Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
7199 Mitglieder
zum Thema
Definition Affäre, F+, Geliebte/r44
Aufgrund eines anderen Threads interessiert mich wie ihr die Begriffe…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definition von Sex

*****_92 Paar
24 Beiträge
Themenersteller 
Definition von Sex
Hallo zusammen,

wir sprechen häufiger über die Definition von Sex. Irgendwann hat mal einer von uns eine Liste mit den MMF-Partnern angefangen. Diese Liste, natürlich datenschutzrechtliche konform, enthält Nicknamen und Nicknamen in Klammern, wenn es kein penetrativer Sex war.

Wir diskutieren nun schon länger, wann Sex eigentlich Sex ist. Eine juristische Definition haben wir noch nicht gefunden. Wenn wir aber die Penetration als Grundlage nehmen, sprechen wir vielen Spielarten und Gruppen den Sex ab. Auch die Definition von "sexueller Handlung" ist schwierig. Siehe Lewinsky-Affäre.

Was sagt das Kollektiv dazu?
****ri Frau
490 Beiträge
Das erste was mir dazu in den Sinn kam, ist die Frage warum?
Muss alles immer und unbedingt einen Namen bekommen? Was für den einen Sex, ist für den nächsten nur Petting.
Habe ich Probleme mit Definitionen, die für meinen Partner stimmig sind, muss ich entweder meine Horizonte erweitern oder aber die Konsequenzen ziehen. Daher eine Gegenfrage.
Warum sucht ihr eine Definition? Welcher Hintergedanke, - grund birgt die Frage?
Ich versuche da gar keine allgemeingültige Definition zu finden.

Für mich als Frau mit (bisher) ausschließlich männlichen Sexualpartnern, heißt "ich hatte Sex" in der Regel Vaginalsex. Seltener Analsex, das würde ich dann meist auch explizit so benennen. Blasen ist für mich Blasen und Lecken Lecken.

Nun hat man natürlich nicht nur eine Art körperliches Vergnügen. Wenn ich also sage "Ich hatte Sex" heißt es eigentlich, ich hatte mind. Vaginal- oder Analsex und noch nen Haufen anderer, nicht näher benannter Praktiken.

Ich würde aber selber nie sagen, ich hätte Sex gehabt, wenn es nur bei Handjob und/oder oral geblieben ist.

Wenn ich sage "Wir hatten Oralsex" heißt das eigentlich auch, wir hätten mindestens Oralsex gehabt, aber haben wahrscheinlich auch noch gefummelt, gefingert, gewichst. Aber hatten keinen Vaginal-/Analsex.

Also bennenne ich es meist einfach nur nach der "höchsten" ausgeübten Praktik nach folgender Reihenfolge:

Küssen < Fummeln < Fingern/Wichsen < Oralsex < Vaginalsex (< Analsex)
Ein großartiges Thema! Vielen Dank für die Erstellung dieses Threads.

Sex ist für mich mehr als oraler, analer, vaginaler Verkehr. Für mich gehört Küssen auf jeden Fall zum Sex.
Für andere Schuhe...ich denke, dass die Definition je nach Vorlieben definiert werden kann.
Ich habe auch schon gehört das einige Oralverkehr nicht als Sex ansehen...
***n6 Frau
36 Beiträge
Ich hatte eine Beziehung zu einem Bottom, der zu Tops ging, um sich fesseln und 'bespielen' zu lassen, incl. AV und OV passiv. Er meinte, dass das alles kein Sex sei, da bei ihm keine Gefühle für die Tops vorhanden seien und er sich passiv verhalten.
Nach langen Diskussionen konnten wir uns zumindest darauf verständigen, dass es sich um Erregung auslösende, sexuelle Handlungen handelt.
Für mich ist sexuelle Erregung ein Gefühl und erregender AV und OV Sex.
Wie seht ihr das?
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Ich sehe das wie @****ri: Welchen geistigen Nährwert hat es, eine Definition zu finden, die in dem riesigen Spektrum dessen, was Menschen miteinander schönes tun können, das eine in das Körbchen "Sex", das andere in das Körbchen "kein Sex" einsortiert?
Und selbst wenn man so eine Definition hätte: Sie würde vielleicht für ein paar Menschen brauchbar sein, für die meisten anderen nicht.
*****_92 Paar
24 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die regen Beiträge.
Grundsätzlich halten wir Definitionen für wichtig. Natürlich verleitet uns eine Definition - eine Bestimmung und Benennung - zum Schubladen-denken. Aber das unterscheidet den Menschen von seiner Umwelt, wir reflektieren unser Handeln (oder sollten es zumindestens). Das Gehirn versucht über Denkmuster Ressourcen zu sparen. Wir versuchen die Definition als Diskursanalyse zu verstehen.
Diese Diskussion ist schon alleine deswegen so spannend, weil die Diskurse so gefächert sind. Und trotzdem finden wir immer wieder zu einem Punkt, in dem Fall zum Sex, zusammen.
*****ohr Mann
1.396 Beiträge
Schön geschrieben: "vom Sex zum Diskurs und zurück zum Sex". Aber ja - das ist eine der herausragenden aber oft unbenutzt bleibenden Fähigkeiten des Menschen: Dinge zu tun, sie zu genießen, und dann von sich zurückzutreten und das Getane zu reflektieren. Und dabei kommt ja oft eine Verbesserung beim "nächsten tun" heraus, oder ein "sich klar werden, was eine, gefällt und was eher nicht".
Wobei ... wenn ich BEIM Sex theoretisch über Sex nachzudenken beginnen würde, sollte ich mir schon Gedanken machen, was ich da gerade tuhe und mich wieder auf das reine Handeln konzentrieren. Die umgekehrte Variante - sprich: Über Sex nachdenken und dabei schnurstraks zum Handeln zu kommen" - das ist auch nicht das Übelste auf dieser Welt *g*
*****_92 Paar
24 Beiträge
Themenersteller 
Tatsächlich denken wir über sowas nach, wenn unser Date mal wieder auf sich warten lässt oder gar nicht erst kommt. Irgendwie muss man sich die Zeit ja verkürzen *smile*
Da ich in meinem Profil angegeben habe "kein GV mit Männern", ist es für einen Mann, der Interesse an mir hat, wichtig zu wissen, was geht und was nicht.
"Blasen ist doch kein GV" habe ich in dem Zusammenhang schon gehört.
Für mich gehört Blasen auf jeden Fall zum GV. Das ist also ausgeschlossen.

Was allerdings okay ist und was ich als Sex bezeichne, ist Pegging.
Am Wochenende hatte ich eine sehr schöne Session ohne GV, aber m.E.n. durchaus mit Sex, da Pegging, Erregung, Lust und Befriedigung vorkam.

Ich merke im Kommunikationskontext immer wieder, dass es unterschiedliche Meinungen geben kann, selbst wenn eine Definition vorliegt. Das kann durch Fehlinterpretationen, oder durch fehlerhafte Definitionen vorkommen.

Beispiel "Lesen":
"etwas Geschriebenes, einen Text mit den Augen und dem Verstand erfassen" sagt mir Google
Aber auch:
"einzeln [sorgfältig] von etwas abnehmen, aufnehmen"

Bei der ersten Definition muss man davon ausgehen, dass ein/e Blinde/r nicht lese könne! Aber das kann er/sie definitiv, denn schließlich gibt es die Braille-Schrift. Allerdings wird diese eher mit den Fingern als mit den Augen gelesen.

Es ist also nicht unbedingt eine allgemeine Definition nötig (denn selbst diese kann fehlerhaft sein), aber gelegentlich eine Definition zwischen zwei Personen, um einen gemeinsamen Konsens zu finden (oder eben nicht. Die meisten Männer verabschieden sich i.d.R. dann wieder bei mir *mrgreen*).
*******use Mann
3.197 Beiträge
Zuerst kam mir beim Lesen des Themas der Gedanke, ob hier wohl
jemand ein Schlupfloch in einer "Beziehungsrahmenvereinbarung"
(ähnlich der Mitbewohnerrahmenvereinbarung von Sheldon Cooper
in Big Bang Theorie) sucht, denn in dieser Gruppe tummeln sich
ja nicht nur Hobby-Juristen. *mrgreen*
Beim Nachdenken über eine mögliche Definition stoße ich auf
Schwierigkeiten, was die Sache für mich interessannt macht.
Denn eine brauchbare Definition muß umfassend sein, also auch
Sonderfälle einschließen.
"Sex sind Handlungen, die sexuelle Erregung auslösen (sollen)."
Nun kann das aber zwischen Vertrauten allein Worte und/oder
Blicke auslösen. Das fällt für mich jedoch noch unter Erotik, also:
"Sex sind Handlungen mit Körperkontakt, die sexuelle Erregung
auslösen."
Küsse sind in vielerlei Hinsicht kritisch, sie können harmlos sein,
aber auch purer Sex- also in gewisser Weise "grenzwertig".

"GV" ist für mich der Akt an sich, die innigste Form der Vereinigung
im Sex- möglicherweise meinem Wunschdenken entsprungen, oder
doch (noch) von vielen so empfunden.
Dies ist vielleicht auch eine Erklärung für Mißverständnisse, wie von
@*******usi berichtet.
Vielleicht wäre eine Formulierung, wie "keine direkte Stimulation von
Geschlechtsorganen -einseitig/ beidseitig" klarer, wenn es auch
nicht besonders sexy klingt? *g*

Soweit meine Überlegungen bisher...
*******mina Frau
347 Beiträge
Sex ist nicht gleich GV.
Ein Klaps auf den Po ist aber eine Sexuelle Handlung bzw. Nötigung/Übergriff.
Was ist ein einvernehmlicher Kuss?
Und ist es nicht sexuell halterlose Strümpfe genüsslich anzuziehen?
Zitat von *****_92:
Tatsächlich denken wir über sowas nach, wenn unser Date mal wieder auf sich warten lässt oder gar nicht erst kommt. Irgendwie muss man sich die Zeit ja verkürzen *smile*

Das klingt nach der dringenden Notwendigkeit, sich mit den „richtigen“ Personen zu verabreden. Dann können Besucher und Besuchte Spaß haben, während andere sich Gedanken um Definitionen machen 😉
Zitat von *******use:
Zuerst kam mir beim Lesen des Themas der Gedanke, ob hier wohl
jemand ein Schlupfloch in einer "Beziehungsrahmenvereinbarung"
(ähnlich der Mitbewohnerrahmenvereinbarung von Sheldon Cooper
in Big Bang Theorie) sucht, denn in dieser Gruppe tummeln sich
ja nicht nur Hobby-Juristen. *mrgreen*
Beim Nachdenken über eine mögliche Definition stoße ich auf
Schwierigkeiten, was die Sache für mich interessannt macht.
Denn eine brauchbare Definition muß umfassend sein, also auch
Sonderfälle einschließen.
"Sex sind Handlungen, die sexuelle Erregung auslösen (sollen)."
Nun kann das aber zwischen Vertrauten allein Worte und/oder
Blicke auslösen. Das fällt für mich jedoch noch unter Erotik, also:
"Sex sind Handlungen mit Körperkontakt, die sexuelle Erregung
auslösen."
Küsse sind in vielerlei Hinsicht kritisch, sie können harmlos sein,
aber auch purer Sex- also in gewisser Weise "grenzwertig".

"GV" ist für mich der Akt an sich, die innigste Form der Vereinigung
im Sex- möglicherweise meinem Wunschdenken entsprungen, oder
doch (noch) von vielen so empfunden.
Dies ist vielleicht auch eine Erklärung für Mißverständnisse, wie von
@*******usi berichtet.
Vielleicht wäre eine Formulierung, wie "keine direkte Stimulation von
Geschlechtsorganen -einseitig/ beidseitig" klarer, wenn es auch
nicht besonders sexy klingt? *g*

Soweit meine Überlegungen bisher...

Ein prominenter Nutzer dieser Definitionslücke war wohl Bill Clinton… 😀
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.