Hallo Fred von Jupiter !
Die Einleitung ist jetzt mal eben etwas off-topic
Für gewöhnlich nehme ich es kaum wahr, wenn jemand auf meinem Profil , oder so wie du zu einer meiner Homepages einen "Pups"- Kommentat dalässt um seine schlechte Laune abzuladen ( und dann auf den ignorieren-buttom drückt, ohne das ein Wort von meiner Seite an dich gerichtet wurde) oder einfach ungefragt loszuwerden, wie gefrustet er ist. Aber wie du vielleicht ahnst wird das diesemal anders laufen 😜 gerade in dem Zusammenhang mit deinen Post hier und um ein wenig die konstruktive vllt sogar produktive Kommunikation zu fördern möchte ich dir , gerade dir, gerne antworten
Ich kenne dieses Phänomen, das du in deinem Eingangspost beschreibst tatsächlich nur aus Situationen in denen ich umstrittene Themen zur Sprache brachte und das auch noch unerwartet geschah, also in Situationen die dafür nicht geeignet waren.
Da ich meinem Gegenüber aber dann auch ermöglichte da offen drauf zu reagieren, ließ sich ein Missverständnis oft umgehen und ein anfängliches Geschocktsein ließ dann meistens auch nach.
Tatsächlich ist es mir einmal passiert, dass sich jemand auf einer Party einfach schockiert umgedreht hat und mich stehengelassen hat.
An diese Situation musste ich spontan denken, als ich deinen Post hier und dann deinen Kommentar bei mir gelesen habe.
Bei beidem denke ich liegt ein grundlegendes Missverständnis vor. Nämlich das
misverständliche um nicht zu sagen falsche Bild, was du dir von deinem Gegenüber machst ( noch bevor der dir überhaupt input gegeben hat) - steht dir natürlich zu, keine Einwände. Ich frage mich nur, was dann die Frage nach ähnlichen Erfahrungen hier bewirken soll.
möchtest du wirklich Kontakt zu Gleichgesinnten/ Menschen mit dem gleichen Schicksal? - ja ich bezweifle das 😇 Trotzdem möchte ich mich hier dazu äußern, das auch schon mal erlebt zu haben. Allerdings würde ich nicht sagen, dass ich jemand bin, der in einer ähnlichen Situation steckt... aber es geht ja nicht um mich. Also wenn du die Menschen ( egal ob hier virtuell oder real) so anfällst und ohne Vorwarnung / Einleitung und dazu noch unaugefordert ( okay, das ist jetzt nur auf mich bezogen 😉) deine Meinung aufschwatzt und dann noch in deiner - wie du sagst- strikten Art ( die wohl so oder ähnlich aussieht wie dein Kommentar --> Schlußfolgerung meinerseits) dann wundert mich das nicht.
Oh 🤭 war das die Frage?!
Ah nein, du wolltest dich glaube ich nur über die Reaktion der anderen beschweren und von dir weisen, dass du nicht der Verbrecher bist.
Sondern zum Beispiel- und ich bin so frei das jetzt zu kombinieren-
diejenigen Frauen (solche wie ich) 》die es nötig [haben], auf JC nach Männern zu suchen, macht sich über Männer lustig,die einfach nur nett "wie geht's?" fragen. Heuchlerin《 ~Zitat Ende
Quelle:
Homepage "Alles anders" von master_s_pieces
Also um deine Fragen zu beantworten :
1. ich sehe da einen direkten Zusammenhang, zwischen deinen gewählten Worten und der schockierten Reaktion.
Jedoch ist das nicht evidenzbasiert, sondern nur aus der Einzelsituation heraus beobachtet.
2. Über den Ton lässt sich streiten, auch ich provoziere ab und zu gerne und wähle bewusst einen möglcherweise unpassenden Ton.
3.
Ich bin mir sicher, dass es auch mit deiner genervten Art und dem
argumentativen Nur-Geradeaus-Weg (
) zu den Themen, die du ansprichst zu tun hat. Ich frage mich : Welche Themen sind denn das ? Eher so Richtung Klimawandel oder das letzte Fußballspiel? Oder geht es um Ethik und Moral? oder Geschichte?
Und abschließend noch ein Gedanke zu deinem Wunsch, manchmal lieber dumm sein zu wollen - kann ich gerade so gut nachvollziehen wie keinen anderen * lach *
Aber ich befürchte, dass noch dümmer dir nicht weiterhelfen wird bei deinem Problem 🙊
Bin gespannt auf weitere Wortmeldungen