Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
982 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Gefühl, missverstanden zu sein

********fred Mann
203 Beiträge
Themenersteller 
Das Gefühl, missverstanden zu sein
Kennt ihr das auch?

Ich sage etwas. Und Anwesende sind schockiert.

Es muss noch nicht einmal ein umstrittenes Thema sein.

Sind es die Worte? Ist es der „Ton“ der ja bekanntlich die Musik macht?

Oder ist es meine (manchmal) sichtliche Genervtheit, wenn ich eine Sache auf den Punkt bringe, weil ich für mich keine argumentativen Umwege gehen möchte?

Oder meine ungewollte Striktheit, die dann keine Gegenargumente ermöglicht? (erlaubt aber schon!)

Es gibt Momente, da fühle ich mich ob der Reaktion anderer wie ein Verbrecher.

Manchmal wünschte ich mir, dumm zu sein. Beati pauperes spiritu
**********tirol Mann
1.190 Beiträge
Ich kenne Deine näheren Umstände nicht, aber wenn das immer wieder vorkommt, würde mir einmal die Ausprägungen des "Asperger Syndrohms" ansehen. Im Wikipedia ist eine gute Beschreibung enthalten.
Hallo,

….das Gefühl zu haben möglicherweise Mißverstanden zu sein wird erzeugt von mangelndem Selbstbewusstsein hinter der Aussage. Stehst Du zudem was Du sagst, akzeptierst Du automatisch die Reaktion, die Dir aber nur bedingt Kopf zerbrechen bringen wird, da Du Deine Aussage mit ihrem Inhalt begründen kannst - Regelkreistheorie
*****_54 Frau
11.752 Beiträge
Zitat von ********fred:
Oder ist es meine (manchmal) sichtliche Genervtheit, wenn ich eine Sache auf den Punkt bringe, weil ich für mich keine argumentativen Umwege gehen möchte?

Das ist keine gute Voraussetzung, um in einen konstruktiven Dialog zu treten und verstanden zu werden.
*********rgara Frau
7.484 Beiträge
Radikale Ehrlichkeit kommt nicht immer gut an.
Ist sehr authentisch, aber nicht unbedingt immer sensibel.

Wenn ich etwas sage ( oder schreibe) wähle ich Worte und Ton danach aus, wie mein Gegenüber aufgestellt ist und was ich erreichen möchte.

Möchte ich vermeiden, dass mein Gegenüber dicht macht, sollte ich dessen Gefühle beispielsweise nicht durch derbe Wortwahl verletzen oder seine Verletzlichkeit ins Licht der Öffentlichkeit bringen.

Möchte ich sogar etwas erreichen wie gute Zusammenarbeit oder ein Vertrauensverhältnis gehe ich noch mehr auf das Gegenüber ein.

Verschiedene gesellschaftliche Blasen haben ihren eigenen Sprech. Ich verwende gerne Begriffe aus dem Tantra. Da haben aber manche Probleme mit, weil sie bei esoterischen Inhalten Bedenken haben oder man muss erst mal ewig erklären, was mit dem Begriff gemeint ist. Also versuche ich mich mit nicht Tantrikern neutraler auszudrücken.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Ich stimme @*****_54 zu:
Wer setzt sich schon gerne mit jemandem auseinander, der a) genervt ist und b) eben diese Auseinandersetzung womöglich als argumentativen Umweg (und nicht als Gelegenheit, seine Sicht zu korrigieren oder aber zu schärfen) betrachtet?

Oder meine ungewollte Striktheit, die dann keine Gegenargumente ermöglicht? (erlaubt aber schon!)
Auch hier: Gegenargumente zwar zu erlauben, aber sie gleichzeitig zu verunmöglichen, ist kein Signal einer Bereitschaft zu einem ergebnisoffenen Diskurs.

Und ja, natürlich hat man manchmal Recht und kann das nutzen, andere argumentativ an die Wand zu drängen. Aber wenn es so oft vorkommt, dass man sich Sorgen machen muss, sollte man sich folgende Fragen stellen:
1. Warum bin ich vorrangig von begriffsstutzigen Personen umgeben?
2. Habe nicht vielleicht ich manchmal die Scheuklappen auf?
**********ieces Frau
34 Beiträge
Hallo Fred von Jupiter !
Die Einleitung ist jetzt mal eben etwas off-topic
*sorry*
Für gewöhnlich nehme ich es kaum wahr, wenn jemand auf meinem Profil , oder so wie du zu einer meiner Homepages einen "Pups"- Kommentat dalässt um seine schlechte Laune abzuladen ( und dann auf den ignorieren-buttom drückt, ohne das ein Wort von meiner Seite an dich gerichtet wurde) oder einfach ungefragt loszuwerden, wie gefrustet er ist. Aber wie du vielleicht ahnst wird das diesemal anders laufen 😜 gerade in dem Zusammenhang mit deinen Post hier und um ein wenig die konstruktive vllt sogar produktive Kommunikation zu fördern möchte ich dir , gerade dir, gerne antworten *mrgreen*
Ich kenne dieses Phänomen, das du in deinem Eingangspost beschreibst tatsächlich nur aus Situationen in denen ich umstrittene Themen zur Sprache brachte und das auch noch unerwartet geschah, also in Situationen die dafür nicht geeignet waren.
Da ich meinem Gegenüber aber dann auch ermöglichte da offen drauf zu reagieren, ließ sich ein Missverständnis oft umgehen und ein anfängliches Geschocktsein ließ dann meistens auch nach.
Tatsächlich ist es mir einmal passiert, dass sich jemand auf einer Party einfach schockiert umgedreht hat und mich stehengelassen hat.
An diese Situation musste ich spontan denken, als ich deinen Post hier und dann deinen Kommentar bei mir gelesen habe.
Bei beidem denke ich liegt ein grundlegendes Missverständnis vor. Nämlich das misverständliche um nicht zu sagen falsche Bild, was du dir von deinem Gegenüber machst ( noch bevor der dir überhaupt input gegeben hat) - steht dir natürlich zu, keine Einwände. Ich frage mich nur, was dann die Frage nach ähnlichen Erfahrungen hier bewirken soll. *nachdenk* möchtest du wirklich Kontakt zu Gleichgesinnten/ Menschen mit dem gleichen Schicksal? - ja ich bezweifle das 😇 Trotzdem möchte ich mich hier dazu äußern, das auch schon mal erlebt zu haben. Allerdings würde ich nicht sagen, dass ich jemand bin, der in einer ähnlichen Situation steckt... aber es geht ja nicht um mich. Also wenn du die Menschen ( egal ob hier virtuell oder real) so anfällst und ohne Vorwarnung / Einleitung und dazu noch unaugefordert ( okay, das ist jetzt nur auf mich bezogen 😉) deine Meinung aufschwatzt und dann noch in deiner - wie du sagst- strikten Art ( die wohl so oder ähnlich aussieht wie dein Kommentar --> Schlußfolgerung meinerseits) dann wundert mich das nicht.
Oh 🤭 war das die Frage?!
Ah nein, du wolltest dich glaube ich nur über die Reaktion der anderen beschweren und von dir weisen, dass du nicht der Verbrecher bist. *holmes*
Sondern zum Beispiel- und ich bin so frei das jetzt zu kombinieren-
diejenigen Frauen (solche wie ich) 》die es nötig [haben], auf JC nach Männern zu suchen, macht sich über Männer lustig,die einfach nur nett "wie geht's?" fragen. Heuchlerin《 ~Zitat Ende
Quelle: Homepage "Alles anders" von master_s_pieces

Also um deine Fragen zu beantworten :
1. ich sehe da einen direkten Zusammenhang, zwischen deinen gewählten Worten und der schockierten Reaktion.
Jedoch ist das nicht evidenzbasiert, sondern nur aus der Einzelsituation heraus beobachtet.
2. Über den Ton lässt sich streiten, auch ich provoziere ab und zu gerne und wähle bewusst einen möglcherweise unpassenden Ton.
3. *ja* Ich bin mir sicher, dass es auch mit deiner genervten Art und dem argumentativen Nur-Geradeaus-Weg ( *hae*) zu den Themen, die du ansprichst zu tun hat. Ich frage mich : Welche Themen sind denn das ? Eher so Richtung Klimawandel oder das letzte Fußballspiel? Oder geht es um Ethik und Moral? oder Geschichte?

Und abschließend noch ein Gedanke zu deinem Wunsch, manchmal lieber dumm sein zu wollen - kann ich gerade so gut nachvollziehen wie keinen anderen * lach * *umfall* Aber ich befürchte, dass noch dümmer dir nicht weiterhelfen wird bei deinem Problem 🙊
*ninjaclown*
Bin gespannt auf weitere Wortmeldungen
@*****_27

*hutab*
Ich denke, dass Kommunikation etwas sehr Komplexes ist, das Gehirn kennt Dutzende von Dingen (Background Scan), von denen wir nur einen sehr kleinen Prozentsatz wahrnehmen.

Dieses Phänomen führt oft dazu, dass das Gehirn des Empfängers (unbewusst) davon ausgeht, dass eine bestimmte Geste des Effektors eine Form von Aggression darstellt, die eine Ablehnung provoziert, nicht gegen die Nachricht, sondern gegen die Person oder die Situation.

Eine andere Situation in der Kommunikation, die kompliziert sein kann, hat mit den Egos der Menschen zu tun, mit dem Gleichgewicht zwischen "Dominanz und Unterwerfung" (wir sind Gruppentiere), mit der Ablehnung von Neuem oder Andersartigem (das Verlassen der eigenen Komfortzone erzeugt Unsicherheit), mit Persönlichkeits- oder Stimmungsstörungen .... und einem langen usw.

So kompliziert ist die Kommunikation, und weil sie so kompliziert ist, lohnt es sich letztlich nicht, sich darüber Gedanken zu machen..... *traenenlach*

Letztendlich bin ich der Meinung: Solange die Dinge mit Respekt gesagt werden, ohne zu versuchen, die andere Person zu demütigen (die Grenzen der anderen Person zu respektieren), mit einer positiven Absicht und mit genug Ehrlichkeit, um die andere Person nicht zu verletzen..... vive la liberté!

Und über Intelligenz.... ist es schwer, in dieser Gesellschaft intelligent zu sein (besonders in JOY.. *traenenlach* ), aber es ist wunderbar, in dieser Welt intelligent zu sein. *blumenwiese*
*********rgara Frau
7.484 Beiträge
*nachdenk*

Und dabei heißt es in der Bibel, dass die geistig Armen selig seien.....

*zwinker*
Zitat von *********rgara:
*nachdenk*

Und dabei heißt es in der Bibel, dass die geistig Armen selig seien.....

*zwinker*

Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich.....

Und es stimmt!
Ich denke, es hat mit ego.... zu tun.
Die östliche Philosophie spricht auch von der "Leichtigkeit" der Seele für das Glück...

*g*
*****_54 Frau
11.752 Beiträge
Zitat von *******o65:
Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich.....

Na dann... bitte gerne!
Der Himmel als Endstadium hat mich sowieso noch nie gereizt.
*mrgreen*
*******use Mann
3.197 Beiträge
In (3) spricht @*****_27 einen für mich entscheidenden Punkt,
nämlich den der Thematik an, um mir eine Meinung zum Thema
bilden zu können:
So, wie sich über vieles diskutieren läßt, gibt es auch jenseits
von 1+1 manches Indiskutabeles:
1. Persönliches
Wenn ich zB. jemandem unsymphatisch bin, gibt es darüber
nichts zu diskutieren- ich habe mich damit abzufinden.

2. Ich nenne es mal "logische Sachverhalte":

Wenn jemand in einem komplexen Thema gut eingearbeite ist,
muß er/sie schon aus Selbstschutz manchem Disput ausweichen,
um Zeitverschwendung zu vermeiden.
Tagesform- und symphatieabhängig kann man sich dennoch auf
einen Disput einlassen, was wiederum nicht zu diskutieren ist. *g*
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Und noch eines @********fred : Es kann auch sein, dass Du missverstanden wirst, weil Du Dich missverständlich ausdrückst. Doch, doch, solche Fälle sind in der einschlägigen Literatur beschrieben.
Nehmen wir mal den Eingangspost: Dort beschreibst Du die Reaktion Deiner Mitmenschen auf womöglich zu harsche Formulierungen, auf eine apodiktische und möglicherweise keine Gegenargumentation offen lassende Striktheit.
In meiner Erfahrung reagieren Menschen in solchen Situationen angegriffen, aggressiv, zynisch-sarkastisch, verletzt oder auch offen den Dialog suchend. Was in meiner Erfahrung überhaupt nicht vorkommt, das ist eine Reaktionsweise, die ich auf ein "Missverständnis" zurückführen würde. Möglicherweise bist Du in der Beschreibung dessen, was Dir wichtig ist ja auch in anderen Fällen nicht so klar, wie Du es Dir wünschen würdest?
Oder es fällt Dir schwer, die Gemütslage Deiner Mitmenschen einzuschätzen. In diesem Falle wäre der Hinweis auf "Asperger-Syndrom" womöglich wirklich hilfreich.
*******len Frau
35 Beiträge
Fred, du machst dir da eine Menge Gedanken. Das finde ich lobenswert und empathisch.
Die anderen sind schockiert, wenn du etwas sagst? Geht mir oft genauso...Kann es nicht daran liegen, daß du einfach sehr intelligent, originell und schnell bist und alles sofort auf den Punkt bringst? Zu schnell für andere, zu präzise...es kommt oft aufs Tempo an, ist meine Erfahrung. Sicher hast du dir schon mal Gedanken über Hochbegabung gemacht (Asperger-Spektrum halte ich hier für übertrieben, aber nicht ausgeschlossen)...stimmt´s? Einschlägige Lektüre öffnet einem da die Augen...es liegt oft nicht an einem selbst, wenn andere zu langsam, zu schwer von Begriff, zu unpräzise, zu unoriginell im Denken sind. Übrigens, ich reagiere auch oft genervt auf andere und ihre Reaktionen/Argumente, weil ich gedanklich schon viel (viel!) weiter bin.
Dumm zu sein ist auch keine Lösung. Früher wollte ich mir mal per Lobotomie das Stammhirn rausoperieren lassen - bin aber mittlerweile ganz froh über meine Intelligenz.
Immer locker bleiben! Du bist nicht allein - es gibt Leute (die richtigen müssen es halt sein!), die nicht "dumbfounded" sind, wenn du etwas sagst, sondern sich denken: endlich jemand, der auch so schlau/schnell/kreativ/provozierend ist wie ich. In diesem Sinne: Alles Gute!
*****_54 Frau
11.752 Beiträge
Also eines ist ganz sicher: An hoher Intelligenz liegt es nicht, wenn man andere immer wieder schockiert. Da kommen schon noch weitere persönliche Eigenschaften zum Zug.

Vielleicht verblüfft man, weil man sehr schnell denken kann oder herausragende Arbeitsergebnisse erzielt. Das erzeugt aber keinen "Schock".

Schockieren heißt, andere vor den Kopf stoßen.
Vielleicht, indem man Ergebnisse, die einem selbst einiges an Zeit und Nachdenken gekostet haben, als unverrückbare Wahrheit anderen kurz mal in Schlagworten vor die Füße knallt und sie spüren lässt, dass sie einem nicht folgen können.
Man verzeihe mir schon im Vorfeld meine Wortmeldung, ich weiß der ehrenwerte Shitstorm bricht gleich aus - aber nichts desto trotz:

Liebe "Belle_27" - auf Grund der hier laufenden Diskussion sei soviel erlaubt, ich hatte mir mal Dein Profil durchgelesen und aus Deiner Sebstbeschreibung klingt dermaßen viel Aggressivität, dass man sich fragen muß - was ist Dein Ansinnen und was erwartest Du auf dieser Plattform? Keiner der hier Anwesenden möchte politische Botschaften, spezielle Beziehungsthemen und sonstigen überflüssigen Kram hier publizieren. Alle Neigungen sind erlaubt und Toleranz sollte dabei im Vordergrund stehen. Ich erspare mir hier spezielle Zitate aus Deinem Profil, um meine Meinung zu untermauern. Die Joy Club'ler verfolgen hier definitiv andere aber auf jeden Fall passive Ziele. Wir erwarten hier einen zwangfreien Raum unter den Geschlechtern in dem wir uns über leidenschaftliche Dinge austauschen können. Geschlechterspezifische Zwänge des realen Lebens sollte man hier ausklammern, sonst ist es besser bei Elitepartner zu inserieren.
Ohne Altklug wirken zu wollen bin ich Swinger seit 43 Jahren und ich hatte immer die Möglichkeiten des Außergewöhnlichen die mir diese Community geboten hat, sehr geschätzt.

Ich kann und möchte mich nicht in die Meinungsverschiedenheit zwischen Dir und dem Jupiter_Fred einmischen, mir fehlen schlicht die Details. Es fasziniert mich mit welchen Inhalten die Akademiker Gruppe bisher reagiert hat und finde das auch wirklich toll nur bitte lasst diese nervige Aggressivität und die Rechthaberei auf die echte Wahrheit dabei raus - es gibt sie nicht. Wir leben in einem schönen und noch friedlichen Deutschland, wir haben Meinungsfreiheit und alle Annehmlichkeiten der freien Meinungsäußerung. Wir können uns auf solchen Plattformen austauschen und frei über alles sprechen - ein echter Lebensluxus.

In Bachmut/Ukraine starben gestern auf beiden Seiten 240 Menschen für Sinnlosigkeit und die Dummheit von ein paar Staatsmännern ohne Hirn. Nur wer Krieg hautnah erlebt hat kann das begreifen - mir wurde dieses Privileg leider zu Teil. Insofern seht mein Statement unter diesem Aspekt

Ich wünsche Euch Frieden und genießt das Leben in vollen Zügen
**********ieces Frau
34 Beiträge
Hi @*********aft23!

Gerne kläre ich mein Anliegen und die Intention meines Profils per persönlichen Nachrichtenaustausch.
Allerdings frage ich mich, was mein Profil mit politschen Äußerungen zu tun hat 🤨 Nichts läge mir ferner und du wärst der erste, dem das auffällt.
Ich bin schon etwas ratlos... sicher war das nur ein unglücklicher Themenwechsel, oder?

Und der Fred und ich haben keine Meinungsverschiedenheit oder Disput, denn zum Diskutieren gehören Zwei und Fred wollte nur seine Meinung über mich verlautbaren. 🤷‍♀️ Für mich ist das ab meinem vorherigen Post fein.🙃
... btw. ..zum Thema freie Meingsäußerung möchte ich mich nicht auch noch auslassen *roll* ich strapazieren die Gemüter ja schon genug hier. Seltsam nur, das das immer nur bestimmten Leuten zuzustehen scheint, nämlich jenen, die genau wissen was andere sagen oder schreibsn sollten und was nicht. *zwinker*

Etwas überrascht bin ich dann aber schon, über deinen letzten Absatz im Post *nachdenk* - denn wenn hier keiner der Anwesenden politische Botschaften hören möchte ( wie du sagst) meinst du nicht, dass gerade das deine vorherige Ausführung ad absurdum führt?
Auch das klären wir am besten per PN.

*backtotopic
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.