buchtipps und Interessante Schallplatten-Tipps - Gruppe Bücher und Save the Vinyl
05) Viele interessante Tipps - Gruppe Katzen, Bogensport, Radsport und weitere Freizeitgruppen
06) Viele reale Treffen und schöne Stammtischerlebniss und Unternehmungen - 3 Stammtischgruppen in meiner Region - auch Länderüberschreitend in Europa
07) einen Kundenauftrag mit einigen Tausend EUR Umsatz bekommen
08) einige konkrete Freundschaften mit Männlein und Weiblein - die in und außerhalb des JC bestehen bleiben - dazu einen zusätzlichen Bekanntenkreis aufgebaut
09) Einige Monate Untermiete für berufliche Zwecke gehabt
10) Mehrere nicht-sexuelle schöne Veranstaltungen zur Persönlichkeitsentwicklung - verschiedene Gruppen
11) Mitlesen und Mit-Diskutieren in verschiedenen Foren - Begeisterung, Frust, Kennenlernen anderer Meinungen, stets aber Horizont-Erweiterung
12) Schreiben, Lesen, Vorlesen und Zuhören - eine eigene Entwicklung gemacht und Perspektiven bekommen
13) Connections, die wichtig sind oder noch sein können - europaweit
Und ja - es gab auch eine Handvoll Ärger - nicht viel.
Sich zu ärgern hängt davon ab, wie man mit dem Verhalten anderer umgeht und was man davon an sich ran lässt oder fernhält. Wie im realen Leben auch. Ich habe in vielen Jahren nur insgesamt zwei Personen auf meine Igno-Liste setzen müssen. Beide in der Akademiker-Gruppe, übrigens.
Dass so manche Beiträge und Diskussionen im JC in so manchen Gruppen "unterirdisch" sind, ist wie "draußen auch". Nicht in jeder Kneipe und in jedem Stadtviertel fühle ich mich wohl. Dann wechselt man hat das Lokal. Das heißt, auch die Gruppe, wenn sie einem nicht mehr passt.
Unzufriedene gibts überall - und wer gehen will, soll halt gehen.
Ich bin jetzt rund neun Jahre hier im JC. Fast die ganze Zeit Premium - um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Ich zahle hier pro Monat den Gegenwert eines Kasten Bier und profitiere immens.
In meinem Stand und Beruf, bei allen Höhen und Tiefen, werde ich mir das auch weiterhin leisten können.
Und sollte ich mal im Pflegeheim landen und am Tropf hängen, werde ich versuchen, bis zuletzt Mitglied im JC zu bleiben. Dann muss halt das Pflegepersonal - vielleicht auch Mitglied im JC - mir beim Posten helfen. Vielleicht auch bei mehr
Vielleicht gründe ich dann noch eine entsprechende JC-Gruppe
Auch der Akademikergruppe wünsche ich noch ein langes Leben.
Es kommt ja in jedem Laben immer drauf an, was man draus macht.