Bevor nun eine neue schwachsinnige Information ueber RADIOAKTIVITAET die Runde macht, muss ich einen Beitrag schreiben. Aber trotzdem meine Bitte das Thema nicht austreten denn hier geht es um Covid-19, Es wird ein Elevator-Speech; eine Vorlesung halte ich nicht.
„… genauso wie alle genetischen Übertragungsfehler durch Radioaktivität- ja auch bei Flugreisen ! -
Das ist absolute RICHTIG. Ich habe einmal die natuerliche Gamma-Strahlung auf einem Flug gemessen Bei rund 3000m Flughoehe, fing mein Geigerzaehler an zu "schreien" so dass ich die Batterie ausbaute.
Wer in die Berge geht setzte sich auch schon unterhalb der 3000 m einer zunehmenden natuerlichen Gamma-Strahlung aus.
Wer im Garten, oder am Pool, am Strand liegt, bekommt neben der UV Strahlung auch noch natuerliche Gammastrahlung und noch ein bisschen etwas anderes ab.
Jetzt, wo ich am Schreibtisch sitze und diese Zeilen schreibe bekommen ich natuerliche Gamma-Strahlung ab.
Wer nun in die verstrahlen Gebiete von Fukushima geht, bekommt dort wesentlich mehr Gammastrahlung ab, weil diese vom langlebigen radioaktiven Caesium kommt das dort verstreut liegt kommt. Dieses Isotob hat eine Halbwertszeit von 30 Jahren. Es kann noch ein bisschen etwas anderes auch laenger lebiges dabei sein aber um das zusagen muss man die Strahlung genau analysieren. Wird sicher gemacht, aber ich kenne keine Messdaten.
Wer seine Nase an eine Glasscheibe presst hat eine gute Chance Alphateilchen aus dem Radon dass auch im Fensterglas ist/sein kann. in die Haut der Nase zu bekommen. Sie koennen dort einen Schaden verursachen, die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering. Das ist keine grosses Problem weil die Haut sich natuerlich schuppt und somit zerstoerte Hautzellen schnell vom Koerper wegfallen.
Wer aber ueber radioaktive verseuchten Staub, aktive Isotobe in den Koerper (Mund, Nase, Verletzung) bekommt hat ab einer gewissen Menge sehr schlechte Karten.
Wer zuviel Gamma-Strahlung abbekommt hat auch sehr schlechte Karten. In dem Fall wuensche ich dieser Person dass es extrem viel in sehr kurzer Zeit ist, damit das Leiden schnell ein Ende hat. Verscucht einmal Fotos von Hiroshima und Nagasaki zu suchen, Ich waer ueberrascht wenn es nicht so waere. Auch das Buch "Children of the A-Bomb" kann ich nur empfehlen.
Auf jeden Fleck der Erde prazzelt radioaktive Strahlen, die natuerliche oder Hintergrundstrahlung. Sie kommt von der Sonne.
Der Koerper kann mit einem gewissen Menge an dieser Strahlung umgehen. Sonst waeren schon laengst keine Menschen mehr auf diesem Planeten.
Aber auch natuerlich Strahlung kann mit sehr extrem geringer Wahrscheinlichkeit zu Schaeden im Erbgut oder auch noch ganz zu Beginn einer Schwangerschaft fuehren. In wieweit es Zahlen gibt, weiss ich nicht. Ich kenne aber einen solchen Fall bei dem die Aerzte von einem Strahlenschaden zu Beginn der Schwangerschaft ausgehen. Einen endgueltigen Beweis gibt es nicht.
Deswegen sollte man sich aber keine Gedanken machen beim Kinderzeugen. Ich habe selber zwei.
="
@*****_hh,p45228229,0"]...jedesmal wenn die Wolken von Hisoshima, Nagasaki, Tchernobyl, Fokushima und allen anderen Versuchen über uns drüber weg ziehen…
Das ist absoluter HUMBUG!!! Wenn ueberhaupt noch irgendwo etwas nachweisbar ist dann in den militaerischen Messstatitionen auf der noerdlichen Halbkugeln die im Rahmen des Abkommens der Kernwaffentest eingerichtet wurden. Ich zweifle einen Nachweis fuer Hiroshima und Nagasaki stark an. Fuer Chernobyl koennten noch Spuren nachweissbar sein weil die radioaktives Material sehr hoch in die Atmosphaere geschleudert wurde. Fuer Fukushima schliesse ich es aus weil die Hoehe des abgelassenen radioaktiven Wasserdampfs nur ein paar 100 m hoch stieg.
Wenn also solche Strahlung in Wolken tatsaechlich noch messbar waere, waere sie deutliche niedriger als zeitlichen und oertlichen Schwankungen in der natuerliche Strahlung. Man kann diese Wolken schlichtweg vergessen.
Hat Hiroshima und Nagasaki noch einen Einfluss auf das Leben in den beiden Millionenstaedten? Nein. Ich war in beiden.
Hat Chernobyl noch Einfluss auf das Leben in DE? Ich vermute dass auf Grunde der Halbwertszeit des langlebigen Cs-Isotobs es noch immer verstrahlte Gebiete gibt in den Pilze und Wild gemessen werden muss bevor es fuer den Verzehr frei gegeben wird. Das kann man in DE leicht verifizieren.
Bin ich fuer Kernkraftwerke? Wenn Sie SPALTUNGsreaktoren sind bin ich voll DAGEGEN. Wenn es FUSIONsreaktoren sind bin voll dafuer.
Wen die natuerliche radioaktive Strahlung in DE interessiert kann im Internet suchen. Die oertlichen Schwankungen sind schon sehr interessant. Zur Zeit von Fukushima fand ich sehr gute Tabellen im Netz und vermute dass es diese heute auch noch gibt.
Ende - der Aufzug kam unten an.