Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
6034 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleine kurze Frage ...

*********tiosa Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Kleine kurze Frage ...
... ist hier wer damit vertraut, beschäftigt, involviert, interessiert was das Thema Quanten Physik und Quanten Felder angehnt?
Und es ist mir schon bewusst dass diese Anfrage hier ein wenig suboptimal ist, es geht mir dabei mehr um einen ganzheitlichen Aspekt.

Wie dem auch sei, schönen Abend noch und genießt den Sommer *freu2*
****ke Frau
1.928 Beiträge
Jep 😊
Da mich diese Thema interessiert das Thema lese ich erst einmal mit.
****kus Mann
136 Beiträge
Auf jeden Fsll interessiert und hab grundsätzlich schon ein bisschen dazu gehört/gelesen...
*******use Mann
3.197 Beiträge
Eine konkrete Frage zum Thema durch den TE könnte hier
wohl für etwas Belebung sorgen. *g*
*******ge59 Mann
325 Beiträge
Ich bin Physikprof. Kann ich helfen?
****123 Mann
18 Beiträge
Da mich das Thema interessiert, würde ich mal die Beiträge "beobachten" und mitlesen. Einen fachlichen Beitrag kann ich aber leider nicht dazu leisten.

VG
*********tiosa Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für all die Antworten!

Und ganz allgemein suche ich Vorträge zu Quantenfeldern, habe dazu schon etwas auf youtube gesehen was mich aber eher noch neugieriger gemacht hat, wobei es da natürlich auf die wissenschaftliche Fundiertheit ankommen würde.

Vielleicht weißt Du da ja etwas @*******1959?

Dann wäre da noch der Aspekt der Anwendungen neben der Kryptographie bzw. das Übermitteln von Nachrichten oder das Überkommen anderer physikalischen Kräfte, wie zum Beispiel der Gravitation durch den Auftrieb bei einem Flügel.

Und dann noch die Frage inwieweit das Beobachten (lebt Schrödingers Katze?) auf andere Bereiche zu extrapolieren sein könnte?

Vielen Dank schonmal für Hinweise, Gedanken oder Erfahrungen
****kus Mann
136 Beiträge
Ich kann Dir da den Podcast "Sag mal Du als Physiker" empfehlen, die erklären da vieles von dem was Du gerade erwähnt hast.
*******rt41 Mann
55 Beiträge
Mich würde vertiefende Literatur zur Kopenhagener Deutung von Niels Bohr interessieren.
*********tiosa Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Danke @****kus
*******967 Frau
759 Beiträge
Ich bin total interessiert, auch wenn ich Chemiker bin
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *******967:
Ich bin total interessiert, auch wenn ich Chemiker bin
Chemikerin. So viel Zeit muss sein *klugscheisser*
*********tiosa Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Chemie ist sehr gut, da ist immer gewiss wieviel Mol man hat *selbstgefall*
*********tiosa Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Nicht nur bei chemischen Reaktionen *herz2* *zwinker*
Den Witz verstehe ich irgendwie nicht 🧐
*********tiosa Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Ach, nichts wildes, steht eher im Zusammenhang im dem ursprünglichen Topic, der Quanten Physik und dem Energierhaltungssatz der Thermodynamik ... wobei das dann doch leicht da vorbei geht, nix mehr damit zu tun hat, was ich nur leicht deutlich machen wollte, ironischerweise *ja*
Zitat von *********tiosa:
Vielen Dank für all die Antworten!

Und ganz allgemein suche ich Vorträge zu Quantenfeldern, habe dazu schon etwas auf youtube gesehen was mich aber eher noch neugieriger gemacht hat, wobei es da natürlich auf die wissenschaftliche Fundiertheit ankommen würde.

Vielleicht weißt Du da ja etwas @*******1959?

Dann wäre da noch der Aspekt der Anwendungen neben der Kryptographie bzw. das Übermitteln von Nachrichten oder das Überkommen anderer physikalischen Kräfte, wie zum Beispiel der Gravitation durch den Auftrieb bei einem Flügel.

Und dann noch die Frage inwieweit das Beobachten (lebt Schrödingers Katze?) auf andere Bereiche zu extrapolieren sein könnte?

Vielen Dank schonmal für Hinweise, Gedanken oder Erfahrungen

Der Höhepunkt der Kryptographie liegt in der Teilchenphysik.
Sie experimentierten in einem Labor zwischen zwei Inseln im Ozean.
sie bringen eines der beiden assoziierten Teilchen auf die eine Insel und das andere auf die andere. Wenn dann ein Elektron an ein Teilchen abgegeben wird, werden in dem Teilchen auf der anderen Insel Elektronen gebildet. Ich erinnere mich, dass kürzlich zwei Wissenschaftler in China diese Technologie benutzten, um eine Stunde lang über Satellit zu kommunizieren.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Dann bin gespannt was ich hier zu lesen bekomme und welche Quellen zitiert werden!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.