Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
803 Mitglieder
zum Thema
Beziehungskrise in Zeiten von Corona, wie geht ihr damit um?33
Wir solllen alle zu Hause bleiben. Wir hängen in unseren Wohnungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sachlichkeit in der Corona-Diskussion

********lite Mann
299 Beiträge
Zitat von **********henke:
Inwiefern unterscheidet sich die Wirkweise von Sputnik V davon?

Leider ist immernoch relativ wenig über Sputnik V bekannt. Grundsätzlich funktioniert er so wie der Impfstoff von Astra-Zeneca/Oxford. Das SARS-CoV-2 Spike-Protein-Gen dabei in das Genom des ansonsten für den Menschen ungefährlichen Adenovirus eingebracht. Dieses Adenovirus "injiziert" schließlich sein Erbgut in unsere Zellen und vermehrt sich so - bzw. das Spike-Protein wird gebildet und es prägt sich dann auch hier eine Immunisierung gegen das Spike-Protein aus. Auch hier sind wohl für eine gute Immunantwort zwei Impfgaben nötig. Bei Vektorimpfstoffen kann es aber auch passieren, dass sich eine Immunantwort gegen den Adenovirus-Vektor bildet, so dass bei der zweiten Gabe das Immunsystem auch gegen diesen Vektor arbeitet und die Impfung daher nicht so wirksam ist. Dies scheint z.B. bei Astra-Zeneca wohl teilweise der Fall zu sein. Bei Sputnik V hat man wohl 2 unterschiedliche Adenovirus-Vektoren genutzt/kombiniert um diesen Effekt abzuschwächen oder sogar zu eliminieren. Ich bin gespannt wann es endlich belastbare zu den klinischen Studien geben wird...
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
********lite Mann
299 Beiträge
Zitat von **********henke:

Die Seite Sputnikvaccine.com kannte ich bisher nicht - danke.
Die beiden anderen Seiten zeigen ja lediglich den Stand der klinischen Phase und die Planungen an - demnach ist erst in Q3 oder eher Q4 mit Daten aus der Phase-III Studie zu rechnen.

Mir sind bisher ansonsten nur die Daten aus der Phase I/II-Studie bekannt, die im The Lancet veröffentlicht wurden (https://www.thelancet.com/article/S0140-6736(20)31866-3/fulltext). Die Daten die hier veröffentlicht wurden sind in jeden Fall vielversprechend, basieren aber nur auf 76 Studienteilnehmern - dies ist für diese Studienphase auch normal.

Darüber hinaus gibt es noch die Pressemeldung:
https://sputnikvaccine.com/n … -phase-iii-clinical-trials-/
Die hier veröffentlichten vorläufigen Daten kannte ich bisher nur aus einem Artikel im Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/n … nik-V-soll-hoch-wirksam-sein

Auch dies sind vielversprechende Daten - jedoch bisher ohne wissenschaftliche Publikation, die überprüfbar ist. Das ist nicht negativ gemeint, diese Daten gab es zu diesem Zeitpunkt der klinischen Phase auch nicht für BioNtech oder Moderna - aber es soll heißen, dass man eben die Phase III komplett abwarten muss und erst dann eine abschließende Bewertung erfolgen kann und auch dann erst die Zulassung beantragt werden kann - die wissenschaftlichen und regulatorischen "Regeln" sind hier für alle gleich.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Kurz zu den Infektionszahlen. Basierend auf den JHU Zahlen liegt heute der 7-Tage Inzidenz Werte fuer:

DE = 170
GB = 620 (das ist hoeher als der bisherige Peak fuer die US)

Ich glaube nicht dass man hier die Pferde scheu macht um Impfwillige zu bekommen.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Hier noch ein Link ueber den Teststand/Zulassungsstand der verschiedenen Vakzime. Dazu auch noch ein paar Erklaerung:

https://www.nytimes.com/inte … navirus-vaccine-tracker.html
****ay Frau
394 Beiträge
Danke für die Erklärung smart_polite. Das kann ich zumindest nachvollziehen. Die Frage wäre aber, ob es wirklich ansteckender ist oder ob es da noch andere Erklärungen gibt. Das ist für mich im Moment noch nicht erwiesen, sondern lediglich eine Theorie. Eine durchaus nicht abwegige Theorie. Selbst wenn diese Mutation ansteckender wäre, heißt das aber noch nicht, dass diese auch gefährlicher wird. Es kann genauso passieren, dass das Virus zwar mutiert, die Gefährlichkeit jedoch abnimmt und am Ende bleibt nur noch eine "normale" Erkältung übrig. Die ja übrigens auch von anderen Coronaviren verursacht werden kann.

Lösungswege wurden genügend andere vorgeschlagen. Ich bin da derzeit auf Linie des Kassenarztchefs und von Prof. Streek. Aber gut, die Patentlösung schlechthin gibt es hier nicht.

Ich denke jedoch, dass wir generell einen seltsamen Umgang mit den Tod entwickelt haben. Jedes Leben ist schützenswert, ja. Aber ältere und und schwächere Menschen sind immer anfälliger für Infekte. Das hat vor Corona bisher leider auch nur wenige interessiert. Wenn wir diese Spirale weiter so spinnen, werden wir nie wieder rauskommen. Ich bin da für einen liberaleren Umgang mit den Maßnahmen und für mehr Eigenverantwortung. Ich weiß selbst, dass es leider viele Idioten gibt, die sich an gar keine Regeln halten und erlebe das auch täglich. Dafür habe ich kein Verständnis. Aber alles und jeden pauschal unter Generalverdacht zu stellen und immer neue, schärfere und "tollere" Maßnahmen ausdenken und verhängen, die effektiv nichts bringen, außer mehr Folgeschäden produzieren, halte ich einfach nicht für sinnvoll.

Klar haben wir hier noch eine gute Situation im Hinblick auf die Grundrechte und das tägliche Leben. Das ist jetzt hier Jammern auf hohem Niveau. Nur leider werden sachlich-kritische Stimmen mittlerweile viel zu schnell in die Querdenker- oder Aluhutfraktion abgeschoben, kontroverse Diskussionen finden fast nicht mehr statt und ich finde es erschreckend und bedenklich, wenn immer wieder das Wort "alternativlos" fällt. Es gibt IMMER eine Alternative! Die Frage ist nur, ob man bereit ist, diesen Preis dafür zu zahlen. Nur mit der "Denke", die uns in diesen Schlamassel hineinbefördert hat, werden wir keine anderen Ergebnisse mehr erzielen, geschweige denn rauskommen.
********lite Mann
299 Beiträge
Zitat von ****ay:
Danke für die Erklärung smart_polite. Das kann ich zumindest nachvollziehen. Die Frage wäre aber, ob es wirklich ansteckender ist oder ob es da noch andere Erklärungen gibt. Das ist für mich im Moment noch nicht erwiesen, sondern lediglich eine Theorie. Eine durchaus nicht abwegige Theorie. Selbst wenn diese Mutation ansteckender wäre, heißt das aber noch nicht, dass diese auch gefährlicher wird. Es kann genauso passieren, dass das Virus zwar mutiert, die Gefährlichkeit jedoch abnimmt und am Ende bleibt nur noch eine "normale" Erkältung übrig. Die ja übrigens auch von anderen Coronaviren verursacht werden kann.

Naja...es ist schon deutlich mehr als nur eine "Theorie", da man nunmal den direkten Vergleich der neuen Variante und der "herkömmlichen" Variante hat in Südengland und es klar nachgewiesen ist, dass sich diese neue Variante eben deutlich stärker und schneller ausbreitet. Hinzu kommt die, durch die Mutation verursachte, strukturelle Änderung in der Bindungsdömane des Spike-Proteins.
Eine andere Erklärung könnte nur sein, dass diejenigen, die mit der neuen Variante infiziert sind (das wissen diese zu dem Zeitpunkt aber selbst nicht), sich besonders unvorsichtig und unverantwortlich verhalten. Die Mutation wird also nur von den besonders unvorsichtigen Regelverweigerern übertragen?! Das ergibt keinerlei Sinn.
Und diese extrem deutlichen "Alarmzeichen" nicht ernst zu nehmen und weiter abzuwarten oder gar die Beschränkungen zu lockern wäre reichlich unklug in der derzeitig extrem dynamischen Pandemielage. Einen solcher Fehler wurde von sämtlich Kultus-/Schul-Ministern(innen) und der Familienministerin von Frühjahr bis Spätherbst des vergangenen Jahres gemacht als man einfach mal gehofft und gewartet hat, ob nicht vielleicht doch irgendwie eine Studie zeigt, dass Kinder vielleicht nicht infektiös sind - entgegen dem Rat aller führenden Wissenschaftler. Man kann doch nicht einfach die aktuelle Lage in England beobachten und weiterhin hoffen, dass es einfach an den Engländern als solche liegt?!

Zitat von ****ay:
Lösungswege wurden genügend andere vorgeschlagen. Ich bin da derzeit auf Linie des Kassenarztchefs und von Prof. Streek. Aber gut, die Patentlösung schlechthin gibt ews hier nicht.
Die Forderungen, insbesondere der deutlichere Schutz von Pflegeeinrichtungen usw. und mehr Schnelltests, sind alles schön und gut und auch nach wie vor richtig und wünschenswert. Aber der aktuelle Versuch dies zu etablieren und umzusetzen zeigt auch deutlich, dass es hier an vielen Stellschrauben - allen voran dem Personal um diese Testungen durchzuführen - hapert. Und das Personal wird man nicht herbeizaubern. Mit den verfügbaren Mitteln sind diese Maßnahmen erst dann wirklich wirksam, wenn das Infektionsgeschehen auf einem deutlich niedrigeren Level ist. Aber sich rein auf diese Maßnahmen zu verlassen, würde die aktuellen Entwicklungen und Dynamik in der Pandemie nicht wirklich berücksichtigen. Wir sind gerade mitten im Winter - wäre es bereits Frühling, dann wäre die Situation bereits entspannter zu betrachten.

Zitat von ****ay:
Ich denke jedoch, dass wir generell einen seltsamen Umgang mit den Tod entwickelt haben. Jedes Leben ist schützenswert, ja. Aber ältere und und schwächere Menschen sind immer anfälliger für Infekte. Das hat vor Corona bisher leider auch nur wenige interessiert. Wenn wir diese Spirale weiter so spinnen, werden wir nie wieder rauskommen. Ich bin da für einen liberaleren Umgang mit den Maßnahmen und für mehr Eigenverantwortung. Ich weiß selbst, dass es leider viele Idioten gibt, die sich an gar keine Regeln halten und erlebe das auch täglich. Dafür habe ich kein Verständnis. Aber alles und jeden pauschal unter Generalverdacht zu stellen und immer neue, schärfere und "tollere" Maßnahmen ausdenken und verhängen, die effektiv nichts bringen, außer mehr Folgeschäden produzieren, halte ich einfach nicht für sinnvoll.

Grundsätzlich wäre es schön, wenn das klappen würde - aber der "schwedische Weg" ist selbst in eben diesem Land, welches wesentlich deutlich geringer besiedelt ist, grundsätzlich liberaler ist und in welchem seit eh und je auch mehr auf die Eigenverantwortung gesetzt wird, auch gescheitert.

Zitat von ****ay:
Klar haben wir hier noch eine gute Situation im Hinblick auf die Grundrechte und das tägliche Leben. Das ist jetzt hier Jammern auf hohem Niveau. Nur leider werden sachlich-kritische Stimmen mittlerweile viel zu schnell in die Querdenker- oder Aluhutfraktion abgeschoben, kontroverse Diskussionen finden fast nicht mehr statt und ich finde es erschreckend und bedenklich, wenn immer wieder das Wort "alternativlos" fällt. Es gibt IMMER eine Alternative! Die Frage ist nur, ob man bereit ist, diesen Preis dafür zu zahlen. Nur mit der "Denke", die uns in diesen Schlamassel hineinbefördert hat, werden wir keine anderen Ergebnisse mehr erzielen, geschweige denn rauskommen.

Ich halte dies aber auch für eine Frage der inneren Einstellung. Wenn man solche tiefgreifenden Entscheidungen nicht treffen muss, ist immer deutlich einfacher sich zu beschweren und zu sagen: "Anders wäre es bestimmt besser!" oder im Nachhinein: "Man hätte doch damals schon...!"

Ich bin auch genervt von dem Ganzen, möchte auch gern wieder Urlaub machen, ins Fitnessstudio und auf Konzerte gehen, Freunde treffen,...
Ich finde auch nicht jede Maßnahme sinnvoll und gut. Aber insgesamt gesehen, waren und sind alle Maßnahmen begründbar und ich kann sie zumindest akzeptieren.
Ein frommer Wunsch von mir wäre daher vor allem mehr Aufklärungskampagnen auf sämtlichen Kanälen in zielgruppengerechter Form. Man muss dem reinen Gemecker und den ganzen Fake-News viel entschiedener gegenübertreten...
Ich habe mir heute die Regierungserklärung von Jens Spahn und die folgenden Redebeiträge verschiedener Abgeordneter dazu angehört. Konstruktive Kritik kam - für mich erstaunlich - einzig und allein von den Grünen. Alle anderen Parteien - allen voran AfD und Linke - haben wieder nur gemeckert und gesagt: "Man hätte damals..." - Nur blöd, dass "damals" auch keine klugen Vorschläge von denen kamen.

Aber es ist nun einmal so wie es ist und man darf nicht vergessen, dass es überall auf der Welt so oder so ähnlich aussieht. Entweder machen also alle Länder mit vergleichbaren politischen System wie bei uns gerade alles falsch oder es gibt eben doch keine so richtig gute Alternative?!
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von ****fay:
Es gibt IMMER eine Alternative!

Ich wuerde nicht sagen dass es IMMER eine Alternative gibt, aber oft.

Auch wenn Japan seit gestern in mehreren Grossstaedten und Regierungsbezirken einen strengen Lock-Down eingefuehrt hat so ist er noch fast harmlos zu dem was ich aus DE weiss. ABER, und ich schrieb dies schon sehr oft, die Japaner tragen zu 99.x% Masken dies aus Gruenden der Gemeinschaft die man hier mehr achtet als in Europa und weil die Regierung um das Tragen von Masken bat.

Ergebnis - Japan hat derzeit einen 7-Inzidenzwert von 37 und DE hat einen von 170. Schon seit dem Fruehjahr konsequent eine Maske tragen ist/waere eine Alternative die auf Eigenverantwortung basiert. Leider wurde sie nicht benutzt. Ich glaube nicht an Eigenverantwortung, vor allem nicht in Europa, USA, etc.

Wurden oder werden in DE zu 99.x % Masken getragen wenn man aus dem Haus/Wohnung geht?
Wieviel Prozent der Menschen tragen heute Masken in Stadtteilen in denen Masken vorgeschrieben sind?
Wieviel Prozent der Menschen tragen heute Masken in Stadtteilen in denen Masken NICHT vorgeschrieben sind?
(Nebenbemerkung: Wenn ich bisher nachts in Tokyo in der Naehe unseres Hauses spazieren ging und weit und breit kein Mensch war, habe ich auch keine Maske getragen, ansonsten aber immer.)

Im angehaengten Bild sieht man den 7-Tage Inzidenzwert fuer US, DE, SV, JP und RK.

SV ist leider klaeglich gescheitert mit der Eigenveranwortung hat oder ist dabei Gesetze zu aendern.
In JP und RK werden Masken zu 99.x % getragen ab Verlassen der Wohnung
*********burg Frau
3.672 Beiträge
Nur mal ein Gedanke ...
Im Süden Deutschlands sind die Zahlen höher als im Norden , vielleicht hat es auch etwas mit den auf-und ablandigen Winden zu tun ...

Wir haben Lockdown, was sehe ich in meiner Umgebung? Auf dem Parkplatz von Supermärkten, an Tankstellen tragen die Leute draußen ihre Masken genau wie drinnen, Menschen ohne Masken sieht man höchstens beim Joggen, auf der Runde mit ihren Hunden und das im Freien und immer mit Abstand...
Also ich kann mich nicht beklagen .
Ein hohes Ansteckungspotenzial scheint im Bereich der Kinderbetreuung zu liegen, denn Erzieherinnen fallen häufiger aus, wie ich aus meinem Patientenbereich höre ...
Alles nur meine empirischen Erfahrungen!
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****_hh:
vielleicht hat es auch etwas mit den auf-und ablandigen Winden zu tun ...
Für diese These spräche, dass in MV die binnenliegenden Landkreise höhere Inzidenzen haben als die an der Küste. Allerdings ist die Inzidenz auch in einem Landkreis hoch, in dem sich eine Außenstelle eines mit Zentrale in Bayern beheimateten Max-Planck-Institutes befindet.
Übergewichtige sind besonders gefährdet
Deshalb sind Dicke besonders gefährdet: Auf dem Lungengewebe eines adipösen Menschen lastet ein erheblich höherer Druck als bei einer normalgewichtigen Person. Deshalb müssen adipöse Menschen mehr Atemarbeit leisten, um ihren Körper mit ausreichend Sauerstoff versorgen zu können. Das Übergewicht belastet nicht nur den Herz- Kreislauf, sondern, durch hohen Druck von außen, auch besonders die Lungen. Daraus ergibt sich ein doppeltes Risiko: Adipositas drückt von außen auf die Lunge, während Covid-19 die Lunge von innen befällt.
Zu den Grundrechten, liebe le_fay: beim lockdown und den Einschränkungen der Freiheitsrechte hat das elementare Grundrechte wie das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit Vorrang und die Freiheitsrechte sind dem nachgeordnet. Hier geht es nicht um Meinungen sondern um Grundrechte
*********burg Frau
3.672 Beiträge
https://www.n-tv.de/panorama … Impfung-article22292066.html

Preisfrage: wozu impfe ich noch schwerkranke Menschen in der Palliativbetreuung?
Wäre diese Impfdosis nicht bei den Pflegenden besser aufgehoben gewesen ???

https://de.wikipedia.org/wiki/Palliativpflege
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von ******_hh:
Preisfrage: wozu impfe ich noch schwerkranke Menschen in der Palliativbetreuung?
Wäre diese Impfdosis nicht bei den Pflegenden besser aufgehoben gewesen ???

Man koennte das unter Triage einreihen.

Was sind andere Meinungen dazu?
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zweiklassen-Gesellschaft - Geimpt - Nicht Geimpft
Der Vorstoss von Herrn Maas war fuer mich etwas ueberraschen vom Zeitpunkt her, nicht aber vom Inhalt.

Ich bin davon ueberzeugt dass es fuer eine Zweiklassengesellschaft geben wird.

Gruende die ich sehe:

1 - Jedes Lokal ist eine Firma die das Recht hat sich die Gaeste auszusuchen die in die Raeume duerfen damit diese Firma wieder Einnahmen hat um Schulden zu bezahlen. Sogar Gewinne duerfen rechtlich gemacht werden. Dazu braucht man Gaeste im Lokal

2 - Wenn die Bedrohung einer Ansteckung durch eine Impfung wegfaellt, muss auch die Einschraenkung des Grundrechts wegfallen. Man kann nicht 40% der Bevoelkerung in ihren Rechten limitieren bis die restlichen 20 % bis zur Herdenimunitaet erreicht sind. Hier werden Geimpfte klagen und ich erwarte dass sie Recht bekommen.

3 - Die Wirtschaft will auch so schnell wie moeglich wieder hochfahren und wird somit auch nicht warten wollen sondern klagen.

Soweit 3 Gedanken von mir - die sollen aber weder heissen dass ich mir die 2 Klassengesellschaft wuensche oder nicht wuensche. Die Gedanken stehen einfach zur sachlichen Diskussion zur Verfuegung.

Bei Masern hat man - wenn ich mich nicht taeusche - in DE auch eine Impfpflicht eingefuerht. Ich waere ueberrascht wenn das nicht auch kommt den langsam weiss man mehr ueber Langzeitprobleme die auftreten wenn C19 ueberlebt. Derzeit macht Spahn Aussagen dass es keine Impfpflicht geben wird. Aber was interessiert einen Politiker morgen das, was er gestern noch sagte. Hier verstehe ich auch den Ansatz um die Bevoelkerung nicht mit noch etwas mehr zu "versorgen" gegen dass derzeit rebelliert werden kann.

Ein juristischer Kommentar dazu waere interessant; ich bin kein Jurist.

Zu 2 wuerde mich interessieren ob es schon Studien gibt die zeigen, dass von einem Geimpften keine Ansteckungsgefahr mehr ausgeht, ausser er gehoert zu den etwas 5 % der Geimpften bei denen die Impfung nicht wirkt.

Die Diskussion ist eroeffnet.
*********burg Frau
3.672 Beiträge
Auch in den Medien wird darüber diskutiert...

https://www.ndr.de/ndr2/wir_sind_die_freeses/index.html

Es ist anscheinend wie mit allen politischen Versprechen - durch die Realität ad absurdum geführt.

Keine ausreichenden Impfstoffe, aber großartige Zentren ( Hamburg - Messehallen! wegen dem Ansturm *kopfklatsch* )
Jetzt werden Werke in Deutschland gebaut ( Biontec vor den Toren Hamburgs) ...
Eine vernünftige Organisation gibt es auch nicht, dabei funktioniert die Wahlbenachrichtigung seit Jahrzehnten und könnte sicher genutzt werden.

Solange solche Missstände nicht ausgeräumt werden , wird es keine Zweiklassengesellschaft geben sondern etwas wie die „ Highsociety“ ...
********lite Mann
299 Beiträge
@*********egler
Ich gehe nicht davon aus, dass eine Impfpflicht geben wird. Zum Einen, da die Impfbereitschaft - wie zu erwarten war – steigt. Zum Anderen – es sähe mies aus und das kann und will sich niemand in einem Wahljahr erlauben.
Ich halte es aber für denkbar, dass es z.B. Gastronomiebetriebe und Reiseveranstalter geben wird, da eben nur geimpfte hereinlassen oder eine Kreuzfahrt machen lassen oder ähnliches. Jedoch wird diese Selektion für Unternehmer wohl auch erst „leistbar“, wenn man in einen Bereich der Impfrate kommt, die nah an der Herdenimmunität ist.

Bzgl. der sterilen Immunität (d.h. Immun und auch nicht mehr ansteckend) gibt es noch keine Klarheit, da dieser Nachweis deutlich komplizierter zu erbringen ist als es klingt. Selbst wenn es keine sterile Immunität (egal ob nach durchgemachter Infektion oder nach Impfung) geben wird, wir die „Stärke“ der Infektiosität und deren Dauer erheblich geringer sein – alles andere würde keinen Sinn ergeben, da dann die Infektion ähnlich verlaufen würde wie ohne Immunisierung, d.h. man würde auch Krankheitssymptome entwickeln.

Bzgl. Langzeitproblemen/-schäden durch die Impfung habe ich in einem früheren Beitrag mal geäußert, dass diese Bedenken bei Impfstoffen im Prinzip unnötig sind bzw. die Begrifflichkeit in falschem Zusammenhang gesetzt wird. Anders als bei vielen anderen Medikamenten wird hier nichts metabolisiert, d.h. es entstehen keine reaktivere Metabolite, die ggf. Langzeitschäden verursachen könnten. Sämtliche Bestandteile der mRNA-Impfstoffe können und werden innerhalb weniger Tage komplett vom Körper abgebaut. Wer ein wenig genauer verstehen möchte, weshalb Langzeitschäden nicht zu erwarten sind und weshalb dieser Begriff etwas falsches suggeriert, dem empfehle ich wärmstens den Blogeintrag von Petra Falb:
https://verdareno.wordpress. … ffe-und-keine-langzeitdaten/

@*****_hh

Du meinst sicher eher das Werk in Marburg (nicht Hamburg)?
Das hat Biontech ja bereits im Herbst von Novartis übernommen. Man darf aber nicht meinen, dass man so eine Produktionslinie mal eben so „übernimmt“. Da sind natürlich deutliche baulich-technische Modifikationen nötig. Ich halte auch diese Forderung nach Zwangslizenzen (kommt vorwiegend von den Linken) für Schwachsinnig und es wird auch nichts beschleunigen. Die Firmen (Biontech, Moderna & Co) haben doch derzeit selbst ein erhebliches Interesse daran die Produktion möglichst schnell und umfassend hochzuskalieren und wissen auch selbst am besten, welche Standorte von möglichen Kooperationspartnern sich hier am ehesten anbieten.

Dass derzeit eine Knappheit an Impfstoff herrscht kommt ja auch nicht überraschend, ich halte daher das Getöse der Oppositionen aber auch der SPD für reines Wahlkampfgetue (um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin in keiner Partei und habe noch nicht einmal CDU gewählt bei der letzten Bundestagswahl). Vergleicht man aber die Bestellungen (Kanada & USA, Israel,…), die wohl schon sehr früh und auf „verdacht“ erhebliche größere Mengen bei sämtlichen potentiellen Impfstoffherstellern bestellt haben und denen damit eine gewisse Sicherheit für erhebliche Investments gegeben haben, mit denen der EU, so muss man feststellen, dass man mal wieder zögerlich war und Angst vor dem Geldausgeben hatte. Verglichen mit den Kosten für Wirtschaftshilfen ist das leider ein ziemlich schlechter Scherz…
Dennoch – man kann sich darüber nun beklagen und beschweren – aber weiterbringen tut das aktuell niemanden. Ich würde mir wünschen, dass jetzt kein Wahlkampf ist und alle politischen Kräfte irgendwie mal gemeinsame Lösungen anstreben würden. Die Abrechnung wer, wann und was doof gelaufen ist kann man noch machen, wenn man eine gewisse Kontrolle über die Pandemie erlangt hat. Aber das ist vermutlich ein zu frommer Wunsch meinerseits…
*********burg Frau
3.672 Beiträge
@********lite
In Reinbek bei Hamburg gibt es oder soll es in nächster Zeit einen „ Ableger“ zur Impfstoffherstellung von Biontec geben lt. Hamburger Nachrichten
********lite Mann
299 Beiträge
@*****_hh
Danke. Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen...interessant!
********6363 Paar
3.286 Beiträge
Der russische Impfstoff Sputnik V hat laut einer Studie im Fachblatt "The Lancet" (Published Online February 2, 2021) eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent. Das ergaben Testergebnisse mit 20.000 Freiwilligen. Der Wert wäre ein ähnlicher, wie ihn die Vakzine von Moderna und BioNTech/Pfizer aufweisen.
https://www.thelancet.com/ac … ii=S0140-6736%2821%2900234-8
Erste Details zu dem Wirkstoff hatten die Forscher Anfang September in "The Lancet" veröffentlicht. Mehrere internationale Wissenschaftler kritisierten diese Studie. Die Forscherin Polly Roy von der London School of Hygiene & Tropical Medicine sagte, es habe Kritik an Sputnik V wegen dessen schneller Entwicklung und mangelnder Transparenz gegeben. Das nun vorliegende Ergebnis sei allerdings eindeutig. Das wissenschaftliche Prinzip der Impfung sei aufgezeigt worden, sagte sie in "The Lancet".
******ird Mann
227 Beiträge
Ich würde mich sofort mit Sputnik V impfen lassen, auch wenn ich den Russen prinzipiell misstrauisch gegenüberstehe. In solchen Dingen glänzen russische Wissenschaftler und Ingenieure aber mit einfacher, problemorientierter, genialer Technik. Es sei an die Tatsache erinnert, dass die NASA einen Kugelschreiber entwickelte (für sehr viele Dollars), der auch in der Schwerelosigkeit funktioniert. Diese Entwicklung wurde den Russen angeboten, die jedoch dankend ablehnten, mit dem Hinweis, dass sie Bleistifte benutzen ...
******ird Mann
227 Beiträge
Visionärer Autor?
Vielleicht muss nicht nur ich schmunzeln bei dem Gedanken, was künftige Generationen vom Struwwelpeter halten: ist es vielleicht eine pandemiegeschädigte Göre in prekären sozialen Verhältnissen?
Ich selbst würde mich über so viele Haare freuen!
********6363 Paar
3.286 Beiträge
… und nebenbei eine bemerkenswerte Äußerung zur Immunität von Sebastian Funk, Epidemiologe an der London School of Hygiene and Tropical Medicine in der SZ vom 5. Februar 2021:
https://www.sueddeutsche.de/ … e=pocket-newtab-global-de-DE

In Großbritannien hat die neue Variante B.1.1.7 im Dezember zu einem rasanten Anstieg der Fallzahlen beigetragen, die 7-Tage-Inzidenz stieg landesweit zeitweise auf mehr als 600. Mit einem relativ harten Lockdown seit 4. Januar gelingt es der Regierung seither, die Fallzahlen deutlich zu senken. Das zeigt, dass sich auch die Variante B.1.1.7 eindämmen lässt. "Wir sind erfreut und zu einem gewissen Grad positiv überrascht", sagt Funk. Beigetragen hätten dazu eine konsequente Schließung der Schulen sowie ein erhöhtes Bewusstsein der Bevölkerung: "Das sehen wir an den Mobilitätsdaten", sagt Funk. Durch die rasante Verbreitung des Virus im Dezember sei inzwischen aber auch ein nennenswerter Teil der englischen Bevölkerung immun.
********lite Mann
299 Beiträge
Ich bin gespannt wie zum weiteren Lockdown-Verlauf entschieden wird in den kommenden Tagen. Ich denke, dass man die Aussage von Mayer-Hermann am Ende des Artikels und zahlreichen anderen Virologen, Epidemiologen, Intensivmedizinern und auch Wirtschafts-Wissenschaftlern, die hinter der Zero-Covid Initiative stecken, unbedingt sehr ernst nehmen sollte.
Zwar klingt das Konzept für viele erstmal unerreichbar, jedoch ist dies das einzige Konzept, das wirklich ernsthafte und spürbare Lockerungen zulässt. Und das wird am Ende in allen Bereichen helfen und nicht dazu führen, dass man bei einer zu frühen deutlichen Lockerung schon bald in die nächste "höhere" Welle schippert.
Es wird wohl nur schwer erklärbar, solange man nicht endlich gescheit die Wirtschaftshilfen auszahlt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.