Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Sprachprofis
46 Mitglieder
zum Thema
Akademiker bei Joy?745
Ich frage mich ob hier überproportional Akademiker unterwegs sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akademische Sprüche und Zitate I

**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Ich denke...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
(Mahatma Gandhi)

Welche anstrengendes Forum! Diese freie Übersetzung des Mahatma Gandhi Zitates ist das, wonach ich strebe und an dem ich - leider - doch auch immer wieder scheitere.

Bevor ich es hier veröffentliche, habe ich - natürlich ganz den Forumsansprüchen konvorm - nochmals geprüft und siehe da...

Original

You must be the change you want to see in the world.
(Mahatma Gandhi]

Du musst die Veränderung sein, die Du in der Welt sehen möchtest.

Ich will nichts müssen, aber... ich denke, ich will!

DeltaSagittarii
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.693 Beiträge
Gruppen-Mod 
A woman's beautiful face attracts
• a flirter
A woman's beautiful heart attracts
• a lover
A woman's beautiful character attracts
• a man

Übersetzung:
Das schöne Gesicht einer Frau zieht einen Flirter an
Das schöne Herz einer Frau zieht einen Liebhaber an
Der schöne Charakter einer Frau zieht einen Mann an

Quelle: unbekannt
******ool Frau
31.693 Beiträge
Gruppen-Mod 
I, with a deeper instinct, choose a man, who compels my strength, who makes enormous demands on me, who does not doubt my courage or toughness, who does not believe me naive or innocent, who has the courage to treat me like a woman.

Anais Nin

Übersetzung: Ich, aus einem tieferen Instinkt heraus, wähle einen Mann, der mich zur Stärke zwingt, der gewaltige Forderungen an mich stellt, der meinen Mut oder meine Widerstandsfähigkeit nicht anzweifelt, der nicht glaubt, ich sei naiv oder unschuldig, der den Mut hat, mich wie eine Frau zu behandeln
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Aus gegebenem Anlass
"No one is born hating another person because of the color of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.”

(Niemand wird damit geboren, eine andere Person wegen der Hautfarbte, des sozialen Hintergrundes oder der Religion zu hassen. Menschen müssen lernen, zu hassen, und wenn sie lernen können zu hassen, dann kann man sie auch lehren, zu lieben, denn Liebe ist für das menschliche Herz selbstverständlicher als das Gegenteil.)

Nelson Mandela

(Übertragung von mir)
Ruhe in Frieden
The greatest glory in living lies not in never falling, but in rising every time we fall.

Der grösste Ruhm (Verdienst) liegt nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen wenn wir hinfallen.
(Nelson Mandela)

Ruhe in Frieden
*********handy Paar
1.202 Beiträge
for to be free is not merely to cast off one's chains but to live in a way that respects and enhances the freedom of others

Nelson Mandela

Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine Ketten abzuwerfen, sondern die Freiheit anderer zu respektieren und wertzuschätzen.

Mit Hochachtung und Trauer um den Verlust dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit...
Beurteilt mich nicht nach meinen Erfolgen,
sondern danach, wie oft ich am Boden lag
und wieder aufgestanden bin

(Nelson Mandela)

Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du etwas nicht kannst!
Wenn Du einen Traum hast, dann musst Du ihn beschützen! Wenn andere etwas nicht können, wollen Sie Dir immer einreden, dass Du es auch nicht kannst!
Wenn DU was willst, dann MACH ES EINFACH!!!

Das ist für mich einer der genialsten Sprüche, die ich je gehört / gelesen habe....
*top*
und noch eines...
Mutig ist nicht der der niemals fürchtet, sondern der der seine Furcht besiegt!

(Nelson Mandela)

**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Tödlich
“If You Think Adventure is Dangerous, Try Routine…It’s Lethal!”

Wenn du glaubst, das Abenteuer wäre gefährlich, probiere die Routine. Die ist tödlich.
(Paolo Coelho)
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Lehren
Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will.
Paulo Coelho, Der Fünfte Berg

Weil es gerade so schön ist... und meine mich das auch lehren...
Die große Schulde des Menschen sind nicht die Sünden, die er begeht-die Versuchung ist mächtig und seine Kraft gering. Die große Schuld des Menschen ist, dass er in jedem Augenblick die Umkehr tun kann und nicht tut.

Martin Buber
******ool Frau
31.693 Beiträge
Gruppen-Mod 
You don't need religion to have morals.
If you can't determine right from wrong, then you lack empathy, not religion

Quelle: unbekannt

http://bjutifool.tumblr.com/post/69863234197

Übersetzung: Du brauchst keine Religion, um Moral zu haben.
Wenn Du richtig und falsch nicht unterscheiden kannst, mangelt es Dir an Einfühlungsvermögen nicht an Religion.
****g45 Mann
9 Beiträge
Das Starke Geschlecht ist das Schwächere, wegen der Schwäche des Starken für das Schwache.

(Quelle unbekannt)
Aus NELSON MANDELAS ANTRITTSREDE 1992!

"Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefste Angst ist, über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein. Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, das uns erschreckt. Wir fragen uns, wer bin ich, mich brillant, grossartig, talentiert, phantastisch zu nennen? Aber wer bist Du, Dich nicht so zu nennen? Du bist ein Kind Gottes. Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt!"

... einfach ein toller Mann...!!!
******ool Frau
31.693 Beiträge
Gruppen-Mod 
A strong man can handle a strong woman
a weak man will say, she has an attitude

quelle: unbekannt

http://bjutifool.tumblr.com/post/70171225387

frei übersetzt:

Ein starker Mann kann mit einer starken Frau umgehen
ein schwacher Mann wird sagen, sie hat Attitüden (sei eine Zicke)

hach ja - muss Frau das kommentieren?
*******use Mann
3.197 Beiträge
Kommentare
sind in diesem Thread ja (leider) nicht erwünscht... *g*
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
@traeumer8864
Ja, Kommentare sind gelegentlich eine Herausforderung.

Aber ich vermute, dass es Dir geht wie mir... "attitude" würde ich nicht mit "Zicke" übersetzen.

Eher mit "innere Einstellung", "Charakter" oder "Haltung, Verhalten, Gebaren, Einstellung".

Das würde dann heißen:

Ein starker Mann kann mit einer starken Frau umgehen (er wird sie erobern)
ein schwacher Mann wird sagen, sie hat Charakter / einen starken Charakter (und wird bei ihr nicht landen).

Das ist ja wohl für beide gut...

DeltaSagittarii
******ool Frau
31.693 Beiträge
Gruppen-Mod 
ach Ihr lieben
erstens habe ich durchaus vermerkt, dass ich frei übersetzt habe
ein "schwacher" Mann würde einer Frau eben nicht bescheinigen, dass sie

**********tarii:
Eher mit "innere Einstellung", "Charakter" oder "Haltung, Verhalten, Gebaren, Einstellung".

Das würde dann heißen:

Ein starker Mann kann mit einer starken Frau umgehen (er wird sie erobern)
ein schwacher Mann wird sagen, sie hat Charakter / einen starken Charakter (und wird bei ihr nicht landen).

einen starken Charakter hat - dann würde er ja zugeben, dass er bei Ihr nicht landen konnte, weil er zu schwach ist, sondern würde ihr Verhalten und ihren Charakter abwerten und es eben mit einem Begriff wie "was für eine Zicke" umschreiben

und da Ihr beide keine Frauen seid - könnt Ihr mir durchaus glauben, dass eine Frau genau das von einem Weichei, dem sie einen Korb gegeben hat, zu hören bekommt ...

sonst müsste ER ja seine Schwäche eingestehen
****g45 Mann
9 Beiträge
Das ist jetzt kein Kommentar, nur ein Spruch
Stil = Arroganz (von unten betrachtet)
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Die Anglistin
kann Euch versichern, dass Bjutis Übertragung schon richtig ist, denn das Wort "attitude" kann, neben den Bedeutungen, die wir alle kennen, auch "Pose" bedeuten . Und als Slang-Ausdruck bedeutet attitude
Slang. a testy, uncooperative disposition

http://www.thefreedictionary.com/attitude

Also .... eine Zicke - und genau so ist es in dem Zitat gemeint.

*zumthema*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz
(188-1960, Dramatiker, Schauspieler und Regisseur, einer der brilliantesten deutschen Komödienschreiber . Er war entfernt mit George Bernard Shaw verwandt und kein Freund der Nazis - vielleicht beschäftigte er sich deshalb immer wieder mit dem Problem der menschlichen Dummheit).
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Bisher dachte ich, Chauvinismus gebe es nur bei Männern. Nun habe ich gelernt, dass man diesen Begriff heute auch in soziologischen Zusammenhängen benutzt, etwa, wenn die eigene Sprache oder die eigene soziale Zugehörigkeit als anderen überlegen empfunden und verteidigt wird.

http://neueswort.de/chauvinismus/

@******tor meinen Kommentar oben zum Zitat bitte löschen. Habe jetzt tatsächlich gedacht das wäre ein Flüchtigkeitsfehler...

Mit einem Zwinkern vom Besserwisser

DeltaSagittarii
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Zu Erinnerung an Willy Brandt,der heute seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte!
Er war einer der bedeutendsten Politiker des Nachkriegszeit,der wie kein anderer polarisierte,von so vielen geliebt und bewundert,aber auch gehasst von seinen politischen Gegnern z.b
Unvergessen sein "Kniefall in Warschau",eine spontane ,von Herzen kommende Geste die mehr bewegt hat,in dem Bemühen um Frieden und Völkerverständigung,
als als tausend Reden es vermocht hätten!

„Wenn ich sagen soll, was mir neben dem Frieden wichtiger sei als alles andere,
dann lautet meine Antwort ohne Wenn und Aber: Freiheit.
Die Freiheit für viele, nicht nur für die wenigen. Freiheit des Gewissens und der Meinung.
Auch Freiheit von Not und von Furcht.“
@***ly Brandt,Aus der Rede vor dem außerordentlichen SPD-Parteitag in Bonn, 14. Juni 1987

Mein persönliches Lieblingszitat von ihm ist folgendes:

„Wo die Zivilcourage keine Heimat hat, reicht die Freiheit nicht weit.“

*blume*
*******t_Er Mann
442 Beiträge
gefällt mir ganz gut
Du kannst Dein Leben nicht verlängern, nicht verbreitern, nur vertiefen.
Johannes Kienau
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.