„Die Überschrift über dem Artikel aus der "Welt", der leider hinter der Bezahlschranke ist, lautet:
„Hoher Anteil an Beatmung nicht allein mit medizinischer Notwendigkeit zu erklären“
"Nach DAK-Zahlen wurden auffällig viele Corona-Kranke intensiv behandelt und beatmet – mehr als in anderen europäischen Staaten. Ging es den Kliniken auch darum, besonders teure Leistungen abzurechnen?"
Nach dem Skandal der Falschangaben zu belegten Intensivbetten überrascht mich diese Meldung nicht wirklich.
Eine Beatmung ohne medizinische Notwendigkeit kann ich mir nicht vorstellen, allerdings weiß ich von einem Freund, der erkrankt ist, dass er eine Sauerstoffsättigung von 70 hatte und mit Sauerstoff über die Nase versorgt wurde. Auch das kann als „ Beatmung“ abgerechnet werden ?!
Und ITS-Betten werden nicht zum Spaß belegt, das Personal dort nicht mit herkömmlichen Patienten beschäftigt !
Auch wenn durch die Umwandlung der Medizin in einen Wirtschaftsbereich viel möglich ist, so das bestimmt nicht .
Wir werden einfach zu alt und zu teuer für die Gesellschaft. auch für die Krankenkassen .