Wir brauchen keinen Lock-Down in der vorliegenden Form!
Ich wage diese These und begruende sie. Schaut euch die Begruendung an und hackt auf ihr herum. Es kann mir neue Einsichten bringen.
Wenn man sich ueberlegt dass C19 nur von Mensch zu Mensch durch die Atemluft uebertragen wird – Schmiereninfektionen sind es weniger und lassen sich mit Seife/Alkohol >70% nahezu 100 % ausschliessen.
Traegt man eine FFP2-Maske, ist man selbst zu ca. 95-98 % geschuetzt. Machen wir die Masken einfach gedanklich noch schlechter und sagen 90% Eigenschutz. Das, was nach innen blockiert wird, wird auch nach aussen blockiert. Hat nun der Mensch, der in der unmittelbaren Naehe eines anderen FFP2-Maskentraegers ist, auch eine FFP2- Maske auf, betraegt die Uebertragungswahrscheinlichkeit nur 0.1 x 0.1 = 0.01 also 1 %.
Woher kommen dann die hohen Infektionszahlen in EU?
Von dem 1 % was bei 2 FFP2-Maskentraegern noch durchkommt?
Zahlen fuer DE: 84 mio Menschen x 0.01 = 840 000 Menschen werden maximal infiziert wenn alle Menschen immer wieder naeher als 2 m zusammen kommen.
Aktueller Wert: 2.3 mio Infizierte.
Woher kommt diese Diskrepanz eines Faktor von knapp 2.7?
Ich bin – aus meinen Beobachtungen in Japan, und extrem niedrigen Zahlen in Korea, Taiwan und Singapore – davon ueberzeugt dass sie nur von Menschen verursacht werden die bewusst oder wegen Unachtsamkeit oder Nichtwissen keine Masken tragen.
Bleiben wir bei Japan. Ein ganz strenger Lock-Down in Japan hat den Virus dreimal in die Knie gezwungen!!!
Was ist nun der „strenge japanische Lock-Down“?
1 - Die Regierung BAT die Menschen Masken zu tragen. Ungezaehlt finde ich dass 99.x % der Menschen in Tokyo auf der Strasse in Masken tragen. Masken heisst in Japan OP Masken. FFP2 wie wir, meine Frau und ich, sie tragen sieht man so gut wie nicht.
2 – Die Regierung BAT die Menschen nicht innerhalb von Japan zu reisen um den Virus nicht im Land herum zu tragen.
3 – Die Firmen wurden GEBETEN so viel wie moeglich Home Office zu ermoeglichen um die Zahl der Menschen in den oeffentlichen Verkehrsmitteln zu reduzieren. (Maskentragen in den Firmen ist Standard; Einzelbueros gibt es, wenn ueberhaupt, nur fue die Chefs.)
4 – Die Oeffnungszeiten der Restaurants, Cafes, etc waren bis vor ca 2 Wochen fuer ca. 2 Wochen auf 22:00 begrenzt; seit ca 2 Wochen auf 20:00. (Gegenmassnahmen in Restaurants konnte ich bisher von Aussen nicht erkennen.)
Alle Geschaefte, Frisoere etc sind offen. Museen etc haben Gegenmassnahmen; meist Begrenzung der Besucherzahlen. Ausserdem tragen alle Besucher Masken.
In Restaurants, Cafes, etc isst und trinkt man, dh man muss die Maske abnehmen und dh man kann sich infizieren.
Wenn man nun die Oeffnungszeiten reduziert, reduziert man die Wahrscheinlichkeit dass sich Menschen infizieren. Also muessen die Zahlen der Neuinfektions fallen. Und das taten sie im Fruehjahr, im Sommer und tun es jetzt wieder.
Im Fruehjahr lag der Peak des Inzidenzwerts (immer ueber 7 Tage / 100 000 Menschen) bei 4 (vier!), im Sommer hat die Regierung gezoegert und so ging er auf 5 (fuenf!), im Winter hat die Regierung (ein neuer Premierminister) voll gepennt und der Peak ging auf 36 (sechsunddreisig!) hoch. Nach ca 4 Wochen ist er nun wieder auf 14 (vierzehn!) gesunken und der Trend zeigt steil nach unten.
Braucht man also den Lock-Down in DE und in der EU in den derzeitigen Formen?
JA! Leider!
Warum?
In EU legt man Wert auf Individualismus und macht die Gemeinschaft (das sind auch Geschaefte, Laeden, Restaurants etc ) kaputt. Parties etc werden auch weiterhin im Privaten, also Verstecktem gefeiert. Parties, etc im Privaten kennt man in Japan nicht; man feiert in Restaurants etc. und die sind begrenzt geoeffnet.
In diesem Artikel:
https://www.merkur.de/politi … madsen-rostock-90191422.html trifft die Aussage des Rostocker OBs den Nagel auf den Kopf: >> „Wir sind super unehrlich. Wir ergreifen Maßnahmen, um zu sagen: Schaut her, wir haben was getan. Im Grunde genommen war uns schon lange klar, dass es im Bereich von privaten Feiern ein großes Problem gab. Wir haben aber nicht den Mut gehabt, den Menschen zu sagen, das müssen wir sofort unterbinden. Stattdessen haben wir ein Restaurant geschlossen.“ Und: „Wir lernen individuell, aber wir lernen nicht in der Gruppe. Das finde ich eine Katastrophe“ <<.
Ich kann ihm nur Recht geben!
Nun frage ich mich nach der Motivation derer, die bewusst keine Masken tragen und Parties etc feiern muessen. Das triggert die Fragen:
• Haben diese Menschen das Recht dazu ganze Regionen und Laender in einen Lock-Down zu zwingen, Firmen, Restaurants, Laeden etc in den Bankrott zu treiben? Menschen auf Dauer oder begrenzte Zeit schwer zu schaedigen? Menschen sterben zu lassen (ich koennte „toeten“ schreiben)?
• Was denken Menschen die absichtlich keine Masken tragen dabei?
• Erleben sie Gluecksgefuehle dabei?
• Sind Corona-Parties etc wirklich so toll?
• Haben sie noch immer nicht verstanden das Corona eine ziemlich brutale Realitaet ist?
Was kann man tun um diese Dinge zu verhindern?
Lock-Down in der jetztigen Form ist nicht effizient weil er das Problem nicht an der Wurzel erreicht.
Aufklaerung, wirklich gute Aufklaerung waere noetig und das auf Comic-Niveau so das es jeder versteht.
Dafuer sollte der Gesundheitsminister zustaendig sein den er ist fuer die Volksgesundheit zustaendig. Aber er ergreift Massnahmen um zu sagen „Schaut her wir tun etwas!“; egal wie ineffizient sie sind.
Nun zerhackt meine Beitrag. Jedes Zerhacken ist interessant fuer mich.