Die Insterburger textlich fortzuschreiben ist ein herrlicher Zeitvertreib - kann man nebenher beim Autofahren machen und so auch den Stress abbauen.
Ja, ich singe oft beim Autofahren und erzähle mir selber blöde Witze, vor allem wenn ich im Stau stehe. Manche "Mit-Stau-Genossen" wundern sich dann über meine Grimassen.
Den nachfolgenden Text entnahm ich der "wiener-online.at", gehört hatte ich den allerdings bereits auf einer von Andre Heller vor mehr als 35 Jahren veröffentlichten Doppel-LP:
Friedrich Torberg hat in seiner Anekdotensammlung „Die Tante Jolesch“ dem kollektiven Wiener Gedächtnis einiges Denkwürdiges hinzugefügt. Unter anderem das Erzherzogspiel, auch genannt „Exzellenzen prüfen“. Angeblich war dieses ein beliebter Zeitvertreib unter Kaffeehausliteraten in eben diesen. Dabei geht es um Folgendes: Ein Erzherzog wird von einem Lehrer geprüft. Der Erzherzog ist allerdings (naturgemäß) dumm und ungebildet und gibt auf eine leichte, ja selbsterklärende Frage eine unsägliche bis paradoxe Antwort. Also etwa:
Frage: „Wie lange dauerte der 30-jährige Krieg?“
Antwort: „Sieben Jahre.“
Der Prüfer steht nun vor einem Problem. Er kann die Exzellenz natürlich nicht durchfallen lassen, andererseits kann er auch nicht eine falsche Aussage so einfach als richtig werten. Daher besteht seine Aufgabe nun darin, die falsche Antwort durch Kreativität zu einer richtigen zu machen. Soll heißen, er erklärt etwa, dass der 30-jährige Krieg durch Kriegspausen, wenn man die Nacht abrechnet usw., tatsächlich sieben Jahre gedauert hat …
Dieses Spielchen auszubauen erfordert nicht nur Kreativität, sondern auch Gehirnakrobatik. Probiert es mal aus !
Wem das zu anstrengend ist, der werfe einen Blick in die politischen Schlagzeilen. Dort findet man manches Mal auch "so einen BLÖD SINN". Und es liegt an einem selbst, ob man die Betonung auf BLÖD oder auf SINN legen möchte. Wie oft schon hatte BLÖDES im Nachhinein sogar einen tiefergehenden SINN. Oder aber man entdeckte, wenn man über die scheinbare Blödheit anderer nachdachte, dass das in Wirklichkeit Sinn machte.
Was nun "bereits getrampelte" Pfade angeht - wers kann und wirklich ein Tiefschnee-Akrobat ist und die Sache beherrscht, darf gerne neue Pfade vorschlagen und voraus fahren. Die anderen fahren dann "in der Spur" hinterher und jeder hat seinen Spaß. Denn darum geht es.
Also - mach nen besseren Vorschlag und fahre vorne weg
@*******ino
Selber - nicht die Moderatoren !