„
Finde es echt schade, dass es völlig irrelevant ist was drinsteht, aber scheinbar ist die einzige Lösung: im Chat die Spreu vom Weizen trennen
Das hat aber einen einfachen und traurigen Grund, den ich gerne anhand eines typischen Werdeganges eines zahlenden, neuen, männlichen Mitglieds auf JOY skizziere.
1. Phase – Überwältigung: „Meine Güte, laufen hier viel schöne, aufregende Frauen herum. Ich muss mal eine oder zwei anschreiben.“
2. Phase-Erste Ernüchterung: Er schreibt ein, zwei oder auch drei Frauen an. Meist noch mit korrekter Rechtschreibung. Aber meist auch nur ein kurzes: „Hallo, wie geht’s“ oder gar: „Ich hätte Lust, dich kennenzulernen.“
Was unser Kandidat aber bis dahin nicht wusste, ist die Tatsache, dass Frauen hier auf solche kurzen, nicht individuellen Anmachen nur reagieren, wenn der Absender wie ein junger George Clooney aussieht. Warum ist das so? Ganz einfach, Frauen, egal ob eine 1 oder eine 10, ertrinken in Nachrichten.
3. Phase – Verärgerung: Nachdem sich also der Kandidat ein paar Tipps einholt hat, nimmt er sich einen ganzen Sonntag Zeit, sucht gezielt und nicht gestreut. Liest die Profile und vielleicht sogar die Homepages dieser Frauen komplett durch. Dann setzt er sich hin und schneidert, mal mehr, mal weniger gekonnt, einige Nachrichten an diese Frauen zurecht. Immer erinnert er sich der wertvollen Ratschläge, auf das Profil direkt einzugehen, nicht plump zu sein, sondern stattdessen freundlich, aufgeschlossen, positiv, unterstützend, verständnisvoll – eben das ganze schöne Instrumentarium aus der Achtsamkeits-Kiste der letzten 5 Jahre.
Aber was passiert? Wieder einmal reagiert nicht eine einzige Frau. Und wenn, dann nur mit einem launigen, extrem gelangweilten „Danke schön“. Aber meist wird unser tapfere Don Quijote nur Absagen oder gleich und wieder und immer noch komplette Ignoranz ernten.
Langsam fragt er sich, verdammt, wozu bezahle ich das, wenn ohnehin keine reagiert? Und überhaupt, so toll sind die Nacktbilder hier auch nicht.
4. Phase Verzweiflung: Jetzt wird auf Teufel kommt raus alles angeschrieben, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Obwohl er eigentlich nur im Umkreis von 50 km suchen wollte, ist er auf einmal tolerant gegenüber den Entfernungen und weitet den Suchradius mit jeder Spam-Aktion sukzessive aus.
Aber, klar, wenn Frauen schon nicht auf individuelle Nachrichten eingehen, dann auf eine solche Hau-Ruck-Aktion erst recht nicht. Frauen erkennen Verzweiflung schon am Satzbau. Und Verzweiflung ist so sexy wie Fußpilz.
5. Kapitulation: Der Kandidat wird entweder zum genervten Foren-Troll und beißt alles weg, was da kommt, oder aber er zieht sich zurück und nutzt JC nur noch, um einmal die Woche zu den Bildern und Videos zu masturbieren.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das auf 90 % aller Männer hier zutrifft.
Und wenn manN dann noch so Sätze liest wie „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“ oder „Ich suche nicht, ich werde gefunden.“ - Dann, um es mal forenkonform auszudrücken, trägt das nicht zu einem Fest der Liebe und der Sinne bei.
Ich selbst bin bis Phase 3 gekommen, habe aber noch den Absprung geschafft.
Ich selbst halte meine Bemühungen, hier aktiv Frauen kennenzulernen, für gescheitert. Ok, nicht komplett, ich habe schon einige kennengelernt und bin auch mit ihnen im Bett gelandet. Aber, ganz ehrlich, Aufwand und Ertrag stehen bzw. standen da in keinem Verhältnis.
Um auf die Eingangsbemerkung zu sprechen zu kommen: Es ist nicht nur irrelevant, was in den Profilen steht, es ist auch irrelevant, was auf die Profile geantwortet wird.