Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
803 Mitglieder
zum Thema
Beziehungskrise in Zeiten von Corona, wie geht ihr damit um?33
Wir solllen alle zu Hause bleiben. Wir hängen in unseren Wohnungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sachlichkeit in der Corona-Diskussion

@***ka: Ne, nicht ganz.
Bei "herkömmlichen" Impfstoffen ist es meist so, dass die Proteine, auf die das Immunsystem reagiert, biotechnologisch hergestellt werden.
Meist in Mikroorganismen, die werden dann "aufgebrochen" und die hergestellen Proteine "herausgefiltert", gereinigt und können dann geimpft werden.
Bei mRNA ist es so, dass die Körperzellen die Proteine direkt selbst aufgrund der geimpften Nukleinsäure herstellen. Das heißt, die Hersteller sparen sich die Anzucht und Aufbereitung der Proteine.
********lite Mann
299 Beiträge
Das Prinzip einer jeden Impfung ist gleich. Das Immunsystem entwickelt eine Immunantwort gegen einen abgetöteten oder abgeschwächten Erreger bzw einen Teil davon (Antigen). Kommt es dann zu einer Infektion, stehen spezifische Antikörper, T-Zellen und Co bereit und eliminieren den Erreger. Es gibt dabei keinen Unterschied zwischen "herkömmlicher" Impfung und mRNA-Impfstoff. In beiden Fällen ist das Antigen das Spikeprotein. Nur das Einbringen des Antigens ist unterschiedlich.
Die mRNA zerfällt bzw wird enzymatisch abgebaut. Ist sie weg, so wird auch kein Spikeprotein mehr von den Zellen hergestellt.
Was bleibt ist die erworbene Immunität gegen das Spikeprotein, welches bei SARS-Cov-2 auf der Oberfläche sitzt. Das Immunsystem erkennt daher nun das Spikeprotein und damit den Virus und kann ihn schnell und effektiv unschädlich machen, i.d.R. so schnell, dass Du davon überhaupt gar nichts merkst.
****a21 Mann
1.496 Beiträge
****a21 Mann
1.496 Beiträge
https://www.scinexx.de/news/ … zellen-rna-zu-dna-geht-doch/

"Dass auch die Informationen aus mRNA-Impfstoffen ins menschliche Erbgut gelangen könnten, halten Forscher dagegen für unwahrscheinlich. "

Und wenn doch, werden dann die eingepflanzten Informationen bis zum Ende des Menschegeschlechts, bis zum Ende unserer Tage, weitervererbt?
*********burg Frau
3.672 Beiträge
Zitat von ****a21:

"Dass auch die Informationen aus mRNA-Impfstoffen ins menschliche Erbgut gelangen könnten, halten Forscher dagegen für unwahrscheinlich. "

Und wenn doch, werden dann die eingepflanzten Informationen bis zum Ende des Menschegeschlechts, bis zum Ende unserer Tage, weitervererbt?

… genauso wie alle genetischen Übertragungsfehler durch Radioaktivität- ja auch bei Flugreisen ! - jedesmal wenn die Wolken von Hisoshima, Nagasaki, Tchernobyl, Fokushima und allen anderen Versuchen über uns drüber weg ziehen…
****a21 Mann
1.496 Beiträge
offtopic:

Breaking News: Hodensäcke von Männern und das menschliche Gehirn weisen verblüffende Ähnlichkeiten auf: https://www.welt.de/kmpkt/ar … n-diese-Gemeinsamkeiten.html

Nicht nur für Joyclubber ein ganz neuer Ansatz *g*
********lite Mann
299 Beiträge
Zitat von ****a21:

Dies ist extrem unwahrscheinlich, da hierfür zum einen die mRNA in DNA "umgeschrieben" werden muss und dann in den Zellkern und ins Genom integriert werden muss. Für beides sind Enzyme nötig, die der Mensch selbst nicht besitzt (Reverse Transkriptase und Integrase). Das HI Virus zum Beispiel bringt auch den Bauplan für diese Enzyme mit bei einer Infektion. So könnte rein theoretisch aber noch immer sehr unwahrscheinlich bei einem HIV infizierten Mensch die mRNA, welche für das Spikeprotein codiert, in DNA umgeschrieben und ins Genom integriert werden. Doch selbst dann wären noch sehr spezifische kleine DNA-Stücke nötig damit die eingebaute DNA dann wieder in mRNA umgeschrieben wird und schließlich das Spikeprotein gebildet wird. Diese spezifischen kleinen DNA-Stücke sind aber nicht vorhanden, so dass selbst dieses sehr theoretische Konstrukt des Einbaus ins Genom keine Relevanz hat.
Bei den Vektorimstoffen ist es aber DNA.
Ich bin zwar schon seit mehr als 10'Jahren nicht mehr im Thema, aber ich erinnere mich, dass es durchaus vorkommt, dass Erbgut von Mikroorganismen und Viren in die DNA integriert wird. EBV ist so ein Beispiel. https://www.ncbi.nlm.nih.gov … s/PMC6401403/#__ffn_sectitle
********lite Mann
299 Beiträge
Zitat von ****ee:
Bei den Vektorimstoffen ist es aber DNA.
Ich bin zwar schon seit mehr als 10'Jahren nicht mehr im Thema, aber ich erinnere mich, dass es durchaus vorkommt, dass Erbgut von Mikroorganismen und Viren in die DNA integriert wird. EBV ist so ein Beispiel. https://www.ncbi.nlm.nih.gov … s/PMC6401403/#__ffn_sectitle

Richtig. Man findet im menschlichen Genom Teile von Viren. Dies ist aber durch Infektionen und nicht durch Impfungen zu erklären. Ist aber ein wichtiger Hinweis:
Die Chance, dass sich die mRNA des Impfstoffe in das Genom einbaut ist wie gesagt extrem gering aber dies kann 1:1 genauso passieren, wenn man eine Coronainfektion hat. D.h. das Risiko ist nicht größer durch die Impfung, eher kleiner, da nicht das gesamte Virusgenom zum theoretischen Einbau vorhanden ist.

Das Vorhandensein von Teilen viraler Genome im menschlichen Genom (seit Jahrtausenden oder noch länger), zeigt, dass dies kein Problem darstellt.
Bei den Vektorimpfstoffen fällt der Schritt des Umschreibens weg. Dennoch müsste auch hier der Einbau an sehr speziellen Stellen im Genom erfolgen damit daraus überhaupt etwas sinnvolles exprimiert werden kann.
Und es sind wohl auch nur bestimmte Viren, bei denen das vorkommt und problematisch ist es dann, wenn dadurch humane Gene inaktiviert werden.
@********lite weißt du zufällig, warum sie statt Uridin Methylpseudouridin verwenden?
Hab was gefunden.
https://academic.oup.com/nar/article/48/6/e35/5742781
Auf jeden Fall ist es schon mal keine "normale" mRNA, die da geimpft wird. Klar gibt es die klinischen Studien, aber die sind alle kurzzeitig angelegt. Habe da leider grade noch gar keine Vorstellung, wie ich das einschätzen soll.
********lite Mann
299 Beiträge
Zitat von ****ee:
Und es sind wohl auch nur bestimmte Viren, bei denen das vorkommt und problematisch ist es dann, wenn dadurch humane Gene inaktiviert werden.
@********lite weißt du zufällig, warum sie statt Uridin Methylpseudouridin verwenden?

Richtig, als Vektor werden keine Retro- oder Lentiviren verwendet, die deutlich häufiger Integrieren. Da hat man tatsächlich vor einigen Jahren auch schlechte Erfahrungen gemacht bei bestimmten Gentherapieansätzen.
Grundsätzlich ist aber die Chance, dass es passiert bei den Vektorimpfstoffen höher als bei mRNA Impfstoffen.

Hier wird das Recht gut diskutiert:
https://www.spektrum.de/news … -ins-genom-eingebaut/1835725

@****ee
Das dürfte vorwiegend aus Gründen der Stabilität geschehen, d.h. damit die mRNA nicht schon abgebaut ist bevor die Zelle das Spikeprotein hergestellt hat.
Ne, in dem Paper sagen sie, dass die Abbaurate die Gleiche ist wie bei nicht modifizierter RNA.
Einmal gibt es weniger Immunantwort gegen die RNA selbst und dann wohl auch eine höhere Translationsrate.
******ird Mann
227 Beiträge
Ich gebe prinzipiell, und persönlich, zu bedenken: Ich mache alles, was mir und meiner Familie zum Überleben hilft. Das heißt in erster Linie Impfen!!! Es schadet nicht, es hilft mit gewisser Wahrscheinlichkeit aber!!!
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Bevor nun eine neue schwachsinnige Information ueber RADIOAKTIVITAET die Runde macht, muss ich einen Beitrag schreiben. Aber trotzdem meine Bitte das Thema nicht austreten denn hier geht es um Covid-19, Es wird ein Elevator-Speech; eine Vorlesung halte ich nicht.

Zitat von ******_hh:
… genauso wie alle genetischen Übertragungsfehler durch Radioaktivität- ja auch bei Flugreisen ! -

Das ist absolute RICHTIG. Ich habe einmal die natuerliche Gamma-Strahlung auf einem Flug gemessen Bei rund 3000m Flughoehe, fing mein Geigerzaehler an zu "schreien" so dass ich die Batterie ausbaute.

Wer in die Berge geht setzte sich auch schon unterhalb der 3000 m einer zunehmenden natuerlichen Gamma-Strahlung aus.

Wer im Garten, oder am Pool, am Strand liegt, bekommt neben der UV Strahlung auch noch natuerliche Gammastrahlung und noch ein bisschen etwas anderes ab.

Jetzt, wo ich am Schreibtisch sitze und diese Zeilen schreibe bekommen ich natuerliche Gamma-Strahlung ab.

Wer nun in die verstrahlen Gebiete von Fukushima geht, bekommt dort wesentlich mehr Gammastrahlung ab, weil diese vom langlebigen radioaktiven Caesium kommt das dort verstreut liegt kommt. Dieses Isotob hat eine Halbwertszeit von 30 Jahren. Es kann noch ein bisschen etwas anderes auch laenger lebiges dabei sein aber um das zusagen muss man die Strahlung genau analysieren. Wird sicher gemacht, aber ich kenne keine Messdaten.

Wer seine Nase an eine Glasscheibe presst hat eine gute Chance Alphateilchen aus dem Radon dass auch im Fensterglas ist/sein kann. in die Haut der Nase zu bekommen. Sie koennen dort einen Schaden verursachen, die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering. Das ist keine grosses Problem weil die Haut sich natuerlich schuppt und somit zerstoerte Hautzellen schnell vom Koerper wegfallen.

Wer aber ueber radioaktive verseuchten Staub, aktive Isotobe in den Koerper (Mund, Nase, Verletzung) bekommt hat ab einer gewissen Menge sehr schlechte Karten.

Wer zuviel Gamma-Strahlung abbekommt hat auch sehr schlechte Karten. In dem Fall wuensche ich dieser Person dass es extrem viel in sehr kurzer Zeit ist, damit das Leiden schnell ein Ende hat. Verscucht einmal Fotos von Hiroshima und Nagasaki zu suchen, Ich waer ueberrascht wenn es nicht so waere. Auch das Buch "Children of the A-Bomb" kann ich nur empfehlen.

Auf jeden Fleck der Erde prazzelt radioaktive Strahlen, die natuerliche oder Hintergrundstrahlung. Sie kommt von der Sonne.

Der Koerper kann mit einem gewissen Menge an dieser Strahlung umgehen. Sonst waeren schon laengst keine Menschen mehr auf diesem Planeten.

Aber auch natuerlich Strahlung kann mit sehr extrem geringer Wahrscheinlichkeit zu Schaeden im Erbgut oder auch noch ganz zu Beginn einer Schwangerschaft fuehren. In wieweit es Zahlen gibt, weiss ich nicht. Ich kenne aber einen solchen Fall bei dem die Aerzte von einem Strahlenschaden zu Beginn der Schwangerschaft ausgehen. Einen endgueltigen Beweis gibt es nicht.

Deswegen sollte man sich aber keine Gedanken machen beim Kinderzeugen. Ich habe selber zwei.

="@*****_hh,p45228229,0"]...jedesmal wenn die Wolken von Hisoshima, Nagasaki, Tchernobyl, Fokushima und allen anderen Versuchen über uns drüber weg ziehen…

Das ist absoluter HUMBUG!!! Wenn ueberhaupt noch irgendwo etwas nachweisbar ist dann in den militaerischen Messstatitionen auf der noerdlichen Halbkugeln die im Rahmen des Abkommens der Kernwaffentest eingerichtet wurden. Ich zweifle einen Nachweis fuer Hiroshima und Nagasaki stark an. Fuer Chernobyl koennten noch Spuren nachweissbar sein weil die radioaktives Material sehr hoch in die Atmosphaere geschleudert wurde. Fuer Fukushima schliesse ich es aus weil die Hoehe des abgelassenen radioaktiven Wasserdampfs nur ein paar 100 m hoch stieg.

Wenn also solche Strahlung in Wolken tatsaechlich noch messbar waere, waere sie deutliche niedriger als zeitlichen und oertlichen Schwankungen in der natuerliche Strahlung. Man kann diese Wolken schlichtweg vergessen.

Hat Hiroshima und Nagasaki noch einen Einfluss auf das Leben in den beiden Millionenstaedten? Nein. Ich war in beiden.

Hat Chernobyl noch Einfluss auf das Leben in DE? Ich vermute dass auf Grunde der Halbwertszeit des langlebigen Cs-Isotobs es noch immer verstrahlte Gebiete gibt in den Pilze und Wild gemessen werden muss bevor es fuer den Verzehr frei gegeben wird. Das kann man in DE leicht verifizieren.

Bin ich fuer Kernkraftwerke? Wenn Sie SPALTUNGsreaktoren sind bin ich voll DAGEGEN. Wenn es FUSIONsreaktoren sind bin voll dafuer.

Wen die natuerliche radioaktive Strahlung in DE interessiert kann im Internet suchen. Die oertlichen Schwankungen sind schon sehr interessant. Zur Zeit von Fukushima fand ich sehr gute Tabellen im Netz und vermute dass es diese heute auch noch gibt.

Ende - der Aufzug kam unten an.
@*********egler
1. es heißt Isotop, nicht Isotob.
2. die meisten DNA-Schäden werden repariert. Wenn es nur halt sehr viele sind, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas "übersehen" wird. Oder wenn Reparaturmechanismen ebenfalls kaputt sind, können viele Mutationen "überleben".
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Gemeinde, bitte geht weiter gesittet miteinander um - ich wollte nur noch einmal daran erinnern *g*
*modda*
*********burg Frau
3.672 Beiträge
@**********henke

Alles gut, es freut mich, dass die @*********egler wieder mal ein Lebenszeichen hinterlassen haben 😉
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von ****fee:
@*********egler
1. es heißt Isotop, nicht Isotob.
Bedanke mich immer fuer Hinweise auf meinen Rechtschreibfehler von jemand mit besserer Bildung.

Zitat von ****fee:
@*********egler
....2. die meisten DNA-Schäden werden repariert. Wenn es nur halt sehr viele sind, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas "übersehen" wird...

Ich glaube dass diese Aussage mit anderen Worten in meiner Elevator-Speech enthalten ist. Aber auch meinen Dank dafuer.

Bin halt nur ein einfacher Segler!
********lite Mann
299 Beiträge
Aufgrund einer Nachfragen hier im Joy, habe ich nun auch nochmal weiter über den Novavax Impfstoff gelesen.
Tatsächlich wird hier ein anderes Adjuvans verwendet, welches streng genommen auch tatsächlich pflanzlichen Ursprungs ist (@****a21). Das war mir tatsächlich neu und ist ziemlich spannend.
Novavax hat dieses Adjuvans Matrix-M1-Adjuvans, welches auf Saponin zusammen mit Phospholipiden und Cholesterol basiert. Wenn hier jemand mit grünem Daumen in der Gruppe ist, der wird Saponine als eine Art "Verteidigungssystem" von Pflanzen kennen. Es sind Steroidalkaloide, die in Pflanzen z.B. gegen Pilzbefall helfen. Als Adjuvans hingegen wird damit die zelluläre Immunantwort verstärkt, so dass die Immunisierung gegen das Spikeprotein von SARS-Cov-2 verstärkt wird.
Das Spikeprotein, welches Novavax wie bereits erwähnt in Insektenzellen herstellt, wird "virusähnlich" aus mehreren Spikeproteinen zusammengebaut, so dass hier ein "Spikeprotein Nanopartikel" (keine Angst - hier sind keine "Metallnanopartikel" oder so drin), der Begriff bezieht sich lediglich auf die Größe dieser Spikeprotein-Partikel von ca. 50nm.
Damit hat dieser Impfstoff mit dem von Herrn Stöcker nur die Grundidee gemeinsam (d.h. Antigen gentechnisch herstellen, aufreinigen, Adjuvans hinzugeben, fertig). Die Anordnung der Spikeproteine in dieser Nanopartikelform und die Wahl des Adjuvans sind hierbei grundlegend verschieden und es ist wirklich mehr als fraglich, ob die Immunantwort beim Stöcker-Impfstoff wirklich gut und spezifisch ist. Meines Wissens wird das auch nicht weiter verfolgt von einem größeren erfahrenem Partner, der die Idee ggf. hätte aufgreifen können.

Unterdessen musste CureVac aktuell eine herbe Niederlage mit dem mRNA-Impfstoff veröffentlichen. In der laufenden 2b/III Studie zeigte deren Impfstoff in der Zwischenauswertung wohl nur eine Wirksamkeit von 47%. Dies zeigt einmal mehr deutlich welches finanzielle Risiko bei der Entwicklung von Impfstoffen und Medikamtenten im Allgemeinen besteht und dass es keineswegs ein unregulierter Selbstläufer ist. Auch die finanzielle Beteilung von Bill Gates, Dietmar Hopp und dem Bund hat - wie man sieht - keinen Einfluss auf Studienergebnisse. Umsonst dürften die Ergebnisse aber nicht sein, da man nun sicherlich versuchen wird den Ansatz weiter zu entwickeln um ggf. bei künftigen Corona-Impfungen vielleicht eine Rolle zu spielen. Heute um 14 Uhr ist eine Pressekonferenz von CureVac.

Die Delta-Variante (ursprünglich "indische" Variante) ist in GB mittlerweile die Vorherrschende Variante und nimmt auch in D stark zu. Das ist erstmal nicht verwunderlich und war vorhersehbar als einige Monate früher in Indien bereits die Verdrängung der britischen Variante berichtet wurde. Dies wird also auch in D bald die vorherrschende Variante sein, was aber hoffentlich vorerst durch die insgesamt niedrigen Infektionszahlen und die voranschreitende impfkampagne ohne größere Auswirkungen bleibt.
****a21 Mann
1.496 Beiträge
********lite Mann
299 Beiträge
Ich bin gerade noch auf einen Faktencheck gestoßen, der sich mit dem Begriff "toxisch", welcher sich in Zusammenhang mit den mRNA Impfstoffen offenbar im Netz verbreitet, befasst. Ich hatte zuvor von den Aussagen von Dr. Bridle nichts gehört, da aber auch hier mal der Begriff gefallen ist, dachte ich, dass es vielleicht gut hier her passt.
Bitte nicht falsch verstehen - ich poste das nicht um jemanden zu bashen oder so, denke aber doch, dass es eine interessante Richtigstellung ist:

https://www.zdf.de/nachricht … ike-protein-toxisch-100.html
****a21 Mann
1.496 Beiträge
Eine andere Frage beschäftigt mich.

Heute war in der Welt diese Überschrift zu lesen: "Weltweit sind mehr als vier Millionen Menschen an Covid-19 gestorben"

Auch in meinem weiteren Bekanntenkreis gab es Tote.

Aus dem Netz erfahre ich: "Zum Jahreswechsel 2020/ 2021 leben 7.837.693.000 Menschen auf der Erde, teilt die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) mit"

Rechnerisch sind somit 0,051% der Weltbevölkerung an Covid-19 gestorben.

Wie ist das einzuschätzen? Ist es gerechtfertigt in diesem Zusammenhang von einer "Pandemie" zu sprechen?
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zu "Ist es gerechtfertigt in diesem Zusammenhang von einer "Pandemie" zu sprechen?!
Natürlich ist es das: "Pandemie" beschreibt eine global auftretende neue Infektionserkrenkung mit hohen Erkrankungszahlen. Dies ist bei Covid-19 unstrittig der Fall. Covid-19 wäre auch dann eine Pandemie, wenn kein einziger Mensch daran gestorben wäre.
Zu "Wie ist das einzuschätzen?": Ich finde vier Millionen Menschenleben ziemlich viel. Kann man da anderer Meinung sein?
Natürlich kann man immer relativieren. Wieviel Menschen sterben im Straßenverkehr, wieviele an Influenza, wieviele an den Folgen von Rauchen, Alkoholkonsum etc. Aber ich halte das für müßig. Zumal die 4 Millionen ja nur Auskunft gibt über die Verstorbenen nachdem größtenteils Maßnahmen egriffen wurden. Wie es andernfalls ausgesehen hätte, weiß niemand. Also um die zahlreichen Restriktionen zu diskreditieren, taugen die Zahlen überhaupt nicht.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.