Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2809 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es Studien zum Thema Breakup und Freundschaft?

*******rer Mann
841 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es Studien zum Thema Breakup und Freundschaft?
Guten Tag zusammen,

ich bin in einer offenen Beziehung und hatte kürzlich das Problem, dass sich einer meiner Freundschaft+ in mich verliebt hat (ein Typ). Ich würde gerne mit ihm weiter befreundet sein oder sogar weiter mit ihm Sex haben, aber ich verstehe, dass es für ihn schwierig ist und so hat er den Kontakt erst einmal abgebrochen/eingeschränkt, nachdem ich ihm sagte, dass ich bei meinem Freund bleiben werde.

Nun frage ich mich, wie lange ich den Kontakt abbrechen soll bzw. wann und ob wir wieder Freunde sein können. Weiß jemand, ob es zu diesem Thema Studien gibt?
Ich hatte kürzlich nur gelesen, dass es bei Homosexuellen wohl häufiger vorkommt, dass sie mit ihrem Ex befreundet bleiben (gut, wir waren ja nie wirklich zusammen). Außerdem habe ich von einer 21-Tage oder 30-Tage "no contact rule" gehört, in der einige Menschen glauben, dass sich die Chemie im Körper ändert und dannach ein Kontakt wieder möglich sein könnte.

Habt ihr zu dem Thema Erfahrungen oder kennt sogar Studien oder Thesen?
********chen Frau
961 Beiträge
Du hast doch zuerst gesagt, dass er den Kontakt abgebrochen hat, weil er so nicht weitermachen kann. Dann warte du, bis er auch wieder den Kontakt aufnimmt. Oder eben auch nicht.
Er hat "das Problem" bzw braucht Zeit und das kannst du nicht beeinflussen oder verallgemeinern mit den Infos aus Studien. Vielleicht wird eine Freundschaft aus euch, vielleicht aber auch nicht. Nur die Zeit wird es zeigen.
Keine Studie oder dergleichen, aber ein Rat: er hat Gefühle, die du nicht erwiderst. Er sollte von sich aus den Kontakt aufnehmen dürfen, wenn er soweit ist und das möchte. Und er entscheidet, wann er soweit ist, keine Studie und nicht du.
Das ist ein kompliziertes Thema. Alles, was du schreibst, hat eine Grundlage, aber letztendlich glaube ich nicht, dass es Zauberrezepte gibt.
Das Wort "Breakup" ist immer kompliziert, weil es emotionalen Schmerz ("Ablehnung") bedeutet, und die Idee der Umwandlung ist diejenige, die den geringsten emotionalen Schmerz verursacht. Aber dafür muss man Zeit und viel emotionale Intelligenz aufbringen.
Ich würde dir nicht empfehlen, weiterhin Sex mit deinem Freund zu haben... das bekannte Sprichwort "wo Feuer war, bleibt Glut" ist sehr weise.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Ich sehe das wie @********chen und @*********tten: Er hat den Kontakt abgebrochen/eingeschränkt. Was würde Dir, außer einer Veränderung der Situation, die dazu geführt hat, das Recht geben, an diesem Abbruch etwas zu ändern?
Respekt vor Deinem Freund+ heißt eben auch, dass Du seine Entscheidung mitträgst, auch wenn sie Dir nicht gefällt.
*****r84 Frau
112 Beiträge
30 Tage ist da leider pillepalle. Sein Schmerz kann sich über Jahre ziehen und wieder aufbrechen, wenn ihr euch nach 1,2 oder 3 Jahren seht.
********fred Mann
203 Beiträge
Zitat von *********tten:
Keine Studie oder dergleichen, aber ein Rat: er hat Gefühle, die du nicht erwiderst. Er sollte von sich aus den Kontakt aufnehmen dürfen, wenn er soweit ist und das möchte. Und er entscheidet, wann er soweit ist, keine Studie und nicht du.

Das sehe ich auch so.
Leider war ich auch in so einer Gemengelage. Ich habe letztlich eine sehr liebe Person damit verletzt, die mehr für mich empfand als ich für sie. Eine wundervolle Person.
Und jetzt ist leider deshlab auch die Freundschaft in die Brüche gegangen.
Solange einer von beiden verliebt ist, kann Freundschaft allein eine Folter sein.
********fred Mann
203 Beiträge
Zitat von *****r84:
30 Tage ist da leider pillepalle. Sein Schmerz kann sich über Jahre ziehen und wieder aufbrechen, wenn ihr euch nach 1,2 oder 3 Jahren seht.

Ohja, das kenne ich (leider.)
Ich hang auch schon einmal am Haken einer Freund. (Eigentlich tue ich es immer noch). Wenn die sich alle paar Monate mit einem "Hallo, wie geht's?" meldet, dann bekomme ich Herzrasen und kann die folgenden Nächste nicht schlafen.
Leider ist der Schmerz noch nicht groß genug, diese Frau komplette aus meinem Leben zu "blocken"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.