Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Sprachprofis
46 Mitglieder
zum Thema
Akademiker bei Joy?745
Ich frage mich ob hier überproportional Akademiker unterwegs sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akademische Sprüche und Zitate I

*******Sara Frau
5.173 Beiträge

"Ein exzellenter Narziß weiß sein Spiegelbild in jeder Pfütze zu entfalten."

@ Martin Gerhard Reisenberg (*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor

"Menschen, die selbstverliebt in den Spiegel schauen
und dabei Narzissen nur für eine Blume halten,
habe ich genug kennengelernt – es gibt Schöneres."

@ Justus Vogt (*1958), denkender Lebender und lebender Denker
*****ess Frau
18.519 Beiträge
"Alles ist schwierig bevor es leicht wird."

(Thomas Fuller)
José Ortega y Gasset
Alles Leben, zumindest alles menschliche, ist unmöglich ohne Ideal, anders gesagt, das Ideal ist ein organischer Bestandteil des Lebens.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.678 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie wahr ;-)
Keep away from people who try to belittle your ambitions. Small people always do that, but the really great make you feel that you, too, can become great.”

“Halte dich fern von denjenigen, die versuchen, deinen Ehrgeiz herabzusetzen. Kleingeister tun das immer, aber die wirklich Großen geben dir das Gefühl, dass auch du selbst groß werden kannst.”

Mark Twain (Samuel Langhorne Clemens)

*floet*
Feier Dein Leben...
Je mehr du dein Leben feierst, desto mehr gibt es zu feiern in deinem Leben.
Oprah Winfrey
******ell
52 Beiträge
Meine sechs Lebensbegleiter...
Es gibt sechs Sinnsprüche, die mich in meinem Leben begleiten und so ziemlich ausdrücken, wie ich oder mein Umfeld die Situation wahrnimmt:

"Ich will keine andere Ehre mehr als deine Schande." (H. von Kleist)

"Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diesen Fehler ausnutzen." (K. Tucholsky)

"Geld verdirbt vielleicht den Charakter - aber arm zu sein macht ihn nicht besser!" (J. Steinbeck)

"Das Leben ist herzlos, warum sollte das Leben nach dem Tod anders sein?" (T. Elliott/ T. Rossio)

"Ich kann, weil ich will, was ich muss!" (I. Kant)

"Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft." (M. von Ebner-Eschenbach)

Diese Zitate verwendete ich bisher auch als Hauptkapitel-Überschriften in meinen Romanen, in meiner Danksagung der Bachelorarbeit oder zitiere sie einfach mal so, weil es gerade passt. Es gibt noch einige mehr, aber diese sechs haben es mir besonders angetan.
Jean-Jacqus Rousseau
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
******ool Frau
31.678 Beiträge
Gruppen-Mod 
Before you judge others or claim any absolute truth, consider that you can see less than 1% of the electromagnetic spectrum and hear less than 1% of the acoustic spectrum. As you read this, you are traveling at 220 kilometres per second across the galaxy. 90% of the cells in your body carry their own microbial DNA and are not “you”. The atoms in your body are 99.9999999999999999% empty space and none of them are the ones you were born with, but they all originated in the belly of a star. Human beings have 46 chromosomes: 2 less than the common potato. The existence of the rainbow depends on the conical photoreceptors in our eyes; to animals without cones, the rainbow does not exist. So we don’t just look at a rainbow, we create it. And all the beautiful colours we see represent less than 1% of the electromagnetic spectrum. — anon, s.a.n.d.

Bevor du andere verurteilst oder irgendeine absolute Wahrheit beanspruchst, stell dir vor, dass du weniger als 1% des elektromagnetischen Spektrums sehen und weniger als 1% des akustischen Spektrums hören kannst. Während du dies liest, reist du mit einer Geschwindigkeit von 220 km in der Sekunde quer durch die Galaxie. 90% der Zellen in deinem Körper besitzen ihre eigene mikrobische DNA und sind nicht "Du". Die Atome in deinem Körper sind 99,9999999999999999% leerer Raum und keine von ihnen ist eine derjenigen, mit denen du geboren wurdest, aber sie alle stammen ursprünglich aus dem Innern eines Sterns. Menschen haben 46 Chromosomen: 2 weniger als die gemeine Kartoffel. Die Existenz eines Regenbogens hängt von den konischen Lichtrezeptoren in deinen Augen ab; für Tiere ohne kegelförmige Photorezeptoren gibt es keinen Regenbogen. Folglich schauen wir einen Regenbogen nicht nur an, wir erschaffen ihn. Und all die wundervollen Farben, die wir sehen, repräsentieren weniger als 1% des elektromagnetischen Spektrums

Quelle unbekannt - Übersetzung: ich
Ernst Bloch
Das Leben verwirklicht sich selbst, indem es ständig das Gegebene transzendiert
*********hnee Mann
14 Beiträge
den grossen sprung in die verflechtung aller gedanken und empfindungen kann und werde ich wagen, doch nur mit der einen, die mich auch ganz will. und es wird höher als der höchste berg und tiefer als der tiefste abgrund. ein sicherungsseil habe ich wohl,
und wild entschlossen bin ich, es nicht loszulassen, solange in deinen augen nicht das licht leuchtet, das nicht erlischt. doch jedes wort, mit dem ich dir eine brücke in mein innerstes baue, ist ein faden weniger in des sicherungsseils umfang und bringt mich dem fallen näher. und auch jedes stück angst und verlangen, jedes gefälltmir, das du mir zeigst, macht deinen panzer dünner. is doch n' spruch oda? hab ick mir gerade beim federweißer aus dem stirnlappen geleiert *g*
Walt Disney
Der erste Schritt etwas zu beginnen ist aufzuhören darüber zu reden und einfach zu machen.
******ool Frau
31.678 Beiträge
Gruppen-Mod 
The ego is a monkey catapulting through the jungle: Totally fascinated by the realm of the senses, it swings from one desire to the next, one conflict to the next, one self-centered idea to the next. If you threaten it, it actually fears for its life. Let this monkey go. Let the senses go. Let desires go. Let conflicts go. Let ideas go. Let the fiction of life and death go. Just remain in the center, watching. And then forget that you are there.”
~ Lao Tzu

= Das Ego ist ein Affe, der sich durch den Dschungel katapultiert: vollkommen fasziniert von der Welt der Sinne, schwingt es sich von einer Begierde zur nächsten, eInem Konflikt zum nächsten, einer selbstbezogenen Idee zur anderen. Wenn du es bedrohst, fürchtet es tatsächlich um sein Leben. Lass diesen Affen los, lass die Sinne los, lass die Begierden los, lass Konflikte los, lass Ideen los. Lass die Vorstellung von Leben und Tod los. Bleib einfach im Zentrum und beobachte. Und dann vergiss, dass du da bist
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Es ist ein Jammer,
dass die Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

(Bertrand Russel)
******nyx Frau
1.322 Beiträge
Tradition
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Schüren der Flamme.

Jean Jaurés (1859-1914)

Das geniale Bildungs-Zitat in der sehr wahrscheinlichen Ursprungsfassung. Sehr schöne Varianten sind von Ricarda Huch, Gustav Mahler und Papst Johannes XXIII
Karl Jaspers
Ohne Umkehr ist das Leben des Menschen verloren; will der Mensch weiter leben, so muss er sich wandeln.
******ool Frau
31.678 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin so intelligent, dass ich manchmal selber kein einziges Wort dessen verstehe, was ich sage *floet*

Nein, das war Oscar, der dies von sich sagte, nicht ich

I am so clever that sometimes I don’t understand a single word of what I am saying.

Oscar Wilde, author and poet, born October 16, 1864

http://bjutifool.tumblr.com/ … ometimes-i-dont-understand-a
Theodor W. Adorno
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
"Wenn du am Morgen erwachst,
denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist,
zu leben, zu atmen und sich freuen zu können."

@**rc Aurel
Georg Simmel
Höchste Lebenskunst: sich anpassen, ohne Konzessionen zu machen. Unglücklichste Naturanlage: immerzu Konzessionen zu machen und doch damit keine Anpassung zu erreichen.
"Manus manum lavat"
Alte Römerweisheit
Eine Akademikerkarriere: Dissertation, Habilitation, Rehabilitation.

von Alexander Eilers
*******ible Mann
50 Beiträge
eine akad. Politikerkarriere:

Kreißsaal - Hörsaal - Plenarsaal .....
Man wird stumpf, sobald man aufhört, leidenschaftlich zu sein.

C.A. Helvétius
geht nich, gibt's nich!

Maurice Duruflé
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.