Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kellergeister Hamburg
550 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buchempfehlung „Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer

Buchempfehlung „Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer
Ich habe eine Buchempfehlung :„Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer.
Worum geht es?! ... das Dilemma: Die virtuelle Welt vs. Gefühls-, Wahrnehmungs- und Erlebnisgerüst der Menschen. Totale Distanz + unverbindliche Intimität. Poetisch, romantisch…und trotzdem nicht kitschig. Fast ein MUSS für uns…“User“ ebendieser unseren Online-Community im JOYCLUB.

Buch (Kurzer Inhalt aus dem Buchdeckel)
Gibt es in einer vom Alltag besetzten Wirklichkeit einen besser geschützten Raum für gelebte Sehnsüchte als den virtuellen? Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil Emmi sich von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück.
Bald gibt Leo zu: “Ich interessiere mich für Sie, liebe Emmi! Ich weiss aber auch, wie absurd dieses Interesse ist“. Und wenig später gesteht Emmi: „Es sind Ihre Zeilen und meine Reime darauf: die ergeben so etwa einen Mann, wie ich Ihn mir plötzlich vorstelle, dass es sein kann, dass es so jemanden wirklich gibt.“
Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, dass sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Ausserdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung.
Und Überhaupt: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

Ich wünsche Euch schönen Stunden beim Lesen…by…mantafarer
Ich
kenne auch das Hörbuch mit Andrea Sawatzki. Es ist schon so, dass es schwierig ist, virtuelle und reale Welt zu verbinden. In der virtuellen Welt kann man/frau einfach alles sagen, schreiben... was sich sicher viele in der Öffentlichkeit nicht trauen. Und sich der Realität zu stellen, wenn man sich vom Gegenüber ein bestimmtes Bild gemacht hat, kann manchmal ganz schön ernüchternd sein...

Und wichtig: Es gibt auch schon eine Fortsetzung dieses Romans. Also, wer wie ich, anfängt, das Buch zu lesen, muss sich auch gleich auf Teil 2 einstellen *zwinker*

PS:Ich hatte Tränen in den Augen am Ende des Buches...
Fast ein MUSS für uns…“User“ ebendieser unseren Online-Community im JOYCLUB.
?
das mit dem Müssen solltest Du wohl jedem selber überlassen.
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Fast ein MUSS für uns…“User“ ebendieser unseren Online-Community im JOYCLUB.

Genau, fast!
@camena
Da steht ja auch nur :"fast ein MUSS"
****pel Frau
35 Beiträge
Ich habe das Buch geliebt, dieses, wie auch weitere Texte, die Glattauer verfasst hat.
Also ich habe das Buch nach einer gescheiterten Beziehung geschenkt bekommen und muss sagen, dass ich es anscheinend überhaupt nicht verstanden habe. Mir fehlte leider (trotz nochmaligem Leseversuchs) der Zugang. Da ich es aber von jemandem bekommen habe, der eigentlich meinen Lesegeschmack gut trifft brauche ich wohl eine Hilfestellung. Das Buch habe ich nur wegen einer sehr leiben persönlichen Widmung nicht weggegeben. Vielleicht lichtet sich ja für mich der Nebel im Laufe des Threads.
Nicht mein Fall....
Ich habe selten so ein langweiliges Buch gelesen. Da hat ein jede Korrespondenz meinerseits mit dem Finanzamt weit mehr Sexappeal als das. *gaehn*
Das beruhigt mich ja, da bin ich also nicht allein auf weiter Flur.
***na Frau
2.685 Beiträge
Glattauer
Nun ich bekam das Buch schon vor längerer Zeit geschenkt...

habe es auch ziemlich verschlungen, mich köstlich amüsiert...

die Fortsetzung fand ich dann nicht mehr ganz so lesenswert, jedoch wollte ich natürlich wissen wie diese Geschichte zuende geht..

und ja in vielem habe ich mich auf eine Art "wiedergefunden "


viel spannender und lesenswerter ist allerdings eines seiner anderen Bücher...

"Darum"....um Klassen besser als "Gut gegen Nordwind"

lg Azana
Ich
denke einfach, es ist wohl eher ein Frauenbuch. Da fehlt eben die action für die Jungs *zwinker* Aber werft jetzt keine grünen Tomaten nach mir... *liebguck*
*********er_mv Mann
553 Beiträge
Habe AUCH ALS Mann ...
... das Buch sehr genossen *zwinker* Es hat auch viel Stoff für Diskussionen im Freundeskreis gegeben: Was war überzogen? Wie hättet ihr reagiert? Ist seine Zurückhaltung typisch *zwinker*
Die niveauvollen Dialoge haben bestimmt auch so manchen hier im JC zu Zitaten oder verweisen angeregt.
Allerdings: Der sog. Teil 2 ist sehr entbehrlich, das ist dann fast Groschenromanniveau, vielleicht auch, weil die Idee verbraucht oder bekannt war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.