Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
803 Mitglieder
zum Thema
Beziehungskrise in Zeiten von Corona, wie geht ihr damit um?33
Wir solllen alle zu Hause bleiben. Wir hängen in unseren Wohnungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sachlichkeit in der Corona-Diskussion

****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Sachlichkeit in der Corona-Diskussion
Die Auseinandersetzung um Corona ist immer mehr durch eine Polarisierung geprägt. Auf der einen Seite steht ein Alarmismus mit Schreckensszenarien, einem gegenseitigen Überbieten mit Verboten und der Forderung nach Bestrafung bei deren Nichteinhaltung und auf der anderen Seite totale Verharmlosung und Verschwörungstheorien bis hin zu Reichskriegsflaggen.

Auch die Medien machen das mit. Die etablierten Medien sind meiner Meinung nach etwas zu konform mit der offiziellen Linie und die "alternativen" Medien neigen - nicht zuletzt wegen der Konformität ersterer - zu oft verschrobenen Gegenentwürfen.
Eine löbliche Ausnahme fand ich heute auf ZON:

https://www.zeit.de/politik/ … rung-pandemie-wolfang-merkel

Stimmen, die einerseits Corona ernst nehmen, aber viele Maßnahmen und die Berichterstattung kritisieren, findet man immer weniger, obwohl es sie gibt. Von Menschen, die bei Demonstrationen waren, höre ich, dass diese dort die überwiegende Mehrheit bilden. Für die Medien sind aber die radikalen Schreihälse und die Reichskriegsflaggen viel interessanter.

Ich als Mathematiker finde z.B. zwei Dinge sowohl in der Politik als auch in der Berichterstattung total daneben.
Das erste ist, das trotz einer gewissen Besserung immer noch Absolutzahlen genannt werden, was statistisch völlig irrelavant ist und zweitens, dass der Hauptparameter immer noch die registgrierten Infektionszahlen sind und die Zahl der Tests, die Testbereitschaft und -kapazität sowie die (relative!) Zahl der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle zu wenig Eingang in die Bewertungen finden.

Ein weiterer Stein des Anstoßes ist für mich, dass laut meinen Informationen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen die Übertragung fast ausschließlich über die Luft erfolgt und trotzdem die Desinfektions-Orgie weiterhin in vollem Gange und Händeschütteln nach wie vor out ist.
Bei Interesse wünsche ich mir hier eine moderate und sachliche Diskussion, bei der Wissenschaft, gesunder Menschenverstand und Respekt gegenüber anderen Meinungen den Verlauf bestimmen.
*******arza Paar
236 Beiträge
Ich habe auch gehört, dass Schmierinfektionen keine Rolle spielten; Händeschütteln war mir noch nie wichtig, aber Menschen brauchen (in unterschiedlichem Maß) soziale Berührungen.
Aus unserer Sicht ist die große und kaum angesprochene Frage, wie wir die Club-Kultur und die Kulturszene und, ja, auch die Sexarbeiter*innen retten können. Im Baumarkt gibt es Masken, die Aerosole ausfiltern. Könnte man mit denen in den Club gehen?
*******s91 Mann
143 Beiträge
Ich stimme dir zu. Mich stört an der ganzen Sache aber noch mehr.

Mich interessieren nicht die täglichen positiven Tests. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie die Auslastung des Krankensystems ist (werde ich im Fall einer schweren Erkrankung behandelt?) und wie viele Menschen tödlich erkrankt sind und als folge des Virus sterben. Die Diskussion darum, ob jemand mit oder an Corona gestorben ist, finde ich bezeichnend für die Gefährlichkeit des Virus. Es gibt 90 jährige, die es überlebt haben. Und es wird immernoch so getan, als ob das Alter eine wichtige Variable wäre. Dabei korreliert es zufällig und ist kein echter Faktor, verdeckt aber die Suche danach, wie man sich auf eine Ansteckung optimal vorbereiten kann.
Zu dem Thema hört man immer mal wieder was von Vitamin D, was in den Wintermonaten abnimmt und dadurch das Immunsystem schwächer wird.

https://www.sciencedirect.co … S2352364620300067?via%3Dihub

Von den Medien hört man dazu nichts...

Furchtbar finde ich auch, dass wir scheinbar über die Medien informiert werden sollen, welche Regeln und Gesetze aktuell erlassen wurden. Also soll ich mir diesen Terror jeden Tag ansehen, was ich mir sicher nicht antue. 2020 und es gibt keinen staatlichen Newsletter, der mir die für mich !wichtigsten! Gesetzesänderungen zusammenfasst.
Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
*********burg Frau
3.672 Beiträge
Ich bin als Zahnärztin ( Ausbildung Charité‘1980-85) medizinisch ausgebildet. Zu Anfang kam ich mit dem Ausbreitungsmuster nicht klar. Wie kann eine 3 Millionenstadt wie Berlin mit höherem Infektionsrisiko weniger Fälle haben, als es auf dem „ platten Land“ gibt.
Auch mir geht die Berichterstattung mächtig auf die Nerven. Angst machen, so dass sich Enkel und Großeltern aus dem Weg gehen, Besuche in Alters- und Pflegeheimen, da geht so viel kaputt.
Mir persönlich fehlt einfach der Vergleich von Corona und Grippe, außerdem ist gerade jetzt die Erkältungswelle, die gerade startet, verunsichert alle, die Husten müssen ...

Und ja, es gibt viele Verlierer, alles Kulturelle, die Veranstaltungsbranche, auch teilweise durch einige Menschen ihr eigenes Leben, weil diese zutiefst verunsichert sind und eine Verantwortung für ihre Familie mit ins Boot werfen.
Und ich finde das Aufleben der Blockwartmentalität mehr als bedenklich .
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Zitat von *******s91:
Ich stimme dir zu. Mich stört an der ganzen Sache aber noch mehr.

Mich interessieren nicht die täglichen positiven Tests. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie die Auslastung des Krankensystems ist (werde ich im Fall einer schweren Erkrankung behandelt?) und wie viele Menschen tödlich erkrankt sind und als folge des Virus sterben. Die Diskussion darum, ob jemand mit oder an Corona gestorben ist, finde ich bezeichnend für die Gefährlichkeit des Virus. Es gibt 90 jährige, die es überlebt haben. Und es wird immernoch so getan, als ob das Alter eine wichtige Variable wäre. Dabei korreliert es zufällig und ist kein echter Faktor, verdeckt aber die Suche danach, wie man sich auf eine Ansteckung optimal vorbereiten kann.
Zu dem Thema hört man immer mal wieder was von Vitamin D, was in den Wintermonaten abnimmt und dadurch das Immunsystem schwächer wird.

https://www.sciencedirect.co … S2352364620300067?via%3Dihub

Von den Medien hört man dazu nichts...

Furchtbar finde ich auch, dass wir scheinbar über die Medien informiert werden sollen, welche Regeln und Gesetze aktuell erlassen wurden. Also soll ich mir diesen Terror jeden Tag ansehen, was ich mir sicher nicht antue. 2020 und es gibt keinen staatlichen Newsletter, der mir die für mich !wichtigsten! Gesetzesänderungen zusammenfasst.
Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Wie stellst du dir das bitte vor mit dem Newsletter? Datenschützer würden auf die Barrikaden gehen, wenn private Daten dafür verwendet würden. Und wer ist für dich "der Staat"? Bei den Coronathemen spielen Bund und Länder ganz unterschiedliche Rollen- deren Infos findet man leicht mit ein paar Klicks online..
*******s91 Mann
143 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Wie stellst du dir das bitte vor mit dem Newsletter? Datenschützer würden auf die Barrikaden gehen, wenn private Daten dafür verwendet würden. Und wer ist für dich "der Staat"? Bei den Coronathemen spielen Bund und Länder ganz unterschiedliche Rollen- deren Infos findet man leicht mit ein paar Klicks online..

Dazu einfach eine Webseite bauen, auf der ich mich anonym mit einer Emailadresse registrieren kann. Dort gebe ich an, was mich interessiert. Eine KI fischt aus den Gesetzesänderungen in Bund und Ländern das raus, was mich interessiert und verfasst einen Text, den ich verstehe. Für die Zuordnung könnte man auch einfach #Hashtags verwenden, die man abonnieren kann. Das müsste nicht Mal auf Corona beschränkt werden. Es gibt so viele staatliche Prozesse, die an einem vorbei gehen, weil man danach gezielt suchen müsste.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Hier gibt es einiges an Zahlen; taegelich frisch.

https://www.worldometers.info/coronavirus/
*********burg Frau
3.672 Beiträge
Zitat von *********egler:

Mir fehlen immer noch Vergleichszahlen zum Grippevirus ...
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Zitat von *****_hh:
Zitat von *********egler:

Mir fehlen immer noch Vergleichszahlen zum Grippevirus ...

....die können sie ja gar nicht veröffentlichen, solange nicht alle angeblich an Corona verstorbenen auch einer gründlichen Autopsie unterzogen wurden, um die tatsächliche Todesursache herauszufinden....
*********burg Frau
3.672 Beiträge
@******BLN

In Hamburg wurden alle Coronafälle obduziert und Fazit war eine Thrombose als Todesursache.
Wenn das so einfach wäre, wäre Heparin als Notfallmedikament der „ Lebensretter“
*******s91 Mann
143 Beiträge
Naja, die Zahl der Grippeopfer wird in D ja nur aus der Übersterblichkeit im Winter errechnet. Das kann man also auch in die Tonne kloppen, wenn man daraus etwas belastbares ableiten möchte. Ich finde die Datenbasis so schlecht, dass ich mich am liebsten ganz raushalten möchte, denn das verkommt bei genauerer Betrachtung zur Glaubensfrage. Wobei wir wieder beim Thema wären. Ursache für so viel Spielraum bei den Meinungen ist, dass wir versuchen politische Fragen mit Wissenschaft zu beantworten, wie es Wolfgang Merke in seinem Zeit Interview auch sagt. Die parlamentarische Opposition lässt die Regierung machen und kommt ihrer Aufgabe nicht nach, was sofort aus der VT Ecke heraus genutzt wird.

Zitat von *****_hh:
@******BLN

In Hamburg wurden alle Coronafälle obduziert und Fazit war eine Thrombose als Todesursache.
Wenn das so einfach wäre, wäre Heparin als Notfallmedikament der „ Lebensretter“

Wäre vermutlich ein Schritt in die richtige Richtung. Zum Tod führt dann vielleicht was anderes, was man dann vielleicht auch wieder verhindern kann. Bin aber kein Mediziner, sondern Softwareentwickler. Wenn ich einen Fehler behebe, der zum Absturz führt, legt man meistens noch ein paar weitere Ursachen frei, bevor das System wieder stabil läuft.
*********burg Frau
3.672 Beiträge
Zitat von *******s91:

Wäre vermutlich ein Schritt in die richtige Richtung. Zum Tod führt dann vielleicht was anderes, was man dann vielleicht auch wieder verhindern kann. Bin aber kein Mediziner, sondern Softwareentwickler. Wenn ich einen Fehler behebe, der zum Absturz führt, legt man meistens noch ein paar weitere Ursachen frei, bevor das System wieder stabil läuft.

So weit sind wir da auch nicht auseinander 😉😂
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Zitat von *******s91:
Zitat von **********nerin:

Dazu einfach eine Webseite bauen, auf der ich mich anonym mit einer Emailadresse registrieren kann. Dort gebe ich an, was mich interessiert. Eine KI fischt aus den Gesetzesänderungen in Bund und Ländern das raus, was mich interessiert und verfasst einen Text, den ich verstehe. Für die Zuordnung könnte man auch einfach #Hashtags verwenden, die man abonnieren kann. Das müsste nicht Mal auf Corona beschränkt werden. Es gibt so viele staatliche Prozesse, die an einem vorbei gehen, weil man danach gezielt suchen müsste.

Newsletter bieten dir meisten Ministerien an bzw. Sind die inzwischen auch alle bei FB.... Da kannst du followen....
********6363 Paar
3.286 Beiträge
"Mit Humor, mit Humor kommt mir alles leichter vor ..."
Nach dem Lachen kommt das Raffen:
Die Echse (Michael Hatzius) spielt in den Mitternachtsspitzen vom Oktober 2020 die Ereignisse der Coronakrise im Schnelldurchlauf mit Enten nach - Mitternachtsspitzen.

********rlin Frau
4.012 Beiträge
Zitat von *****_hh:
@******BLN

ja, die Hamburger waren die ersten und sind nach wie vor ziemlich die Einzigen, die ihrer Verpflichtung zur Aufklärung/Obduktion nachgekommen sind. Und warum ? Weil das RKI Obduktionen untersagt hat.....

ganz großes Kino !

Wenigstens wüßte ich nun, dass ich mir Blutverdünner geben lassen würde, falls ich jemals erkranken sollte, was aber auf Grund der extrem geringen tatsächlichen Krankheitsausbrüche extrem unwahrscheinlich ist....
*********egler Paar
1.597 Beiträge
In einem Land lebend (Japan) in dem die Verfassung Lock-Downs und aehnliches verbietet und die Regierung nur bitten kann etwas nicht zu machen oder zu machen, fuehle ich mich in diesen C19-Tagen sehr sicher. Der Grund sind die extrem niederigen Infektionszahlen in Japan. Diese sind darauf hin zurueck zu fuehren dass die Japaner auf der normalen Strasse zu gut 90% (geschaetzt) Masken tragen. In Supermaerkten geht es gegen 99% (geschaetzt). Das reicht aus und die C19 Infektionen im Griff zu halten; dies auch in den Ballungszentren von Tokyo wo direkt 13mio Menschen leben um mit der dichtest bevoelkerten Umgebung ca 30-40 mio Menschen. Natuerlich fallen viele Veranstaltungen aus. Sie werden von den Veranstaltern abgesagt. Sumo, ein klassiches Sportereigniss oim Japan war/ist eine Geisterveranstaltung die aber wir immer im Fernsehen zu sehen war. Baseball wird wie immer gespielt nur die Zuschauer sind begrenzt; geschaetz auf 20-30% der Plaetz sind besetzt. Beim Fussball duerfte es aehnlich sein. Restaurants sind offen und achten eigentlich von selbst auf Sicherheit. Jedoch nicht alle. Wir gehen, wenn wir aus beruflichen Gruenden essen gehen muessen, in Restaurant die uns sicher erscheinen. Im privaten Bereich haelt man sich mit Treffen zurueck und Parties finden nicht oder nur im geringen Masse statt.

Wenn ich nun lese und sehe (tagesschau etc im Internet) was sich in DE alles abspielt, kann ich es nur noch mir sehr viel Sarkasmus ertragen. Was die Politiker und auch eine Reihe von Virologen oder selbsternannte Spezialisten von sich geben ist es nur noch das, was man in einem hinterwaelderischen Dorf ohne Anschluss nach draussen lernen kann. Alles wird nur vor Ort untersucht und entwickelt, nur nicht nach aussen schauen und von anderen lernen. Dazu kommen noch die Anti-Corona Demos zusammen mit allem, was sich im Nazi-Umfeld und an Verschwoerungstheoretiker herum treibt. Beherbergungsverbote - der wohl groesste Schwachsinn mit dem sich der eine und andere Politiker profilieren will. Das Verlangen von immer diffizieleren Daten anstelle von Massnahmen, die dort angreifen wo die Ansteckungen entstehen. Naemlich dort wo Menschen sich einfach ohne Masken begegnen.

Ich nehme einfach die taeglichen Zahlen (Summe aller Infizierten) der JHU, rechne sie ein bisschen um und konnte schon in Juli sehen dass etwas kommt in allen europaeischen Laender die ich auf dem Radarschirm habe. Ein Vergleich der Daten von Europa, Taiwan, Korea, und Japan zeigen schon was sich als effektive Massnahme bewiesen hat.

Auf Grund der Zahlenvergleiche und meinem oben skizzierten Alltag in Japan, kann ich nur sagen dass man schon viel frueher von Europa nach Asien haette schauen koennen und sollen: Taiwan, Korea und Japan machen es einfach gut. Haette man sich das angeschaut, dann haette man gesehen dass Masken das effektivste sind. Den Anstieg der heute in Europa mit schon teilweise Lock-Down Massnahmen haette vermieden werden koennen. Auch jetzt koennte man auch noch eindaemmen.

Aber mit dem oben schon erwaehntem Sarkasmus, kann ich heute aus meiner sicheren Entfernung zum Chaos in DE nur sagen: Sucht weiter nach immer genauereren diffizieleren Daten, kommt mit immer mehr an der Realitaet der Ansteckungsursachen vorbei gehenden Massnahmen, feiert noch mehr Parties und Hochzeiten etc, steckt auch alle an (es ist ja nur eine Grippe), lasst noch mehr Menschen ueber den Jordan gehen - es sind ja meist nur die Alten, und geniesst den naechsten vollen Lock-Down mit allen seinen menschlichen und wirtschaftlichen Folgen. Und, tragt vorallem keine Masken denn die helfen nur bei den genetischen anderen Asiaten und haben bei Europaern keine oder sogar negative Wirkung.

Sarkasmus ausgeschaltet: Ich habe Familie und Freunde in DE um die ich mir Sorgen mache.
*********burg Frau
3.672 Beiträge
@*********egler

Interessantes Statement, aber ich kann mir zwei Anmerkungen nicht verkneifen.

Die Mentalität der Asiaten und Eutopäer ist doch sehr unterschiedlich

und

wer die Informationen auch der öffentlich -rechtlichen Medien als gegebene Wahrheit annimmt, hat nicht begriffen, dass auch diese mittlerweile instrumentalisiert wurden, eine realistische Berichterstattung seit Corona nicht mehr gegeben ist, Bilder zum Angst machen genutzt wurden, Zahlen manipuliert, Demos , die andere Journalisten unter der Hand ganz anders wiedergeben ( die anwesend waren) als sie in den Medien beschrieben werden...

Und unser immer noch sehr gute Gesundheitsstatus in der Bevölkerung dank der Vorsorge, die die Deutschen nutzen, ist im Vergleich zu vielen unserer Nachbarn ein Grund, optimistisch zu sein.
Auch die Grippezahlen steigen wieder saisonal bedingt an, daran kann man sich sterben...
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Ach ist die Anwort von @*****_hh schoen. Da freut sich mein Sarkasmus und blueht auf.

Zitat von ******_hh:
Die Mentalität der Asiaten und Eutopäer ist doch sehr unterschiedlich

Ist doch kein Problem dieser Unterschied; ich kenne ihn seit fast 40 Jahren in denen ich hier lebe und lebe taeglich mit ihm. Asiaten sind einfach lernfaehiger.

Den groesseren Unterschied sehe ich darin, dass die Europaeer sich einfach in viel groesseren Zahlen C19 einfangen, gut und effektiv weiter verbreiten, daran krank werden, und ca 3-5% sterben daran. Das ist doch gut so. Denn wenn C19 vielleicht einmal vorbei geht, dann gibt es mehr Platz fuer Fluechtlinge in Europa! Nur ja keine Masken aufsetzen die Fluechtlinge brauchen Platz.

Oder ist der C19 Virus nur eine Hoax? Dann haben die Fluechtlinge Pech und duerfen weiterhin als Fischfutter im Mittelmeer absaufen.

Ach, ist Sarkasmus eine Wohltat! Damit kann ich einiges ertragen.

Bitte nun nicht hier zum Fluechtlingsthema diskutieren!!!
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich lese interessiert mit und bitte darum, dass die Sachlichkeit erhalten bleibt.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@**********henke

OK! Ich halte schon meine sarkastische Klappe.
*********burg Frau
3.672 Beiträge
@*********egler
Ich bewundere die Asiaten auch für ihre Disziplin ...

Mal was ganz Anderes, was gibt es denn eigentlich für Zahlen aus Afrika, dem arabischen Raum und Südamerika?
Hat da jemand Infos?
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zahlen weltweit gibt es in Internet. Einfach suchen.
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was fest steht ist, dass durch/mit/an Corona Menschen sterben.
Fest steht, dass es Risikogruppen dafür gibt, wobei gelegentlich neue Risikogruppen entdeckt werden (Übergewichtige z.B.)
Weiterhin steht fest, dass sich der Erreger nachweisen lässt.

Es scheint sicher zu sein, dass die Übertragung durch Tröpfcheninfektion erfolgt und andere Übertragungswege (Schmierinfektionen oder Infektionen über Körperflüssigkeiten oder Tierbisse/-stiche) ausscheiden.
Es scheint sicher zu sein, dass die Virenkonzentration in der Tröpfchenwolke eine gewisse Konzentration überschreiten muss.
Es scheint sicher zu sein, dass nicht jeder Viruskontakt eine Erkrankung nach sich zieht.

Vor dem Hintergrund, dass ein Staat gegenüber seinen Bürgern die Pflicht hat, das Leben der Bürger zu schützen, soweit er dazu in der Lage ist (wenn alle tot sind, dann gibt es kein Staatsvolk mehr und der Staat hört auf, zu existieren) halte ich die Maßnahmen gegen Corona für verständlich. Ob ich als Individuum mit einzelnen Maßnahmen einverstanden bin oder diese für affig halte, ist irrelevant, ebenso, wie es irrelevant ist, ob jede Maßnahme (Maske, Abstand, Hände waschen...) einzeln eine messbare Auswirkung auf Infektionszahlen hat. Für mich persönlich wichtig ist, dass durch Corona nicht 10% der Bevölkerung weggerafft werden, denn dann werde ich vielleicht einen längeren Arbeitsweg haben (weniger Alte --> weniger Altenpfleger/Krankenschwestern/Ärzte/Bestatter/Pfarrer/Polizisten...--> weniger Kinder --> Konzentration weiterführender Schulen in größeren Orten --> längerer Arbeitsweg*). Das ist mein ganz persönliches Interesse, aber außerdem möchte ich auch nicht, dass durch eine Wirtschaftskrise und die damit einhergehende Inflation mein Gehalt leidet. Das hört sich alles sehr egoistisch an, aber letztlich halte ich das Tragen einer Maske für ein geringes Opfer, verglichen mit dem, was passieren könnte.

• Ich wohne derzeit nur noch an den Wochenenden in Berlin und werde perspektivisch ganz in meine Heimat Mecklenburg zurückkehren.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Einige interessante Zahlen habe ich heute nochmals im @****gel
vom 02.10.20 gelesen:

Taiwan- 7 Tote- 23 Mio Einwohner
Vietnam - 35 Tote- 96 Mio Einwohner

Beide Länder waren 2002/3 stark vom Sars- Virus betroffen, haben
ihr Gesundheitssystem ausgebaut, hatten Pandemiepläne, ausreichend
Schutzausrüstung und Quarantänehotels.

Ruanda- 29 Tote- 12 Mio Einwohner
Neuseeland- 25 Tote- 5Mio Einwohner
********6363 Paar
3.286 Beiträge
Hier mal eine erfreuliche Ergänzung des Leitmediums ARD-Extra:
https://www.daserste.de/info … tra-die-corona-lage-344.html
„Wir schauen auf die Infektionszahlen … Die in den letzten Tagen wieder stark gestiegen sind“, so beginnt die Sendung vom 05.10.2020, und dann wird gefragt: „Was sagen diese Zahlen aus? … Müssten wir unseren Umgang damit nicht ändern? …“ ab Minute 13 dann der Kern der Aufklärung mit dieser Abbildung:
https://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/201008-ARD.png
Auf solche Infos mussten viele anscheinend wohl etwas zu lange warten und die Macher der ARD haben nolens volens doch noch was merken müssen, da sich die zweifelnde Mehrheit inzwischen im Abseits des Mainstreams zu bewegen schien und sie sich auf nichts mehr einen widerspruchsfreien - ach so löblichen asiatischen - (L)eim machen konnte (siehe „die-kat segler“?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.