Puhhh...
Ich wähle die folgenden Worte bewusst etwas überspitzt (also ab jetzt;-) ), da ich so langsam doch Bauchschmerzen beim Lesen der letzten Kommentare hier bekomme. In meinen Augen driftet das Ganze immer weiter von einer ein weiten Teilen faktenbasierten Diskussion zu wilden Spekulationen, esoterischen angehauchten Weisheiten und eben jener Angst und Unsicherheit ab, die das nüchterne Bewerten und Abwägen der Lage verkompliziert.
Vielleicht ist es aber auch eine Form von Generationenkonflikt (soweit ich gesehen habe, bin ich deutlich jünger als der Rest hier in diesem Forum); vielleicht sind meine Zukunftssorgen deutlich größer als bei denjenigen, die die Jahre bis zur Rente an einer oder zwei Händen abzählen können. Ich bin kein Beamter auf Lebenszeit und ich werde ganz sicher zu der Generation zählen, die - auch durch den riesigen Schuldenberg, der sich mit jedem Tag den die Pandemie zu lange dauert vor uns auftürmt - keine so gesicherte Altersversorgung genießen wird.
Ich denke jeder hier möchte doch, dass diese Pandemie schnellstmöglich vorbei ist, die Beschränkungen wieder wegfallen, wir wieder reisen dürfen, man ohne mulmiges Gefühl seine alten Eltern oder schwer vorerkrankte Freunde treffen kann. Der eine oder andere hier möchte sicherlich auch wieder in den Swingerclub...
Welche Optionen haben wir?!
Realistisch gesehen genau eine einzige - eine Impfung. Und dabei ist es völlig egal, ob der Impfstoff von BioNtech, den Russen, von Kim Jong Un oder dem Papst kommt - Hauptsache er sorgt für eine möglichst gute und idealerweise möglichst langfristige Immunität.
Mir wäre es auch lieber, wenn wir die Pandemie durch beten (dafür würde ich es dann auch zum ersten Mal in meinem Leben tun), den Glauben an das Gute, ausgewogene Ernährung, Ferien auf dem Bauernhof oder durch ein Wunder wieder loswerden könnten. Das wird aber nicht passieren!