Die Bedeutung emotionaler Intelligenz - Meine persönliche Er
Liebe Community-Mitglieder,ich möchte heute mit euch über ein Thema sprechen, das mir in letzter Zeit sehr am Herzen liegt: die emotionale Intelligenz und die immense Bedeutung, die sie für unser Leben hat. In den vergangenen Jahren habe ich eine persönliche Reise der Selbsterkenntnis durchlaufen und dabei festgestellt, wie sehr unsere emotionale Intelligenz unser Wohlbefinden und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen beeinflusst.
Emotionale Intelligenz, wie ich sie verstehe, bezieht sich auf die Fähigkeit, unsere eigenen Gefühle zu erkennen, zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Gleichzeitig geht es aber auch darum, die Gefühle anderer Menschen wahrzunehmen, sie zu verstehen und empathisch darauf einzugehen (worin ich früher ein totaler Anfänger war). Es ist eine Form der Intelligenz, die nicht nur unser Verhalten, sondern auch unsere Entscheidungsfindung und unsere Beziehungen beeinflusst.
Für mich persönlich war es ein Augenöffner, als ich erkannte, wie sehr meine emotionale Intelligenz mein alltägliches Leben beeinflusst. Früher neigte ich dazu, meine eigenen Emotionen zu übergehen oder zu unterdrücken, was zu einer inneren Unruhe führte. (Und Magenschmerzen). Das führte zu Missverständnissen, Konflikten und einer gewissen Distanz in meinen Beziehungen.
Doch durch bewusste Selbstreflexion und das Streben nach emotionaler Intelligenz habe ich begonnen, diese Muster zu erkennen und zu verändern. Ich versuche, innezuhalten, STOP zu denken und mich zu fragen, ob das, was ich glaube zu fühlen, auch wirklich der Realität entspricht. Indem ich mir selbst erlaube, meine eigenen Gefühle anzuerkennen und sie zu verstehen, kann ich nun besser mit ihnen umgehen und achtsamer in meinen Beziehungen agieren, ich trete innerlich einen Schritt zurück. Ich habe gelernt, mich in die Lage anderer Menschen zu versetzen und mit Empathie zu reagieren. Wo ich früher immer nur dachte, wenn sie/er sich nicht beschwert, wird schon alles gut sein. Ratet mal, woran meine ehe gescheitert ist - unter anderem.
Ich möchte euch ermutigen, ebenfalls eure emotionale Intelligenz zu erkunden und zu stärken. Es ist ein fortlaufender Prozess, der Achtsamkeit und Selbstreflexion erfordert, aber die Belohnungen sind es absolut wert. Es ermöglicht uns, uns selbst besser zu verstehen, unsere Gefühle gesund auszudrücken und authentisch in unseren Beziehungen zu sein.
Welche Erfahrungen habt ihr mit emotionaler Intelligenz gemacht? Welche Schritte habt ihr unternommen, um eure eigene emotionale Intelligenz zu stärken?
Fred