Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
803 Mitglieder
zum Thema
Horoskope - Der Wunsch nach dem Blick in die Zukunft!39
Das neue Jahr steht bevor. Es ist Zeit in die Zukunft zu schauen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sachlichkeit in der Corona-Diskussion -die Fortsetzung

*********burg Frau
3.672 Beiträge
Themenersteller 
@********lite
Vielen Dank ! 👍
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.684 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****_hh:
@********lite
Vielen Dank ! 👍

*dito* *mrgreen*

Wenigstens EinER, der annähernd das Fach kennt und Ahnung hat, wovon er redet. ^^

Anteil binnen einer Woche mehr als verdoppelt Delta-Variante breitet sich jetzt auch in Deutschland rasant aus
Heute 06:03 Uhr

Der jüngste Mutationsbericht des RKI alarmiert: Die Delta-Variante breitet sich aus – ihr Anteil stieg von 3,7 auf 15 Prozent innerhalb von zwei Wochen

Kinderschutzbund wart vor Delta-Variante

Warnungen und Forderungen äußerte auch der Kinderschutzbund. Während die Corona-Regeln für Schüler teils gelockert werden, dringt er auf mehr Vorbeugung und besseren Schutz an Schulen. Auch in dieser Phase der Pandemie, in der sich die besonders ansteckende Delta-Variante ausbreitet, werde dafür politisch wieder nicht genug unternommen, sagte Verbandspräsident Heinz Hilgers dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Er verwies auf bessere Digitalausstattung oder den rechtzeitigen Einbau von Lüftungen. Seine Bilanz: „Das ist ein einziges Trauerspiel.“ Er fürchte, dass die Kinder erneut die Verlierer der Pandemie sein werden

https://m.tagesspiegel.de/po … and-rasant-aus/27312616.html

https://m.tagesspiegel.de/po … rcht-vor-delta/27310978.html

*dafuer* oder *dagegen* Impfung Kinder 6 - 12 Jahre

https://www.tagesschau.de/wi … ff-kinder-forschung-101.html

Zur Impfung Jugendlicher 12 - 18 Jahre

https://www.tagesschau.de/in … inder-corona-impfen-101.html

hth

*knicks*

Bjutifool
Einen wunderschönen Tag @ all
****a21 Mann
1.496 Beiträge
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.684 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****a21:

Und warum verlinkst du es dann?

Ich werde den *teufel* tun, die Springerpresse auch noch zu bezahlen, um die verBLÖDung der deutschen Bevölkerung auch noch zu unterstützen.

Da gibt es genug bessere Berichterstattung, die frei zugänglich ist.
...erster Mensch auf dem Mars.Bild war dabei... Medien, ob frei zugänglich oder gegen Einwurf von Münzen, kann man nur durch gesunden Menschenverstand gegenüber treten. Mein Persönliches Highlight war, als CNN und Fox auf 2 BILDSCHIRMEN am Flughafen zeitgleich über die POTUS- Ente berichteten.... Einfach großartig. Links der Held Trump für seine Politik und rechts der Versager Trump für seine Politik.Gleiches Bildmaterial, nur anderer Text im Ticker... Daher für mich die Devise: nimm dir die Infos, die du bekommst, denke darüber nach und bilde dir deine eigene Meinung. A propos Meinung: das mit Corona hat die Regierung gut gemacht. Klar, holprig und immer dem wachsamen Auge der jeweils aktiven Presse ausgesetzt... Ab jetzt halten mich 50% der hier lesenden für einen Idioten. Wisst ihr was? Das ist mir total, absolut und völlig egal. Mit der Meinung ist es wie mit meinem Penis. Ich habe beides und belästige weder mit dem einen noch der anderen Leute im Bus, noch versuche ich zu überzeugen, das die bzw. der das Beste sind.
****a21 Mann
1.496 Beiträge
Die Überschrift über dem Artikel aus der "Welt", der leider hinter der Bezahlschranke ist, lautet:

„Hoher Anteil an Beatmung nicht allein mit medizinischer Notwendigkeit zu erklären“

"Nach DAK-Zahlen wurden auffällig viele Corona-Kranke intensiv behandelt und beatmet – mehr als in anderen europäischen Staaten. Ging es den Kliniken auch darum, besonders teure Leistungen abzurechnen?"

Nach dem Skandal der Falschangaben zu belegten Intensivbetten überrascht mich diese Meldung nicht wirklich.
*********burg Frau
3.672 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****a21:
Die Überschrift über dem Artikel aus der "Welt", der leider hinter der Bezahlschranke ist, lautet:

„Hoher Anteil an Beatmung nicht allein mit medizinischer Notwendigkeit zu erklären“

"Nach DAK-Zahlen wurden auffällig viele Corona-Kranke intensiv behandelt und beatmet – mehr als in anderen europäischen Staaten. Ging es den Kliniken auch darum, besonders teure Leistungen abzurechnen?"

Nach dem Skandal der Falschangaben zu belegten Intensivbetten überrascht mich diese Meldung nicht wirklich.

Eine Beatmung ohne medizinische Notwendigkeit kann ich mir nicht vorstellen, allerdings weiß ich von einem Freund, der erkrankt ist, dass er eine Sauerstoffsättigung von 70 hatte und mit Sauerstoff über die Nase versorgt wurde. Auch das kann als „ Beatmung“ abgerechnet werden ?!
Und ITS-Betten werden nicht zum Spaß belegt, das Personal dort nicht mit herkömmlichen Patienten beschäftigt !
Auch wenn durch die Umwandlung der Medizin in einen Wirtschaftsbereich viel möglich ist, so das bestimmt nicht .

Wir werden einfach zu alt und zu teuer für die Gesellschaft. auch für die Krankenkassen .
Zitat von *****_hh:
Zitat von ****a21:

Eine Beatmung ohne medizinische Notwendigkeit kann ich mir nicht vorstellen, allerdings weiß ich von einem Freund, der erkrankt ist, dass er eine Sauerstoffsättigung von 70 hatte und mit Sauerstoff über die Nase versorgt wurde. Auch das kann als „ Beatmung“ abgerechnet werden ?!
Und ITS-Betten werden nicht zum Spaß belegt, das Personal dort nicht mit herkömmlichen Patienten beschäftigt !
Auch wenn durch die Umwandlung der Medizin in einen Wirtschaftsbereich viel möglich ist, so das bestimmt nicht .

Wir werden einfach zu alt und zu teuer für die Gesellschaft. auch für die Krankenkassen .

Nein, das wird unter unterstützende Sauerstoffgabe abgerechnet. Das andere ist "invasive Gerätemedizin"
*********burg Frau
3.672 Beiträge
Themenersteller 
Dann ist es die DAK , die nicht vernünftig differenziert???
Zitat von ****a21:

Mag jetzt wie eine typische Troll Frage sein, aber ich stelle diese trotzdem :

Quelle?

*troll* *lol*
****a21 Mann
1.496 Beiträge
RKI-Schreiben zu Intensivbetten
"Monetäre Anreize" für falsche Angaben

https://www.tagesschau.de/in … ntensivbetten-daten-101.html
********lite Mann
299 Beiträge
Diese Überschrift passt zum Verlag.
Inwiefern sich diese Daten überhaupt direkt mit anderen Ländern (andere demographische Struktur, anderes Gesundheitssystem,...) Vergleichen lassen ist mehr als fraglich. Eine Krankenkasse hat auch Interessen, die sie darstellen will.
Und ja, vielleicht wurde hier und dort betrogen um damit Geld zu machen - das passiert in einer solchen Lage in der nicht alle Eventualitäten im Vorfeld beleuchtet werden können. Aber sofern möglich wird dies im Nachgang aufgearbeitet werden und ggf. sicher auch strafrechtlich verfolgt. Ärzten und Krankenhäusern in der Situation zu pauschal zu unterstellen, dass sie sich Intensivpatienten unnötig generiert haben ist echt völlig albern. Wie viele tausende Ärzte und Pfleger müssten diesen Betrug denn mitvertuschen?
Aus einer solchen Überschrift abzuleiten, dass alle Maßnahmen überzogen waren oder was auch immer damit einige zu beweisen glauben ist doch erst Recht Quatsch...
Ah... Platz ist da aber kein Personal...

Copy/Paste:

Als vornehmlicher Grund der Einschränkung gilt der Personalmangel" und die "zunehmende Erschöpfung des Personals".

Heisst das übersetzt, "ich spare an Personal ein und lasse mich zur Belohnung fördern"?

Das wäre ein weiterer Grund für mich meinen Entschluss, sich aus der freien Wirtschaft zu verabschieden, als richtig zu erachten..
****a21 Mann
1.496 Beiträge
@********lite
Ich unterstelle Ärzten und Pfleger nichts. Im Gegenteil - ich bin voller Bewunderung und Hochachtung für deren Leistung.

Es ist aber zu kritisieren, dass einschneidende Grundrechtsbeschränkungen auf Grund von Daten beschlossen wurden, die anfällig für Falschangaben sind.
Denn die Spatzen haben es von den Dächern gepfiffen d.h. im Netz kursierten bereits Berichte über den Zusammenhang zwischen der Belegung von Intensivbetten und dem "monitären Anreiz", als die Grundrechtseinschränkungen beschlossen wurden.
Warum ist unserer Regierung dieser Zusammenhang nicht aufgefallen. Warum wurden die Zahlen nicht geprüft bevor solch einschneidenden Maßnahmen beschlossen wurden? Die Zahl der freien Intensivbetten war der Maßstab und die Begründung für die Maßnahmen.
Und da dies nicht der einzige Hinweis ist, stellt sich mir die Frage:
Hatte und hat diese Regierung ein Interesse daran die Krise künstlich hochzuhalten?
********lite Mann
299 Beiträge
Die Frage kannst Du ja auch Mal selbst beantworten. Was denkst wäre denn ein mögliches Interesse gewesen? Das die Wirtschaft und Bildung möglichst lange am Boden liegt?
Sorry - aber das ist typisches Verschwörungsdenken.
Es wurde schon mehrfach hier darauf hingewiesen, dass die Zahl der Intensivbetten (im Sinne von Bett+Gerätschaften) nicht gleich der personellen Besetzung war, so dass diese Zahlen im Laufe der Zeit angepasst wurden. Das ignorierst Du fortwährend.
Und wenn man der Meinung ist, dass die Grundrechtseinschränkungen ungerechtfertigt waren, weil noch einige Intensivbetten frei wären, dann kennt man wohl niemanden, der entweder auf einer Intensivstation arbeitet oder gar als Patient dort gelegen hat.

Schau Dir einfach Mal das hier an - es hilft etwas mehr Demut an den Tag zu legen und die eigenen erfahrenen "so schlimmen" Einschränkungen in das Gesamtbild einzuordnen:
https://www.ardmediathek.de/ … 24tNDMtZm9sZ2UtMS1zdGVyYmVu/
Zitat von ****a21:
@********lite
Ich unterstelle Ärzten und Pfleger nichts. Im Gegenteil - ich bin voller Bewunderung und Hochachtung für deren Leistung.

Es ist aber zu kritisieren, dass einschneidende Grundrechtsbeschränkungen auf Grund von Daten beschlossen wurden, die anfällig für Falschangaben sind.
Denn die Spatzen haben es von den Dächern gepfiffen d.h. im Netz kursierten bereits Berichte über den Zusammenhang zwischen der Belegung von Intensivbetten und dem "monitären Anreiz", als die Grundrechtseinschränkungen beschlossen wurden.
Warum ist unserer Regierung dieser Zusammenhang nicht aufgefallen. Warum wurden die Zahlen nicht geprüft bevor solch einschneidenden Maßnahmen beschlossen wurden? Die Zahl der freien Intensivbetten war der Maßstab und die Begründung für die Maßnahmen.
Und da dies nicht der einzige Hinweis ist, stellt sich mir die Frage:
Hatte und hat diese Regierung ein Interesse daran die Krise künstlich hochzuhalten?

Meiner bescheidenen Meinung nach hat die Regierung nicht daran das Interesse. Warum? Viel zu teuer.
Ärzte melden ja nichts, dies wird von den geschätzten Controllern gemacht. Je nach eigener emotionaler Flexibilität kann man ja die Grenzen selber stecken. Viele Anträge "müssen" von den Kostentägern durchgewinkt werden, da zu wenig Personalkapazität vorhanden ist. Darauf wedeln sich dann die Controller einen, wie schlau sie doch sind und einen tausender Bonus bekommen. Wer trägt das ganze? Die Gemeinschaft. Also wir. Nicht falsch verstehen, wir (Einwohner der bunten Republik Deutschland) sind als Sozialgemeinschaft untereinander verpflichtet, das finde ich auch gut so. Leider gibt es egomanische Soziopathen, die das System ausnutzen für eigene Interessen. (Natürlich nur für das Wohl der "Firma" Krankenhaus). Es gibt Sachen, die sollten nicht gewinnotientiert geführt werden. Dazu gehören meiner Meinung nach Krankenhäuser und Heil- und Pflegeeinrichtungen. Man sollte sich auf die Gesundung der Menschen konzentrieren dürfen und nicht darauf, das Budget am Ende des Quartals zu optimieren. Pflege wirtschaftlich betrachten wollen ist Menschenunwürdig.Wenn der Steuersatz um 1% steigen würde und das zu 100% in die Pflege geht bin ich dabei. Wenn es darum geht Banken zu stützen, die aus Arroganz und persönlicher Inkompetenz in Schieflage geraten sind bin ich nicht dabei.
****a21 Mann
1.496 Beiträge
Mediziner kritisieren hohe Anzahl beatmeter Intensivpatienten

https://www.oldenburger-onli … intensivpatienten-66908.html

https://www.corodok.de/hoher-anteil-beatmung/
********lite Mann
299 Beiträge
coronadok.de
Na das nenne ich mal eine seriöse Schwurbel-Quelle. Es reichen wenige Sekunden um zu sehen was für Freaks sich dort rumtreiben. Mehr Beachtung braucht und darf man einer solchen Seite voll Schwachsinn nicht schenken - erst Recht nicht in einem Akademikerforum.
*********burg Frau
3.672 Beiträge
Themenersteller 
@****a21

ALLE praktizierenden Ärzte und sogar alle im Osten bis 1989 approbierten Zahnärzte haben den hippokratischen Eid abgelegt !
Bitte mal googeln!
Und vielleicht mal die Risiken einer Beatmung-egal ob bei OP und auch bei z.B. Koma ( auch künstlich) nachlesen!

Damit dürfte klar sein, dass schon die Überschrift Schwachsinn ist !
****a21 Mann
1.496 Beiträge
@********lite
Die überregionale Tageszeitung "die Welt" als Schwurbel-Quelle zu bezeichnen, um missliebige Informationen zur Coronapolitik zu diskreditieren und Kritik zum schweigen zu bringen, ist nicht besonders "akademisch".
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welt
****a21 Mann
1.496 Beiträge
@*****_hh
Es geht nicht um die Ärzte. Die Ärzte handeln und arbeiten nach bestem Wissen und Gewissen. Davon bin ich überzeugt.

Die Politik hat für ihre Entscheidungen Zahlen und Daten herangezogen, von denen sie hätte wissen können, dass von Seiten derjenigen, die diese Zahlen melden, ein monetäres Interesse vorhanden war, diese Zahlen möglichst hoch zu halten.
Das hatte System.
Die Krise hat denen, die an der Regierung sind, genützt. (Umfragewerte Frau Merkels vor und während Pandemie)
Außerdem haben mich Aussagen verschiedener Politiker stutzig gemacht, die die Corona-Grundrechtseinschränkungen als Probelauf für ähnliche Einschränkungen bei der zukünftigen Klimapolitik sehen.
*********burg Frau
3.672 Beiträge
Themenersteller 
@****a21

Wie zuverlässig Zahlen und Statistiken sind, darüber lässt sich immer trefflich streiten.
********lite Mann
299 Beiträge
Zitat von ****a21:
@********lite
Die überregionale Tageszeitung "die Welt" als Schwurbel-Quelle zu bezeichnen, um missliebige Informationen zur Coronapolitik zu diskreditieren und Kritik zum schweigen zu bringen, ist nicht besonders "akademisch".
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welt

Ich bezog mich auf "corodok.de". Hast Du Dir mal angeschaut was da alles für ein Unfug verbreitet wird und wie dort Dinge verdreht werden? Hast Du mal ins Impressum geschaut? Solche Seiten und die Leute die dahinter stehen sind die Brandstifter unserer zunehmend gespaltenen Gesellschaft! Ich kann diesen Menschen gegenüber nur meine allergrößte Verachtung entgegen bringen!
Sorry - aber wenn Du all Deine Informationen nur aus solchen "seriösen" Seiten ziehst, dann verwundern mich Deine Posts und Kommentare hier keineswegs mehr.
Zitat von *****_hh:
@****a21

Wie zuverlässig Zahlen und Statistiken sind, darüber lässt sich immer trefflich streiten.

Studien haben bewiesen, dass nahezu 100% der Verfasser dieser Antwort männlich sind.
Daher kann man einen empirischen Rückschluss ziehen dass nur Männer deinen Post gelesen haben. q. e. d. *ggg*
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *****_hh:
ALLE praktizierenden Ärzte ... haben den hippokratischen Eid abgelegt
Das stimmt nicht. Der hippokratische Eid ist nicht verpflichtend, und wenn er es wäre, wäre er nicht rechtswirksam.
Welcher Arzt würde heute schwören "den, der mich diese Kunst lehrte, meinen Eltern gleich zu achten, mit ihm den Lebensunterhalt zu teilen und ihn, wenn er Not leidet, mitzuversorgen; seine Nachkommen meinen Brüdern gleichzustellen und, wenn sie es wünschen, sie diese Kunst zu lehren ohne Entgelt und ohne Vertrag"?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.