Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
803 Mitglieder
zum Thema
Beziehungskrise in Zeiten von Corona, wie geht ihr damit um?33
Wir solllen alle zu Hause bleiben. Wir hängen in unseren Wohnungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sachlichkeit in der Corona-Diskussion

********6363 Paar
3.286 Beiträge
Der Link ist empfehlenswert, ein ausführlicher und ausgewogener Text vom 14.10.2020 (Lesedauer ca. 13 Minuten):
"Masken schützen vor Covid-19
Ein gut sitzender Mund-Nasen-Schutz ist nützlich. Masken können auf verschiedenen Wegen Leben retten, wie mittlerweile nachweislich bekannt ist. Gleichzeitig sind viele Details unklar."
Nach 13 Minuten:
"Dennoch sind die meisten Fachleute zuversichtlich, dass sie Masken in irgendeiner Weise empfehlen können. Es sei nicht die einzige Lösung, sagt Gandhi, 'Aber ich denke, dass Masken eine wesentliche Säule der Pandemiekontrolle sind.' Wie Paul Digard, Virologe an der University of Edinburgh, sagt: »Masken funktionieren, aber sie sind keine Garantie. Deswegen muss man Abstand halten."
Damit kann man doch etwas anfangen, zumal es einen Abschnitt davor ein Zugeständnis auf hohem Niveau gibt:
"Auch Michael Osterholm aus Minnesota trägt eine Maske. Dennoch beklagt er den 'Mangel an wissenschaftlicher Strenge', mit dem das Thema bislang angegangen wurde. 'Wir kritisieren die ganze Zeit Leute in der Wissenschaft, wenn sie Aussagen ohne zu Grunde liegende Daten machen', sagt er. 'Wir machen derzeit aber oft das Gleiche.' "
Wer Zeit hat: Unbedingt lesen, es schärft das Urteilungsvermögen.
*******s91 Mann
143 Beiträge
Danke für die tollen Beiträge! Maske wird in Herbst und Winter immer wichtiger, auch draußen, sofern man unter Fremden ist.

Ich hab auch noch einen Link:

https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

Im Reiter Zeitreihen sieht man graphisch, was in Ds Krankenhäusern gerade los ist und wie die Versorgung gerade steht.
********6363 Paar
3.286 Beiträge
Jau, so geföllt mi dat, wees ok bedankt!
.. und so fiel mir dann doch noch ein paar Tagen die Kinnlade runter:
Corona: Intensivbetten in Norddeutschland reichen derzeit aus
Stand: 17.10.2020 10:49 Uhr
Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen steigt wieder, auch im Norden. Das zeigen Datenanalysen des NDR. Sorgen bereitet dem Hamburger Intensivmediziner Stefan Kluge vor allem der Personalmangel.
https://www.ndr.de/nachricht … Panik,intensivbetten102.html
In den Karte werden die Verfügbarkeiten für Intensivbetten im Norden abgebildet. Ein roter Punkt bedeutet, die Intensivstation der Klinik ist ausgelastet - das kann an einem hohen Patientenaufkommen liegen, aber auch daran, dass nicht genügend Personal zur Verfügung steht, um die vorhandenen Betten zu besetzen. Insgesamt sind derzeit in Norddeutschland von 5.472 betreibbaren Intensivbetten 3.686 belegt (Stand: 16. Oktober 2020).
*********burg Frau
3.672 Beiträge
Aktuelle RKI-Corona Zahl heute morgen:

11827

11827 x 100 : 82.000.000=
0,013764634146341

Einfach nur Zahlen ...
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@*****_hh

Und was bedeuten diese Zahlen?
*********burg Frau
3.672 Beiträge
@*********egler

Reine Prozentrechnung ...
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich stelle derzeit (Quelle: Karte auf https://taz.de/Forscherin-ueber-steigende-Coronazahlen/!5721211/) folgende Koinzidenzen fest:
Je reicher, je südlicher, je mehr Urlauber/Ferienhausbesitzer (so in Mecklenburgische Seenplatte+Speckgürtel der Landeshauptstadt Schwerin, Ostholstein, Dithmarschen, Prignitz, Landkreis Oder-Spree, Nordsachsen=Dübener Heide) je mehr DiMiDo-Profs (Cottbus), desto mehr Corona *zwinker*
*********burg Frau
3.672 Beiträge
Bei diesem Artikel bin ich auf die Weltkarte gestoßen und da zeigt sich ein schon bemerkenswertes Bild der Verteilung ...
Preisfrage, liegt es auch an funktionierenden Gesundheitswesen?
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von ******_hh:
@*********egler

0,013764634146341 aber von was?

Zitat von ******_hh:

und was ist, als Medizinerin deine Antwort auf diese Preisfrage?

Entschuldige bitte wenn ich Fragen stelle aber was du so alles schreibst macht mich als Segler sehr neugierig denn ich muss wissen wo ich im naechsten Sommer hinsegeln kann und wo nicht.
*********burg Frau
3.672 Beiträge
Zitat von *********egler:
Zitat von ******_hh:
@*********egler

0,013764634146341 aber von was?

11827 Neuerkrankte in Deutschland auf etwa 82 Mio Gesamtbevölkerung Deutschlands

Kannen Weltumsegler natürlich nicht zuordnen, *sorry*

Zitat von ******_hh:

und was ist, als Medizinerin deine Antwort auf diese Preisfrage?

Entschuldige bitte wenn ich Fragen stelle aber was du so alles schreibst macht mich als Segler sehr neugierig denn ich muss wissen wo ich im naechsten Sommer hinsegeln kann und wo nicht.

Ist irgendwo bereits eine Ansteckung auf dem Wasser vorgekommen ( außer auf Kreuzfahrtschiffen??)? Notfalls gibt es bestimmt unbewohnte Inseln, auf denen man sich bestimmt nicht anstecken kann...
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@*****_hh

Du hast natuerlich Recht, auf dem Wasser steckt man sich nicht an. Aber auch als Segler muss ich doch ab und zu einmal an Land gehen um Proviant zu kaufen, es geht auch mal was kaput und muss repariert werden, und last but not least, ich moechte mir auch Land und Leute anschauen. Moegiichst viel davon zu sehen und lernen ist meine Zielsetzung.

Aber lass mich doch bitte nochmals auf meine ein bisschen weiter obengestellten Fragen zurueck kommen. Ich wuerde mich schon sehr ueber Antworten freuen.
******iel Mann
1.586 Beiträge
Zitat von *****_hh:
Aktuelle RKI-Corona Zahl heute morgen:

11827

11827 x 100 : 82.000.000=
0,013764634146341

Einfach nur Zahlen ...

aber das sind die NEUINFEKTIONEN vom Vortag

das Schöne an Prozentrechnung kann sein, dass auch im Grunde korrekte Zahlen plötzlich sehr gering wirken ... der Trick ist uralt, um unschöne Kurven etwas gefälliger erscheinen zu lassen *lach*...
erst recht, wenn diese ohne Kommentar und als "einfach nur Zahlen", ohne deren wahre Bedeutung zu erwähnen, in die Runde geworfen werden ...

aktive Fälle haben wir zur Zeit in Deutschland knapp 83.000, was schon mal 0.1% der Bevölkerung ist und wenn wir jetzt bedenken, dass täglich 14% (*) hinzu kommen, dann hat das schon eine andere Qualität ... also ... wenn mein Kontostand mit dieser Rate wachsen würde, dann wäre ich bald Millionär (nach meiner Tabellenkalculation: ausgehend von 100€ nach 72 Tagen ... das ist doch mal ne Rate *g* )

(*) 100 : 83.000 * 11.827

und wenn ich in diese Tabelle die Zahl der aktuell Infizierten eintrage, wieder eine Steigerung um täglich 14% ansetze, dann braucht es 54 Tage, bis die gesamte Bevölkerung infiziert ist ... was so nicht passieren wird, das bekommt der beste Virus schon logistisch gar nicht hin, da schon auf dem Weg dorthin die Bevölkerung von sich aus freiwillige Maßnahmen ergreifen wird, die strenger sein werden, sein müssen, als die jetzt getroffenen

[https://interaktiv.morgenpos … ionen-deutschland-weltweit/]

und "einfach nur Zahlen" habe ich auch:

29754 x 100 : 82.000.000 = 0.036 [dies ist das Intensivbett pro Mensch in Deutschland]

in Deutschland sind zur Zeit 29.754 Intensivbetten gemeldet und davon sind aktuell 72% belegt, womit also die Zahl der zur Verfügung stehenden Intensivbetten absolut auf 8331 sinkt, also 0.028 pro Einwohner ... das ist nicht viel, langt im Normallfall wohl aus und diese Zahl gilt es in jedem Fall, schon ohne Corona, so weit wie möglich von der Null entfernt zu halten

[https://interaktiv.morgenpos … tor-krankenhaus-auslastung/]

wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass es immer noch eine Dunkelziffer gibt ... nein ... nicht bei der Zahl der Intensivbetten, sondern bei den Coronainfektionen, diese Zahl noch steigen wird (leider schon wieder nicht die der Intensivbetten) und wir, würden jetzt sofort strikteste Massnahmen eingeführt werden, erst in gut zwei Wochen eine Wirkung sehen, d.h. solange steigt die Zahl der Coronapatienten (um täglich 14%: meine Tabelle gibt dazu etwa 450.000 Infizierte aus) und damit auch die der Menschen, die ein Intensivbett benötigen, dann sollte man schon mal mit dem gradlinige Denken einsetzen ...

der Anstieg der Fälle ist vorhersehbar und die Entscheider haben nur die Chance, das Verhältnis von Patient und Intensivbett weit genug entfernt von der Null zu halten, indem sie die Zahl der Infizierten so gering wie möglich halten ...

als würde man einen Eimer Wasser bis zum Rand füllen und erst dann den Hahn schließen, wissend, dass dieser noch einige Zeit nachläuft ... im Haushalt wäre das ein ziemlich dummes Verhalten
*********burg Frau
3.672 Beiträge
Zum Glück erkranken ja nicht alle gleichzeitig und gleich schwer, es gibt viel mehr „ blande Verläufe“ ( unbemerkt oder milder Verlauf), so dass die intensivmedizinische Versorgung durchaus gut vorbereitet ist.
*********burg Frau
3.672 Beiträge
@*********egler

Hilft das weiter ?
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von ******_hh:
„ blande Verläufe“ ( unbemerkt oder milder Verlauf)

Wuerde das nicht auch bedeuten dass es doch eine Dunkelziffer gibt? Tragen Infizierte mit einem blanden Verlauf nicht auch zur Ansteckung ander bei was dann auch wieder die Chance erhoeht dass mehr Menschen intensiv-medizinisch behandelt werden muessen?

Es waere schoen wenn eventuell jemand taegliche Zahlen fuer belegte oder unbelegte Intensivbetten haette. Gegen die Zeit aufgetragen wuerde man sehen wann vorausichtlich die derzeit vorhandenen Intensivbetten belegt sind.
******iel Mann
1.586 Beiträge
Zitat von *****_hh:
Zum Glück erkranken ja nicht alle gleichzeitig und gleich schwer, es gibt viel mehr „ blande Verläufe“ ( unbemerkt oder milder Verlauf), so dass die intensivmedizinische Versorgung durchaus gut vorbereitet ist.
genau so habe ich das auch verstanden ... darum tragen wir ja die Masken, waschen uns die Hände und halten Abstand ... nicht, weil dadurch das persönliche Risiko, auf der Intensivstation zu landen auf Null sinkt, sondern um es die Zahl der Intensivpatienten gesellschaftlich so gering und zeitlich so breit verteilt wie möglich zu halten ...
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von ******_hh:
Hilft das weiter ?

Nein das hilft nicht weiter weil es nicht die Antwort auf deinen Preisfrage ist sondern nur ein Karte zeigt die auf den Zahlen der John-Hopkins-Univ. basiert.

Du kannst natuerlich auch antworten dass du nicht antworten moechtest. Das kann ich verstehen und akzeptieren.
******iel Mann
1.586 Beiträge
Wuerde das nicht auch bedeuten dass es doch eine Dunkelziffer gibt? Tragen Infizierte mit einem blanden Verlauf nicht auch zur Ansteckung ander bei was dann auch wieder die Chance erhoeht dass mehr Menschen intensiv-medizinisch behandelt werden muessen?
davon können wir ausgehen und das ist ja auch das ärgerliche an diesem Virus ... er kann verbreitet werde, ohne dass der Träger davon jemals etwas mitbekommt ...

/
Es waere schoen wenn eventuell jemand taegliche Zahlen fuer belegte oder unbelegte Intensivbetten haette. Gegen die Zeit aufgetragen wuerde man sehen wann vorausichtlich die derzeit vorhandenen Intensivbetten belegt sind.

hier findet ihr eine Aufstellung:
https://interaktiv.morgenpos … nitor-krankenhaus-auslastung

und man kann daran auch erkennen, dass die Intensivbetten auch ohne Corona schon recht gut belegt sind ... da noch eine Schwemme an Coronapatienten dazu und auch für die "normalen" Patienten kann es eng werden, einen Platz am Beatmungsgerät zu bekommen
******iel Mann
1.586 Beiträge
Aber auch als Segler muss ich doch ab und zu einmal an Land gehen um Proviant zu kaufen, es geht auch mal was kaput und muss repariert werden, und last but not least, ich moechte mir auch Land und Leute anschauen. Moegiichst viel davon zu sehen und lernen ist meine Zielsetzung.

ich würde bei meiner Reiseplanung im Hinterkopf behalten, dass die einsamen und coronafreien "Inseln" dies auch bleiben wollen und daher vielleicht nicht jeden einfach so an Land gehen lassen ...

und sollte mich der Virus doch erwischen, dann wäre ich lieber im Bereich des deutschen Gesundheitssystems
*********burg Frau
3.672 Beiträge
Liebe @*********egler , ich bin nicht global vernetzt und kann da keine anderen Infos bieten, als die im Netz, die ihr ja auch habt.
Allerdings sieht es auf der Karte doch so aus, dass nicht alle global gleich betroffen zu sein scheinen oder andere Regionen, die hier nicht dunkelgrün sind, keinen gesteigerten Wert auf Test und Testergebnisse legen ...

@******iel

Ich bin durchaus kein Maskengegner, trage Ich doch seit Jahren beruflich bedingt seit Jahren Masken und kenne es auch seit ich denken kann nicht anders, denn schon in den 60er Jahren waren Mund-Nasen-Schutz aus Baumwollstoff in den Operationssälen Pflicht.
*******s91 Mann
143 Beiträge
Wir haben stand heute 21473 belegte Intensivbetten in Deutschland. Davon mit Coronapatienten: 1030, Tendenz steigend. 8184 Betten sind aktuell frei, weitere 12668 können als Notfallreserve aktiviert werden. Das Problem werden mMn nicht die Betten sein, sondern fehlende Mediziner, die die Behandlungen durchführen können.

Quelle:
https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

Habe heute am Dresden Hbf. deutlich mehr Menschen mit Maske gesehen als sonst. Bin später evtl noch auf der Prager Straße (Einkaufsmeile), dort trägt sonst kaum jemand Maske, bin gespannt wie es jetzt aussieht.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Vergleiche lassen sich nur ziehen, wenn keine absoluten Zahlen sondern relative verwendet werden. 100 Tote mehr in Luxemburg sind eine Katastrophe - 100 Tote mehr in China nur ein Hintergrundrauschen in der Statistik. Erst bezogen auf die Einwohnerzahl (Prozentrechnung) ist eine Zahl aussagekräftig.
Dazu kommt die Dunkelziffer, die regional sehr unterschiedlich sein kann und von vielen Faktoren abhängt.
Am verlässlichsten ist da die Übersterblichkeit.

https://www.destatis.de/DE/T … voelkerung-sterbefaelle.html

Schon auf den ersten Blick sieht man, dass dieses Jahr absolut im Mittel liegt. Was das geübte Auge auch sieht: Die Übersterblichkeit durch Corona (etwa Woche 10-20) entspricht etwa der Untersterblichkeit in den 10 Wochen davor. Ein genaues Nachrechnen ergibt, dass es sogar noch weniger waren.

Eine mögliche Schlussfolgerung: Corona hat in dieser ersten Welle diejenigen erwischt, die in den Wochen zuvor noch einmal davongekommen sind.

Solche Dinge sollten auch berücksichtigt werden, wenn es um die Verhältmismäßigkeit von Maßnahnen geht
********6363 Paar
3.286 Beiträge
Klare Botschaften, sonst Rücktritt!
Ist ja man blos der Ärztepräsident
https://www.tagesschau.de/in … ssion-alltagsmasken-101.html
Ärger über Reinhardt Die Masken-Zweifel des Ärztepräsidenten
Stand: 22.10.2020 22:00 Uhr
Der Chef der Bundesärztekammer, Reinhardt, hat mit widersprüchlichen Aussagen zum Nutzen von Alltagsmasken Irritationen ausgelöst. Für SPD-Politiker Lauterbach Grund genug, ihm den Rücktritt nahezulegen.
Über den Nutzen von Alltagsmasken wurde vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie viel diskutiert. Mittlerweile gilt jedoch als gesichert: Bei richtigem Gebrauch dämmt der Mund-Nasen-Schutz die Verbreitung von Viren ein. Jetzt hat der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, den Nutzen erneut bezweifelt - und damit deutliche Kritik ausgelöst.
In der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" sagte Reinhardt am Mittwochabend, dass er das Tragen in manchen Situationen befürworte. Allerdings sei er von den Alltagsmasken nicht überzeugt, "weil es auch keine tatsächliche wissenschaftliche Evidenz darüber gibt, dass die tatsächlich hilfreich sind - schon gar nicht im Selbstschutz und wahrscheinlich auch nur ganz wenig im Schutz, andere anzustecken". An einer Stelle sprach der Ärztekammer-Chef von einem "Vermummungsgebot".
Lauterbach fordert Rücktritt
Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach bezeichnete die Wortwahl auf Twitter als "unentschuldbar" für den "ranghöchsten deutschen Ärztefunktionär". Reinhardt beschädige die Arbeit seiner Kollegen. "Aus meiner Sicht ein Rücktrittsgrund, wenn er das nicht sofort zurücknimmt", schrieb er. Eine Forderung, auf die Reinhardt bislang nicht reagiert hat.
Ärztegewerkschaft: "Widerspruch zur Studienlage"
Die Vorsitzende der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Susanne Johna, kritisierte, gerade in der jetzigen Phase der Pandemie komme es darauf an, mit klaren Botschaften die Bevölkerung über den notwendigen Infektionsschutz aufzuklären.
Leider habe Reinhardt den Eindruck erweckt, dass für ihn Alltagsmasken zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus nur von geringem Wert seien. "Diese persönliche Auffassung des Bundesärztekammer-Präsidenten steht im Widerspruch zur aktuellen Studienlage und ist geeignet, das seit Monaten wirksame und evidenzgestützte Konzept zur Minimierung von Infektionen zu diskreditieren." Für den Verband stehe außer Frage, dass Alltagsmasken das Risiko einer Übertragung reduzierten.
Gemeinsame Mitteilung der Ärztekammer-Spitze
Reinhardt reagierte heute in einer Mitteilung der Ärztekammer-Spitze - und bekräftigte, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in bestimmten Situationen sinnvoll sei: "Dieser ist zwar kein sicherer Schutz vor einer eigenen Infektion, hilft aber, durch eine mechanische Reduktion der Aerosol-Verbreitung andere zu schützen."
Das Robert Koch-Institut empfiehlt das Tragen von Alltagsmasken in bestimmten Situationen als Baustein, um Risikogruppen zu schützen und die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu reduzieren.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@******iel

https://interaktiv.morgenpos … itor-krankenhaus-auslastung/

Die Info dort ist sehr gut. Wenn man aber die Entwicklung ueber die Zeit anschauen will, dann muss man sich jeden Tag die Zahlen herunter laden und in einem Spreadsheet gegen die Zeit eintragen. Meine Frage war ob vielleicht jemand das gemacht hat. Ich notiere die Zahlen der JHU fuer mich wichtigen Laender seit Anfang Maerz in einem Spreadsheet und kann somit die Zeittrends sehen. Das andere ist nur Umrechnerei.

Unbewohnte und corona-freie Inseln gibt es im Atlantik keine mehr, ausser vielleicht ein paar steile Felsbrocken die irgendwo aus dem Wasser ragen. Und im Pazific gibt es auch nur noch wenige unbewohnte Atolle. Aber vom Fischen allein kann man nicht leben. Also muss man ab und zu einkaufen. Und das bedeuted dass man nicht anlegen darf oder in Quarantaene (auf dem eigenen Schiff) muss. Letzteres finde ich auch richtig. Es ist auch unter den (meisten) Langstreckenseglern akzeptiert.

Das deutsche Gesundheitssystem - Insgesamt hat es den C19 Ausbruch im Fruehjahr sehr gut gepackt. Aber ich kenne auch andere Gesundheitssystem und die stehen dem Deutsch nicht hinterher. Wichtiger ist hier die Frage ob es fuer ein Ernstfall ein Intensivbett mit einem Beatmungsgeraet gibt.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von ******_hh:
...oder andere Regionen, die hier nicht dunkelgrün sind, keinen gesteigerten Wert auf Test und Testergebnisse legen ...

Das ist eine interessante Aussage. Ich habe mir darauf in ein paar Laender angeschaut die nicht so dunkelgruen sind wie zB Europa oder die USA etc.

Dabei fielen mir unter anderem diese Laender auf:
• Taiwan (548/23 816 775=0.000023)
• Korea (25 698/51 269 185=0.0005)
• Australien (27 484/25 499884=0.0011)
• New Zealand (1 923/4 822 233=0.0003)

Hinter dem Namen eines Landes sind die derzeitigen, bei der JHU angegebenen Gesamtinfizierten / Bevoelkerungszahl von worldometer = der Teil der Bevoelkerung die bisher infizierte wurden.

Die JHU Zahlen beziehen sich auf den Update Stand der JHU von 10/23/2020, 2:24 PM . worldometer zahlen wurden etwa um 06:00 UTC entnommen.

Diesen Laender wuerde ich - das ist meine persoenliche Meinung - nicht absprechen dass sie keinen gesteigerten Wert auf Tests und Testergebnisse legen.

Zum Vergleich noch die Zahlen von Deutschland: (403 874/83 783 942=0.0048)

Was diese Zahlen aber auch noch zeigen ist wie gut ein Land auf die Pandemie Welle 1 und 2 vorbereitet war und wie effektiv die Gegenmassnahmen waren und sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.