Elektroautos
Wer von euch fährt eigentlich schon ein Elektroauto?Ich noch nicht und ich werde mir vermutlich auch nicht so bald eines zulegen. Die Dinger sind nicht nur elend teuer, sondern man hat auch noch den Stress mit dem Laden und der Reichweite.
Dass sie umweltfreundlicher sind als gute Verbrenner, halte ich für ein Märchen. Der Dreck wird nur nicht vor der Haustür produziert, sondern anderswo. Ein weiteres Problem sehe ich in der Lebensdauer. Die Kiste selbst ist da wohl nicht das Problem, wohl aber der Akku. Offensichtlich ist ein neuer Akku mit Einbau oft so teuer, dass es sich gar nicht lohnt.
Was jetzt so an E-Autos rumfährt halte ich eher für Luxus-Spielzeuge für Reiche und Firmenwagen, wo es auf die Kosten nicht ankommt. Ökonomisch und ökologisch Sinn macht es meiner Meinung nach nur, wenn man den größten Teil des Stroms vom eigenen Dach holen kann. Auch im rein innerstädtischer Verkehr mag ein E-Auto durchaus Sinn machen, weil man da mit einer relativ kleinen Batterie auskommt.
Weiterhin sind die meisten produzierten E-Autos teure Schwergewichte. Das liegt nicht zuletzt an der meiner Meinung nach völlig verfehlten Förderung, die durch einen Pauschalbetrag die Entwicklung von kleinen, günstigen E-Autos völlig unrentabel macht.
Dass die ganzen Hybriden, die aus Bequemlichkeit vermutlich oft mit Sprit gefahren werden, genauso gefördert werden halte ich auch für ein Unding.
Überhaupt finde ich die Vehemenz, mit der unsere Regierung uns gerade E-Autos und nun auch Wärmepumpen aufzwingen will völlig absurd. Wo soll den bitte der ganze Strom denn herkommen?
AKW's sind out, Kohlestrom auch, Gas und Öl will man auch nicht und schon gar nicht aus Russland. Auch Wasser- und Windenergie stoßen hierzulande an ihre Grenzen.
Also Solarenergie? Dumm ist nur, dass im Winter, wenn die Wärmepumpen wahre Stromfresser sind und die E-Autos zusätzlich zur Fortbewegung auch noch Strom zum Heizen brauchen, die Sonne nicht besonders kräftig scheint.
Wasserstoff und E-Fuels könnten eine Alternative sein, aber das könnte noch lange dauern.
Mal schauen, wie das weitergeht.