Die TE hat dieses Paradoxon auf den Punkt gebracht - interessanter Thread.
Wo fließen die Grenzen zwischen Besitzergreifung, Konkurenzangst, Besitzegoismus, Verlustängste, Verfügbarkeitsdefizitängste, Aufmerksamkeitsdefizitängste und Fürsorge, Hingabe, Leidenschaft, Vertrauen und gegenseitig gelebter Toleranz und Gleichberechtigung.
Dieses assymetrische Denken und Beanspruchen wird in den Profilen sehr häufig kommuniziert und aufgrund der menschlilchen Evolution gut umsetzbar. Eine Userin hier im Baoard zitiert Mirko J. Simoni aus Hera, “Frauen wissen aus Erfahrung, dass jeder Mann - allen voran die Heuchler - auch für zwei ausgelutschte Kaugummis bereit wäre, sich nackt vor ihnen zu präsentieren“. Es beschreibt es gut. Wenn Frau in ihr gefülltes JC-Postfach schaut wird es Belege zur Genüge zu dieser Aussage geben.
Die Quintessenz: Weshalb fordert Frau das, ganz einfach, weil sie es kann.
Eine Single-Dame oder -Herr, die vom gegenüber den gleichen Status einfordert, handelt plausibel. Sie ermöglicht sich die Option nach mehr auf Augenhöhe. Andernfalls bleibt ihr die Rolle als drittes Rad am Zweirad, welche sie entweder bewusst eingeht und damit glücklich ist oder sie wird zur "Nr.1" aufgrund einer Trennung.
Das man nicht an einer Trennung Schuld sein möchte ist prinzipiell verständlich aber entspricht nicht den tatsächlichen Umstand. Die Realität zeigt jedoch, dass die Person nicht die Ursache zur Trennung ist, sondern die Defizite in der Partnerschaft und die bewusste Entscheidung des Fremdgehers/-geherin - allein dort liegen die Ursachen und die Verantwortung zur Trennung. Natürlich möchte niemand ein Drama oder der Auslöser dessen sein, die Ursache liegt auf der anderen Seite - wie es die Gesellschaft kommuniziert und wertet ist ein anderes erdrückendes Thema. Man kann es auch durch und durch als Heuchelei unserer Gesellschaft bezeichnen, die auch in 2022 gelebt wird.
Bei einer Beziehung auf beiden Seiten sieht es anders aus, die Beziehung ist symmetrisch, es sollte an sich ausgewogener sein.
Aber auch hier gilt in Bezug auf die Forderung auf nur Polyamor oder im Wissen des Partners eine gewisse Inkonsequenz in der Konsequenz. Drama möchte keiner, auch kein Schuldgefühl, aber es gilt das gleiche wie oben beschrieben in Bezug auf Trennung.
Fordert die/der Suchende vom Werber den Single-Status und lebt selbst in einer Beziehung, es deutet für mich dann eher auf einen Umstand des gelebten Egoismus, Prinzessinnen oder Diva-Daseins.
Ob es für beide Seiten eine gesunde Basis einer Beziehung ist, darf jeder für sich selbst entscheiden (ich habe dazu für mich meine Entscheidung getroffen).
Wer sich in einer Beziehung betrogen oder hintergangen fühlte wird nun vielleicht laut aufschreien. Doch bei nüchterner Analyse liegt die tiefe Ursache dieses Vegehens oder gar Trennung bei einem selbst, dem Partner und die gelebte Beziehung. Es wird in den allermeisten Fällen zu oft bergessen, dass jeder dazu seinen Teil beigetragen hat. Auch hier ist es ein Weg von beiden der zur Situation führte. Das anzuerkennen ist die Chance für eine gemeinsame Zukunft oder Trennung mit Niveau.
Unter all dem sollte bei einer Einlassung die gegenseitige erforderliche und gelebte Aufmerksamkeit stehen. Aller Wahrscheinlichkeit wird bei einem Defizit in diesem Punkt eh die Weg schnell am Ende sein.
Wir sind doch alle erwachsene Menschen und handeln in diesem Rahmen in unser respektvollen, freiheitlichen und liberalen Gesellschaft ohne Heuchelei, oder?
---
„
@*******rvy
Da ich jetzt gesehen habe, dass Du damit mich meinst:
Ich habe keinen single gesucht. Ich habe jemanden gesucht, der entweder single ist, oder dessen Partnerin weiss, was er tut.
...
Ich hoffe, ich konnte das Klären.
...
„
Zur Erklärung:
Das Dategesuch, das sie beschreibt, war von mir. Und bei 24/7 ging es darin um ein permanentes Machtgefälle im Gegensatz zu einem Machtgefälle nur im Rahmen von Sessions. Es ist also im BDSM-Kontext zu sehen und bedeutet NICHT, dass der Mann 24/7 zur Verfügung stehen muss.
Ich finde diesen Zusammenhang wichtig.
Dieser Zusammenhang ist nicht ersichtlich und herzustellen, weil die TE sich 'und Single"sein muss" etc.' bezieht. Die Gesellschaft ist meist weniger egozentrisch veranlagt.