Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eltern von Pubertierenden
93 Mitglieder
zum Thema
Die Gerte
Ich zeige dir... ich zeig sie Dir, lass sie Dich spüren, wie sie sich…
zum Thema
Seine Tochter lehnt mich ab40
Ich bin seit 4 Monaten mit meinem neuen Partner zusammen und es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Töchter Egalias von Gert Brantenberg

****ra Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
Töchter Egalias von Gert Brantenberg
für die Liebhaber der von Witz sprühenden Klassiker,
ein wegweisendes Werk der Geschichte der hum/or/ösen Literatur,
der literarischen Feminismus ...

mit überspitzten ins Gegenteil verdrehten Geschlechterverhältnissen wusste die Autorin Mitte der 70´ger
die exitirenden Verhältnisse aufs amüsante zu entschleiern...
Allseits beliebt bei Millionen von LeserInnen...

http://www.ceiberweiber.at/i … iew&area=1&p=articles&id=164

"...Vor einigen Jahren erregte die norwegische Autorin Gerd Brantenberg mit "Die Töchter Egalias" großes Aufsehen. Der 1977 erstmals erschienene Roman stellt eine Welt dar, in der Frauen auf genau die Weise herrschen, wie Männer es gegenwärtig noch immer tun. Genau genommen "frauschen" sie aber, was ganz natürlich ist, denn es gibt in Egalia klare Vorstellungen darüber, was "dam" tut, wenn sie oder er Frau oder Mann ist. Im Mittelpunkt steht der junge Petronius, Sohn von Direktorin Bram und anfangs kurz davor, seinen ersten Penishalter zu bekommen, was ihm mächtig peinlich ist. Während seine Schwester Ba alles darf und ihn dauernd ärgert, erntet er mit seinem Berufswunsch nur Gelächter. Wer hat schließlich jemals von einer "männlichen Seefrau" gehört?..."
Ich kenne das Buch, habe es in den frühen 80'gern gern und mehrmals gelesen *ggg*.
Gert Brandenberg
Ich kann nur jedem empfehlen, das Buch mal zu lesen...ok, quer lesen reicht vielleicht...die Bedeutung ergibt sich nämlich aus der genderpolitischen Intention und nicht aus der inhaltlichen oder formalen Qualität.

Brandenbergs Traktat ist ein prototypisches Beispiel für die Art von Gender-Exploitation-"Literatur", die seit Mitte der siebziger Jahre die Bücherkisten der Feministinnen füllten und bei deren man(n)ichäischer Lektüre sich sowohl 17jährige peripubertär verunsicherte Gymnasiastinnen, als auch 35jährige Kratzpriemelchen und 55jährige Kampflesben das unsortierte innere Gemüt wärmen konnten.

Brandenberg ist übrigens eine Lesbe, was insofern von Bedeutung ist, als die feministische Bewegung zu dieser Zeit von einer vergleichsweise kleinen Gruppe sexuell deviierter Frauen gekapert wurde und es - zum Glück lediglich vorübergehend - schafften, ihren heterosexuellen "Schwestern" ihr misandrisches Weltbild zu oktroyieren.

Komische Sachen gibts.
****ra Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
manchen schwanzträgern aufs gemüt
geht diese lektüre scheinbar immer noch... *grins*

ob da penishalter helfen könnten? *lol*

ich kenne
dem himmel sei dank auch männer,
*love4*
die sich wunderbar amüsieren können
und sich nicht bedroht fühlen ...
weder von lesben noch von lesbenliteratur...

daswort deviieren kannt ich nicht,
das wort devianz wohl schon,

(abweichung vn der norm, tendenzeill negativ konnotiert)

menschen und lebensweisen als abweichend zu bezeichnen... *uah*

hat nicht nur in der deutschen geschichte
mörderische folgen gehabt
...
****man Mann
1.056 Beiträge
Also ...
... ich habe mich bei der Lektüre dieses Buch köstlich amüsiert. Und bei all dem Amüsement geht einem dann doch immer wieder ein Licht auf, mit welchen Mechanismen die Unterdrückung eines Geschlechtes funktioniert.
******iga Frau
107 Beiträge
Das Buch sollte neu verlegt werden,
denn es hat die Beziehungen zwischen Frauen und Männern "herrlich" konsequent ins Gegenteil verdeht und damit ein deutliches Bild vom benachteiligten Geschlecht gezeichnet, welches trotz aller Gleichstellungsbestrebungen noch immer an starren Strukturen abprallt.

Absolut lesenswert!
impotente Hexenkraft?
*heul* *taetschel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.