Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Sprachprofis
46 Mitglieder
zum Thema
Akademiker bei Joy?745
Ich frage mich ob hier überproportional Akademiker unterwegs sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akademische Sprüche und Zitate I

*******geur Mann
21.791 Beiträge
Themenersteller 
Akademische Sprüche und Zitate I
Da ja Akademiker so gerne zitieren *zwinker* , und es doch etliche Sprüche und Weisheiten gibt, die sich mit einem akademischen Hintergrund lesen lassen, eröffne ich jetzt mal diesen Thread.

Bitte benutzt beim Einsetzen von Beiträgen die Zitatfunktion und die Angabe der Verfassers.

Bitte richtet euch auch nach den Vorgaben des JoyClubs, die ihr für diese Fälle unter http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html#was_erlaubt_ist findet.
Sie lauten:
Was erlaubt ist...
Die typischen Sinn- oder Kalendersprüche wie z. B. "Ich beschwere mein Gedächtnis nicht mit Tatsachen, die ich in einem Konversationslexikon finden kann." (A. Einstein), da diese üblicherweise nicht die nötige Schöpfungshöhe für ein schützenswertes Werk besitzen.

Zum Beispiel:
"Nicht der Titel verleiht dem Menschen Glanz, sondern der Mensch dem Titel."
(Niccolò Machiavelli)
*******geur Mann
21.791 Beiträge
Themenersteller 
Und ich mache mal den Anfang
Willst du ein Jahr vorausplanen, so baue Reis an.
Willst du ein Jahrzehnt vorausplanen, so pflanze Bäume.
Willst du ein Jahrhundert planen, so bilde Menschen.
(Dschuang Dsi, 350 - 272 v. Chr., chinesischer taoistischer Philosoph)
Geist
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Konfuzius
Die geistige Aufklärung
ist ein unfehlbares Mittel, um die Menschen unsicher, willensschwächer, anschluss-und schutzbedürftiger zu machen, kurz, das Herdentier im Menschen zu entwickeln.
Friedrich Nietzsche
**********fuehl Mann
24 Beiträge
Einer meiner Renner
Wenn du dir Feinde machen möchtest, versuche einfach, irgendetwas zu verändern
Woodrow Wilson
**********fuehl Mann
24 Beiträge
Oder ...
Wir würden es oft bereuen, gingen unsere Wünsche in Erfüllung

Aesop
Meins!
Was für den Körper der Sex,
ist für den Geist das Wort!

www.mehlanni.npage.de
******iga Frau
107 Beiträge
Mein Favorit:
Weitgehende Akzeptanz einer Idee ist kein Beweis für ihre Gültigkeit.

Dan Brown
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Betagt und doch immer wieder aktuell ...
Viele Menschen würden eher sterben als denken.
Und in der Tat: Sie tun es.

Bertrand Russell
Wissen
Der Wissende ist längst nicht so weit wie der Lernende. Der Lernende ist längst nicht so weit wie der Erkennende.

Konfuzius
*******o39 Mann
52 Beiträge
mein Liebling, immer wieder aufs neue
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

Descartes, R.
Es gibt nur ein einziges Gut für den Menschen: die Wissenschaft. Und nur ein einziges Übel: die Unwissenheit

Sokrates
Akademische Bildung verringert nicht die Neigung zu Vernunftwidrigkeiten, sondern potenziert sie.

Manfred Rommel
Akademische Zeitplanung:
If things seem under control,
your are just not going fast enough.

Mario Andretti, italienische Formel 1 Legende
Wissen
  • Vielwisserei bringt noch keinen Verstand

Heraklit
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte.
by Montesquieu

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt
by Albert Einstein
Erziehung ist alles. Der Pfirsich war einst eine Bittermandel, und der Blumenkohl ist nichts als ein Kohlkopf mit akademischer Bildung.

Mark Twain
Der Unwissende wird also bei den Unwissenden mehr Glauben finden als der Wissende.

Platon
Nicht das industrielle Proletariat ist es, aus dem der Sozialismus mit einer gewissen Notwendigkeit herauswächst, sondern das akademische und intellektuelle.

Wilhelm Röpke
loslassen
Was man liebt, muß man loslassen.
Kommt es zurück, war es nie fort,
bleibt es weg, gehörte es Dir nie.

Autor unbekannt.

Guter scheinbar paradoxer Grundsatz für Paar-Beziehungen:

Loslassen ist vollkommen gegensätzlich zu unserer westlich-christlichen Anschauung, sich die Welt durch Anstrengung untertan zu machen und alles festzuhalten. Freud nannte diese Haltung "analer Charakter".
Das Loslassen muß sogar auch noch losgelassen werden. .... *blume*
Alle Verliebtheit, wie ätherisch sie sich auch gebärden mag, wurzelt allein im Geschlechtstriebe, ja ist durchaus nur ein näher bestimmter, spezialisierter, wohl gar im strengsten Sinne individualisierter Geschlechtstrieb.

Arthur Schopenhauer
Leben als solches, Lebenssinn
Was ist das Schwerste im Leben: Sich selbst erkennen! Was das Leichteste: Andere tadeln.

Bias
...
Einen Namen hat man, wenn man keinen Wert mehr auf seine Titel legt.
(Sigmud Graff)
Nicht das Leben ist das höchste Gut, sondern das gute Leben.Gut leben ist so viel wie edel und gerecht leben.

Platon
"Bildung = Die Fähigkeit, Hungernde mit klassischen Zitaten abzuspeisen."
-Wolfram Weidner
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.