Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
"The Secret Hall" - Group
193 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Händchen halten

*******arza Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
Händchen halten
Hallo, liebe Akademiker,
ob die Frage hier wohl richtig ist? -- Ich habe keinen besseren Ort dafür gefunden.
Wir fassen uns gerne an: Seine Hand liegt oft auf ihrem Knie oder Po, ihre Füße oft auf seinen Knien. In einem Café waren wir uns nicht sicher, ob man das dürfte, aber dann kam die Kellnerin und beglückwünschte sie zu so einem Mann, so einen hätte sie auch gerne.
Im Familienbereich bekommen wir jetzt aber Klagen: Wir sollten nicht so viel herumturteln, und bare Füße auf den Knien, das gehe schon gar nicht!
Offensichtlich gibt es Dinge, die andere stören, aber warum? Vielleicht wollen wir ja in Zukunft mehr Rücksicht nehmen, wüssten aber doch gerne den Grund: Warum fühlen sich Menschen gestört, wenn ein Paar sich berührt, wenn eine Frau sich von ihrem Mann die Füße streicheln lässt?
LG Zarza
*********chen Frau
397 Beiträge
es gibt sicher verschieden gründe, warum sich manche durch flirten bzw. grapschen gestört fühlen.

mich persönlich stört das nicht - außer ich habe das gefühl, das fünfte rad am wagen zu sein oder aber wenn eine kommunikation mit dem paar nicht mehr möglich ist, da ihre aufmerksamkeit nur noch bei sich ist.
********chen Frau
968 Beiträge
Ersteinmal finde ich es total süss, dass ihr beide so verliebt seit, dass ihr euch ständig anfassen mögt und nah sein möchtet. Lasst euch das nicht ausreden und genießt die Nähe und Innigkeit!

Was mich betrifft, so finde ich Händchenhalten super und auch die Hand auf dem Po oder den Knien unbedenklich. Was mich stört ist die Vorstellung von den Füßen auf den Knien in der Öffentlichkeit, z.B. im Cafe. Finde das irgendwie unsauber. Oder werden die Schuhe dabei augezogen? Dann wäre es mir zu viel Distanzlosigkeit in der Öffentlichkeit und ich würde mir einbilden, die Füsse auch zu riechen. Sowas gehört für mich in den privaten Bereich und nicht in die (ungefragte) Öffentlichkeit. Öffentlichkeit ist dabei für mich auch durchaus wenn Familie dabei ist, man eben nicht alleine ist.

Das Streicheln der Füsse ist irgendwie genauso eine intime Handlung, als wenn ihr dauernd mit Zunge küssen würdet... das wäre sicher auch nicht angebracht und die Anwesenden würden sich fragen, warum ihr das nicht mal sein lassen und auf zuhause verschieben könnt. Deshalb auch meine Frage: Warum muss es "ständig" und "überall" sein? So lese ich es heraus.

Wie oben gesagt, ich finde es sehr süss, wie ihr eure Zuneigung zeigt, aber ich finde, manche Sachen passen nicht überall hin. Ich finde, man muss ich immer so verhalten, dass niemand gestört wird von einem. Sobald man einen stört, sollte man sein Verhalten hinterfragen. Das tut ihr mit der Frage und das finde ich gut. Ich kann es auch nicht richtig gut erklären, warum mich die Füsse stören, aber es ist einfach so.
Zitat von *********chen:

mich persönlich stört das nicht - außer ich habe das gefühl, das fünfte rad am wagen zu sein oder aber wenn eine kommunikation mit dem paar nicht mehr möglich ist, da ihre aufmerksamkeit nur noch bei sich ist.

Danke Dir für die tolle Schilderung, wasüberhaubt die Ursache für ein fünftes-Rad-am Wagen-Gefühl ist!
Eine Berührung ist nicht nur ein Austausch zwischen euch, sonder auch eine offene Kommunikation anderen gegenüber, dass ihr intim seid. Mal ist das ja auch völlig in Ordnung, mal wirkt ihr damit so, als würdet ihr euch in den Mittelpunkt stellen.

Wenn das aber wirklich ständig passiert, vergleiche ich die Situation mit dem Klischee der überkommunikativen Veganer wie z.B. aus diesem Witz:

Er: Entschuldigen Sie, ...
Sie: Ich habe einen Freund!
Der Mann hinter ihr: Ich bin Veganer!

Meiner Ansicht unter Freunden vielleicht in Ordnung, aber manchmal einach fehl am Platz *ggg*
*******arza Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
Danke, @********chen, "Distanzlosigkeit" scheint mir ein gutes Stichwort, aber was bedeutet es, sollten wir distant sein?
Und "das fünfte Rad am Wagen" von @*********chen geht sicher auch in die richtige Richtung: ich vermute, wenn man Verbundenheit zeigt, fühlen sich andere ausgeschlossen. Wir kommunizieren aber durchaus mit anderen, während wir uns anfassen. Da muss es noch etwas weiteres geben.
Vielleicht ist es die Intimität von @*******anz: Menschen in unserem Kulturkreis halten z.T. Küssen und den Anblick nackter Füße für etwas sehr Intimes und schämen sich dann fremd (was wir albern und abwegig finden).
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
"Warum fühlen sich Menschen gestört, wenn ein Paar sich berührt, wenn eine Frau sich von ihrem Mann die Füße streicheln lässt?"

Habt ihr das mal diejenigen gefragt, die es so empfinden?

Mich stört es nicht- aber ich bin ähnlich gestrickt..meine Vermutung: Anderen wird gespiegelt, was bei ihnen fehlt. Und das ist unangenehm.
Außerdem ist es für Menschen, die wenig Körperkontakt gewöhnt sind, ein starker Hinweis, dass ihr auch Sex habrn könntet *schock* Diesen vermeintlichen Hinweis auf Sexualität finden sie vielleicht unangebracht
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Sich an Händen, Kopf/Gesicht berühren, küssen, in den Arm nehmen: super.

Nackte Füße am Tisch ? Auf gar keinen Fall ! ( ....wenn ihr dabei nicht allein seid. )

Das hat für mich in etwa den gleichen Stellenwert wie Toilettengang ohne hinterher die Hände zu waschen.

Egal wie frisch gewaschen die Füße sein mögen. Die SCHUHE sind es definitiv nicht. Und selbst wenn ihr nicht direkt einen sichtbaren Hundehaufen "erwischt" habt....so sauber sind auch gefegte Bürgersteige nicht.
Das hat für mich zuerst Mal mit einem starken Gefühl von "lange nicht so sauber wie gewaschene Hände..." zu tun !
Der nächste logische Schritt ist dann nach dem anfassen müssen der Füße das Lutschen an den Zehen.... und als nächstes läßt sie dann ihre Serviette fallen und sucht unter dem Tisch in seiner Hose danach...

Nackte Füße beim essen anzufassen ist in etwa so gewollt und exhibitionistisch wie offensiv die Hose aufknöpfen oder das Kleid zu öffnen. Kann man sicher machen, ist in einem öffentlichen Raum mit anderen Menschen (Kindern?!) aber eindeutig nichts, was mir gefallen würde.

Wer Zuschauer braucht um seine Gefühle zur Schau zu stellen, kann das jederzeit in einem (Swinger)Club tun *g*

Womit ich zum Beispiel keinerlei Problem hätte wäre ein Mensch, der mangels Armen eben seine Füße wie Hände benutzen MUSS. Aber das ist dann eben auch eine komplett andere Situation und hat nichts mit "ich will meine Füße als verlängertes Sexualorgan benutzen und das allen anderen Anwesende auch noch präsentieren" zu tun.

Wer eine Wahl hat, sollte beim Essen mit mir seine Füße bei sich behalten und andererleuts Füße nicht anfassen.
********chen Frau
968 Beiträge
noch was zum Thema Füsse und Kultur...

Die Thailänder sind da recht eindeutig mit ihrer Meinung zu Thema Füsse:

"Die Füße der Thais

Bei den Thais gelten die Füße als das „schmutzigste unwürdigste Körperteil“ und sind daher ein unreines Körperteil im Glauben der Thais. Wenn man mit Thais auf dem Boden beim Essen sitzt, der sollte darauf achten, dass die Zehen der Füße nicht in Richtung einer Person, einer Buddha Statue oder auf ein Bild der Königsfamilie zeigen. Das wäre eine schlimme Beleidigung für denjenigen auf den die Füße zeigen."

Vielleicht steckt davon ein bisschen in den Genen aller Menschen in jeder Kultur... dass eben Füsse nicht im Focus zu stehen haben in der Öffentlichkeit.
Vielleicht ein etwas anderer Standpunkt von meiner Seite: Ich persönlich mag zu Hause und wenn wir alleine sind auch sehr viel Nähe, da ist man oft in körperlichem Kontakt. Daher ist es sicher kein Neid oder Hinweis auf das Fehlen von Nähe im eigenen Leben.
In der Öffentlichkeit mag ich es aber gar nicht, nicht mal Händchenhalten.
Ich habe lang darüber nachgedacht, warum und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mehrere Aspekte sind.
1. Konditionierung. In der Öffentlichkeit wahrt man einen gewissen Anstand. Händchenhalten oder die Hand auf dem Knie sind jetzt nicht anzüglich und okay (auch wenn ich es selbst nicht mag), aber Hand auf dem Po oder Füße streicheln fallen in eine andere Kategorie.
2. Der Austausch von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit hat etwas Exhibitionistisches. Es gibt eine Menge Leute, die das nicht sehen wollen. Man darf nicht vergessen, dass der JC sexpositiv ist, aber nicht "die Welt da draußen" widerspiegelt. Darauf sollte m.E. Rücksicht genommen werden.
Natürlich kommt es immer auch auf den Kontext an, wo in der Öffentlichkeit man sich bewegt, zum Beispiel ist es schon ein Unterschied ob man in der Sauna, am FFK Strand ist oder beim Einkaufen bwz. bei Familienbesuch.
Ich glaube einfach, dass sich andere Menschen dadurch belästigt fühlen können und daher sollte man sich meines Empfindens nach mit Initmitäten in der Öffentlichkeit einfach zurück halten. Dafür gibt es andere Räume und Möglichkeiten. Und ich finde das Warum dahinter dann auch ziemlich unwichtig, zumal das sicher bei den einzelnen Personen unterschiedliche Gründe haben kann.
Ich hoffe, das ist hilfreich.
*****_Us Paar
173 Beiträge
Er schreibt (aber das sieht unsere sie ähnlich): der Austausch von Zärtlichkeiten ist ein intimer Moment, an dem ich bei anderen Menschen einfach nicht teilhaben will, auch nicht nur visuell. Während mich ein gelegentliches Armstreicheln oder auch Händchenhalten nicht stört, so sind intimere Dinge wie rumknutschen, sexuelles Streicheln (zB am Hintern) usw. einfach unangenehm. Das gilt je mehr, desto enger ich mit den Personen im Austausch stehe. Dh ein Paar das vor mir am Main spazieren geht stört mich fast gar nicht, aber wenn das Paar im Café am Nachbartisch ständig rumfummelt oder schlimmer noch Leute mit denen ich mich gerade unterhalte, dann finde ich das unpassend und unhöflich.
Von Erwachsenen erwarte ich eine gewisse Contenance, insbesondere in der Öffentlichkeit.
*****LOW Mann
32 Beiträge
Richtig, es gibt Vieles das andere Menschen stört.
Glück, Erfolg, Schönheit, Reichtum.....
Und dann lieben sich noch zwei Menschen, lassen es sich sogar ansehen.
Diese Dinge stoßen in unserer Gesellschaft zunehmend übel auf.
Wer nicht jammert, gehört eigentlich schon nicht mehr dazu.
• Du darfst Deinem Platznachbarn während der Familienfeier 2 Stunden lang von Deinen schwierigen Stuhlgang berichten. Deiner Partnerin währenddessen lachend an den Hintern zu fassen, ist aber ein gesellschaftlicher Affront.
Bleibt so, wie Ihr seid und lasst die Anderen an ihren Magengeschwüren sterben.
****ri Frau
490 Beiträge
Ist es nicht alles eine Frage dessen, was in unserer Gesellschaft als normal angesehen wird?
Ich bin da tatsächlich auch eher drauf konditioniert im öffentlichen Raum Zurückhaltung zu zeigen. Ähnlich wie Joyfee gehöre ich zu der Kategorie Abstand halten, wobei Händchen halten gerade noch in Ordnung ist. Mehr macht auch auf mich den Eindruck, als wollte ich zur Schau stellen, was für ein Glück ich doch habe. Menschen sind leider Neider und so ist Unmut vorprogrammiert.

Es ist sicher schön, wenn man sich andern Orts wohlfühlt wie zu Hause, dennoch die Füße gehören unter den Tisch.
Ich denke, Sie sollten Ihre Beziehung auf keinen Fall für andere brechen.
Oft klagen Menschen über unbewusste Eifersucht, wenn andere Dinge tun, die sie selbst nicht tun können.
Die Haut des Partners zu berühren, zu fühlen, ihm Gesten zu machen (natürlich sollten beide Partner zusammen sein) ist das Zusammenleben der Beziehung.
Ich denke, das ist es, was die meisten Menschen, einschließlich meines engeren Kreises, mit ihren Zwillingen nicht tun können.
sie leben ihre Beziehung nur als Adjektiv.
sie leben tatsächlich
*******arza Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben jetzt gelernt, dass die Berührung uns wichtig ist, um uns verbunden zu fühlen. Die Gesellschaft möchte einfach ein "objektives", sachgerechtes, Verhalten und entsprechende (Körper -) Sprache, weil diese eine einfachere Kategorisierung von Situationen ermöglicht. Wenn die Menschen zu sehr in ihrem Gefühlsleben schwelgen, muss man sich mit diesen Niederungen beschäftigen, was Mühe kostet. Uns ist das aber jetzt egal, unsere Beziehung ist uns wichtiger, als pflegeleicht zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.